[Sammelthread] Automobile

Na ja, selber machen ist jetzt nicht unbedingt pfuschen. Ich habe damals KFZ gelernt vorm Studium und bei dem, was ich dabei gesehen und mitbekommen habe, ist mein Vertrauen auch in große Autohäuser mit schickem Glaspalast nachhaltig gestört. Beispiel mein alter 750i. Gekauft mit durchgestempeltem Scheckheft der BMW-Niederlassung von einem älteren Herren, der dafür mal richtig Geld gelassen hat. Bei 140.000 km auf dem Original-ATM die Kerzen gewechselt. Die vorderen zehn waren definitiv gemacht, die hinteren, bei denen man sich die Finger bricht, waren noch die alten. Auf der Rechnung standen sie trotzdem. Daher mache ich mittlerweile quasi alles selbst, außer bei den neuen Autos, die halt noch in der Garantie sind und ihren Stempel brauchen oder eben bei Firmenwagen. Bisher bin ich damit gut gefahren und wenn man Autos hobbymäßig mag und nicht nur eins hat, das am nächsten Tag fahren muss, ist das sehr angenehm und außerdem preiswert.

Ich habe einen sehr guten Kumpel aus der Lehrzeit in einer Werkstatt, dem ich bei Autos blind vertraue. Da weiß ich, dass eine Reparatur fachgerecht durchgeführt wird und ich würde neue Autos hundertmal lieber ihm als der Audi-Niederlassung geben. Ich kann verstehen, dass es in vielen Lebenssituationen mit Wohnung ohne einen Platz zu schrauben nicht passt. Dann würde ich mir aber eher einen solchen verlässlichen Schrauber anstatt einer großen Niederlassung suchen.

ABT ist etwas zwiegespalten bei mir. Die machen richtig schicke Felgen und Bodykits, aber sucht mal nach Leistungssteigerungen von denen. Da sind die gefundenen Erfahrungsberichte doch eher ambivalent, dafür gibts halt weiter die Werks-Garantie.
 
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Es gibt sicher viele gute Tuner und ABT ist einer davon. Ich vergleiche auch nicht mit anderen guten Tunern, sondern mit dem ATU Laden um die Ecke, die wie ich erwähnt habe Tuning dieser Art nicht als tägliches Geschäft haben und sich folglich sicher nicht so gut auskennen, wie jmd der sich auf solche Sachen spezialisiert hat.

Warum man mir hier das Wort im Mund verdreht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Poernte ist, dass ich sowas beim Profi machen lassen will und nicht wie erwähnt vom Pfuscher oder gar selbst pfusche, weshalb das mehr kostet als die 95€ Hardware selbst… Mein Profi der Wahl ist eben ABT, kein Grund auf die Tränendrüsen zu deücken…

Tuning dieser Art. Chef das sind nur ein paar Federn und kein Billet Motorblock. Die Leute in der freien Werke um die Ecke wechseln wahrscheinlich 10 mal so viele davon im Jahr wie die Hochleistungsmonteure bei Abt.

Außerdem ging es hier doch um Spurplatten, die bekommt sicher auch die Putzfrau bei ATU montiert.
 
Na ja, selber machen ist jetzt nicht unbedingt pfuschen. Ich habe damals KFZ gelernt vorm Studium und bei dem, was ich dabei gesehen und mitbekommen habe, ist mein Vertrauen auch in große Autohäuser mit schickem Glaspalast nachhaltig gestört. Beispiel mein alter 750i. Gekauft mit durchgestempeltem Scheckheft der BMW-Niederlassung von einem älteren Herren, der dafür mal richtig Geld gelassen hat. Bei 140.000 km auf dem Original-ATM die Kerzen gewechselt. Die vorderen zehn waren definitiv gemacht, die hinteren, bei denen man sich die Finger bricht, waren noch die alten. Auf der Rechnung standen sie trotzdem. Daher mache ich mittlerweile quasi alles selbst, außer bei den neuen Autos, die halt noch in der Garantie sind und ihren Stempel brauchen oder eben bei Firmenwagen. Bisher bin ich damit gut gefahren und wenn man Autos hobbymäßig mag und nicht nur eins hat, das am nächsten Tag fahren muss, ist das sehr angenehm und außerdem preiswert.

Ich habe einen sehr guten Kumpel aus der Lehrzeit in einer Werkstatt, dem ich bei Autos blind vertraue. Da weiß ich, dass eine Reparatur fachgerecht durchgeführt wird und ich würde neue Autos hundertmal lieber ihm als der Audi-Niederlassung geben. Ich kann verstehen, dass es in vielen Lebenssituationen mit Wohnung ohne einen Platz zu schrauben nicht passt. Dann würde ich mir aber eher einen solchen verlässlichen Schrauber anstatt einer großen Niederlassung suchen.

ABT ist etwas zwiegespalten bei mir. Die machen richtig schicke Felgen und Bodykits, aber sucht mal nach Leistungssteigerungen von denen. Da sind die gefundenen Erfahrungsberichte doch eher ambivalent, dafür gibts halt weiter die Werks-Garantie.

Auch sowas gibt es leider. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um auch am Auto alles selbst zu machen. Ich bin Informatiker und kein Mechaniker, wenngleich ich mich auch dort gerne weiterbilde und durchaus als Enthusiast gesehen werden könnte. Ich bin halt der Meinung, wenn man beim Profi viel Geld bezahlt, dann passt das eher, als wenn man es billig machen lässt, erst recht wenn die Arbeitskraft eine aus der „eh-kein-Bock-und-unterbezahlt“ Kategorie ist. Am besten, wie überall, macht man es selbst, nur dann kann man sicherstellen das es gut ist, nur wie gesagt, mir fehlt da einfach auch das KnowHow und als jemand der auch noch vom faul-sein Handicap geplagt ist, lasse ich es halt machen und mir bleibt nur der teure Profi, wenn ich es gut haben will.

Ausgehend ist ja hier eher das Problem, das man wenn man bei ABT was machen lässt hier im thread halt auch ständig dumm angemacht wird. Ja sicher kostet das mehr als die 95€, die die dämlichen Platten kosten und weiter? Muss ich mich verteidigen wenn ich mehr bezahle als die Materialkosten? Damn…
 
Du wirst ja wohl Räder abmontieren, mittenzentrierung reinlegen, Platten drauflegen und Räder wieder montieren können?
 
Auch sowas gibt es leider. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um auch am Auto alles selbst zu machen. Ich bin Informatiker und kein Mechaniker, wenngleich ich mich auch dort gerne weiterbilde und durchaus als Enthusiast gesehen werden könnte. Ich bin halt der Meinung, wenn man beim Profi viel Geld bezahlt, dann passt das eher, als wenn man es billig machen lässt, erst recht wenn die Arbeitskraft eine aus der „eh-kein-Bock-und-unterbezahlt“ Kategorie ist. Am besten, wie überall, macht man es selbst, nur dann kann man sicherstellen das es gut ist, nur wie gesagt, mir fehlt da einfach auch das KnowHow und als jemand der auch noch vom faul-sein Handicap geplagt ist, lasse ich es halt machen und mir bleibt nur der teure Profi, wenn ich es gut haben will.
Nur weil es teuer ist, heißt es nicht, dass die Arbeit auch gut gemacht ist. Wenn man die Arbeit nicht selbst machen kann, kann man meiner Meinung nach auch das Ergebnis nicht wirklich einschätzen.
 
Du wirst ja wohl Räder abmontieren, mittenzentrierung reinlegen, Platten drauflegen und Räder wieder montieren können?


Ja sicher kann ich, mein Drehmoment Schlüssel war teurer als die dämlichen Platten es wären. das ist nicht der Punkt. Ich Wechsel aus genau dem Grund „will es gut gemacht wissen“ meine Reifen auch selbst, bzw lagere sie selbst, weil ich sie gut aufgehoben wissen will.

Aber wie gesagt, ich will’s Auto abstellen und breit wieder abholen, inkl TÜV Bericht, ohne das was eiert oder es sich aufgrund der suboptimalen Montage schlechter fährt oder ich gar Angst haben muss mir fliegt die scheisse bei 270km/h auf der Autobahn um die Ohren.

Warum muss ich mich hier verteidigen wenn ich sowas machen lassen will, ausgerechnet auch noch bei ABT…
 
Weil du es immer wieder machst ;)

Ist auch völlig legitim zu ABT zu fahren, wenn's für dich passt. Nur so zu tun als wäre die freie Werkstatt um die Ecke unfähig(er) ist halt auch Quark.
 
Ich war halt bei ATU und auf mich machen die Brüder da in der Werkstatt die kaum unserer Sprache mächtig sind nicht den Eindruck, als hätten die besonders viel Bock das es mit der nötigen Sorgfalt passiert und genau auf so einen Pfusch habe ich eben keinen Bock. Und ATU ist eben nicht der einzige Laden wo das Personal derartig behandelt wird, dass diese ist-ja-nicht-mein-Auto Attitüde überhaupt erst entsteht.

Noch mal, ich sage nicht das alle außer ABT unfähig sind, ich sage nur ich lege wert auf die nötige Sorgfalt und bin bereit dafür zu bezahlen. Bei welchem Profi auch immer.
 
@webmi

Mit sowas geht man auch nicht zu ATU. Selbst mit meinem OPC (der ja bei weitem nicht so Premium wie dein Audi ist) würde ich niemals zu ATU gehen, außer um Zubehör zu kaufen. Statt hunderte Kilometer zum überteuerten ABT zu fahren, würde ich lieber mal auf einem Tuningtreffen in der Nähe nach Erfahrungen mit einer lokalen, auf Umbauten spezialisierten, freien Werke fragen. So habe ich lokal schon mehrere, sehr gute, preiswerte Adressen von einem Aufbereiter, von einem guten Polsterer und eben von einem Tuner bekommen.
 
noch mal, ATU ist nur ein Beispeil. Ich war hier ums Eck beim „Reifen Doktor“, Spezialist für Reifen möchte man meinen als es um meine neuen Felgen ging. Kleine Werkstatt, als es dann um die passenden Felgen für die Sereinbereifung ging, hat man gemerkt da fehlte etwas da Know How. Ich habe dann selbst Stunden damit verbracht zu recherchieren etc. auf sowas hab ich kein Bock.

Lieber mehr zahlen und gut aufgehoben, als das billig ums Eck machen zu lassen ist alles was ich sage.

Keiner von uns will sein Baby von der polnischen 450€ Kraft behandelt wissen. Und beim aktuellen Thema gehts eben auch um Sicherheit und Fahrgefühl, da will ich gute Berarung, gute Ausführung, einen Kaffe angeboten bekommen bei der Abholung und dazu das TÜV Dokument in einer Mappe überreicht bekommen und nicht Angst haben müssen das man mit meinem Auto gut umgeht.
 
Wenn man mit einer Werkstatt spricht bzw. sich dort Angebote holt, bekommt man vorab schon einen recht guten Eindruck, wie dort gearbeitet wird, so lange man Menschenkenntnis hat und nicht blind durch die Gegend läuft. Für mich ist Abt eine Apotheke, wo für dein Fahrzeug sicher einige gibt, die es WESENTLICH besser machen.,

Beispielsweise "Pro Boost Engineering". Der Cheffe da hat mal (meine ich) Maschinenbau studdiert und beim Daimler gelernt und macht schon lange Software und komplette Umbauten für VAG. Das dürfte mit Stuttgart in deinem Einzugsbereich sein. Kleine, ehrliche Schrauberwerkstatt mit RIESEN Know-How, kein Blenderglaspalast, der irgendwie bezahlt werden muss und will und durch die Verpackung nach hohen Löhnen schreit.

 
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Wenn man mit einer Werkstatt spricht bzw. sich dort Angebote holt, bekommt man vorab schon einen recht guten Eindruck, wie dort gearbeitet wird, so lange man Menschenkenntnis hat und nicht blind durch die Gegend läuft. Für mich ist Abt eine Apotheke, wo für dein Fahrzeug sicher einige gibt, die es WESENTLICH besser machen.,

Beispielsweise "Pro Boost Engineering". Der Cheffe da hat mal (meine ich) Maschinenbau studdiert und beim Daimler gelernt und macht schon lange Software und komplette Umbauten für VAG. Das dürfte mit Stuttgart in deinem Einzugsbereich sein. Kleine, ehrliche Schrauberwerkstatt mit RIESEN Know-How, kein Blenderglaspalast, der irgendwie bezahlt werden muss und will und durch die Verpackung nach hohen Löhnen schreit.

Kenne seinen YT-Kanal, den ich mir tatsächlich sogar gerne mal während der Mittagspause anschaue, weil es eben nicht das 08/15-Tuning-Blabla ist, sondern sehr sachlich und fachlich wertvoll.
 
Du wirst ja wohl Räder abmontieren, mittenzentrierung reinlegen, Platten drauflegen und Räder wieder montieren können?

Da braucht es Hochleistungsmonteure für, merk es doch endlich.

Hin und wieder frag ich mich ja wie Läden wie Abt überhaupt überleben, aber bei so ner Aktion wie hier jetzt frag ich mich nix mehr.
 
Da braucht es Hochleistungsmonteure für, merk es doch endlich.

Hin und wieder frag ich mich ja wie Läden wie Abt überhaupt überleben, aber bei so ner Aktion wie hier jetzt frag ich mich nix mehr.
Eben, keine Ahnung was das jetzt alles gekostet hat, aber ich meine es war ein Mehrfaches einer normalen Tuningwerkstatt. Und die vorgenommenen Arbeiten sind Dinge die jeder KFZ Azubi im zweiten Lehrjahr kann. Dafür braucht es keinen Spezi.
 
Keinen plan warum @Madz jetzt hier mit dem Adrian umme ecke kommt, der Junge is aber was Motorentechnik angeht schon ziemlich gut dabei.

@webmi wo bist du eig im Leben falsch abgebogen? Es ist absoluter mumpes zu glauben das teuer besser ist, wars nie und wirds auch nie sein, Schwarze Schafe gibts überall. Wir haben in der Werkstatt auch Pfusch vom Herrn ABT ausgebessert. Was aber heute absolut fehl am Platz ist ist so eine inakzeptable rassistische einstellung zum Thema Arbeitsnehme aus anderen Ländern.

Im Endeffekt fahren die meisten Werkstätten nach Werksvorgaben was die Arbeiten angeht. Das machen gute Freie Werkstätten (ATU mag man aufgrund seiner Geschäftsgbaren sicher kritisch hinterfragen) wie die ganzen Vertragswerkstätten oder die "Werks"Tuner. Dafür gibs schliesslich die KFZ Innung die die Ausbildungen hier überwacht.
 
So extrem viel mehr habe ich btw nicht bezahlt für nen Satz Felgen mit Reifen, Federn inkl Montage und das Ganze als Kombination vom TÜV abgenommen. Fand den Preis sogar relativ gut, gutes Angebot bekommen.

Wenn man mal guckt was alleine eine Abnahme beim TÜV kostet für ein Fahrwerk und Aftermarket Felgen in Kombination…

Dazu hat man mir noch ohne jeden Aufpreis die Gummis der Bestandsfelgen auf die neuen Montiert etc. Aber hier weiter zu diskutieren bringt eh auch nichts. Man sieht schon an der Reaktion von einigen das halt einfach gerne gehatet wird.

Fahrt ihr zu euren Youtubern, ich fahr zu meinem und alles ist gut 👍 🤣

Und zu der günstigen Arbeitskraft, kann jeder weiter in seiner Blase leben, Fakt ist, das sind Ausgaben einer Werkstatt die vom Profit abgehen und wer glaubt da steht Qualität statt Lohn an erster Stelle kann ja weiter dran glauben.

Ich dachte auch ich hatte hinreichend beschreiben das es nicht nur um den Preis geht, kein Plan warum man mir damit noch ankommt. Aber wie gesagt, manche lesen oder verstehen halt nur was sie wollen und zanken sich halt gerne anstatt einfach Meinungen anderer zu akzeptieren.
 
Keinen plan warum @Madz jetzt hier mit dem Adrian umme ecke kommt, der Junge is aber was Motorentechnik angeht schon ziemlich gut dabei.
Weil ich seine Videos verschlinge. Auch als Nichtschrauber EXTREM interessant und die 30-45 Minuten vergehen da wie im Flug.

Zum Rest teile ich deine Meinung. So fremdenfeindlichen Mist kannst du dir sparen. Ein polnischer Schrauber ist nicht besser oder schlechter als ein Deutscher oder Brite. Es kommt auf die Erfahrung und Ausbildung an.
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Wenn man mal guckt was alleine eine Abnahme beim TÜV kostet für ein Fahrwerk und Aftermarket Felgen in Kombination…
350€.
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Man sieht schon an der Reaktion von einigen das halt einfach gerne gehatet wird.
Weil zu glauben teuer gleich besser einfach komplett realitätsfremd ist. Das ist bei vielen Dingen irgendwo oft richtig, beispielsweise bei Fahrwerken und auch oft bei Reifen. Aber bei Serviceleistungen nicht im Geringsten.
 
Da hat Dich aber einer gerollt dann oder Du hast was sehr Spezielles gehabt, das weit über normale Umfänge herausgeht. Mein Zettel vom TÜV Süd von letzter Woche sagt 124 Euro für Felgen und Federn. Fahrwerk alleine 80 Euro. Federn dabei mit ABE und Felgen mit Unbedenklichkeitserklärung von Audi. Das Fahrwerk (anderes Auto) nur mit Teilegutachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Langsam werd ich sogar sauer, weil ihr Ottos immer noch auf dem Apotheken Preis rumreitet. Ich sagte nie, sie sind gut weil teuer, ich sagte die sind gut aber das kostet halt auch. IHR kommt mir ständig mit „das kannste auch günstiger haben“ um die Ecke.

Seid ihr eigtl schwer von Begriff?
 
Da hat Dich aber einer gerollt dann oder Du hast was sehr Spezielles gehabt, das weit über normale Umfänge herausgeht. Mein Zettel vom TÜV Süd von letzter Woche sagt 124 Euro für Felgen und Federn. Fahrwerk alleine 80 Euro. Federn dabei mit ABE und Felgen mit Unbedenklichkeitserklärung von Audi. Das Fahrwerk (anderes Auto) nur mit Teilegutachten.
Felgen ohne mein Fahrzeug im Gutachten, Fahrwerk nicht Serie, Spurplatten, Reifendimension nicht im COC und das alles halt in Kombination.
 
350€ sind eher realitätsfremd.. ca. 129€ kostet eine Abnahme nach 19.2 beim TÜV Nord, und eine 19.3 mit 19.4 im Anschluss mit gleichem Effekt sogar weniger :hmm:

Mfg.
 
Ich sagte nie, sie sind gut weil teuer, ich sagte die sind gut aber das kostet halt auch.
Kommt aufs selbe raus, wenn einem bewusst ist, daß es die gleiche Qualität zu humaneren Preisen gibt, ohne stundenlang zu fahren.
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350€ sind eher realitätsfremd.. ca. 129€ kostet eine Abnahme nach 19.2 beim TÜV Nord, und eine 19.3 mit 19.4 im Anschluss mit gleichem Effekt sogar weniger :hmm:

Mfg.
Das war ne 21er Abnahme.
 

Bezahlt habe ich 4K€ für alles, also gute 19“ Felgen, Reifen dazu, Federn und TÜV zweier Sätze Räder in Kombination.

Sagen wir mal 2500€ für Felgen und Reifen, die zahlste überall für diese Klasse, dazu 350€ Federn und sagen wir einfach mal 250€ TÜV. Dann habe ich 900€ Monatge bezahlt, für Montage Reifen auf Felgen, Demontage Reifen von anderen Felgen, Montage der Reifen auf Felgen, Einbau Fahrwerk und Montage der Reifen auf dem Hobel. Danach neu Kalibrierung aller Assistenten etc.

Bei den von dir vorhin erwähnten 100€ Stundenlohn, sind das 9 Mannstunden für all das und ich glaube die sind OK für all das!

Dazu bekommen habe ich allerhand Goodies, wurde sehr gut behandelt und hatte vor allem, auf was ich wert lege, ein gutes Gefühl. Alleine die Badges, bei Audi kostet ein RS3 Badge 70€, bei hinten und vorne alleine 150€. Bekommen habe ich ein Buch zur Geschcibte des Tuners, Schlüsselanhänger, eine saubere Mappe mit allen Papieren und Rechnung etc., dazu RedBull Dosen in einer nette Verpackung, den ganzen Tag Kaffe und kostenloses Bull in Kempten etc.

Das ganze Paket ist einfach stimmig und nicht teurer als es bei einem anderen guten Tuner ist.
 
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Frage, warum eine 21?

Für Felgen braucht man ein Vergleichsgutachten, Fahrwerk wird ja wohl Papiere haben ebenso die Platten, und Reifen per Freigabe vom Fahrzeughersteller da nicht in CoC und Reifenfreigabe vom Hersteller der Pneus. Habe quasi dasselbe Thema mit Pretorias aufm 7er GTI durch, waren exakt 129€ beim TÜV Nord mit 19.2 🤷‍♀️

Mfg.

[Edit] Ich will dir das auch nicht abreden und meine Abnahme ist auch schon knapp 4 Jahre her aber ich kann mir echt nur schwer vorstellen dass das so einen extremem Preisunterschied ausmacht
 
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Also ganz genau waren es:

Recherche im Vorhinein zur Prüfung der Eintragbarkeit 54€
Reifenmontage inkl Wuchten 110€
TÜV 296€
Reifen 520€
RDKS 120€
Felgen (direkt bei Protrack gekauft und Sonderpreis bekommen) 800e.


Hab eben nochmal die Rechnungen und das Gutachten angesehen. Den TÜV habe ich direkt an den Prüfer bezahlt, nicht an Optimum Maps.
 
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Ja gut aber dennoch, ich verstehs nicht.. selbst wenn du maximal hättest knapp 50€ sparen können 🤷‍♀️
Das ist echt schon happig..

Mfg.
 
Wie gesagt, das war laut dem Prüfer nicht mit einer normalen Einzel bzw. ohne Vollabnahme zu machen, weil in Kombination vieles vom Standard abweicht und so gar nicht laut Papieren vorgesehen ist. Deswegen eine Vollabnahme.
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[Edit] Ich will dir das auch nicht abreden und meine Abnahme ist auch schon knapp 4 Jahre her aber ich kann mir echt nur schwer vorstellen dass das so einen extremem Preisunterschied ausmacht
In den vier Jahren ist vieles einiges teurer geworden und für eine Vollabnahme zahlt man mittlerweile richtig Schotter, vor allem wenn nichts mehr Standard ist.
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Bei den von dir vorhin erwähnten 100€ Stundenlohn, sind das 9 Mannstunden für all das und ich glaube die sind OK für all das!
Reifen umziehen braucht pro Satz ca. eine Stunde inkl wuchten. Fahrwerksfedern verbauen inkl Achsvermessung ca. 2-2,5 Stunden. Die Kalibrierung kann keine weiteren 4,5 Stunden gedauert habe. Somit ist dein Preis in meinen Augen massiv überhöht.
 
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Ob ABT oder nicht sei mal dahingestellt, ich finde mit 100€/h kann man sowieso gut leben.
Als wir den ID.4 im VW Glaspalast anschauen waren hatte der Herr was von "Überlegungen die Stunde auf 200€ anzuheben" gebabbelt. Und das war noch vor großer Inflation usw.
 
Bezahlt habe ich 4K€ für alles, also gute 19“ Felgen, Reifen dazu, Federn und TÜV zweier Sätze Räder in Kombination.

Sagen wir mal 2500€ für Felgen und Reifen, die zahlste überall für diese Klasse, dazu 350€ Federn und sagen wir einfach mal 250€ TÜV. Dann habe ich 900€ Monatge bezahlt, für Montage Reifen auf Felgen, Demontage Reifen von anderen Felgen, Montage der Reifen auf Felgen, Einbau Fahrwerk und Montage der Reifen auf dem Hobel. Danach neu Kalibrierung aller Assistenten etc..

Uff. Jetzt ich
1950€ für 20" OZ Räder mit Zentralverschlussoptik mit neuwertiger Bereifung
1999€ H&R Deep inkl. Sturzdomlager, Achsvermessung, Einbau und Eintragung
180€ Distanzscheiben

Also auch 4k, hab nur bedeutend mehr dafür bekommen :d
 
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