[Sammelthread] Automobile

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Es verdunstet durchs Gebläse. Auch wenn es nur wenig ist. Weniger Luftfeuchtigkeit wird auf jeden Fall in der kurzen Zeit nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Scheibe frei, Eis weg. Feuchtigkeit verbleibt trotzdem im Auto. Los geht die Fahrt zur Arbeit
Du hast weniger, da die Zuluft weniger Feuchte Feuchte ins Innere transportiert hat.
ordentlich Kondenswasser, welches einerseits abläuft aber auch in den Innenraum gelangt.
Da widersprichst du dir doch selbst. Wasser, das abgelaufen ist gelangt nicht mehr in den Innenraum.
Ich glaube nicht, dass der Innenraum während der kurzen Fahrtzeit durch die Klimaanlage entfeuchtet wird.
Hat niemand behauptet, dass von einmal Klima an die Karre trocken ist.
 
Du hast weniger, da die Zuluft weniger Feuchte Feuchte ins Innere transportiert hat.
Da widersprichst du dir doch selbst. Wasser, das abgelaufen ist gelangt nicht mehr in den Innenraum.
Dafür müsste ja kalte Luft in den Innenraum geblasen werden. Da man ja aber warme Luft haben möchte, damit die Scheibe frei wird und man es mollig warm hat, zieht die warme Luft die Feuchtigkeit mit. Vor allem gegen Ende der Fahrt. Oder irre ich mich da?

Hat niemand behauptet, dass von einmal Klima an die Karre trocken ist.
Und wenn ich jetzt 5 mal die Woche 2x 10 min Klima laufen lasse wird die Karre nach wie viel Tagen/Wochen trocken?
Pauschal wurde empfohlen die Klima immer anzuschalten. Das würde ich gerade auf Kurzstrecken eben nicht pauschal empfehlen. Da ist effektives Lüften effektiver und effizienter.

ftm0807 kann ja mal beides testen und berichten, ob eines von beiden funktioniert.
 
Dafür müsste ja kalte Luft in den Innenraum geblasen werden. Da man ja aber warme Luft haben möchte, damit die Scheibe frei wird und man es mollig warm hat, zieht die warme Luft die Feuchtigkeit mit. Vor allem gegen Ende der Fahrt. Oder irre ich mich da?
Nach dem Verdampfer kommt der Heizungswärmetauscher, der die entfeuchtete Luft wieder erwärmt. Da wird nichts mitgezogen, weil Feuchte schon vorher erledigt.
Und wenn ich jetzt 5 mal die Woche 2x 10 min Klima laufen lasse wird die Karre nach wie viel Tagen/Wochen trocken?
Das könnte man jetzt probieren auszurechnen, aber was bringsts? Wenn mehr Feuchte im Auto ist dauerts länger als wenns weniger wäre.
Fakt ist, man kann die Feuchte im Auto signifikant reduzieren, indem man die Klimaanlage laufen lässt.
 
Am besten funktioniert die kombination aus Beidem; vorausgesetzt die Fahrten sind lang genug.

Um Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug selbst heraus zu bekommen, die sich dort ggf. in Stoffen und anderen Materialien festgesetzt hat, sollte man schon einen durchgewährmten Innenraum und warme, aber durch die Klima extrem trockene, Luft haben.
Die nimmt Feuchtigkeit gern auf; und wenn man vor Fahrtende die Klimaanlage aus stellt, und nur noch mit kühler Außenluft durchlüftet, wird die feuchte die schon in der Luft ist ab transportiert und auch die Feuchte in der Klimaanlage mit raus getragen, die sich dann nicht über die Frontdüsen im Amaturenbrett wieder auf die Scheibe legt.
Das hilft aber nur, wenn die Luft wirklich warm ist, und das Auto durchgewärmt wird; ansonsten wären wohl eine Hand voll der Silikagel-Tütchen hilfreich um Feuchtigkeit auf zu nehmen.
 
Das könnte man jetzt probieren auszurechnen, aber was bringsts? Wenn mehr Feuchte im Auto ist dauerts länger als wenns weniger wäre.
Fakt ist, man kann die Feuchte im Auto signifikant reduzieren, indem man die Klimaanlage laufen lässt.
Dem Fragesteller bringt es etwas. Darum geht es doch. Dass eine Klimaanlage generell bei längeren Strecken helfen kann, stelle ich nicht in Frage.
Soll er jetzt extra Runden drehen damit der gewünschte Effekt irgendwann eintritt?
Sollte sich jetzt herausstellen, dass er ausschließlich Langstrecke fährt, habt ihr natürlich recht.
 
Sollte man jetzt die Klima nicht nutzen oder schon? Bin aus AT, deshalb die Verständnisfrage. :)

Und wenn ich keine Klima hab, muss ich dann eine anschaffen? Ist tatsächlich eine Interessensfrage (auch wenn zynisch gestellt) oder dann wie in der Wohnung, 2x am Tag 10 Minuten lüften?
 
Optional maximale Lüftung bei -10° :fresse:
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ich schalte die Klima eigentlich immer aus wenn ich keine kühle Luft benötige und hatte eigentlich noch nie Probleme mit Feuchtigkeit. Liegt aber wahrscheinlich auch mit am Fahrprofil, habe knapp 40km ein weg zur Arbeit.

Ich hab früher gelernt, dass man 5-10 Minuten vorm Abstellen die Klimaanlage ausmachen soll, damits nicht gammelt.
habe ich so auch gelernt und betreibe es meistens auch so
 
@Kniefendrifte
Ja, dem Fragesteller bringt das etwas, die Klimaanlage laufen zu lassen. Dazu muss man auch nicht länger durch die Gegend gondeln...
@sidewinderdxii
Wenn die Klimaanlage immer aus ist gibts keinen Schimmel, da keine Feuchtigkeit als Nährboden auf dem Verdampfer vorhanden ist. Nachteil ist, dass die Anlagen gerade bei Nichtbeutzung undicht werden.
@VorauseilenderGehorsam
Immer anschalten. Wenn man keine hat ists im Sommer warm und im Winter feuchter, je nach Komfortbefürfnis sollte man sich eine anschaffen oder kommt gut ohne aus.
 
Kann hier jemand einen Ladeadapter für Hybrid Fahrzeuge empfehlen? Soweit ich weiß, liegt im Kofferraum des neuen Wagens nur der Ladeziegel für die normale Steckdose.
Geladen wird vornehmlich öffentlich (hier im Karree: AC Typ2).

Beim e-Auto liest man öfter vom Juice Booster (2) als Empfehlung.
 
Geladen wird vornehmlich öffentlich (hier im Karree: AC Typ2).
Da bräuchtest du dann eigentlich einfach ein Typ 2 Kabel.
Der JuiceBooster ist überteuerter Influencer-Kram
 
Nur mal so nebenbei, eine PKW Klimaanlage schaltet irgendwo im Bereich zwischen 4 und 7° ohnehin ab. Das schützt das System vor Frostschäden
 
Da bräuchtest du dann eigentlich einfach ein Typ 2 Kabel.
Der JuiceBooster ist überteuerter Influencer-Kram
Ich hab nun nochmal einige potentiellen Ladestationen abgeklappert, die haben alle Typ 2 - meine vor Ort hat sogar ein Kabel/Stecker. Gibt es denn Empfehlungen für ein Typ 2 Kabel ?

Mit Laden an der Steckdose muss ich dann sowieso mal gucken ob das wirklich so eintreffen wird.
 
Der JuiceBooster ist nur dann sinnvoll, wenn du unterwegs nur eine rote oder blaue Drehstromsteckdose hast, da kannst du sonst nicht dran laden, ohen das ding; aber sonst, .... Für ne Ladestation ist Typ2 das richtige udn günstiger.
 
So langsam wird mir die Sache klar, wenn ich eine Garage mit roter Dose hätte - dann Juice Booster.
Dann nehme ich erstmal ein Typ2, ggf. dann später doch den Juice Booster - je nachdem ob im Familienkreis später doch nochmal ne rote Dose oder gleich ne Wallbox angeschafft wird (extra für mich als Besuch :fresse:)

Dieses ganze Hybrid-Lade-Thema ist noch etwas undurchsichtig für mich, aber es klärt sich langsam auf.
 
Fand auch das Rally Porsche Video die Tage klasse, kaum zu glauben, was da in den 80ern schon gebaut wurde
 
Aber nicht so stylisch
 
Ich arbeite aber bei Aral, nicht bei Shell :fresse2:
 
Aral? Kein Wunder, dass @funkflix Mal kein Ultimate102 in Nähe hätte. Der tiefergelegte LKW kam nicht den Bordstein bei Tanke hoch.

Naechstes Mal Schlauch vom Luftfahrwerk nicht abziehen :fresse:
 
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Hier sind die andren Bilder aus dem Museum.

Eintritt waren 14€ dazu kann man noch ein Tablet gegen Ausweis Pfand bekommen mit Kopfhörer. Da bekommt man dann zu jedem Auto ein Video gezeigt von 2-7min. länge. Alternativ kann man an jedem Auto ein QR Code mit seinem Smartphone Scannen und sich dort die Videos anschauen.

Für Auto begeisterte auf jedenfall empfehlenswert. Die meisten Autos in der Ausstellung wird man sonst nie so zu Gesicht bekommen.
 

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Aral? Kein Wunder, dass @funkflix Mal kein Ultimate102 in Nähe hätte. Der tiefergelegte LKW kam nicht den Bordstein bei Tanke hoch.

Naechstes Mal Schlauch vom Luftfahrwerk nicht abziehen :fresse:

Ich leg die Karre immer ab, wenn ich beim Kunden angekommen bin. Die Kunden findens cool :d
 
So ein DTM W202 ist schon einfach mega geil.

Der Dahlbäck Golf ist aber auch sehr kultig, das war schon krass damals die Videos von dem. Das Teil muss so mordsmäßig abgegangen sein im Vergleich zu meinem 60PS Polo den ich damals hatte.
 
550PS aber nur etwas über 300nM Drehmoment. Dafür aber Drehzahl bis 11000.
 
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