[Sammelthread] Automobile

Das fängt heute morgen ja schon wieder ganz stark an hier :lol:
 
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Ein e Auto hatte einen Defekt. Lasst uns weiter nicht brennbares Benzin rumfahren, da passiert nie was hahahaha
 
Na es stimmt halt auch einfach nicht. Aber nun, irgendwann haben die Leute auch die Pferdekutschen stehen lassen, diese Dinge brauchen Zeit 👍

Das mit den Preisen passt so auch nicht wirklich. Autos sind doch generell absurd teuer geworden, fast egal womit es angetrieben wird.
Und die Pferdekutsche is wenigstens gut fürs Klima.
 
Ein e Auto hatte einen Defekt. Lasst uns weiter nicht brennbares Benzin rumfahren, da passiert nie was hahahaha
Also die vielen abgefackelten E-Autos oder E-Busse kann man doch nicht ignorieren. Das ist schon ein erheblicher Unterschied ob ein defektes E-Fahrzeug komplett abbrennt und bei einem Verbrenner bei einem Defekt eben ein komplettes abbrennen des Fahrzeugs die absolute Ausnahme ist…
 
und was ist mit den deutlich höheren zahlen von brennenden verbrennnern?
das kann man ignorieren?
 
Fakten statt Gefühle helfen meist recht einfach weiter


Und auch in der Forschung gebe es keine Anhaltspunkte dafür, dass E-Autos häufiger brennen würden als herkömmliche Verbrenner, sagt Patrick Plötz, Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI. "Insgesamt ist die Datenlage noch überschaubar, aber es gibt eine Reihe von Zahlenmaterial von Versicherern, wie viele Autobrände sie je nach Antriebsart zahlen mussten. Demnach brennen batterieelektrische Fahrzeuge zwischen zehn und 100 mal seltener als Verbrenner."

Nach Angaben des US-amerikanischen Versicherungsunternehmens AutoinsuranceEZ brennen beispielsweise etwa 25 E-Autos pro 100.000 verkaufter Einheiten, bei Verbrennern sind es 1.530 pro 100.000. Auch der deutschen Prüfgesellschaft DEKRA zufolge brennen E-Autos nicht häufiger. Allerdings sind E-Autos auch tendenziell neuere Fahrzeuge und die Anzahl ist noch deutlich geringer.

Was natürlich ein Problem ist, ist dass sich E-Autos nicht so leicht und effektiv löschen lassen. Aber auch da wird die Forschung sicher nicht stehen bleiben.
 
Die musst aber nicht ne Woche in irgend nen Wassertank packen und sind Löschbar.
Das bissel Äpfel birnen vergleich
 
Aber auch da wird die Forschung sicher nicht stehen bleiben.
AVL hat schon ein System dafür entwickelt.
 
Also ich wüsste nicht dass ich je eine Meldung von Verbrennern mitbekommen habe
Weil es heute niemanden mehr interessiert, wenn ein Verbrenner abfackelt. Aber wehe es brennt ein E-Auto (Oder Bus).
Wenn ein bestimmtes Modell Bus mit einer so hohen Häufigkeit abfackelt, dann liegt es vermutlich an Produktions-/Design-/Fertigungsfehlern, hat aber wohl wenig mit "Es brennen alle E-Busse ab" zu tun.

Weiß auch gar nicht, wieso ich mich schon wieder auf so nen Humbug einlasse :fresse:

Boar neee ey, wenn ich den von dir verlinkten Artikel schon lese werde ich aggro. Wieso nimmst du sowas als Quelle, hast du das überhaupt selbst gelesen?

Die staatliche Verkehrsgesellschaft RATP habe den Hersteller Bollore gebeten, " ein Gutachten zur möglichen Brandursache bei den Bussen vom Typ Bluebus 5SE zu erstellen, auch im Bezug auf eine mögliche Wiederinbetriebnahme ", berichtet Euronews weiter.
--> RATP will ein Gutachten, speziell zur Brandursache des Modells. Siehe also mein Argument oben

Bei einem davon in einem Stuttgarter Busdepot wurde ein Elektro-Bus auch als Brandursache vermutet .
E-Bus wurde nur als Brandursache vermutet.

Beim Brand in Hannover schlossen Ermittler einen E-Bus zwar nach einer Untersuchung als Ursache aus.
E-Bus als Brandursache sogar ausgeschlossen.

-->

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Ich denke schon dass es eine Meldung wert ist, egal ob E oder nicht E, wenn ein kompletter Busbahnhof abbrennt.
Ich bin nicht generell gegen E aber schon sehr interessant wie dass dann abgetan wird, als ob das was völlig normales wäre. Mal von der erhöhten Umweltbelastung abgesehen.
 
aber schon sehr interessant wie dass dann abgetan wird, als ob das was völlig normales wäre. Mal von der erhöhten Umweltbelastung abgesehen.
Naja das würde ich so ja auch nicht sagen, dass es abgetan wird oder werden sollte.
Aber wenn solche Argumente kommen, dann ist das halt irgendwie einfach Quatsch. Natürlich ist jedes Fahrzeug, welches abbrennt eins zu viel, aber die Elektromobilität wegen des Abbrennens der Fahrzeuge so schwarzzumalen ist halt auch nicht der richtige Weg.
Bezieht sich jetzt auf die gesamte Diskussion hier
 
Es wird sich nur das durchsetzen was die Mehrheit will und das ist wird nicht das E-Auto (Explodierter AKKU).
Elektroautos wurden doch nur in der "Not" (Stichwort "Verbrenner Verbot") gebaut und auf den Markt geworfen, das kann nicht funktionieren
Eigentlich ist das Blödsinn, denn das E-Auto bietet auch einige Vorteile.
Das die Preise so hoch sind ist aktuell viel eher ein Problem als das Thema Brennen.

Was da noch rein spielt, ist natürlich, dass die Differenzierung viel schwerer wird zwischen den Marken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Pferdekutsche is wenigstens gut fürs Klima.
Methan aus Pferdehintern ist massiv schlimmer als CO2 :devilish:
 
Heute mal den Mini durch die Waschstraße gefahren und ein bissl hergerichtet. 🫧🧼🚗🙂

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Also man muss auch mal die Preise realistisch vergleichen.

Seat Leon mit 190 PS Diesel ordentlich ausgestattet --- 45.000 €

Tesla Model 3 Standard --- 43.000€

Verbrennen und BEV sind doch schon auf einer Preisebene angekommen. Fehlen nur noch die Billigkisten für <30.000€, dann sind doch schon fast alle Marktsegmente bedient. Einzig VW Bus und Co. fahren noch alternativlos herum.

@Tomy_The_Kid
Wie man bei 2 Euro / L Benzin noch den Elektroantrieb schlecht reden kann bzw. ihm keine Zukunft zuspricht hat echt einen an der Klatsche. Das ist dann reine Gefühlsduselei, weil man seinen 1.6l Benziner ja so toll findet. Für nicht jeden ist 2023 bereits der perfekte Zeitpunkt zum Umstieg, aber für viele Anwendungsfälle ist er bereits das überlebende Antriebskonzept.
 
Ich weiß ja nicht wo du lebst, dass es Leute gibt die einen 1,6l toll finden. Bei einem V8 bin ich bei dir aber doch kein 1,6l 🤦🏼‍♂️
So lange sich die meisten da draußen keine eigene E-Ladesäule vor die Tür knallen können, so lange werden sich die meisten auch kein E-Auto kaufen.
Selbst wenn ich eines unbedingt haben wollen würde, mein Vermieter spielt da nicht mit. Und jetzt? 🤷🏽‍♂️
Für die Elite oder die ein Eigenheim haben, ja ok. Für den Pöbel da draußen ist es eben nichts.
 
Das mit dem 1.6l Benziner war ja extra überspitzt ausgedrückt - grad eben weil solche 0815 Motoren weit weg vom Status erhaltenswert sind.

Der Wohnungsmarkt ist nun leider so aufgestellt, dass der Vermieter sind nicht um Mieter kümmern muss. Ansonsten wäre die Installation einer 11kW Wallbox an der Hauswand ja absolut kein Ding.

Lade mein Elektroauto seit einem Monat ausschließlich über 230V einphasige - in 8h habe ich fast 150km Reichweite getankt. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung, die 11 kW Wallbox sind schon der Anspruch, den man als Elektrofahrer haben darf.
 
