[Sammelthread] Automobile

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Ich verbaue auch öfter Meyle (HD) und hab damit eher keine Probleme, und mein Daily reist 30k im Jahr.
 
Meyle hat die letzten jahre echt an qualität abgenommen, maximal sind noch die HD teile zu gebrauchen, aber vor allem bei BMW kannst nix mehr aus lemförder verbauen... hält kaum mehr nen Jahr.
 
kann es sein das Meyle nur noch scheiße verkauft ? Das Auto fährt jeden Tag die selbe Strecke und jetzt kommen langsam die Querlenker wieder ?!
Hatten bei unseren E46 die letzten male mit Meyle HD auch nicht mehr so gute Erfahrungen gemacht. Lemförder hält hingegen...


Auf jeden Fall mal was anderes! Gefällt mir. :)

Allzeit gute Fahrt!

Sehr schön, gute Fahrt! Der neue Civic ist wirklich gelungen und wäre auf meiner Liste des potentiell nächsten Autos in der Verbrenner-Kategorie auch ziemlich weit vorne dabei :)

Danke euch beiden! :)

Ich bin gespannt wie oft er dann auf den Straßen zu sehen sein wird.
Vergleichbar mit den älteren Civics ist er meiner Meinung nach eh nicht mehr, ob das den Verkaufszahlen hilft?
Mal sehen. Seltener als der Mustang wird er wohl bleiben :fresse:
 
Ja. Ich verbaue aus dem Grund kein Febi und kein Meyle mehr. Da kannste beim reissen der Lager zusehen, so flott geht das. Lemförder ist dagegen ok, nur nicht immer verfügbar, je nach Fahrzeug,
Guten Morgen,

ja das habe ich gestern auch gesehen als ich mal kurz unters Auto geschaut habe. Allerdings sehe ich es nicht ein, fürn Lemförder Querlenker inkl. Traggelenk fürn Lupo fast 80,-€ zu Latzen.
Von Moog usw. hört man zur zeit auch nicht´s gutes. Genauso ist es bei Bremsen von ATE...
 
Naja, lieber 80€ bezahlen oder Lager und Taggelenk einzeln kaufen (+selbst umpressen) als einen FEbi Querlenker zu nehmen, wo das Lager komplett schief eingepresst ist und direkt entsorgt werden kann. Hatte ich schon mehrfach... Deshalb kam dann ein Febi Querlenker mit Lemförder Traggelenk und Lemförder Gummilagern rein. Davon abgesehen, das die Zubehör Querlenker meist ggü. den Originalteilen aus Dünnblech sind.

Man merkt halt das einige Hersteller an jedem Cent sparen anstatt vernünftige Ware für ein paar Euro extra anzubieten...
 
Guten Morgen,

ja das habe ich gestern auch gesehen als ich mal kurz unters Auto geschaut habe. Allerdings sehe ich es nicht ein, fürn Lemförder Querlenker inkl. Traggelenk fürn Lupo fast 80,-€ zu Latzen.
Von Moog usw. hört man zur zeit auch nicht´s gutes. Genauso ist es bei Bremsen von ATE...

Ich verbaue auch nur noch Lemförder.
Hast du die Lager im belasteten Zustand angezogen?
 
Ich verbaue auch nur noch Lemförder.
Hast du die Lager im belasteten Zustand angezogen?
Natürlich, Getriebeheber unter das Traggelenk, auto abgelassen bis eingefedert. Angezogen und gut ! ist beim Lupo aber Ralle, da die Querlenkerlager ''Liegen''.
 
Für F30/F31 Fahrer, die noch Fußmatten brauchen: klick 8-)
 
Gestern hab ich noch mein Auto bereit für die HU gemacht. Die Winterreifen mussten noch drauf und die Schleifspuren der Sommerreifen mussten noch "entfernt" werden. Dabei hab ich gleich das Motoröl mit gewechselt. Nach 13 Monaten und 5700 km hat das alte Öl schon echt heftig nach Sprit gerochen. Keine Ahnung, wie man damit guten Gewissens 2 Jahre oder 30'000 km rumfahren können soll.
 
Nach 13 Monaten und 5700 km hat das alte Öl schon echt heftig nach Sprit gerochen. Keine Ahnung, wie man damit guten Gewissens 2 Jahre oder 30'000 km rumfahren können soll.
Deswegen wechsle ich spätestens nach 7-8std km oder jedes Jahr. Longlife ist meiner und der Ansicht meiner beiden Kumpels (beides Opel Mechaniker) totaler Dummfug.
 
Gestern hab ich noch mein Auto bereit für die HU gemacht. Die Winterreifen mussten noch drauf und die Schleifspuren der Sommerreifen mussten noch "entfernt" werden. Dabei hab ich gleich das Motoröl mit gewechselt. Nach 13 Monaten und 5700 km hat das alte Öl schon echt heftig nach Sprit gerochen. Keine Ahnung, wie man damit guten Gewissens 2 Jahre oder 30'000 km rumfahren können soll.
Um was fürn Fahrzeug geht´s ?
 
Kommt aber auch stark auf Motor/Fahrzeug/Nutzung an.
Ist bei mir gemischt. Die meisten Wege sind um die 20-25 km, dazu mindestens 1 mal im Monat mal eine längere Strecke und ich fahre bei warmem Motor immer gerne sportlich, also schone das Auto nicht.
 
Um was fürn Fahrzeug geht´s ?
Ist ein 2.0 TFSI (S3 8V) - ist eher ein Kleinwagenmotor.
Wenn Motoröl nach 5700km nach Sprit riecht sollte man ganz drigend mal nach dem rechten schauen.
War tatsächlich auch etwas verwundert, dass das Öl so schlecht war.

oder mehr wie 4km zum Bäcker/Arbeit fahren :fresse:

5700km im Jahr klingt nach heftiger Kurzstrecke.

Hmm, eigentlich nicht mal so.
Durch Corona war ich viel im Home Office. Die kürzeste Stecke sind 4 km zur Arbeit. Der Rest liegt so im Bereich 20-35 km. Langstecke war jetzt eher selten dabei, vielleicht 3-4x über 200 km am Stück.
 
EA888 Gen3, mehr gibt es da auch nicht zu sagen. im Duden auch unter Katastrophe zu finden.
 
2.0 TFSI...

5700Km für 1 Jahr sind 475Km im Monat, und das noch durch ~30 Tage... 15,8Km pro Tag. Das ist nix. Da kommt der Motor nicht mal auf nenntemperatur. Würde sagen, da hätte sich angeboten mal auf die Bahn zu fahren und mal Kasalla zu machen einmal die Woche.
 
5700Km für 1 Jahr sind 475Km im Monat, und das noch durch ~30 Tage... 15,8Km pro Tag. Das ist nix. Da kommt der Motor nicht mal auf nenntemperatur. Würde sagen, da hätte sich angeboten mal auf die Bahn zu fahren und mal Kasalla zu machen einmal die Woche.

Solche schlauen Sprüche ... den größeren Einkauf oder mit Kids will ich bei den Temperaturen bestimmt ncihts mit der Bahn unternehmen. Das kann man so überhaupt nicht verpauschalisieren ...
 
Wenn Motoröl nach 5700km nach Sprit riecht sollte man ganz drigend mal nach dem rechten schauen.

Hoher Spriteintrag ist, zumindest beim 2.5TFSI, eher normal. Dafür ist dieser Motor bekannt. Weiß nicht wie es beim S3 aussieht.
 
Kurzstrecken vermeide ich so gut es eben geht. Die kürzeren Stecken lege ich meisten zu Fuß zurück, ist gesünder für mich und auch für das Auto.
Ab so ca. 10 km erreicht das Öl den Bereich zwischen 90-100°C - wird also schon regelmäßig warm, Spuren von Wasser am Öleinfüllstutzen gibt es keine.
 
Woher nimmst du die Info dass der Wagen täglich gestartet wurde? Insbesondere wo er von HO spricht?

Aber der Kraftstoffeintrag spricht schon für Kurzstrecke.... da würde ich wohl noch häufiger als 1x/Jahr wechseln.
Ist ne einfache Matheaufgabe, wenn man eine Fahrleistung im Jahr von 5700Km hat, kann man ganz einfach ausrechnen was der Wagen am tag mindestens gefahren haben muss. Natürlich kann man das nicht Pauschalisieren, allerdings sehe ich das als Realistisch an. Du kannst natürlich auch in einem Monat nur 60 oder 20km gefahren haben, dafür in anderen aber wieder 500 :unsure:.

Anhand der angabe kann man das ganze gut ausrechnen. Mach ich meist beim Gebrauchtwagenkauf immer.

Ab so ca. 10 km erreicht das Öl den Bereich zwischen 90-100°C - wird also schon regelmäßig warm, Spuren von Wasser am Öleinfüllstutzen gibt es keine.

Naja, da hat es seine temperatur zwar erreicht, aber wasser und kraftstoffeintrag verdampft bei der Temperatur ja nicht. Ich hab das selbe am Polo 6R BlueGT mit 150PS, da wird er im Schnitt nur so ca. 82-86°C warm (1.4 TSI mit Zahnriemen ''CZEA'' Mkb), nur bei Abruf der leistung wird er mal wärmer ü100°C. Und das ist dann meist auf der Autobahn ab 140 aufwärts.
 
Ich bewege mein Auto seit der Anschaffung auch nur 2x die Woche, dabei jeweils 40km eine Strecke. Privat fahre ich quasi gar nicht.

Maximal 1x die Woche einkaufen, wenns nicht anders geht, sind dann auch 20km

Lässt sich ja dann gut ausrechnen, aber können ja die unmöglichsten Konstellationen sein
 
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