[Sammelthread] Automobile

Danke @Chrisch und @CloudStrife81

Meiner wird der B4 Ultimate Dark also 197 PS. Der wird schon Power haben bis auf die 180 km/h Begrenzung

Hab ihn heute morgen bestellt um das Angebot nicht zu verpassen aber bin mir noch nicht 100%ig sicher

Innenraum und Infotainment sagen mir nicht so zu und das Heck ist auch etwas seltsam

Zur Not werde ich widerrufen
 
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Beim Firmenwagen lässt sich alles abschalten (Kollisionswarner, Spurhalteassistent etc) was ich auch immer mache da mir das Gedöns ebenfalls mächtig auf den Keks geht.
Der Kollissionswarner lässt sich vielleicht (bei jedem Motorstart) abschalten aber das System greift in Gefahrensituation definitiv und unwiderruflich ein. Das merkt man an der Bremsphase. Lässt sich lt. Volvo auch nicht abschalten. Mir wäre deshalb schon einige Male fast einer draufgefahren, weil das Auto voll in die Ramme gestiegen ist, nur weil vor mir einer abgebogen ist. Keine Lust, jedes Mal nen Herzkasper zu bekommen, weil das Auto es gut mit mir meint und mich in eine (andere) Gefahrensituation bringt.
 
Der Kollissionswarner lässt sich vielleicht (bei jedem Motorstart) abschalten aber das System greift in Gefahrensituation definitiv und unwiderruflich ein. Das merkt man an der Bremsphase. Lässt sich lt. Volvo auch nicht abschalten. Mir wäre deshalb schon einige Male fast einer draufgefahren, weil das Auto voll in die Ramme gestiegen ist, nur weil vor mir einer abgebogen ist.
Hm ok, dann ist deine Fahrweise vll. Grundsätzlich anders als meine, denn bei mir hat es noch nicht eingegriffen. Bin aber auch ein Freund von viel Abstand zum Vordermann, da mir einfach zu viele Idioten unterwegs sind :fresse:

Was ich bestätigen kann ist das dass ACC ab und zu muckt, nicht extrem aber hin und wieder erkennt der dann das Fahrzeug auf der Mittleren Spur und denkt es wäre auf meiner und er fängt an leicht zu bremsen (besonders in Linkskurven auf der AB zu merken). Aber geht halt nicht steil in die Eisen.
 
Ich denke auch, dass es an der Fahrweise liegt. Wenn man auf den Abbiegenden voll drauf hält, weil man abschätzen kann, dass der um's Eck ist sobald man auf seiner höhe ist, meint der Assistent gerne mal man fährt auf 'ne Wand zu. Manche Systeme reagieren da mal mehr und mal weniger empfindilch drauf.
 
Der Unterschied ist meist ob man reagiert. Die meisten Notfall-Assistenten werden deaktiviert, sobald man selbst bremst. Reagiert man also bei dem abbiegenden Auto vor einem gar nicht, so kann es gut sein, dass der Assistent recht früh die Bremse rein haut. Verzögert man das Fahrzeug verkehrsbedingt leicht, ist der Assistent aus, weil er merkt "Der Fahrer hats gesehen". Am Ende hat man fast die gleiche Geschwindigkeit mit der man auf den Abbiegenden zufährt, aber das Auto ist nicht mehr "nervös".

Lässt sich auch gut mit Pappen (oder ähnlichem Material) welches man auf die Straße stellt testen.
Fahr mit 30 auf die Pappe zu - fast jedes Auto erkennt sie zuverlässig sofort und haut dir die Bremse rein. Lässt du leicht die Bremse schleifen oder tippst diese kurz an - das Fahrzeug fährt durch.

Am dämlichsten ist das bei den Einparksystemen, denn gerade beim Ein- und Ausparken mit Automatik Fahrzeugen benutzt man fast dauerhaft die Bremse. Eigentlich sind die Fahrzeuge in der Lage wenige mm vor einem Anstoß selbstständig anzuhalten. Sobald man jedoch selber die Bremse nutzt - System deaktiviert. Gibt leider mittlerweile recht häufig die Situation "Ich konnte den beim Ausparken gar nicht anrempeln, mein Auto bremst automatisch" - Ja, stimmt. Jedoch nur wenn du GAR nicht bremst.
 
VW hat das mittlerweile sehr gut gelöst

Erst bekommt man ein lautes Signal wenn man immernoch draufhält geht das Auto in die Eisen :)
 
Lässt sich der Bremsassistent irgendwo vollständig abstellen? Das ist doch mittlerweile Pflicht in Neufahrzeugen.
 
CloudStrife redete ja von Phantombremsungen, hört man bspw. oft bei Teslas. Aus dem nichts (Keine Tüte, die über die Straße fliegt), kein abbiegendes Auto, ... und dein Wagen fängt einfach mal an in die Eisen zu gehen.

Selbst schon in 1-2 VAG Produkten mitgekriegt als Fahrer.
 
CloudStrife redete ja von Phantombremsungen, hört man bspw. oft bei Teslas. Aus dem nichts (Keine Tüte, die über die Straße fliegt), kein abbiegendes Auto, ... und dein Wagen fängt einfach mal an in die Eisen zu gehen.

Selbst schon in 1-2 VAG Produkten mitgekriegt als Fahrer.
Ist mir auch schon im Golf 8 passiert. Davor tatsächlich regelmäßig bei BMW. Das war letztlich so schlimm, dass er in die Werkstatt gegangen ist, nachdem er zuletzt auf freier Landstraße eine Notbremsung ausgelöst hat. Grundsätzlich kam es aber öfter zu Fehleinschätzungen des Systems, z.B. beim Anfahren von Kurven oder bei Verkehrsinseln etc.. Bei unseren Hyundais ist das tatsächlich noch nicht vorgekommen. Da kann man die Sensibilität des Systems manuell einstellen bzw. wird die Einstellung auch entsprechend des Fahrmodus automatisch geändert.
 
CloudStrife redete ja von Phantombremsungen, hört man bspw. oft bei Teslas. Aus dem nichts (Keine Tüte, die über die Straße fliegt), kein abbiegendes Auto, ... und dein Wagen fängt einfach mal an in die Eisen zu gehen.
Nö:
Mir wäre deshalb schon einige Male fast einer draufgefahren, weil das Auto voll in die Ramme gestiegen ist, nur weil vor mir einer abgebogen ist.
Das macht unser Auto auch, zB Linksabbiegerspur in Rechtskurve oder eben einfach als Fahrer das Wissen, der biegt gleich ab und das Auto sieht vor einem nur das sehr langsame Auto. Das hat aber mit Phantombremsung (zB durch Schattenwurf) nichts zu tun.
 
Der Unterschied ist meist ob man reagiert. Die meisten Notfall-Assistenten werden deaktiviert, sobald man selbst bremst. Reagiert man also bei dem abbiegenden Auto vor einem gar nicht, so kann es gut sein, dass der Assistent recht früh die Bremse rein haut. Verzögert man das Fahrzeug verkehrsbedingt leicht, ist der Assistent aus, weil er merkt "Der Fahrer hats gesehen". Am Ende hat man fast die gleiche Geschwindigkeit mit der man auf den Abbiegenden zufährt, aber das Auto ist nicht mehr "nervös".

Genau das meine ich ja. Der Mensch sieht keinen Grund zu bremsen im Gegensatz zur Maschine. Je schneller man fährt, desto weiter weg bzw. auf das entsprechende Delta "schaut" das System. Das mit dem Bremse antippen, muss ich mal versuchen, ob das mein Auto etwas entspannt.
 
tjo ist halt neues Zeitalter, man bremst nur dann wenn man meint das Auto will das man bremst.

Beim Benz (W247) halten sich so Bremsmanöver eigentlich in Grenzen. Nervig ist der Querverkehr Warner. Wenn ich aus meiner Einfahrt Rückwärts an die Straße rolle geht der auch regelmäßig voll in die Eisen. Spurhalte funktioniert eigentlich recht gut, wird aber trotzdem auf langen AB Fahrten meist abgeschaltet. So beim täglichen pendeln kenn ich die Stellen die der Assistent nicht mag und passe mein Fahrverhalten darauf an, dann gehts.
 
Ich denke auch, dass es an der Fahrweise liegt. Wenn man auf den Abbiegenden voll drauf hält, weil man abschätzen kann, dass der um's Eck ist sobald man auf seiner höhe ist, meint der Assistent gerne mal man fährt auf 'ne Wand zu. Manche Systeme reagieren da mal mehr und mal weniger empfindilch drauf.
Wie gut, dass Du meine Fahrweise kennst.


Und nein … als Tesla-Fahrer weiss ich was Phantombremsungen sind aber das hat nichts mit Volvo zu tun.
 
Phantombremsungen macht mein V60 B4 nicht, dafür anderen Blödsinn. Aber da die Alternativen nicht wirklich besser sind, wird's wohl wieder ein Volvo sofern ich mich gegen Diesel entscheide, der B4 Diesel wird ja leider nicht mehr gebaut. Tendiere dann aber weiterhin zum V60, der XC60 war mir zu klein im Kofferraum und ist eher eine Schaukelkutsche als ein Auto. Die 180er Begrenzung stört mich nicht wirklich.
 
Wie gut, dass Du meine Fahrweise kennst.


Und nein … als Tesla-Fahrer weiss ich was Phantombremsungen sind aber das hat nichts mit Volvo zu tun.

Getroffene Hunde bellen.... ?! Was heulst denn jetzt so rum. Ich handhabe das genau so, wie ich beschrieben habe und habe somit oft (über viele Fabrikate hinweg) diesen Eingriff vom Assistenzsystem. Und wenn @Chrisch schreibt, dass er mit seinem Abstand halten nie solche Probleme hat.. Kann man ja mal meinen es könnte einen Zusammenhang geben.
 
Sowohl der aktuelle Superb als auch der S3 haben die Notbremsfunktion. Die ist je nach Situation durchaus grauslich.
Ich habe da immer eine typische Stelle an einer Kreuzung, Linksabbieger steht in der Kreuzung, man kommt daneben problemlos geradeaus vorbei.
So die Theorie, das Auto sieht das anders und semmelt die Bremse rein. Reproduzierbar und jedes Mal. Umgehen lässt sich das tatsächlich nur durch leichtes Anbremsen, dann macht er nichts.

Aber weil es heute um Volvos ging: Die Neuen mit Bevormundung beim Tempo und dem aufgeklebten iPad in der Mitte sind nicht meins.
Dafür mag ich meinen alten V70 immer mehr. Heute mal Zahnriemen, Wasserpumpe und bissl Kleinzeug gemacht. So ein einfaches Auto hatte ich fast nie in den Fingern vorher.
Im Vergleich zu den ganzen VAG und BMW mit Doppelvanos, Valvetronic, Mischungen aus Riemen und Kette beim 4.2er usw. quasi Amateurlevel.
NW-Verstellung nur auf Einlassseite, vorspannen im Uhrzeigersinn reicht. Motorlager sind vorne und hinten, sodass man nicht mal unterbauen muss. Dazu noch serienmäßige Metallräder der Wasserpumpen, kein Wunder, dass die Kisten ewig laufen.
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Hier schon mit dem neuen Riemen, der alte (links) sah für sechs Jahre und knappe 170 tkm eigentlich ganz gut aus.
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Nur die Wasserpumpe war etwas funky, keine Ahnung, was da drin gefahren wurde.
20230221_134933.jpg
 
Das ist ein 2.4er B5244S2. Baujahr müsste 99 sein. Atemberaubende 140 PS, 200 werden nur im annähernd freien Fall erreicht :d
Aber ein Auto, bei dem jemand mitgedacht hat. Platz ist super für die Größe und wenn mal eine Macke drin ist, ärgert es mich nicht.
Bisher habe ich mit Anschaffung um die 2k Euro drin versenkt, dafür sind jetzt alle Achsen neu gelagert, Gewindefahrwerk drin und eingetragen, vier neue GJR, einen neuen Fahrersitz, neue Kupplung, neuer Zahnriemen, neue Scheinwerfer, paar Auspuffteile und bissl Kleinkram. Günstiger geht Autofahren echt nicht mehr.
 
Aus dem nichts (Keine Tüte, die über die Straße fliegt), kein abbiegendes Auto, ... und dein Wagen fängt einfach mal an in die Eisen zu gehen.
Hab letztens fast das Lenkrad verrissen, weil mein Auto meinte: "Bremsen!", lauter Ton wie sonst was. War zum Glück noch nicht die letzte Eskalationsstufe "Selbst den Anker" werfen. Zu sehen war da auch nichts auf der Straße.

Sonst bin ich mit meinem Bremsassistenten sehr zufrieden, klar manchmal etwas panisch bei abbiegenden Autos, aber mit den zwei akustischen Warnstufen passt das. Hat mir auch schon mal den Hintern gerettet, als so'n Opa mit dem Audi Q irgendwas gefühlte 10cm vor mir auf meine Spur wechselte, ohne Blinken. Auto hat den Anker geworfen, Warnblinken an und alle möglichen Töne von sich gegeben.

Funktioniert beim VW Golf eigentlich mittlerweile der Abstandstempomat mit der Schildererkennung und der Spurhalteassistent zuverlässig? Tempo 30 Schild auf der Autobahn erkennen, damit macht man sich keine Freunde - genauso wie auf der Landstraße Richtung Graben korrigieren.
 
Vermutlich wollte der Audi Dich auf eine Chaya am Strassenrand aufmerksam machen.
Musste erstmal Chaya googlen, aber danke, hab ich kein Interesse dran. Bürgersteige gab es an der Stelle auch nicht, da Bundesstraße, außerorts.
Vermutlich nicht mehr körperlich in der Lage einen Schulterblick zu machen und im Konfigurator das Kreuz bei "Toter-Winkel-Warner" gespart - denn er fährt ja schließlich seit 70 Jahren unfallfrei. :fresse2:
 
Eine Marktlücke also
 
Hab den octavia nun 1500km gemütlich eingefahren. Heute mal 0 auf 100 gemessen. 8,8s stand am Ende aufm Handy der Freundin. Stop hab ich schon bei knapp über 90 gerufen. Um die Reaktionszeit etwas auszugleichen.
Angegeben ist er ja mit 6,8s. Kann es eine dermaßen große Streuung geben oder ist das evtl Luftdruck, minimale Steigung (also nicht wahrnehmenbar) etc pp?
 
Miss mal lieber 100-200. Das ist aussagekräftiger. :)
 
Hab den octavia nun 1500km gemütlich eingefahren. Heute mal 0 auf 100 gemessen. 8,8s stand am Ende aufm Handy der Freundin. Stop hab ich schon bei knapp über 90 gerufen. Um die Reaktionszeit etwas auszugleichen.
Angegeben ist er ja mit 6,8s. Kann es eine dermaßen große Streuung geben oder ist das evtl Luftdruck, minimale Steigung (also nicht wahrnehmenbar) etc pp?

Ich hab erstmal ein Moment gebraucht für den zweiten Satz :d Gibt's für sowas nicht Apps, welche dank GPS dann doch ziemlich genau sind? Zumindest schonmal genauer als die Freundin mit 'ner Stoppuhr und dem Kerl der schon bei 90 "Stopp" schreit :rofl:
 
Die GPS Apps, die ich mal für sowas genommen habe, waren noch viel ungenauer. Ein Smartphone ist mit der GPS Abtastrate auch sehr ungeeignet für sowas.
Die Messung mit Freundin und Stoppuhr ist schon sehr genau. Also da ist keine halbe Sekunde Fehler drin. Selbst bei 1s Fehler wäre ich ja 1s über der Angabe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Miss mal lieber 100-200. Das ist aussagekräftiger. :)

Da brauche ich gefühlt nen halben Tag für... Aber kann ich morgen mal machen
 
Ich hab erstmal ein Moment gebraucht für den zweiten Satz :d Gibt's für sowas nicht Apps, welche dank GPS dann doch ziemlich genau sind? Zumindest schonmal genauer als die Freundin mit 'ner Stoppuhr und dem Kerl der schon bei 90 "Stopp" schreit :rofl:
Stoppuhr ist schon okay...problem ist halt, wenn du Tacho 100 fährst, sind das keine echten 100 km/h.

Wenns genau sein soll muss das mit nem 10Hz GPS Empfänger gemacht werden, das Handy GPS ist da wirklich für die Tonne.
Ich benutze zum Messen immer ne Dragy, die kostet nicht viel und ist sehr genau.
 
Natürlich ist bei Tacho 100 nicht GPS bei 100. Mir würde es ja schon reichen wenn 0 auf 100 Tacho halbwegs die angegeben Zeiten erreicht werden würden
 
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