[Sammelthread] Automobile

und was ist mit den deutlich höheren zahlen von brennenden verbrennnern?
das kann man ignorieren?
Dann warte mal, bis es noch mehr E-Autos gibt und diese auch noch Alt sind (ausgehärtete Isolierungen etc.)
Natürlich brennen viel mehr Verbrenner ab, wenns diese zahlenmäßig mehr gibt plus eben auch sehr viele Alte, evtl. schlecht gewartete.

Was mir beim E-Auto immer sorgen macht:
- Wenns brennt schwierig zu löschen (Hilft nur Wasserbad und kühlen)
- Das Ding kann auch durch einfach rumstehen abfackeln, primär beim Ladevorgang - z. B. in eigener (Tief-)Garage

Ein Verbrenner braucht einen Funken / Hitze, also meist im Fahrbetrieb oder kurz danach. Außer man wohnt in der Innenstadt und es sind Proteste - Gleiche Wirkung, andere Ursache.

Immer tolle Diskussion :d
 
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@doodly
Die Argumentation verstehe ich nicht. Bis etwa 2005 sind Elektroautos mit schweren Bleibatterien gefahren und waren oft umgebaute Verbrenner. Das hieß in der Praxis 100 bis maximal 150 km Reichweite und Fahrleistungen einer Wanderdüne.

Nun zeitlicher Sprung ins Jahr 2023 mit moderner Halbleitertechnik sind hohe Ströme kein Problem und ausgeklügelte Regelungstechnik beherrscht den Elektromotor besser als das gewöhnliche Steuergerät den Verbrennermotor.

Also haben wir aktuell Reichweiten von 300 km im erschwinglichen Marktsegment und dazu häufig Motorleistung von 150 PS aufwärts - soll heißen die Dinger lassen sich hervorragend bewegen.

Was für Fortschritte hat der Verbrennen in den letzten 20 Jahren gemacht? Verbraucht immer noch >5l Diesel und 7l Benzin im Schnitt.
 
Manche (nicht alle) BEV-Fahrer.

 
Manche (nicht alle) Verbrenner-Fahrer.

 
Dieses Stammtisch Geseier wird langsam langweilig und ermüdend, weil es so überholt ist.
Warum langeweilts du uns dann ständig mit deinem Geseier hier im Thread? Geh doch in den Elektromobilitätsthread.

Wenn ein BEV so überzeugend ist, wird er sich durchsetzen irgendwann. Oder auch nicht. Aber von dir kommt auch nur die rosarote Brille wie toll das doch ist.
 
Warum langeweilts du uns dann ständig mit deinem Geseier hier im Thread? Geh doch in den Elektromobilitätsthread.

Wenn ein BEV so überzeugend ist, wird er sich durchsetzen irgendwann. Oder auch nicht. Aber von dir kommt auch nur die rosarote Brille wie toll das doch ist.
Weil man Unsinn halt nicht unkommentiert stehen lassen sollte. Es steht dir frei mich zu ignorieren. 👍 und schau noch mal auf den thread Titel.

Übrigens fahre ich einen Verbrenner. Das aber nur am Rande erwähnt lol

Man sieht ja auch das Atomkraftwerke abgeschaltet worden sind und Kohlekraftwerke hochgefahren werden.
Die mussten abgeschaltet werden. Das wurde vor viele Jahren beschlossen. Ich gehe aber davon aus, dass dich auch da Fakten nicht so richtig interessieren.
 
Ich hab eigentlich nix gegen E Autos, die haben schon ihre Daseinsberechtigung. Ich hab nur was gegen diese krampfhaften E-Auto Anhänger, die meinen, dass die Kisten der heilige Gral sind. Bin mal gespannt wie sehr die E Karren als Firmenwagen noch genutzt werden, wenn ab jetzt (1.9.23) die Förderung für Gewerbekunden wegfällt. ;)

Was für Fortschritte hat der Verbrennen in den letzten 20 Jahren gemacht? Verbraucht immer noch >5l Diesel und 7l Benzin im Schnitt.

mit nem Verbrauch von 5L Diesel fährste aber günstiger, als mit nem E Auto. Hab kurz gegoogled, im Rhein Main Gebiet biste an öffentlichen Ladesäulen mit ca. 60-70ct. dabei. Am Beispiel des Model 3, welches 15kWh/100km verbraucht, ist das teurer als das Diesel KFZ. Und dann wären da ja noch die ganzen Nachteile eines E Autos wie die Haltbarkeit, der Wiederverkaufswert, der Ärger mit der Infrastruktur im Ausland bei Urlauben und der fehlenden Wallboxen bei den meisten Städtern.
Für ne Familie aufm Dorf mit EFH und PV aufm Dach, die nur zur Arbeit fährt ist das E Auto natürlich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol die E-Auto-Fahrer und ihre Fakten. Komisch, warum brauchen diese die Verbrenner-Fahrer nicht? Genau, weil sie sich eben damals durchgesetzt haben.
 
