[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und denkt doch erst an die armen Emiraten! Von was sollen die denn dann noch leben?
Fahren die armen Scheichs dann doch wieder auf Kamelen zu ihren 10 Frauen statt mit dem Lambo?
 
Ach, zum Glück gibt es doch in jedem Auto noch Plastik. Wird schon nicht so schlimm für die. Und den Lambo haben die doch schon. Dann auch genug Öl um Sprit für die Lambos herzustellen. :p
 
Menschengemacht ist der auch nicht, den gabs immerschon.
In 30 Jahren heissts dann Mist verrechnet, ne kleine Eiszeit naht, bitte alle V12 Biturbo fahren.. :haha:

Mit scheiss egal!
Früher gab es den Beruf „Hufmacher“
Heute fahren wir in Autos. Ist die Welt Untergängen?
Die Leuten werden nicht arbeitslos. Nur wandelt sich die Tätigkeit.
Aber weiter den Stammtisch bedienen. Sehr gut!

Wo arbeitest du ? nicht in der Autoindustrie ? Ziemlich egoistisch..

- - - Updated - - -

Keiner von euch denkt an die Ölindustrie!
Wenn VW jetzt nur noch elektro bauen würde, wer würde denn das ganze 0W30 und 5W30 kaufen, was die VAG Motoren sich literweise jährlich reinziehen?

Die Ölindustrie ist in DE unbedeutend, an den Motoren und Getrieben hängen aber unzählige gutbezahlte Arbeitsplätze..
Womit wurden den die gutbezahlten Industrie(Kohle und Stahl) Arbeitsplätze im Ruhrgebiet ersetzt ? Prekäre Dienstleistungen..

Finde es ziemlich unsozial wie hier auf die Menschen gesch... wird..



Es sind ja nichtnur die Arbeitsplätze, bei Verbrennungsmotoren haben die G7 einen Riesenvorsprung, E-Motoren kann jede Chinaglitsche bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es ziemlich unsozial das du nur die Fakten sehen willst welche in dein Weltbild passen.

*Packung Aluhüte in die Mitte stell*

Aber eine Frage habe ich dann doch. Wer ersetzt eigentlich die Millionen Arbeitsplätze in der Holz, Landwirtschafts und Nahrungsmittel Industrie?
 
Weltbild ? Ich präsentiere nur Fakten, ideologische Argumente kommen ausschlieslich von den Ökos..
Holzwirtschaft in DE ist doch nachhaltig, es wird nur abgeholzt was auch wieder gepflanzt wird.
Wird doch nur von den Ökos gefordert die Nahrungsindustrie umzustellen, durchsetzen wird sich das nicht, oder ich kauf mein günstiges Steak eben aus Argentinien wo dafür Regenwald geroodet wurde + Schweröl vom Transport, da habense dann aber viel erreicht die Ökos..
 
Du Präsentierst nur Fakten welche dir in den Kram passen. Also in dein Weltbild. Idiologisches Argument sind ja auch die Arbeitsplätze. Also auch von dir.

Holzwirtschaft leidet die letzten Jahre unter den heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre. In immer mehr Wäldern muss jeder zweite gefällte Baum liegen gelassen, oder für Minderwertigere Produkte verwendet werden weil diese Vertrocknet oder Krank sind. Fakt ist auch das man den 2 WW in den Wetteraufzeichnungen und bei der Durchschnittstemperatur sehen kann. Genauso wie der Rasante anstiegt in den letzten Jahrzehnten. Die Industrialisierung in China/Asien zum Beispiel trägt da viel mit bei. Und da dies eine Exportnation ist, eben auch wir. Einen derartiken Klimawandel gab es nie. Zuletzt bei großen Vulkanen. Allerdings führen die zu kleinen Eiszeiten und keiner Erwärmung. Ja es gibt einen Natürlichen Klimawandel. Aber wir befeuern ihnen. Nicht einmal die Sonne macht das, da diese derzeit in ihrem Zyklus schwächer ist.
Du der auf sein Billig Fleisch besteht hat dann viel geschafft... Und nein. Bevor du mir die Worte im Mund verdrehst. Es geht nicht darum gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Und auch nicht auf jeglichen Luxus. Dazu gehören auch stärkere Fahrzeuge.

Das sind Fakten die du lieber weg lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein elektroauto ist weder wartungsfrei, noch frei von verschleissteilen und potentiellen fehlerquellen.

dass das alles jedoch wesentlich weniger ist als bei einem verbrenner, das lassen wir mal unter den tisch fallen.
und ausserdem sind anfaellige und komplizierte fahrzeuge doch wichtig. denk doch mal einer an die kinder arbeitsplaetze!

wir sollten lieber damit anfangen in jedem 10. motor eine zufaellig ausgewahlte schraube aus minderwertigem material einzusetzen.
so dass es auch genug zu tun fuer alle gibt!
 
Menschengemacht ist der auch nicht, den gabs immerschon.
In 30 Jahren heissts dann Mist verrechnet, ne kleine Eiszeit naht, bitte alle V12 Biturbo fahren.. :haha:



Wo arbeitest du ? nicht in der Autoindustrie ? Ziemlich egoistisch..

- - - Updated - - -



Die Ölindustrie ist in DE unbedeutend, an den Motoren und Getrieben hängen aber unzählige gutbezahlte Arbeitsplätze..
Womit wurden den die gutbezahlten Industrie(Kohle und Stahl) Arbeitsplätze im Ruhrgebiet ersetzt ? Prekäre Dienstleistungen..

Finde es ziemlich unsozial wie hier auf die Menschen gesch... wird..



Es sind ja nichtnur die Arbeitsplätze, bei Verbrennungsmotoren haben die G7 einen Riesenvorsprung, E-Motoren kann jede Chinaglitsche bauen.

Stimme dir im Prinzip schon zu.
Aber das mit dem Hufschmied hat auch was:
Wenn man immer allen leuten ihren Arbeitsplatz erhalten wollte, dann dürfte sich niemals was ändern, weil all diese Innovation ja eine Verschiebung der Arbeitspltätze zur Folge hat.

In der Informatik doch das selbe.
Der klassische On Premise Sysadmin wird nicht mehr benötigt in zeiten wo alles richtung Azure geht. Deshalb gibts die Ausbildung so auch nicht mehr, sondern eine neue, angepasste Variante.
Und das wird so weiter gehen.
 
Zumal man nicht vergessen darf, das ja nicht alle Autobauer und Zulieferer arbeitslos werden. Es ist rein der Teil welcher Verbrennungsmotoren Konstruiert und herstellt welche zu einem Teil garantiert gut umgeschult werden können, zum anderen in einem Bereich arbeiten, der bleibt. Aber gerade für ersteres müssten die Hersteller Geld in die Hand nehmen. Aber BMW hat ja gezeigt wie bereitwillig die sind. Die stopfen das Geld lieber den Politikern in die Tasche.
 
dass das alles jedoch wesentlich weniger ist als bei einem verbrenner, das lassen wir mal unter den tisch fallen.
und ausserdem sind anfaellige und komplizierte fahrzeuge doch wichtig. denk doch mal einer an die kinder arbeitsplaetze!

Ich bitte um mehr Fleischkonsum, damit die Fleischindustrie nicht vor die Hunde geht. Auch hoffe ich, dass das kapitalistische System noch radikaler wird, damit noch mehr psychisch Kranke folgen; bitte denkt an die Arbeitsplätze der Psychotherapeuten!
Achja, hoffentlich startet die USA endlich wieder einen Krieg (die Ruhezeit war schon viel zu lange) gegen den Iran. Die Waffenindustrie und die dortigen Arbeitsplätze, habt ihr die etwa vergessen? Die armen Autobauer tun mir auch leid. Was sollen die Vorstände nur mit ihrer Millionenrente anstellen? Klimawandel ist eh Fake und die Klimaerwärmung ist eine reine Korrelation zur Industriegesellschaft, ohne jeglichen kausalen Zusammenhang. Onkel Trump will im übrigen nur unser bestes, wer das nicht glaubt, hat den Schuss noch nicht gehört.
 
Interessant das die meisten hier denken das aus "Öl" nur Treibstoff hergestellt wird.
 
[...] aber den Wasserstoff gleich zu Verbrennen macht doch viel mehr Sinn, keine Batterien, weniger Fehlerquellen, billiger, Arbeitsplätze und Vorsprung des Westens bleiben länger erhalten etc..[...9

Macht Ergibt eben nicht mehr Sinn. Warum, wird hier gut erklärt:


tl;dr:
- Ausstoß von NOx
- deutlich schlechterer Wirkungsgrad (halbiert)
- schlechtere Raumausnutzung
- mechanisch komplexerer Antriebsstrang, erfordert mehr Wartung
 
3 der Gegenargumente haben wir doch heute schon bei Verbrennungsmotoren, das ist für mich nix was dagegen spräche (die unteren 3)
 
Mensch man merkt gar nicht, dass du in der Autoindustrie arbeitest @Thawn. Dort sind die Arbeitsplätze wichtig, aber sonst?!

Und wie bereits gesagt wurde, es sterben dadurch Berufe aus, kommen aber neue dazu. Das war schon immer so und wird auch wieder so gehen. Wer natürlich nicht flexibel ist, wird dann halt keinen Job mehr haben...
 
Allerdings finde ich das eine Argument von Thrawn sehr geil :d Erst "Ich fahr nur die Ami-Karren, der Downsizing Kram ist viel zu wartungsanfällig/geht zu schnell kaputt". Nur um dann zwei Seiten weiter zu tönen "Bloß keine simplen Elektroautos, viel zu wenig Serviceaufwand, was sollen die armen Deutschen denn Arbeiten?"...
 
Das ist immer so bei ihm. Er dreht sein Fähnchen immer so wie er es braucht. Bei Hardware ist es nicht anders. Erst ist das was er hat das beste und alle anderen haben keine Ahnung bzw sind Pfennigfuchser und wenn er dann was anderes hat, ist das wieder der heilige Gral ;)
 
ihr koennt ihn einfach ignorieren.

oder provozieren und auslachen. das ist zwar nicht besonders erwachsen oder nett, aber er merkts meistens ja nicht mal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschengemacht ist der auch nicht, den gabs immerschon.
In 30 Jahren heissts dann Mist verrechnet, ne kleine Eiszeit naht, bitte alle V12 Biturbo fahren.. :haha:



Wo arbeitest du ? nicht in der Autoindustrie ? Ziemlich egoistisch..

- - - Updated - - -



Die Ölindustrie ist in DE unbedeutend, an den Motoren und Getrieben hängen aber unzählige gutbezahlte Arbeitsplätze..
Womit wurden den die gutbezahlten Industrie(Kohle und Stahl) Arbeitsplätze im Ruhrgebiet ersetzt ? Prekäre Dienstleistungen..

Finde es ziemlich unsozial wie hier auf die Menschen gesch... wird..



Es sind ja nichtnur die Arbeitsplätze, bei Verbrennungsmotoren haben die G7 einen Riesenvorsprung, E-Motoren kann jede Chinaglitsche bauen.


Mir doch egal ob die Hansel am Band drei Schrauben in nen Verbrennungsmotor drehen oder auf Elektromotor umschulen. Wer nicht flexibel genug ist hat halt Pech gehabt. Wenn die Arbeiter im Saarland ihre Jobs verlieren, fahr ich schön mit dem Tesla am Werk vorbei. Ist ja ein selbst gemachtes Problem... Hoffe die kotzen richtig ab weil sie sich nicht früh genug weitergebildet haben und jetzt arbeitslos sind.

Ich hoffe du siehst die Parallelen zu deinen Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Weiterbilden ist so ein Ding. Da sehe ich eher weniger die Arbeitnehmer in der Schuld sondern die Arbeitgeber. Einfach so Umschulen geht nur selten. Entweder man muss selber Geld in die Hand nehmen oder auf dem Amt riesiges Glück mit seinem Berater haben, oder es irgendwie schaffen neben der Arbeit einen neuen Arbeitgeber zu finden der einen zum entsprechenden Job umschult.
In einigen Berufen würde ja je nach Arbeitnehmer das nachholen vom Abi oder Realschulabschluss plus Studium hinzu kommen.

Währenddessen könnten die Arbeitgeber einerseits die etwas reiferen Mitarbeiter so lange beschäftigen bis sie in Rente gehen und die Jungen umschulen und so weiter im Betrieb für die neuen Techniken halten. Aber Ausbildung kostet Geld und ein Fertiger Mitarbeiter ist dann natürlich schneller Amortisiert.

Aber das macht das alles nicht zu einem Unüberwindbaren Problem wie es einige Darstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wasserstoff:
Die Herstellung, der Transport und auch die Kosten für die Lagerung sind für einen Einsatz in Millionen Fahrzeugen nach aktuellem Stand zu teuer. Der Wirkungsgrad in einer Brennstoffzelle ist auch nicht ausreichend gut.

Es werden immer mehr Forschungsprojekt hinsichtlich Brennstoffzellen gemacht, welche mit Ethanol betrieben werden können. Dabei ist die Handhabung des Energieträgers deutlich einfacher, da die aktuellen Transport und Verkaufswege weiter verwendet werden können.

Jedoch werden bei beiden Konzepten weiterhin Batterien benötigt um die Trägheit der Brennstoffzelle auszugleichen.
 
thrawn ist doch schon der meinung, dass ein normales abi mehr bildung ist, als gut ist.

quantenphysik in der schule?
so ein schwachsinn, damit ist man am band auch nicht schneller!

als ob so einer jemals freiwillig in die schule oder gar studieren geht. :lol:

und wenn der eigene opferjob dann wegrationalisiert wird, dann sind natuerlich die anderen schuld. die oekos, die hartzer, die studenten, die linken,.... hauptsache nicht man selbt. :)
 
Zum Thema Wasserstoff:
Die Herstellung, der Transport und auch die Kosten für die Lagerung sind für einen Einsatz in Millionen Fahrzeugen nach aktuellem Stand zu teuer. Der Wirkungsgrad in einer Brennstoffzelle ist auch nicht ausreichend gut.

Es werden immer mehr Forschungsprojekt hinsichtlich Brennstoffzellen gemacht, welche mit Ethanol betrieben werden können. Dabei ist die Handhabung des Energieträgers deutlich einfacher, da die aktuellen Transport und Verkaufswege weiter verwendet werden können.

Jedoch werden bei beiden Konzepten weiterhin Batterien benötigt um die Trägheit der Brennstoffzelle auszugleichen.
Ethanol kannst als e85 auch flächendeckend nehmen um wenigstens diese Kurve erstmal zu kriegen. Bin mir sicher, dass viele Benziner das mit geringfügigem Umbau schlucken können.
 
Das ist Richtig, Biodiesel wäre ebenfalls eine zusätzliche Möglichkeit. Damit könnte man auch die Übergangszeit abdecken ohne das Greta nicht mehr schlafen kann.
 
Biodiesel hat meines Wissens nach das Problem, das die Haltbarkeit der Motoren relativ stark sinkt. Einerseits blöd für den Verbraucher. Andererseits könnte(!) man meckern das ja mehr Motoren bzw Fahrzeuge Produziert werden müssen und die benötigen Energie und Rohstoffe und ....

Aber ja, es wäre durchaus eine Möglichkeit.

Es wird auch schon seit Jahren daran geforscht Algen in Kraftstoff um zu Wandeln. Und da es kein E85 wird soll die Qualität auch so gut sein das man es 1 zu 1 mit dem bisherigen Kraftstoffen aus Rohöl vergleichen kann. Nur an der Produktionsmenge hapert es.
 
zeitig abkratzende motoren?
ist doch perfekt fuer den arbeitnehmer: gibts immer was zu tun!
 
Beim Thema Brenstoffzelkecwar das JP Video bei Hyundai recht aufschlussreich.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ethanol kannst als e85 auch flächendeckend nehmen um wenigstens diese Kurve erstmal zu kriegen. Bin mir sicher, dass viele Benziner das mit geringfügigem Umbau schlucken können.

Man könnte sogar auf E100 umstellen. Problem dabei: Irgendwo muss das Zeug auch herkommen, sprich es würden vermutlich riesige Waldflächen für die Ethanolproduktion abgeholzt und dort z.B. Mais oder sonstwas angebaut werden was man vergären kann.

Ist alles nicht soooo einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh