[Sammelthread] Automobile

mein auto hat ne zerkratzte stoßstange vorne unten links und 2 kleine macken am lack in der nähe vom scheinwerfer

fahrerflucht.....

muss zwischen donnerstag und heute mittag passiert sein. hab mein auto vorhin gewaschen und danach den schaden gesehen.

ich hab kein bock mehr..

war schon bei der polizei. anzeige gemacht.

keine ahnung was ich machen soll. neue stoßstange kostet sicherlich 1-1,5k oder?

ich muss das mal prüfen lassen ob vollkasko laufen lassen sich lohnt. versicherung meint nur ab 1000euro würde sich das lohnen

wie viel fucking pech kann man in 3 monaten haben

Bänderiss etc.. am 7 januar
motorschaden am 18 februar
nun fahrerfluchtschaden 16.3

ich will nicht mehr

IMG-20200316-WA0016.jpeg IMG-20200316-WA0016.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an die Hobby Schrauber hier:
Mein 1er ruckelt, also mal alle Kerzen und Spulen neu. Wenn man schon was schrauben "muss", kann man auch ordentliches Werkzeug dafür (und fürs Motorrad) holen.

Nun guck ich unter anderem nach einem Drehmomentschlüssel fürs Auto und Motorrad, bisher hab ich den Proxxon MC60 mit 12-60Nm im Blick. Passender "Universalschlüssel" für alles unterhalb der Alufelge oder liebe ne andere Größe/Kraftklasse?

Habe den auch, bin zufrieden.
Wichtig ist nur, dass deine Nüsse passen der hat 3/8 Zoll!
Hatte leider keine Zeit ihn durchs Messtechniklabor bei uns zu schicken, aber denke mal dass die Abweichung sich im Rahmen hält.

Scrush, das ist wirklich bitter. Vor allem da es durch das Leasing ja auch gemacht werden muss (es sei denn du kaufst ihn nach der Laufzeit zum festgeschriebenen Preis).

Auch wenns nicht der beste Tipp ist... Das würde ich per Smart Repair machen lassen und gut ist. Mir ist kein Sachverständiger im Bereich der Leasingrückläufer bekannt der Geräte zur Lackschichtdickenmessung auf Plastikstoßstangen hat.

Je nachdem wie die Kratzer aussehen ist da eine Instandsetzung sogar fachgerecht und gar keine neue Stoßstange notwendig.

sieht dass dann wie "neu" aus? lackfarbe identisch? mir wurde das von der polizei auch gesagt dass sowas möglich wäre.

alternativ lass ich das bis kurz vor rückgabe. entweder mir fährt bis dahin mal einer drauf und ich kriege die stange eh ersetzt oder ich lass es dann erst reparieren. denn ich wette bei meinem aktuellen pech dauerts keine 4 wochen und es kommt wieder was...

selbstbeteiligung wären 150€.

Das kommt auf die Fähigkeiten des Lackierers an, da der Lack aber noch recht neu ist und nicht ausgeblichen ist würde ich sagen, das ist eigentlich kein Problem.

Ouch @Scrush das ist natürlich so richtig mies :X
Ich finds halt mies das man sich dann nicht meldet.

ich kann sowas auch nicht verstehen

ich war selbst in der lage vor 6 jahren. habe den schaden am nächsten Morgen wegen schlechtem geweissen und weil ich eig ein guter bin, gemeldet. habe von der polizei einen einlauf bekommen. seitdem weiß ich was passierne kann wenn man sich nicht meldet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scrush, das ist wirklich bitter. Vor allem da es durch das Leasing ja auch gemacht werden muss (es sei denn du kaufst ihn nach der Laufzeit zum festgeschriebenen Preis).

ich muss dass mal klären mit dem leasing geber ob smartrepair in ordnung geht oder ich das "richtig" machen lassen muss.

rechnung vom motor ist ja auch noch nicht da. aktuell ist einfach alles kacke gerade sag ich euch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

könnte die werkstatt das "vergessen" haben? glaub ich eher nicht da der schaden einfach zu offensichtlich ist. risiko zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus, dass der Leasinggeber nicht begeistert sein wird, falls du Smart Repair als Alternative vorschlägst.

Was meinst du mit vergessen? Die Rechnung? Oder dir zu sagen, dass sie deine Karre vermackt haben? :fresse:

Ich hatte so einen Fall auch mit meinem Mazda 3. War auch ein Schaden an der Stoßstange von einem Parkrempler bei uns an der Straße.
War dann auch bei der Polizei und habe eine Anzeige gegen unbekannt erstattet. Aber da ist logischerweise nichts bei raus gekommen.

Wollte es auch erst über die Versicherung und Vollkasko laufen lassen, aber durch die Selbstbeteiligung und Hochstufung habe ich es dann mittels Smartrepair machen lassen.
Hat mich knapp 300€ gekostet und es sah aus wie neu. Also man hat die Stelle später nicht mehr gesehen.

Aber ich habe mir den Wagen auch nicht geleast. Von daher konnte ich einfach Smartrepair als Option für mich wählen.

Habe gemerkt, dass es ein scheiß Zeitpunkt war ein Auto zu bestellen. :fresse: Ford produziert den Focus wohl nur noch im 1 Schicht Betrieb. Also werden die 2-3 Monate Wartezeit wohl noch länger werden. :(

Geh mal davon aus, dass der Leasinggeber nicht begeistert sein wird, falls du Smart Repair als Alternative vorschlägst.

Was meinst du mit vergessen? Die Rechnung? Oder dir zu sagen, dass sie deine Karre vermackt haben? :fresse:

das sie den schaden verursacht haben. aber es wäre einfach zu groß dass ich das kontrolliere weil ziemlich offensichtlich.

habe das auto aber nicht 100% kontrolliert am donnerstag. so wie es aber aussieht ist jemand langgefahren da es ja geschwungene streifen sind.

Würde mich nicht wundern. Meine Schwiegereltern haben bei einem Händler vor einem Jahr 2 Autos gekauft, Corsa und Mokka X. Beides Neuwagen. Am Corsa beim fahren zur Übergabe durch den Händler schön Gabionen mitgenommen mit der Frontstoßstange. Ist denen erst daheim aufgefallen, wären dann angeblich die auf der Heimfahrt gewesen. Blöderweise waren beim Händler noch Lackspuren zu sehen. Mein Schwiegervater war noch so gut, die Stoßstange innen zu markieren. War auch gut so, anstatt einer angeblichen neuen wurde einfach nur Smart Repair gemacht. Nach viel Stress gab's dann ne neue, Satz Reifen auf Alufelgen und 2x Service kostenlos.

Dann kam der Mokka, im Innenraum gleich bei Auslieferung Kratzer im Lack. Ist nach dem Corsa Erlebnis dann schon beim Händler aufgefallen, da hab ich aber nicht mehr mitbekommen wie das weiter ging.

Wer heute noch Opel kauft, der muss damit rechnen. Dir sind seit Jahren auf dem Zahnfleisch. Die guten Zeiten sind lange vorbei.
Aber generell muss man heute gute Händler und Werkstätten mit der Lupe suchen. Was ich da in den Jahren schon erlebt habe geht auf keine Kuhhaut. Von Mängel verschweigen, über dreist überhöhte Rechnungen, bis hin zu vollbewusstem Anlügen des Kunden. Zu Vertragswerkstätten bringe ich sowies so kein Auto mehr, was nicht wegen der Garantie zwingend dorthin muss. Und selbst dann lasse ich nur noch das erforderliche Minimum für den Stempel dort machen.

Das ist bei vielen VW Händlern nicht anders... Ich will garnicht wissen wie oft in der Werkstatt sowas passiert und der Schrauber kein Bock auf den Stress mit seinem Chef hat... Da wird dann gepfuscht und gut ist. Deshalb würde ich immer einmal komplett ums Auto gehen und alles penibel checken. Es wird so viel gepfuscht, das ist nicht mehr feierlich.

Frage an die Hobby Schrauber hier:
Mein 1er ruckelt, also mal alle Kerzen und Spulen neu. Wenn man schon was schrauben "muss", kann man auch ordentliches Werkzeug dafür (und fürs Motorrad) holen.