Dann warte mal, bis es noch mehr E-Autos gibt und diese auch noch Alt sind (ausgehärtete Isolierungen etc.)
Natürlich brennen viel mehr Verbrenner ab, wenns diese zahlenmäßig mehr gibt plus eben auch sehr viele Alte, evtl. schlecht gewartete.
deswegen werden die zahlen ja nicht absolut sondern im verhältnis vergleichen.
auch da noch sehr eindeutig.
 
Die mussten abgeschaltet werden. Das wurde vor viele Jahren beschlossen. Ich gehe aber davon aus, dass dich auch da Fakten nicht so richtig interessieren.

Komm mir nicht mit Fakten, die kenne ich zur genüge. Weil mein Vater bei der EnBW im Atommeiler Philippsburg gearbeitet hat.
Das der Beschluss sie still zu legen falsch war, geben die grünen Politiker ja sogar teilweise zu.
 
Was mir beim E-Auto immer sorgen macht:
- Wenns brennt schwierig zu löschen (Hilft nur Wasserbad und kühlen)

Passend zum Thema:
Obwohl der Vorfall jetzt schon einige Zeit her ist, müssen sie die verbrannten E-Autos immer noch im Container kühlen. Selbst nach den paar Wochen steckt da noch so viel Entzündungspotential drin. Und man sieht wie es gleich dampft, obwohl das Auto auf dem ersten Blick sicher aussah:

 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Das wird ja immer besser :lol:


Zu 31,3% bezogen auf den deutschen Energiemix. Zu 44% aber auch in erneuerbaren Energien
Wurden die AKWs nicht 2023 abgeschaltet und alte Kohlekraftwerke wieder aktiviert? Zahlen bis 2022 tragen nichts zur Diskussion bei.
Genug jetzt. Werde jetzt das schöne Wetter genießen.
 
Passend zum Thema:
Obwohl der Vorfall jetzt schon einige Zeit her ist, müssen sie die verbrannten E-Autos immer noch im Container kühlen. Selbst nach den paar Wochen steckt da noch so viel Entzündungspotential drin. Und man sieht wie es gleich dampft, obwohl das Auto auf dem ersten Blick sicher aussah:

Naja, entweder sind die immer noch warm weil es im Schiff noch warm ist, oder die Batterie bekommt erst jetzt Kurzschluss weil sie komplett getaucht wird.
 
Ayayay... Was isn hier für ne Diskussion vom Zaun gebrochen :fresse:

Man kann auch den gesunden Mix aus E Auto, 11kw wallbox und dem V8 vor der Tür stehen haben und sich für kein Lager entscheiden ;)

Dann gibt's zwar keinen rs3 mit drölfzig tausend Euro Software und downpipe, aber Prioritäten muss man bekanntlich selbst setzen.
 
Die Zukunft von BMW heißt: Cordstoff :LOL: Die Verbindung von Nieren und Scheinwerfern ist zumindest interessant, auch wenn es zunächst sehr ungewöhnlich aussieht. Die Hai-Nase gefällt, aber der untere Teil der Front sieht aus wie angeklebt. Das Heck finde ich gelungen mit der Komposition von Logo und Heckleuchten(design). Insgesamt ist die Form aber gewöhnungsbedürftig für mich, der Mix aus Retro und Moderne ist für mich nicht gelungen - das kann aber auch an der Stoff- und Farbwahl liegen.

 
sieht ja voll nach BMW aus.... not :fresse:


1693661088528.png
 
Guess what, Zeiten ändern sich :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:
 
So sieht es bei mir vor dem Haus aus, gleich mal den Verbrenner in der TG anwerfen und lautstark zur SB, waschen fahren 😁

IMG_6075.jpeg
 
Bin mal gespannt wie sehr die E Karren als Firmenwagen noch genutzt werden, wenn ab jetzt (1.9.23) die Förderung für Gewerbekunden wegfällt.
;)

Kann ich dir sagen. bei uns kam schon die Mail das ab Montag sämtliche Stromer pauschal aus dem Angebot entfernt werden :fresse:


@joshude

Was ich ja klasse finde ist, dass Hausmüll zu erneuerbaren Energien zählt. What the f....?
 
Bei uns sind, trotz allem, ausschließlich Stromer bestellbar
Macht ja auch keinen Sinn wegen der 3500€ oder was das abzublasen, da ja vor allem die wesentlich günstigere Versteuerung interessiert. Wenn man die Folgekosten betrachtet sind Benziner auch nicht billiger.

Wenn die die 0,25% irgendwann einstampfen sieht das anders aus.
 
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