Für mich hat Handschaltung den Vorteil das man selbst den Gang wählen kann den man haben möchte. Wobei in diese Definition auch ein manuell betätigtes DSG fallen würde, keine Frage. Ich mag an der Automatik schlicht nicht das ich die Kontrolle über die Gangwahl abgebe - klar, das ist genau der Grund FÜR eine Automatik. Geht euch das nicht auf den Keks, das die Automatik manchmal erst beim Beschleunigen hinter der Kurve runterschalten und dann durchbeschleunigen muss? Also diese Gedenksekunde...
Ich schalte vor der Kurve pasend runter, durchfahre diese und beschleunige wieder raus, so wie das jeder vernünftige Fahrer machen sollte
Na warte mal ab. Wenn Du mal eine Automatik mit mehr als vier Gängen fährst, wirst Du Dich wundern, wie das heute funktioniert.
Mit einer heutigen Automatik kann man den Gang auch selbst wählen, den man haben möchte. Man zuckt nur kurz mit dem Finger.
In der Zeit hat man mit H-Schaltung noch nicht mals die Hand zum Schaltknauf bewegt, wo Automatik/DSG schon wieder losziehen.
Außerdem verfügt eine Automatik mittlerweile über so viele Gänge, dass sie auch viel öfters schaltet und ist deswegen auch nie so weit von der "perfekten" Übersetzung entfernt.
Abgesehen davon gibt es z.B. (je nach Hersteller) einen Sportmodus, wo eine Automatik eher runterschaltet, wenn man vom Gas geht, statt rauf.
Und wie gesagt, wenn man wollte, könnte man immer noch manuell eingreifen.
Also wenn einem das rühren mit der H-Schaltung was bedeutet, oder Spaß macht, dann ist das in Ordnung.
Aber es gibt nichts, was eine Automatik nicht besser könnte.
Und durch die kurzen Wege und die Übersetzungen ist eine Automatik dabei auch noch messbar schneller.
Sogar, wenn man der Automatik dabei alles überlässt und nicht die Finger bewegt, wäre man mit Automatik noch schneller.
Denn wenn man paar KM mit Automatik gefahren ist, weiß man auch, dass man mit dem Fuß die Automatik auch zum schalten animieren könnte.
Okay, wenn man Spaß daran hat, aber außer den Zeitschriftenredakteuren, die immer nur von Autos berichten, die sie nur ein paar KM fahren und ein paar Honks, die in den Foren so tun, als wenn sie schon zum Bäcker mit Hacke/Spitze fahren, gibt es vielleicht 5~15%, die Autos noch mit H-Schaltung bestellen, auch wenn sie Automatik könnten.
Meinen M346 mit SMG II habe ich noch manuell geschaltet, weil er eigentlich nur eine automatische Kupplung hatte und es mit 6 Gängen noch so war, dass man manuell die bessere Wahl traf.
Aber schon im M392 mit 7 Gängen (7.Gang wurde bei 50 Km/h eingelegt) hat man sich gefragt, warum man sich diese Flipperei überhaupt antun sollte, wenn der Wagen so oft schaltet und immer (fast immer, dann schnippt man halt mal eben selbst) den richtigen Gang parat hat.