[Sammelthread] Automobile

Warum soll es die auch nicht geben? Adapter auf Doppel DIN und man bekommt jedes Radio verwurstet.

Interessante Musikwahl. Hat son 80er Vibe…
 
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Von Porsche gibt es (noch) keine Alternative. Die gibts aktuell nur bis 986/996 und ich zahl nicht 1500€ für ein 10 Jahre altes Originalradio das nichts kann.

Da das mein Alltagsauto ist, war mir Airplay und Freisprech wichtig. Schöner wäre es, wenn es nicht Glanzschwarz wäre, aber die Auswahl am Markt ist sehr mässig.
 
Also ich bin heute mal ein bisschen mit den neuen Rädern unterwegs gewesen. Die Pilot Sport 5 kleben aber sowas von saumäßig gut auf der Straße! WAHNSINN! :eek: :bigok:

Bei deinen Ambitionen hättest vielleciht eher auf UUHP gehen sollen? Die Pilot Sport 5 sind halt sehr gute Sommerreifen, aber kommen auf dem Track etc. sicher nicht an die 4S ran. Aber gut, gib sicher eh nicht viele die sich tatsächlich trauen selbst "nur" nen guten Sommerreifen an das Limit zu fahren.. :d
 
Selbst den 4S würde ich nicht auf einen Trackday mitnehmen.

Ist halt immer die Frage wie ambitioniert man da ran geht.

Natürlich fährt man irgendwann CUP 2, Trofeo, oder so Kram, aber die erste Zeit brauchst das sicher nicht.

Ich könnte ganz sicher keinen CUP 2 etc. an das Limit bringen. :)

 
Selbst den 4S würde ich nicht auf einen Trackday mitnehmen.
Der ist zwar sicher nicht das Optimum, aber grundsätzlich gehen tut der auch. Man muss nur extrem auf den Luftdruck achten und sollte natürlich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein.
 
Ist halt immer die Frage wie ambitioniert man da ran geht.

Natürlich fährt man irgendwann CUP 2, Trofeo, oder so Kram, aber die erste Zeit brauchst das sicher nicht.

Ich könnte ganz sicher keinen CUP 2 etc. an das Limit bringen.
Die mässigen Fahrer bringen jeden Reifen ans Limit und drüber. Und ich würde für jeden Trackday, egal ob Anfänger oder Pro den besten Reifen dafür mitnehmen. Der Unterschied zwischen einem warmen Semi und einem UHP ist gewaltig.
 
Bei deinen Ambitionen hättest vielleciht eher auf UUHP gehen sollen? Die Pilot Sport 5 sind halt sehr gute Sommerreifen, aber kommen auf dem Track etc. sicher nicht an die 4S ran. Aber gut, gib sicher eh nicht viele die sich tatsächlich trauen selbst "nur" nen guten Sommerreifen an das Limit zu fahren.. :d
Den 4S gibt es nicht in der Größe und zu den 18 Zoll Turanza (die ich auf den Bicolors hatte) ist der PS5 schon eine hammerharte Verbesserung. :)

Tom Schütze ist 100% sicher ein um Welten besserer Fahrer als ich und der hat den auf seinem M1 auch auf der NOS gefahren. Und die Kiste hat mal eben mehr als die doppelte Leistung meines OPC.

Wenn es da reicht um schnell zu sein, reicht es für mich erst recht.
 
Ich denke, dass das absolut unstrittig ist 😉
Absolut, zumindest nach dem was ich bisher so mitbekommen habe. Nichtsdestotrotz brauche ich einen Reifen der IMMER funktioniert.

Und da ich bisher noch nie Track gefahren bin, funktionieren die PS5 für mich gerade perfekt. :)
 
Der Unterschied zwischen einem warmen Semi und einem UHP ist gewaltig.
Hab das nicht komplett verfolgt, was @Madz so alles vor hat. Aber vermutlich wird der Reifen auch im Alltag bewegt? Da will man, kalt und vor allem Regen, keine Semislick und so fahren :d
 
Durfte mal als Beifahrer den Direktvergleich von Trofeo R zu PZero PZ4 erleben, auf der NBR GP Kurzanbindung mit zwei ansonsten baugleichen Autos. Da liegen Welten dazwischen, was Kurventempi und Durchhaltevermögen angeht.

Während der PZero schon in der zweiten Runde das Schmieren anfing, gab beim Trofeo zuerst die Bremse nach…
 
Hab das nicht komplett verfolgt, was @Madz so alles vor hat. Aber vermutlich wird der Reifen auch im Alltag bewegt? Da will man, kalt und vor allem Regen, keine Semislick und so fahren :d
Ich bin die Federal 595RS-R 4 Jahre im Alltag gefahren. Kein Problem.
Wo man diese Reifen einordnet überlasse ich jedem selbst, für mich irgendwie zwischen semi und uhp.
 
Hab das nicht komplett verfolgt, was @Madz so alles vor hat. Aber vermutlich wird der Reifen auch im Alltag bewegt? Da will man, kalt und vor allem Regen, keine Semislick und so fahren :d
Genau dies ist auch mein Gedanke bei der Reifenwahl. Das Fahrzeug wird primär im Alltag bewegt und am Wochenende gerne mal sportlicher auf Landstraßen.

Trackdays vielleicht 1-2 mal im Jahr und dann auch erst nächstes Jahr, wenn das FW und alles andere umgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern die beiden aktuellsten Folgen "hamid" geschaut mit dem hoch Symphatischen Herren und seiner kleinen KFZ Sammlung.
Was ich mich bei sowas frag, was bringt es einem, von einer Marke quasi jeden Supersportler der letzten 5 Jahre zu Besitzen? Die fahren doch alle ungefähr gleich. Der hat ja quasi die ganze MCLaren Produktpalette und fährt die soweit ich das Verstanden habe auch alle. Wenn ich so ein ambitionierter Sammler wäre, würde ich doch zusehen das ich von jeder Marke irgendwie 1-2 Fahrzeuge hab um ein wenig vielfalt zu haben?!
 
Das ist das ganz normale Sammlergen. Wenn einer Bierdosen sammelt will er ja auch keine Pfandflaschen dazwischen stehen haben. Ob das Sinn macht muss ja jeder selbst entscheiden.

Mein Motorworld-Kollege hat 8 Ferrari - alle weiss.
 
Ich denke, da geht es zum Teil auch um die Wertanlage, sonst hätte er zum Beispiel den 765 LT nicht 2x. Er hat die Autos ja neu gekauft und durch die gute Beziehung zum Händler hat er auch die Chance, exklusivere Modelle zu bekommen, die man deutlich über Listenpreis verkaufen kann bzw. könnte, falls er es einmal will. Er hat ja auch gesagt, dass sein Händler ihm einmal einen Ferrari nicht verkaufen wollte, danach ist er auf McLaren umgestiegen. Vor 5-10 Jahren war McLaren ja auch noch dankbar über jeden Kunden, wirklich gut geht es denen ja erst in den letzten Jahren.
 
Das ist das ganz normale Sammlergen. Wenn einer Bierdosen sammelt will er ja auch keine Pfandflaschen dazwischen stehen haben. Ob das Sinn macht muss ja jeder selbst entscheiden.

Mein Motorworld-Kollege hat 8 Ferrari - alle weiss.
Aber Bierdosen lediglich von EINER Marke?

@P4LL3R
Da er die Autos Artgerecht bewegt glaube ich nicht, dass es Ihm um Werterhalt oder Investment geht...Ihm geht es wirklich um den Motorsport und er hat Spaß daran die Autos zu bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das ganz normale Sammlergen. Wenn einer Bierdosen sammelt will er ja auch keine Pfandflaschen dazwischen stehen haben. Ob das Sinn macht muss ja jeder selbst entscheiden.

Mein Motorworld-Kollege hat 8 Ferrari - alle weiss.
ich glaube das ist ne Art Sucht.

du kaufst dir den ersten mclaren oder 458 und dann kommt der nächste und weil er das geld hat kauft er sich denn weil er angst hat was zu verpassen. auf deutsch > der Mensch weis nicht wohin mit seiner kohle.
 