Nun guck ich unter anderem nach einem Drehmomentschlüssel fürs Auto und Motorrad, bisher hab ich den Proxxon MC60 mit 12-60Nm im Blick. Passender "Universalschlüssel" für alles unterhalb der Alufelge oder liebe ne andere Größe/Kraftklasse?

Für den Hobbygebrauch kann man den auf jeden Fall nehmen.

Motoren würde ich damit nicht unbedingt zusammenbauen ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
wenn ein anderes auto gegen meins fährt und so touchiert, sind dann solche schadensbilder möglich? das sieht ja schon krass aus unten. als wäre man an einem stein hängen geblieben.

das mit was vors auto geflogen ist z.b. nen ast oder sowas kann net sein. das hätte ich ja mehr oder weniger gemerkt beim fahren

ich mein, das autohaus sagt sich einfach. wir sind versichert. also lassen wir es drauf ankommen dass der kunde es nicht merkt und dann sind wir fein raus. merkt es der kunde > kommt er wieder rein und versicherung zahlt...

ziemlich beschissenes system wenn man mich fragt. da kann man es ja einfach drauf ankommen lassen...

manchmal wünscht man sich kein auto zu brauchen....

Wollte in Kürze meinen TCR in WOB abholen. Das wird aber wohl nichts. Die Karren sollen jetzt angeblich zu den Händlern, aber wann weiß man nicht. Hier noch jemand betroffen?

Nicht ganz so konkret, aber ich habe auch einen Neuwagen bestellt. Liefertermin sollte Ende Mai sein. Ford produziert nur noch im 1 Schicht System und da stellt sich auch noch die Frage, wie lange noch. hat die Werke geschlossen. Denke, dass ich noch ein gutes Stück länger auf den Wagen warten muss.
Zumal aktuell die meisten Zulassungsstellen eh geschlossen haben - auch wenn das Auto da wäre, könnte man es wohl nicht holen und fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, gerade noch rechtzeitig bei dir.

Für den Hobbygebrauch kann man den auf jeden Fall nehmen.

Motoren würde ich damit nicht unbedingt zusammenbauen ;)

Mehr will ich auch garnicht, aber mit dem decke ich das meiste ab was ich brauche: Fast alles am Motorrad (Bremssättel und Co), eben jetzt Kram wie Zündkerzen am Auto usw.

Wollte in Kürze meinen TCR in WOB abholen. Das wird aber wohl nichts. Die Karren sollen jetzt angeblich zu den Händlern, aber wann weiß man nicht. Hier noch jemand betroffen?

Bei mir ist das Auto gerade im Zulauf zum Händler. Wird aber wohl jetzt auch einige Zeit dauern, da die Händler auch schließen werden und auch Zulassungsstellen nicht offen haben werden..

stoßstange könnte neu lakiert werden, braucht keine neue. kostenpunkt ca. 1000€

ich werde abwarten. schaden ist bei der polizei gemeldet. ergo kann ich das sicherlich auch noch in 1.2 monaten machen lassen. werde mich mal mit der leasing firma unterhalten was das am ende des vertrags für mich bedeutet. vll lass ich es einfach bis dahin und hoffe das mit einer reinfährt

Das Wohnzimmer war jetzt zwei Tage beim Schrauber. Ölwanne war etwas ölfeucht, Öldeckel kaputt und die hinteren Bremsleitungen etwas porös. Dabei stellte sich dann heraus, dass das heraus gelaufene Öl eine Dichtung von der Kühlwasserleitung fast schon gänzlich aufgelöst hatte - war also genau der richtige Zeitpunkt das jetzt machen zu lassen 😋

img_20200122_1618290akwi.jpg

Bei mir ist das Auto gerade im Zulauf zum Händler. Wird aber wohl jetzt auch einige Zeit dauern, da die Händler auch schließen werden und auch Zulassungsstellen nicht offen haben werden..
Ich denke mal, das die Zulassungsstellen zumindest für Händler geöffnet sind. Und wenn es da unbürokratischer zu geht, indem man die Daten vorher per Mail übermittelt. Zu sind die definitiv für privat, wenn man überlegt, wie voll es dort jeden Tag ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh