[Sammelthread] Automobile

@xavor der i30 und der ceed kommen aus dem gleichen Haus, wie Golf und a3 sozusagen.
Habe meinen ceed jetzt 7 Jahre.
Hab 155 Tkm runter.
Von unten sieht der aus wie neu, kein Rost und nichts. Habe bisher einmal alle Bremsen machen müssen, wegen Verschleiß und das war es.
Wenn Service regelmäßig gemacht wird, hast du ein solides Auto.
Beim i30 ist der Innenraum moderner gestaltet.
man 130 wird beides laut auf der Autobahn.
Sitze sehen nicht aus wie neu aber bei keinem anderen 7 Jahre alten Auto sahen sie so gut aus.
Unser Auto wird auch gequält ( Frau mit Pferd und Hund, die null Rücksicht auf irgendwas im Auto nimmt, das sieht aus, als sei ein Kissen aus hundehaare und Sand und pferdezubehör explodiert)

ich kann also wärmstens die Hyundai und Kia Modelle empfehlen.

beim ceed würde ich entweder zur GT Ausstattung (sehr teuer) oder Dream Team Edition greifen.

reimporte sind meist günstig,geht aber jeder deutsche Händler mit.

kia gibt bis zu 25% Rabatt wenn Schwerbehinderung vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Auto wird auch gequält ( Frau mit Pferd und Hund, die null Rücksicht auf irgendwas nimmt)
Nimmt die Frau keine Rücksicht auf das Pferd und den Hund, das Pferd nicht auf den Hund, der Hund nicht auf das Pferd, der Hund nicht auf die Frau oder niemand auf irgendwen?

PS: Wie bekommt die Frau den Hund UND das Pferd in den ceed?
 
N Golf VIII für 10-15k?

Das der hässlich ist, wusste ich ja, aber das der so schlecht ist, dass der schon so verramscht wird,...?


Klar Innenraumverarbeitung ist in Wolfsburg eine der Prioritäten, und einen wirklich schlechten Golf habe ich auch noch nicht gesehen (also ab Werk, nicht nach 800k km und 25 Jahren).
Trotzdem halte ich den 8er für nicht unbedingt erstrebenswert.

Ich persönlich finde den 8er nur in einer Form hübsch, als Würfel am Ende einer Schrottpresse. Der Designer ist für meinen Geschmack
Aber das ist ja subjektiv, objektiv ist der 8er halt auch noch gar nicht richtig fertig.

@VorauseilenderGehorsam
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
 
@[W2k]Shadow
Ich werd aus dem Golf VIII auch nicht schlau. Sieht jetzt schon älter aus als ein VII Facelift. 🤷‍♂️
 
End-Update zu meiner Lack-Geschichte: Auto ist komplett lackiert worden, Geschichte erledigt. :drool:

Die Qualität der Arbeit ist okay, die Art und Weise wie man das Auto wieder ausgehändigt bekommt war für mich wie so oft nicht okay. Es ist ja heutzutage leider anscheinend Standard, dass man das Auto dreckiger zurückbekommt als man es abgegeben hat - das hatte ich jetzt schon diverse Male bei Skoda und Seat. Darauf angesprochen zucken die sog. "Servicemanager" nur mit den Achseln, das wäre halt so. Achso, na dann :hmm:
 
Bei Porsche ist das wahrscheinlich etwas anders :fresse2:
 
Es geht mir tatsächlich auch eher um innen als um außen. Ich finde das immer eher unschön, wenn man das Auto innen blitzblank abgibt und bei der Rückgabe alles versifft ist (Mittelkonsole, Fußraum etc.). Vielleicht bin ich auch zu pingelig...

Eine Außenwäsche wurde mir von meinen bisherigen Skoda und Seat-Händlern auf jeden Fall noch nie angeboten...
 
Also ich muss immer explizit dazusagen, dass sie das Auto nicht waschen sollen.
Sage ich auch immer nein. Am Ende zerkratzen die mir im Innenraum irgendwas vom Wurzelholz mitm dreckigen Lappen bzw. fahren das Auto nur durch die (eigene) Waschstraße... Genau dafür mache ich Handwäsche, damit er dann vom Händler zerkratzt wird :fresse:
 
@[W2k]Shadow
Ich werd aus dem Golf VIII auch nicht schlau. Sieht jetzt schon älter aus als ein VII Facelift. 🤷‍♂️
Ich hab beim 8er das Gefühl der wird absichtlich schlecht gemacht, um die kommenden ID zu pushen, wobei die auch hässlich sind.
Warum kann man Elektroautos nicht einfach hübsch machen?
Aber gut, offenbar nehmen Designer gerade wirklich das falsche Zeug, überall.
 
Meiner kommt immer blitzeblank zum Service

A) kommt dann keiner in Versuchung irgendwas rumputzen zu müssen und b) passen sie dann (hoffentlich^^) bisschen mehr auf als bei einer total versifften karren, wo dem Besitzer augenscheinlich eh alles egal ist 😅
 
Innen aussaugen können sie gerne, aber außen klappt sowieso nur von Hand :LOL:
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich geh nachher mal auf Suche nach i30 und Ceed.

Die Innenraumqualität eines BMW zu überbieten ist ja nicht so schwer.🤪
Ich muss sagen das ich damals den A8 optisch ansprechender fand, aber das A3 Cabrio meiner Mutter sieht trotz 3 oder 4 Jahren weniger und halben km deutlich "abgegrabbelter" aus. Der e87 ist einfach, aber sonst mMn okay (Vollausstattung innen mit Teilleder, mir fehlt nur die Londosewirbelstütze oder wie das heißt).

- Mercedes A/CLA
- Golf 7/8

Bei beiden zahlt man gefühlt viel für den Namen, die kleinen Benz wollen mir einfach nicht richtig gefallen, beim Golf meckern halt alle :d
 
Für mich hat Handschaltung den Vorteil das man selbst den Gang wählen kann den man haben möchte. Wobei in diese Definition auch ein manuell betätigtes DSG fallen würde, keine Frage. Ich mag an der Automatik schlicht nicht das ich die Kontrolle über die Gangwahl abgebe - klar, das ist genau der Grund FÜR eine Automatik. Geht euch das nicht auf den Keks, das die Automatik manchmal erst beim Beschleunigen hinter der Kurve runterschalten und dann durchbeschleunigen muss? Also diese Gedenksekunde...

Ich schalte vor der Kurve pasend runter, durchfahre diese und beschleunige wieder raus, so wie das jeder vernünftige Fahrer machen sollte :d

Na warte mal ab. Wenn Du mal eine Automatik mit mehr als vier Gängen fährst, wirst Du Dich wundern, wie das heute funktioniert. :fresse:

Mit einer heutigen Automatik kann man den Gang auch selbst wählen, den man haben möchte. Man zuckt nur kurz mit dem Finger.
In der Zeit hat man mit H-Schaltung noch nicht mals die Hand zum Schaltknauf bewegt, wo Automatik/DSG schon wieder losziehen.

Außerdem verfügt eine Automatik mittlerweile über so viele Gänge, dass sie auch viel öfters schaltet und ist deswegen auch nie so weit von der "perfekten" Übersetzung entfernt.
Abgesehen davon gibt es z.B. (je nach Hersteller) einen Sportmodus, wo eine Automatik eher runterschaltet, wenn man vom Gas geht, statt rauf.
Und wie gesagt, wenn man wollte, könnte man immer noch manuell eingreifen.

Also wenn einem das rühren mit der H-Schaltung was bedeutet, oder Spaß macht, dann ist das in Ordnung.
Aber es gibt nichts, was eine Automatik nicht besser könnte.
Und durch die kurzen Wege und die Übersetzungen ist eine Automatik dabei auch noch messbar schneller.
Sogar, wenn man der Automatik dabei alles überlässt und nicht die Finger bewegt, wäre man mit Automatik noch schneller.
Denn wenn man paar KM mit Automatik gefahren ist, weiß man auch, dass man mit dem Fuß die Automatik auch zum schalten animieren könnte.

Okay, wenn man Spaß daran hat, aber außer den Zeitschriftenredakteuren, die immer nur von Autos berichten, die sie nur ein paar KM fahren und ein paar Honks, die in den Foren so tun, als wenn sie schon zum Bäcker mit Hacke/Spitze fahren, gibt es vielleicht 5~15%, die Autos noch mit H-Schaltung bestellen, auch wenn sie Automatik könnten.

Meinen M346 mit SMG II habe ich noch manuell geschaltet, weil er eigentlich nur eine automatische Kupplung hatte und es mit 6 Gängen noch so war, dass man manuell die bessere Wahl traf.
Aber schon im M392 mit 7 Gängen (7.Gang wurde bei 50 Km/h eingelegt) hat man sich gefragt, warum man sich diese Flipperei überhaupt antun sollte, wenn der Wagen so oft schaltet und immer (fast immer, dann schnippt man halt mal eben selbst) den richtigen Gang parat hat.
 
Naja, nicht jeder Automatikwagen schaltet perfekt, und gerade bei einer echten Automatik ist der Unterschied schon deutlich, ein DirektSchaltGetriebe oder DoppelKuplungsGetriebe ist aber etwas anderes, und fährt sich für einen Automatikfan einfach widerlich.
 
Aus persönlicher Erfahrung mit BMW und Seatautohäusern: Nope :fresse:

Also bei ford konnte ich mich bisher nicht beschweren, hatte ja einen neuen Motor bekommen und trotz dieser ja durchaus größeren Operation hat der Patient keine Blessuren davon getragen 👍

@ automatik

Nie mehr was anderes, meiner hat zum Glück Wandlerautomatik
 
Also ich bin eigentlich schon ziemlich jede Art von Automatik Getriebe gefahren und es richtet sich schon nach dem Auto auch, aber zb. im ~100PS Polo mit DSG konnte ich nichts negatives feststellen, dafür empfand ich das CVT im ASX mit 2.0 150PS total müde.

Sind wohl einfach auch persönliche Präferenzen
 
@[W2k]Shadow
Ich werd aus dem Golf VIII auch nicht schlau. Sieht jetzt schon älter aus als ein VII Facelift. 🤷‍♂️
Finde den Golf 8 bis auf die Scheinwerfer gelungen und vor allem innen super chic, wenn auch scheinbar nicht übertrieben ergonomisch.
Eine Außenwäsche wurde mir von meinen bisherigen Skoda und Seat-Händlern auf jeden Fall noch nie angeboten...
Würde ich auch gar nicht haben wollen, bezahlt man ja am Ende alles mit. Wenn ich das Auto gewaschen haben will, fahre ich zur Waschanlage und nicht in die Werkstatt.
 
Natürlich ist es nur eine persönliche Präferenz, aber, die Tendenz gilt trotzdem noch, ein DSG ist keibe Wandlerautomatik, was aber auch völlig ok ist, denn das bedient zwei völlig unterschiedliche Metiers.
Das GSG möchte möglichst schnell schalten, und im allgemeinen werden die Gangwechsel nicht verschliffen, was ja auch den etwas sportlicheren Nutzern zugute kommt.
Die Wandlerautomatik wird nie wirklich megasportlich sein, braucht se auch nicht, da ist die Zielstellung eigentlich ja auch möglichst viel Komfort. Ich bevorzuge nen möglichst komfortablen Wandler in ner Reiselimo, bzw. in einem Auto das auf diese Art verwendet wird.
Bei aktuellen Systemen kann aber natürlich die überlagerte Schnittmenge durchaus etwas größer sein, trotzdem, das DSG im Kodiaq hat mich durchaus gelegentlich genervt, aber es gibt auch Situationen wo meine Wandlerautomatik in meinen i40 etwas zu "merklich" schaltet.
Vom Komfort her war die Variomatik im A6 von nem Freund top, technisch aber nicht so haltbar, wie man es sich wünschen würde.