Ich denke, da geht es zum Teil auch um die Wertanlage, sonst hätte er zum Beispiel den 765 LT nicht 2x. Er hat die Autos ja neu gekauft und durch die gute Beziehung zum Händler hat er auch die Chance, exklusivere Modelle zu bekommen, die man deutlich über Listenpreis verkaufen kann bzw. könnte, falls er es einmal will. Er hat ja auch gesagt, dass sein Händler ihm einmal einen Ferrari nicht verkaufen wollte, danach ist er auf McLaren umgestiegen. Vor 5-10 Jahren war McLaren ja auch noch dankbar über jeden Kunden, wirklich gut geht es denen ja erst in den letzten Jahren.
Also wenn es ihm um Wertanlage geht hätte er bei Ferrari bleiben sollen. Die McLaren haben Wertverlust wie jedes Stangenwarenauto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube das ist ne Art Sucht.

du kaufst dir den ersten mclaren oder 458 und dann kommt der nächste und weil er das geld hat kauft er sich denn weil er angst hat was zu verpassen. auf deutsch > der Mensch weis nicht wohin mit seiner kohle.
Na doch. Ist doch offensichtlich das er weiss wohin mit seiner Kohle. Ich will nicht wissen, wieviele hier im Luxx den Schrank und das Regal voll mit überflüssiger und doppelter Hardware haben. Bei den Reichen sind nur die Spielzeuge grösser.
 
Haha, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Artikel gelesen?
Geht generell um den Parkplatz im Hinterhof - das macht man nicht. Hinterm Haus ist beruhigter Bereich, da werden idr grundsätzlich keine Parkplätze zugelassen. Dass es hier um E-Auto ging ist Zufall, für die Entscheidung aber unerheblich.
 
Jaein, E-Mobilität benötigt aber beruhigte Bereiche als Stellplätze, und eigentlich soll dem Thema Vorrang gewährt werden, zumal bei einer 11kW Säule die Ladezeit auch so lang ist, dass die Autos da nicht im 20 Minuten Takt kommen und fahren.

Auf dem Dorf fragt auch keiner, ob er sein Auto neben deinem Schlafzimmer ab stellt....
 
Najaaa, in diesem speziellen Fall ist das schon nachvollziehbar, weil:
Also klagte die Grundstücksbesitzerin auf Erteilung einer Baugenehmigung: Weil zuvor auf dem Platz eine Autowerkstatt betrieben wurde, sei das Gebiet sowieso vorbelastet, argumentierte sie, und Lärmbelästigung durch Türen und Kofferraumdeckel seien bei modernen Autos zu vernachlässigen.

Argumentiert wurde wohl, das die Werkstatt typsich 9 to 5 arbeitet, die E-Autos aber 24/7 laden/fahren/parken können.
 
Autowerkstatt ist was anderes. Die würde da heute auch nicht mehr genehmigt. Mit der Nutzungsänderung liegt auch kein Gewohnheitsrecht mehr vor.
Gerade in alten Innenstädten gibt's häufig noch diese kleinen Betriebe im Hinterhof die einfach Bestandsschutz haben.

Die grundsätzliche Lärmfrage wegen Stellplatz im rückwärtigen Bereich ist 08/15 und täglich Brot. Hier wurde das E-Auto geschickt in den Fokus gestellt um die Reichweite des Artikels zu erhöhen. Auch ohne ladesäulen und für Verbrenner wäre der Parkplatz da nicht genehmigt worden.
 
Genau das ist doch aber das Problem.
Seitens der Regierung ist eine E-Mobilität gewünscht, aber die dafür nötgen Stellplätze mit Ladesäule lassen sich gar nicht in ausreichender Menge an der Straße realisieren. Im Hinterhof ist mit Ladesäuen aber sicherlich eher etwas möglich, schon allein weil die Kabel da nicht für den Fußgänger stören.

Das ist doch alles quark, was da fabriziert wird. Einerseits sollen möglichst alle schnell auf BEV gehen, aber Laden darf man die dann nicht?
Bin ich froh auf dem Land zu wohnen, da können die mir nicht vorschreiben,w o ich mein Auto auf meinem Grundstück hinstelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast, April 2018 bis Anfang März 2022

Direkt zu Beginn nachdem das Bilstein B14 rein gekommen ist bin ich auf die Federal umgestiegen und habe 2 Sätze verbraucht.
Bin die in der Regel von März bis November gefahren, also auch schon bei deutlich niedrigen Temperaturen, auch in Verbindung mit Regen. Die Kombi war allerdings schon etwas wo man aufpassen musste.
Nur Regen und nur Kalt war nie ein Problem, die Kombi war dann je nach Schwere schon tricky :fresse: Aber imo dennoch vollkommen Alltagstauglich.
 
Einige müssen hier ja echt einen heißen Reifen im Straßenverkehr fahren. Ich kriege meine Cup2 auf der normalen Straße nicht auf Betriebstemperatur, dass sie richtig kleben bzw. 70-80°C erreichen... Hut ab!
 
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