[Sammelthread] Automobile


Da ist das Ding mal in Bildern - gefällt mir soweit echt gut mit Shadow Line. Muss mir noch Details und Preise angucken, aber der könnte für mich interessant sein.
 
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Neee, finde den nicht sonderlich hübsch. Aber davon mal ab, rein aus der Form follows Function Brille heraus... muss ich mal sagen, wenn man sich den Klotz so anschaut steht und fällt das Design eigentlich mit der Höhe der vorderen oberen Kante der Motorhaube. Wenn die deutlich tiefer wäre - Bauhöhe unter der Haube sollte rein von der Logik kein Problem sein, wenn die gleichen Motoren auch in flacheren Fahrzeugen unterkommen - hätte man nicht so eine massive Wand vorne und könnte die Niere in der alten Größe behalten und den Bereich darunter auch reduzieren. Wenn du aber (warum auch immer, Fussgängerschutz oder sowas) die Kantenhöhe vorne gesetzt hast, wie will man dann die Front "schöner" machen? Variante A: große Niere, Nummerschild, darunter "normale" Öffnung. Variante B: "normale" Niere, Nummernschild, darunter Audi Grill. Variante C: Audigrill mit mittigem Nummernschild. Variante D: "normale" Niere, Nummerschild auf monströs breitem Blechstreifen, darunter "normale" Öffnung.
Mit "normale" Öffnung / Grill meine ich sowas in der Dimensionierung der E- / F-Serien.
Aktuell hat man Justin Bieber mit Ford oder Skoda Grill gepaart, offenbar aus einer Notwendigkeit heraus (=wir wollen das größtmögliche Hässlette bauen) :fresse:
 
Edit: Zum Thema schnell ein Bild der vorderen Strebe (Carbon nur außen).
Die gleiche Strebe von Wiechers (Wiechers Racing oder wie sie heißt) hatte ich auch. Allerdings hatte ich die nur wegen der schönen Optik gekauft. :d
Der Vorteil gegenüber der roten Standardstrebe (abseits der Optik) sind die einstellbaren Gewinde an den Domen. Daher lässt sich diese Strebe exakt einbauen, völlig egal wie alt das Auto ist (und damit mögliche Unterschiede in den Karosseriemaßen durch eventuellen Verschleiß).
 
Spät aber doch soll der AMG One endlich kommen :banana:

Ich frag mich nur, wie es mit den Servicekosten ausschaut. Dürfte die Käufer des Autos nicht wirklich treffen, aber Formel-1 Motoren sind ja doch recht Wartungsintensiv, das dürfte nicht gerade günstig sein und auch nicht von jedem Mercedes-Hinterhofhändler gemacht werden können.

Alle 50k km muss ein zusätzlicher Service für den Antriebsstrang und sämtliche empfindliche Komponenten gemacht werden. Der Spaß kostet günstige 850k€ zzgl. Logistik&Transport, Import- sowie Exportkosten und Mehrwertsteuer.

Ein AMG One Käufer hat die entsprechende Passage aus dem Kaufvertrag auf Instagram veröffentlicht :d
 
Wahnsinn, aber danke! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten die Kilometerleistung ohnehin nie sehen werden :d
 
Wahnsinn, aber danke! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten die Kilometerleistung ohnehin nie sehen werden :d
Einige bocken den Wagen auf und lassen den Zähler laufen, um dann zu flexen :d
 
Hab gerade mal die Spiegelgläser an der US S Klasse gewechselt. Kann mir jemand erklären, warum die Amis so bescheuerte Spiegelgläser haben? Man sieht quasi gar nichts im Spiegel.

2022-06-01_17.19.23.jpg
 
Das dürfte an der Oberflächenkrümmung, bzw. der fehlenden liegen.
Da das Glas keinen Text hat gehe ich von Planglas aus, Europa müsste gebogenes haben.
 
Hmm, hab jetzt am 13. Termin bei meiner Werkstatt mit dem E39 und hab jetzt den revidierten Kopf, ne revidierte Vanos und nen Steuerkettensatz.

Anbauteile sind ja soweit alle neuwertig, mal abgesehen von den Zündspulen.

Große Frage ist jetzt aktuell, ob ich eventuell noch die Kolbenringe mitmachen soll, aber das treibt den Preis halt leider enorm in die Höhe..

Warum kann ich mich nicht einfach von dem Hobel trennen.. :fresse:
 
Große Frage ist jetzt aktuell, ob ich eventuell noch die Kolbenringe mitmachen soll, aber das treibt den Preis halt leider enorm in die Höhe..
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, neigt der M54B22 eher zum Verschleiß an den Kolbenringen.
Hat der Wagen eine blaue Fahne oder braucht generell mehr Öl, wäre der Wechsel sinnvoll. Ansonsten nicht machen.
 
Problem ist halt, dass ich es nicht in der Hand habe, sondern Menschen mit um die 70€ die Stunde..

Und nein, ich bin nicht "reich", auch ich muss irgendwie mal nach dem Geld schaun, sonst würde hier ein Alpina B10 im Neuzustand stehen. :)
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Wenn ich das richtig mitbekommen habe, neigt der M54B22 eher zum Verschleiß an den Kolbenringen.
Hat der Wagen eine blaue Fahne oder braucht generell mehr Öl, wäre der Wechsel sinnvoll. Ansonsten nicht machen.

Er bläut extrem in der Schubabschaltung, was eigentlich für die Ventilschaftdichtungen spricht, aber ja die M54 haben auch sehr schlechte Kolbenringe..

Vorhin nochmal bisschen im Netz gelesen und 1l Öl auf unter 1000 km sind da leider echt keine Seltenheit. Genau da stehe ich aktuell leider auch, nur weiß ich nicht hundertprozentig was genau die Ursache ist.
 
Das meinte ich auch nicht. Das kommt ja drauf an, wie lange man den fahren will. AT Motoren gibt es noch viele, wobei man bei denen nicht reingucken kann.
Momentan kann es auch noch drauf ankommen lassen.
Es gibt ein Video, wo jemand mal Preise genannt hat für Motorinstandsetzungen/Überarbeitung. Da rangiert das Fenster zwischen 2800 und etwa 5000 Euro, je nach anfallenden Arbeiten, wenn ich das korrekt erinnere.
Ich editiere das hinein, wenn ich es habe...

Edit:
 
Ich habe an Motoren schon gefühlt alles gemacht und hier auch viele Bilder eingestellt.

Ich glaube die wenigstens normalen Werkstatt Besucher können nur annähernd abschätzen, wieviel Zeit so eine Revision schluckt.

Klar, jemand der das jeden Tag macht ist deutlich schneller als ich. Trotzdem ist das immenser Aufwand.

Und gerade da ich die ganze Kacke vom M3 her brühwarm jede Woche habe:

Wenn so ein Motor offen ist, direkt alles mitmachen. Im Ernst. Tut vielleicht einmal weh, aber das tut es im nachhinein zehn mal, wenn man am falschen Ende gespart hat.
 
Man kann nen komplett revidierten M54B22 aktuell für ca. 2800€ kaufen. Also ohne Anbauteile. Dazu würde der komplette Motortausch kommen, also an Arbeitszeit. Sagen wir mal 8h mit zwei Personen, wäre ich bei zusätzlichen 1200€.

Ich hab jetzt 200€ für den Kopf, 289€ für die Vanos und 100€ für den Steuerkettensatz gezahlt. Nehmen wir auch mal 1200€ für die Arbeitszeit, dann bin ich 2200€ günstiger dran.

Kolbenringe vielleicht zusätzlich 250€, dann müßte der Motor aber komplett raus und ich würde nochmal grob 500€ an Arbeitszeit drauf kalkulieren, weil ist ja alles zerlegt worden..

Ach keine Ahnung.

@UsAs

Ja, normal würde ich es auch so sehen, mein Kopf ist nur irgendwie so auf die VSD festgefahren und wenn es das nachher nur zum Teil war, beiss ich mir in den Arsch..
 
Ich würde den Kopf noch um 1/10mm planen lassen damit die Oberfläche sauber und perfekt ist bevor ich ihn einbaue. Der sah auf deinem Foto "roh" und nicht geplant aus. Aber das ist auch Ansichtssache.
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Man kann nen komplett revidierten M54B22 aktuell für ca. 2800€ kaufen.
Für 2800€ einen 6-Zylinder der eine komplette Revision hatte? Ich kann es mir kaum vorstellen. Eigentlich würde jeder Motoreninstandsetzer bei solchen Preisen pleite gehen. Wer weiß was hier mit "komplett revidiert" gemeint ist.
 
Zum Thema X1 kann ich nun auch meinen Senf dazugeben.
Meine Konfiguration käme auf 65 tsd. Euro.
Wieder einmal werden mehr und mehr Pakete geschnürt mit Sachen die ich will und anderen die ich nicht will, aber zwangsläufig mitkaufen muss.
Einzeln geht nicht. Furchtbar.
Endlich habe ich auch herausgefunden , warum mir dasFront-Design teilweise so bekannt vorkommt.
Vom Scion XB.
Ansonsten ist der Innenraum nichts für mich, wie allen komplett neuen Modellen.
Statt die Schalter wie in einem Flugzeug in Griffweite zu haben (damit rühmte man sich ja jahrelang)
muss ich mich nach vorne beugen und diesen senkrecht stehenden Bildschirm betatschen, weil der
Dreh/Drücksteller nun nicht mehr existiert. Für mich ein klarer Rückschritt in Sachen Bedienbarkeit und Design.

Edit:
Und vernünftige Felgen zu designen hat man auch verlernt...

@funkflix
Ich stand leider nicht vor dieser Entscheidung. Der Motor (M52) verbraucht kaum Öl und Vanos ist schon neu.

Edit:
OK, wenn es schon soweit ist, dann sollte man den Schritt gehen und die mitwechseln. Dann bietet sich auch bei Motorausbau der Einbau neuer Motorlager an.
 
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Ich würde den Kopf noch um 1/10mm planen lassen damit die Oberfläche sauber und perfekt ist bevor ich ihn einbaue. Der sah auf deinem Foto "roh" und nicht geplant aus. Aber das ist auch Ansichtssache.
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Für 2800€ einen 6-Zylinder der eine komplette Revision hatte? Ich kann es mir kaum vorstellen. Eigentlich würde jeder Motoreninstandsetzer bei solchen Preisen pleite gehen. Wer weiß was hier mit "komplett revidiert" gemeint ist.

Danke für den Hinweis, hätte jetzt gedacht dass er schon geplant wurde..? War zumindest die Aussage des Verkäufers.


Aber nur Gott weiß natürlich was davon wahr ist und was nicht.. :)
 
Dann nehme ich die Aussage zurück. Auf dem Foto sah das nicht so aus.

Musst du nicht, ich hab nicht das Wissen um einen geplanten, von einem nicht geplanten Kopf zu unterscheiden.

Kann da nur auf die Aussage des Verkäufers vertrauen, oder auch gerne eines besseren belehrt werden. :)
Screenshot_20220601-210601_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
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Zum Thema X1 kann ich nun auch meinen Senf dazugeben. Meine Konfiguration käme auf 65 tsd. Euro. Wieder einmal werden mehr und mehr Pakete geschnürt mit Sachen die ich will und anderen die ich nicht will, aber zwangsläufig mitkaufen muss. Einzeln geht nicht. Furchtbar. Endlich habe ich auch herausgefunden , warum mir dasFront-Design teilweise so bekannt vorkommt. Vom Scion XB. Ansonsten ist der Innenraum nichts für mich, wie allen komplett neuen Modellen. Statt die Schalter wie in einem Flugzeug in Griffweite zu haben (damit rühmte man sich ja jahrelang) muss ich mich nach vorne beugen und diesen senkrecht stehenden Bildschirm betatschen, weil der Dreh/Drücksteller nun nicht mehr existiert. Für mich ein klarer Rückschritt in Sachen Bedienbarkeit und Design.

Edit:
Und vernünftige Felgen zu designen hat man auch verlernt...

Ich finde es gut, dass das Navi direkt mit drin ist - aber das wird natürlich im Gesamtpreis direkt mit einkalkuliert. Die 18" Felgen finde ich okay. Mit dem iDrive Controller muss ich dir Recht geben, ist wahrscheinlich eine (nervige?) Umgewöhnung. Probefahrt ist auf jeden Fall Pflicht, aber ansonsten sagt er mir echt zu. M-Paket, Schwarz oder Grau - passt.
 
Musst du nicht, ich hab nicht das Wissen um einen geplanten, von einem nicht geplanten Kopf zu unterscheiden.

Kann da nur auf die Aussage des Verkäufers vertrauen, oder auch gerne eines besseren belehrt werden. :)
Müsste eigentlich glänzen und du siehst die Spuren wo der Diamant entlanggeschliffen hat. Hier zwei Fotos von nem' alten Zylinderkopf von mir nachdem ich ihn geplant hatte:


Auf dem zweiten Bild sieht man die Spuren deutlich...
 
Ich vermute da wurden nur die Ventile und Dichtungen erneuert, aber hab für 200€ auch keine Wunder erwartet.

Soweit ich das einschätzen kann sehen die Lagerschalen aber noch gut aus.. Auf Holz klopf :d
 
@shinin
Ich habe nur den normalen X1 nicht den iX1 konfiguriert. Um einmal einen Überblick auf die Optionen/Farben zu haben.
Ginge es nach mir, würde ich einen volldigitalen Tacho (aber bei mir klassischen Look dargestellt), daneben einen großen Bildschirm vorziehen.
Darunter Bildschirm für Radio und Klima und teils feste Knöpfe für Grundfunktionen. Im Grunde ein Mix aus Audi A6 und Mercedes C/S-Klasse mit einer Prise Porsche.
 
Ich habe nur den normalen X1 nicht den iX1 konfiguriert. Um einmal einen Überblick auf die Optionen/Farben zu haben. Ginge es nach mir, würde ich einen volldigitalen Tacho (aber bei mir klassischen Look dargestellt), daneben einen großen Bildschirm vorziehen. Darunter Bildschirm für Radio und Klima und teils feste Knöpfe für Grundfunktionen. Im Grunde ein Mix aus Audi A6 und Mercedes C/S-Klasse mit einer Prise Porsche.

Ich hatte jetzt eben den X1 (doch) im Konfigurator entdeckt und meinen Beitrag noch editiert, dann aber gemerkt dass der iX1 noch nicht zu konfigurieren ist. Generell interessiert mich nur die Elektroversion und ich bräuchte auch nicht 230 kW. Darf dann aber ruhig "fancy" sein, den digitalen Tacho finde ich schon sehr sexy eigentlich. Mal gucken wie teuer das Ding dann wird. Außerdem dem Cupra Tavascan reizt mich sonst nichts von den Elektroautos..
 
Darf dann aber ruhig "fancy" sein, den digitalen Tacho finde ich schon sehr sexy eigentlich.
Ideal wäre es ja gewesen, wenn man wenigstens eine Auswahl aus verschiedenen Designs hätte, unter anderem auch einen klassischen Tacho von vor 25 Jahren in zartorange. Damit könnte man sicherlich noch mehr (neue wie alte) Kunden überzeugen.

Edit:
Was auch unmöglich ist, ist der Umstand, dass vorne ein "Luxusarmaturenbrett" und Seitenteile oben mit Ziernaht (vermutlich Sensatec Ausführung) verbaut wird, sofern im Paket gewählt, hinten aber nicht. Das ist bei X1 und 2erAT so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine gute Idee. Ich fände es sogar noch geiler, wenn man sich seinen Tacho komplett selbst gestalten kann - kann von mir aus auch paar Euro kosten dann. Aber wenn ich Farben, Anordnung usw. alles selbst gestalten könnte, wäre schon cool. Aber sowas käme wohl eher von Tesla.
 
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