Bei nem sportlichen Auto ist n DSG im alltag durchaus ok, aber ich persönlich würde dann trotzdem nen echten Schalter als sportlichen Spaßwagen kaufen.
Wobei ein Spaßauto nicht zwingend sportlich sein muß, bei mir.
Ich kann auch Spaß dran haben nen alten W126 gemütlich zu bewegen.
 
Beim DSG gibt's aber auch Unterschiede. Das 6 Gang ist schon um einiges schlechter als das 7 Gang. Zumindest beim GTI. Schon alleine das Anfahren ist deutlich besser beim Neuen.
 
Das ist mir durchaus bewusst, und ich bestreite nicht, dass n gut auf Komfort abgestimmtes DSG besser ist als n mieser Wandler, aber, der Wandler kann Komfort bei gleicher Optimierung noch einen Ticken besser, :)

Am ende muss man eben wissen was man will.
 
DSG hat beim Komfort definitiv Nachteile, ja.
Mich wundert nur, dass der neue Supra nen Wandler hat.
 
Würde ich auch gar nicht haben wollen, bezahlt man ja am Ende alles mit. Wenn ich das Auto gewaschen haben will, fahre ich zur Waschanlage und nicht in die Werkstatt.

Das sehe ich gar nicht mal als den springenden Punkt an. Die Werkstätten sind alle nicht gerade zimperlich mit fremdem Eigentum. Selbst unter Einsatz von Schutzmatten beim Arbeiten entstehen schnell Kratzer, speziell wenn der Wagen dreckig in die Werkstatt kommt. Ich mache den Wagen vorher sauber, damit ich das vermeide. Dann sehen die Leute nämlich auch, dass sich jemand darum kümmert und es einem nicht egal ist. Die meisten bemerken das auch sofort. Selbstredend weise ich auch darauf hin, das ich keine Kfz-Wäsche will.

Den Vogel abgeschossen hat allerdings der letzte TÜV-Prüfer. Auch hier habe ich den Wagen völlig sauber vorgeführt. Eines der ersten Kommentare war: "Ein auf hochglanz poliertes Auto nützt Ihnen gar nichts". (Er hat am laufenden Meter solchen Stuss von sich gegeben, dass sein Lehrling auch nur noch staunend daneben stand).
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob er selbst, wenn er mal einen Arzttermin hat, auch stinkend mit dreckiger Unterhose vorbeikommt...
Das hätte wirklich gepasst; die Stimmung eh am Tiefpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Automatikdiskussion ist doch müssig. Klar können die alles besser. Aber es gibt einfach noch ein paar wenige Leute, die ihr Auto selbst fahren möchten. Die Entscheidung der Hersteller fast nur noch Automatische Getriebe anzubieten hat mehr mit Kosten sparen zu tun, als damit wer was möchte. Klar bestellen die meisten auch bei Auswahl die Automatik - die kostet Aufpreis und die Verkäufer erziehen ihre Kunden dazu. Porsche wollte die HS im 911 ja schon 2015 abschaffen. Gab halt nen Riesenaufschrei bei den Gusseisernen, die noch selbst rühren möchte, auch wenn sie damit langsamer sind. Die gibts ja bei den anderen Marken kaum noch.

Zudem ist es in einer Welt voller Automatik-SUVs zunehmen mühsam, einen Handschalter zu fahren. Das Thema wird sich mit den E-Autos auch erledigen.

Ich kaufe ein E-Auto. Aber nur mit Autopilot, so dass ich dabei zocken und Bier trinken kann. Das Fahren damit interessiert mich dann nicht mehr.
 
Die ganze Automatikdiskussion ist doch müssig. Klar können die alles besser. Aber es gibt einfach noch ein paar wenige Leute, die ihr Auto selbst fahren möchten.

Verstehe nicht warum da immer gleich so gehated wird.
Fahren die ganzen Rennfahrer auch nicht mehr selbst? Ist doch Käse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh