[Sammelthread] Automobile

weil hier alle so mit ihrer Fahrzeughöhe anzugeben versuchen.
IMG_20200623_202236.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20221014_123730.jpg

Skoda Hightower, äh Fabia Leihwagen

dann halt mein alter volvo :)

IMG_20171210_123055_edited.jpg
<

Wer hat den Höchsten? Da kann ich aktuell (ausnahmsweise) mal glänzen:
20221018_201800.jpg

RAV 4 auf Spikes

Bei uns in Österreich heißen viele VW-Autohäuser Porsche <Standort>, auch wenn sie mit Porsche selber eigentlich gar nichts zu tun haben. Ich weiß, ist ein bisschen komisch, aber hat wohl seine historischen Gründe.

Achso ok, gut das ist dann natürlich was anderes :d

Naja, aber was soll n Porsche Händler als Werkstttersatzfahrzeug haben? nen GTS, GT3 ?
Irgendwer kommt immer und sagt dan, das ssei kein adäquater Ersatz :-D

so ein Quark, Dir fehlt wohl ein Zylinder. Wait...
Lustig dabei: Dieselbe Diskussion hatten wir mit dem von Chris H. dargestellten Wagen und dem Vorgänger ebenso. Heute wird er als die einzig Wahre dargestellt.

Das verhält sich bei mir so wie mit dem Golf 8R. Sieht einfach kacke aus, fährt such aber vermutlich besser als jeder Vorgänger.

Naja, aber was soll n Porsche Händler als Werkstttersatzfahrzeug haben? nen GTS, GT3 ?
Irgendwer kommt immer und sagt dan, das ssei kein adäquater Ersatz :-D

Also mindestens mal einen Audi A3 oder sowas. :d

Werkstttersatzfahrzeug haben
Werkstattwagen muss kein adäquater Ersatz sein! Bei nem Unfall steht dir natürlich beim Leihwagen ein adäquater Ersatz, zumindest die gleiche Fahrzeugklasse zu ...

War lustig mit meinem alten 5er, da darf man dann auf Versicherungskosten schon mal große Hütten fahren für 4 Tage ... hatte ich mir aber nicht ausgesucht, wurde so hingestellt ...

Von müssen redet auch keiner. Aber das gehört für mich zum guten Service dazu. Ich hab auch schon den Octavia (der teilweise schon fast zu klein war) abgegeben und n Ibiza bekommen. Keine Chance als Techniker im Außendienst damit klar zu kommen. Noch dazu als Benziner

Wenn wir von Flotte reden, sollte eben eine gute Vereinbarung in Bezug auf Leihwägen mit abgeschlossen werden, mir als Privatperson ist das sowas von egal, Hauptsache ich komme von A nach B.

Ist ja auch nicht jeder im Außendienst, der einen Leihwagen braucht.

Guter Service ist somit eher relativ, meiner Meinung nach

@Strikeeagle1977 , wie es @KurantRubys schon sagt, es ist der gute Ton, vor allem bei nem Hersteller, wo Autos unter 100k eher eine Ausnahme darstellen ;)
Hier dürften die Kunden komisch reagieren, wenn die nen 911 Turbo zur Inspektion geben, und nicht wenigstens nen 911er oder Cayman, ... Wenn du dem mit nem Fabia kommst, guckt der garantiert seltsam ;)

Bei Firmenflotten sollte/muss man anders vorgehen, da geht es ja auch um ganz andere Anforderungen.

Ja, da ist anscheinend jeder anders :)

Ich kann ja grundsätzlich auch angeben, welche Leihauto/Ersatzwagen Klasse ich möchte, tu ich halt nicht, weil ich kein Ego Problem hab.

Aber ich bin auch kein GTI Fahrer :ROFLMAO:

Im Studentenjob (damals) hab ich öfters auch mal die zwei Porsche vom Chef zur Inspektion gebracht. War ein kleines Unternehmen und wenn der unterwegs war, konnte ich den 991 GTS sowie den Cayenne jeder Zeit fahren auch mal für 1-2 Wochen, wenn er im Ausland rumhing. Als Leihwagen beim Porsche Zentrum gab es quasi freie Auswahl, wurde bei der Terminabsprache immer gefragt ob Interesse daran besteht ein bestimmtes Modell Probe zu fahren. Für den GTS gab meistens dann irgendwas Richtung 911 Turbo für den Cayenne mal 'n Boxster und Panamera.

tu ich halt nicht, weil ich kein Ego Problem hab.
Darum gehts mir auch gar nicht. Aber wenn ich beim VW Händler mehr für den Service zahle als wo anders, dann will ich das auch gerechtfertigt haben. Deswegen ist ja nur die Arbeit nicht unbedingt besser.

Unser VW Händler hatte einen RS3 und nun einen TT RS.
Allerdings war ersterer schon nach nicht mal 20.000km laut Aussage des Händlers komplett "platt" und wurde abgestoßen. Angeblich wirklich total ausgelutscht, Bremsen hinüber, vieles am klappern / ausgeleiert da der nur getreten und misshandelt wurde.
Ich sehe das mit dem Leihwagen nicht so eng. Hauptsache ich bleibe mobil. Ein gutes Miteinander ist mir wichtiger, als da auf irgendwas gleichwertiges zu pochen und Affentheater zu machen.

Ich kann ja grundsätzlich auch angeben, welche Leihauto/Ersatzwagen Klasse ich möchte, tu ich halt nicht, weil ich kein Ego Problem hab.

Aber ich bin auch kein GTI Fahrer :ROFLMAO:
Ich glaube bei deinen Beiträgen, du hast noch viel mehr Probleme als nur das. ;)

Als Ersatz für meinen Cupra hab ich auch immer nen Mii bekommen. Hat dafür nix gekostet.

Bei meinem VW Händler muss man für nen Ersatzwagen (Polo GTI z.b.) 25€ am Tag löhnen. Gibt aber auch nen RS6 wenn man will, hab mich aber noch nicht getraut zu fragen was der kostet.

Als Ersatz für meinen Cupra hab ich auch immer nen Mii bekommen. Hat dafür nix gekostet.

Bei meinem VW Händler muss man für nen Ersatzwagen (Polo GTI z.b.) 25€ am Tag löhnen. Gibt aber auch nen RS6 wenn man will, hab mich aber noch nicht getraut zu fragen was der kostet.
Für meinen Corsa OPC bekomme ich immer die 75PS Wanderdüne von Corsa D, austattungsmäßig voll die Kasse, aber dafür nur gegen Sprit.

Der letzte Werkstattwagen den ich hatte (mein Fiesta war zum Zahnriemenwechsel da), war ein alter Twingo, zwar kostenlos aber ohne Servolenkung. War eine üble Kurbelei, wenn man es nicht mehr gewohnt ist :fresse:. Hätte den eigentlich nicht gebraucht, da ich nur 10 Minuten Fußweg zur Werke habe aber Scheffel der Werke hat drauf bestanden (bin da 15 Jahre als Firmenkunde gewesen und bekomme auch Rabatt auf Teile).

Mancher Leihwagen kann auch ein Statussymbol sein 🤭
FB_IMG_1666175403520.jpg

Für den GTS gab meistens dann irgendwas Richtung 911 Turbo für den Cayenne mal 'n Boxster und Panamera.
Da hat das Autohaus sicherlich die Zeit erkannt und Potential im Kunden gesehen, der sicherlich auch zukünftig dort Kunde sein wird ...
Sieht leider nicht jedes Autohaus so, kommt immer darauf an ... ja.

Wenn man die Möglichkeit hat, kann man auch auf den Werkstattwagen verzichten, nicht jeder braucht den, andere eher mehr.
Da ich für den Werkstattwagen im Herstellerautohaus auch bezahlen müsste, ist mir das auch schnuppe, ich verzichte gerne.
Das Autohaus/Werkstatt wird in mir auch keinen potentielle Kunden sehen, wenn ich für nen größeren Peugeot nur den kleinsten Vorführwagen im ganzen Haus als Ersatz angeboten bekomme.
Hat sich dann später auch so ergeben. Man wollte nicht, dann hab ich auch nicht ... ein damals neuer 508 hätte mir sicherlich gefallen. ;(

Bei Mazda gabs für meinen MX5 immer die Vorführer kostenlos. CX5, neuer Mazda 3, mal aber auch nur nen kleiner Mazda 2. dafür immer kostenlos

naja, nen Porsche würde ich jetzt auch nicht unbedingt erwarten oder voraussetzen.
Status ist beim Leihwagen ja egal.

Aber in der gleichen "Klasse" sollte es halt sein.

Wenn jetzt jemand mit Kindern oder Hunden z.B. nen Kombi oder SUV fährt und dann Twingo Klasse bekommt ists halt problematisch.

Gerade freie Werkstätten haben aber oft einfach irgend nen Kleinstwagen den man haben darf und dann gibts halt einfach den und was anderes haben die gar nicht. Dafür kostet der ja oft auch nix.

Für mich eigentlich ok, da es da ja meistens auch nur um einen Tag geht für den Service oder so. Das gleiche beim Motorrad.

Hätte ich jetzt länger ein Ersatzfahrzeug hätte ich sicherlich auch etwas andere Ansprüche. Ein Arbeitskollege hatte seinen 1er BMW jetzt irgendwie mehr als 6 Monate in der Werkstatt und dabei einen Ersatzwagen. War auch ein 1er, etwas schwächer Motorisiert, dafür kostenlos, da Garantiezeit. Denke das ist in Ordnung, abgesehen davon, dass ich kein Auto haben möchte, was solange in der Werkstatt steht.

Bei meiner Harley Electra Glide im letzten Jahr habe ich dann auch erst eine Indian Scout Bobber gehabt und als es länger gibt ne Bagger von Indian gekriegt, die Koffer hat.
einfach weil ich halt mal was mitnehmen muss, wenn ich das Motorrad als Daily brauche. War dann aber auch kein Problem.

War auch ein 1er, etwas schwächer Motorisiert, dafür kostenlos, da Garantiezeit. Denke das ist in Ordnung, abgesehen davon, dass ich kein Auto haben möchte, was solange in der Werkstatt steht.

Naja, noch tiefer können sie in der BMW Niederlassung ja nicht ins Regal greifen :d Werden dem wohl kaum 'n C1 Roller mitgeben.

Da hat das Autohaus sicherlich die Zeit erkannt und Potential im Kunden gesehen, der sicherlich auch zukünftig dort Kunde sein wird ...
Sieht leider nicht jedes Autohaus so, kommt immer darauf an ... ja.

Ich denke auch, dass sie wussten dass das nicht sein letzter Neuwagen aus Zuffenhausen gewesen sein wird. (y)

Für Inspektionen / Ölwechsel kann man die Autos auch abholen und sich danach wieder bringen lassen. Hab ich schon öfter gemacht (Porsche/VW).

Job... damit der Stift den Wagen mal kräftig treten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh