Ist mir schon klar, dass einige (damit meine ich jetzt explizit nicht euch beide) erstmal mit den Augen rollen werden, wenn ich hier mit solch einem Video um die Ecke komme.
Ganz generell trotzdem super Content auf dem Kanal, welcher sich im Allgemeinen mit dem Konfliktfeld Interkonnektivität & Mobilität in der Stadtplanung auseinandersetzt, also wie die verschiedenen Verkehrsmittel (Fuß, Fahrrad, ÖPNV, PKW) die Lebensqualität beeinflussen. Spoiler-Alert: Der PKW kommt nicht allzu prickelnd dabei weg. Auch wie sich die komplett autozentrierte Stadtplanung inkl. Zoning-Vorgaben und Suburbs in Nordamerika negativ auf die Gesellschaft (und die Stadtkassen) auswirken, wird beleuchtet.
Klar ist in den USA einiges anders. Die Frage ist ja nur: warum? Denn die Ursprünge mit Stadtplanung nach europäischem Vorbild sind ja weitestgehend deckungsgleich. Antwort: Weil sich Mineralöl- und Automobilkonzerne massiv in den damals gut(!) ausgebauten ÖPNV sowie die Politik eingemischt und exakt darauf hingewirkt haben, zum Nachteil der Gesellschaft, durch Aufkauf von Bus- und Bahngesellschaften und deren Herunterwirtschaften.
Deswegen: Unbedingt sehenswert und stringent sowie nachvollziehbar durchargumentiert. Bei Interesse gerne mal reinschauen.
Mal davon abgesehen finde ich die Stimmlage vom Jason sehr entspannend...
Weitere gute Einstiege:
Nicht, dass wir uns jetzt falsch verstehen: Ich mag Autos und ich fahre gerne Auto. Dennoch kann ich nicht vernachlässigen, welche Wirkung ein Auto auf seine Mitmenschen hat und wie nervtötend Verkehrslärm in einer Stadt ist (spreche da aus eigener Erfahrung). Von daher finde ich die Videos von Not Just Bikes gut, um einen Perspektivwechsel zu bekommen und das Thema Verkehr aus einer weiter gefassten Sicht zu betrachten.