[Sammelthread] Automobile

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gebrauchte Felgen... meh, würd ich pers nie kaufen

das fahrwerk war dann auch gebraucht, das kostet neu schon 2k€, montage extra

wer sich sowas gebraucht zusammenstöpselt, spart natürlich, klar
 
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Oh man, dachte mit einem Neuwagen wird es erstmal keine Probleme geben mindestens 2 Jahre. Der Wagen ist jetzt 5 monate jung und hat genau 10 000km runter und heute abschleppen lassen.

Kühlmitteltemperaturanzeuge bewegt sich nicht und im Auto wurde es warm und dann kam Abgasanlage prüfen.

Man man, jetzt sitze ich in der Bahn und fahre heim und Auto wurde vor ner Werkstatt abgeladen. Richtig abgenervt bin ich und die Freude über „neu“ ist bissi dahin. Ist der aktuelle Clio Diesel. Mein vorheriger Gebrauchtwagen hatte wegen nem defekten Thermostat einen Motorschaden, dachte heute auch direkt jetzt schon wieder.

Ich wollte eigentlich nicht mehr mit obd scannern am Auto rummachen, werde mir aber wahrscheinlich wieder einen kaufen.
 
@MewtoX
Die Zeiten, in denen Gefälligkeitsabnahmen statt fanden, sind definitiv vorbei.
Gutachten (egal ob 19,2 oder 21) werden seit letztem Jahr auf Plausibilität überprüft. Eine Änderung ist eine Änderung. Dh bei Fahrwerk, Räder/ Reifen und Distanzscheiben hast du 3 Änderungen. Wird der Prüfer hier nun zwei oder gar nur eine Änderung verrechnen (bei dir waren es vor 4 Jahren nämlich 2 Verrechnete), so wird er durch diese Plausibilitätsprufung auffällig und darf sich erklären. Das ist die Konsequenz der undurchsichtigen Preisgestaltung der letzten Jahre, inkl dem, was der Tüv Süd in Oberfranken getrieben hat.
 
@MewtoX
Die Zeiten, in denen Gefälligkeitsabnahmen statt fanden, sind definitiv vorbei.
Gutachten (egal ob 19,2 oder 21) werden seit letztem Jahr auf Plausibilität überprüft. Eine Änderung ist eine Änderung. Dh bei Fahrwerk, Räder/ Reifen und Distanzscheiben hast du 3 Änderungen. Wird der Prüfer hier nun zwei oder gar nur eine Änderung verrechnen (bei dir waren es vor 4 Jahren nämlich 2 Verrechnete), so wird er durch diese Plausibilitätsprufung auffällig und darf sich erklären. Das ist die Konsequenz der undurchsichtigen Preisgestaltung der letzten Jahre, inkl dem, was der Tüv Süd in Oberfranken getrieben hat.
Interessant, ich kenne die Reglung zwar auch, aber bei unserem Haus Tüv sind Eintragungen totzdem kaum teurer geworden.
 
gebrauchte Felgen... meh, würd ich pers nie kaufen
Einmal auf die Wuchtmaschine spannen und schauen. Man sieht, ob die rund laufen. Tun sie das ists gut, wenn nicht Felgenspezi.
Dazu übrigens zu meinen Felgen am S3: Die waren auf einem Golf R vorher drauf, mit anderen Reifen. Vorsichtig gefahren, aber natürlich gefahren.
Eine hatte einen Höhenschlag nach nicht mal zwei Jahren Nutzung. Kostet nen Fuffi beim Felgenspezi und läuft wieder perfekt. Man hats beim Fahren nicht mal gemerkt.
Soll heißen, man kann gebraucht problemlos kaufen, auch die neu gekauften haben früher oder später eine Macke o.ä.
Hier mal ein Bild davon, Felgenspezi meinte, dafür reicht bei der Reifendicke (aufm R Golf im Sommer 235 35 19) einmal vom Bordstein runter und das wars quasi.
Einmal alle vier dann anschleifen neu lackieren ->jetzt halt Winterfelgen
20230212_224847_Gallery.jpg

Hier sieht man das Ding auf der WuMa, da erkennt mans. Ergebnis sind übrigens 0 und 25 Gramm, die Felge an sich ist also abgesehen vom Höhenschlag fein gewesen.
 
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webmi nen gebrauchtes Auto würdest du auch nie kaufen was ? :ROFLMAO: merkst du oder ?
 
Jungs, jetzt lasst ihn doch mal. Wenn er lieber zu Abt geht, ists doch auch gut. Kostet halt mehr, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Abgesehen davon macht Abt auch einen Haufen cooler Sachen, die auch finanziert werden wollen, ihr müsst ja nicht diejenigen sein, die das machen.
 
ich glaube nicht nur ich könnte noch was zu ABT schreiben aber ich schweige einfach mal 8-).

Fährt hier jemand Tarox scheiben, geht das gut mit Serien Belägen von ATE ?
 
ich glaube nicht nur ich könnte noch was zu ABT schreiben aber ich schweige einfach mal 8-).

Fährt hier jemand Tarox scheiben, geht das gut mit Serien Belägen von ATE ?
Kumpel fährt Tarox Scheiben, aber mit Ferodo Sport Performance Belägen. Die Serienbeläge auf seinem OPC waren da nicht sonderlich gut.
 
Ich weiß jetzt nicht wie weit sowas Straßen tauglich ist oder die erst wärme brauchen um gut zu funktionieren.
Ich wollte eig bei 0815 Belägen bleiben.
 
gebrauchte Felgen... meh, würd ich pers nie kaufen

das fahrwerk war dann auch gebraucht, das kostet neu schon 2k€, montage extra

wer sich sowas gebraucht zusammenstöpselt, spart natürlich, klar

Das Fahrwerk war neu und die Felgen waren 2000km verbaut :shot:
 
Das ist auch die richtige Einstellung meines Erachtens. Fahrwerk macht man neu ausser das "alte" ist aus dem eigenen Auto und fast neu. Bei Felgen siehe oben.
 
Dann hast du noch nicht mal den normalen Strassenpreis fürs Fahrwerk bezahlt. Das ist natürlich schwer zu vergleichen. Lucky you!
 
Das ist auch die richtige Einstellung meines Erachtens. Fahrwerk macht man neu ausser das "alte" ist aus dem eigenen Auto und fast neu. Bei Felgen siehe oben.
wenn dir was komsicher vorkommt schickste es Zu H&R die gucken nach und überholen es dir für nen guten Kurs. Wenn du nen auto mit 40.000km kaufst schmeißt du ja auch nciht das FW raus... und kaufst neu.
Aber kann ja jeder machen wie er mag
 
wenn dir was komsicher vorkommt schickste es Zu H&R die gucken nach und überholen es dir für nen guten Kurs. Wenn du nen auto mit 40.000km kaufst schmeißt du ja auch nciht das FW raus... und kaufst neu.
Aber kann ja jeder machen wie er mag
Ja, da hast du sicher Recht. Ich frage mich bei solchen Sachen gebraucht nur immer, warum das ausgebaut wurde. Ich meine, wenn das zwei Jahre in einem Leasing-Auto war und vor Rückgabe ausgebaut wurde, passt das. Aber die wenigsten werden es wohl einschicken oder auf einen Prüfstand gehen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Bei einer Felge ist das einfacher, die kann jeder mit einer Wuchtmaschine testen.
 
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Dann hast du noch nicht mal den normalen Strassenpreis fürs Fahrwerk bezahlt. Das ist natürlich schwer zu vergleichen. Lucky you!

Hä? Das Teil kostet regulär 1549€. :fresse:

Screenshot_20230213_004952_Opera.jpg
 
webmi hat aber doch mit DCC. Vielleicht ist das teurer.
 
Hab nur kurz gegoogelt was das Teil kostet und bin sofort auf 1950€ oder sowas gestoßen.

My fault.
 
Was wars? Ist einfach Müll die neuen Tempanzeigen, die auf 80/90° Kleben und dann kurz vor knapp auf 120° gehen. Danke fürs Gespräch Hersteller :)
Lobe ich mir noch die (praktisch) Realanzeige in meinen alten Mercedes :d Im Sommer durch Stadt mit Stop&Go sieht man dann erst richtig, wie schnell so ein V8/V12 Benziner sofort bei 100° ist laut Anzeige :fresse2:
 
Ich werde am WE mal die Sicherungskästen überprüfen. Ggf. ist da nur eine Sicherung durch. Soweit ich das gerade herausfinden konnte, gehören alleine zur ZV 4 Sicherungen...

Batterie vom Ersatzschlüssel ist faktisch 8 Jahre alt. Aber die im Hauptschlüssel wurde vor 2 Jahren gewechselt. Ich würde dann aber auch erwarten, dass er wie beim letzten mal jammert, dass die Batterie zur neige geht und dann nicht mal Keyless mehr funzt
So... Neue Batterie ist im Schlüssel.. Es tut sich weiterhin nichts... Habe gerade auch mal alle Sicherungen gezogen, welche mit der ZV im Zusammenhang stehen... Leider auch keine Besserung :[

Dann werde ich wohl damit leben müssen, bzw bei der nächsten Inspektion mal drauf schauen lassen... Oder direkt das Auto verkaufen
 

Jetzt hab ich Lust auf After Eight.
 
Was wars? Ist einfach Müll die neuen Tempanzeigen, die auf 80/90° Kleben und dann kurz vor knapp auf 120° gehen. Danke fürs Gespräch Hersteller :)
Lobe ich mir noch die (praktisch) Realanzeige in meinen alten Mercedes :d Im Sommer durch Stadt mit Stop&Go sieht man dann erst richtig, wie schnell so ein V8/V12 Benziner sofort bei 100° ist laut Anzeige :fresse2:
Die Werkstatt meinte wird Tage dauern es anzuschauen. Ich persönlich spekuliere darauf, dass irgendein Sensor defekt ist.
 
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