Ich weiß ja nicht wo du lebst, dass es Leute gibt die einen 1,6l toll finden. Bei einem V8 bin ich bei dir aber doch kein 1,6l 🤦🏼‍♂️
So lange sich die meisten da draußen keine eigene E-Ladesäule vor die Tür knallen können, so lange werden sich die meisten auch kein E-Auto kaufen.
Selbst wenn ich eines unbedingt haben wollen würde, mein Vermieter spielt da nicht mit. Und jetzt? 🤷🏽‍♂️
Für die Elite oder die ein Eigenheim haben, ja ok. Für den Pöbel da draußen ist es eben nichts.
Ich find das E-Auto auch nicht unbedingt die finale lösung, aber immer das Argument mit der Wallbox. Hast du Zuhause auch eine Zapfsäule direkt am Haus? Ich denke nicht, oder?
Gerade bei der Ladezeit hat sich extrem was getan. Warten wir eine Weile ab, geht die wohl weiter runter. Und dann fährt man einfach zu einer E-Tankstelle, wartet 10min (ja, jeder hat die!) und gut ist. :)
 
Also man muss auch mal die Preise realistisch vergleichen.

Seat Leon mit 190 PS Diesel ordentlich ausgestattet --- 45.000 €

Deine Rechnung klingt schon etwas nach E-Propaganda.

Ich hab grad mal nen Leon ordentlich konfiguriert (kein Diesel), da bin ich bei 41 TEUR gelandet, was für so ein Auto schon viel Geld ist.
Abzüglich der obligatorischen 15% Verhandlungsrabatt, welchen man bei Tesla so nicht bekommt, bin ich dann bei 35 TEUR.
Dann hat man immerhin ein vollwertiges Fahrzeug, wo man sich keine Gedanken mit Nachladen und Reichweite beim flotten Fahren machen muss.
Zudem einen um Welten besseren Innenraum, als das minderwertige Zeug im Tesla.

Und wenn schon VAG, dann würde ich eher Skoda kaufen. Für günstig und Qualität Mazda, ansonten zb. Kia etc.
Selbst nen 1er BMW würde man für das Geld bekommen, welcher qualitativ viel besser ist. Also warum Seat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das E-Auto auch nicht unbedingt die finale lösung, aber immer das Argument mit der Wallbox. Hast du Zuhause auch eine Zapfsäule direkt am Haus? Ich denke nicht, oder?
Das ist natürlich ein idiotisches Argument.
Mal abgesehen von Strompreisen unterwegs, Ladezeiten, Reichweite mit vollem Akku im Vergleich zu Benzin, Akkupflege etc, kann man das Argument leicht entkräften:
Füll dir nen Benzinkanister ab, dann hast du deine Zapfsäule auch daheim :d

Mittlerweile sind wir an nem Punkt, wo das Laden pro km bald das gleiche kostet wie tanken pro km. Ohne Eigenheim mit Wallbox und Photovoltaik, ist der große Vorteil von E-Autos einfach dahin.
 
Also bei skoda von "besserer" Qualität als Tesla zu sprechen ist auch schon gewagt :fresse:

Fahre ja nen octavia nx rs 4x4 Diesel (Liste 52k). Begeisterung sieht anders aus.
Und die 4l Öl, die ich nun schon (bei 20k km) drin habe, sind ja stand der Technik...

Hab bei der Bestellung (Dienstwagen) leider noch nicht die Möglichkeit gehabt einen e Wagen zu bestellen.
Mittlerweile werden nur noch e Autos bestellt. Effektiv um die 100€ pro Monat (egal ob id5, q4 etron, cupra, bewegen sich effektiv netto alle um den Bereich), dazu Wallbox zuhause auf AG kosten... Unschlagbar eigentlich.
Zahle für den Octavia effektiv 350€ und muss auch noch tanken, ad blue und regelmäßig auch noch Öl...
 
Man merkt ganz wunderbar, wer hier nur vor sich hin plappert, ohne wirklich jemals Berührung mit dem Thema gehabt zu haben. Schön, den schwachsinnigen Parolen aus den bekannten Gazetten glauben und alles nachlabern.

Natürlich ist die Elektromobilität noch nicht da, wo sie sein sollte, sie ist allerdings auch sehr jung, wenn man es mal mit den Verbrennern vergleicht. Das wird sich alles fügen.
Gerade die Möglichkeit vor der Tür voll zu tanken ist doch ein wahnsinniges plus. Und die paar Reisen im Jahr sind vor allem in D und co schon jetzt kein Problem mehr.
Selbst unsere Bekannten ohne Wallbox kommen super klar mit ihrem Kona. Lädt einfach immer billig beim Lidl 🤷🏼

Dieses Stammtisch Geseier wird langsam langweilig und ermüdend, weil es so überholt ist. Aber manche tun sich einfach schwer damit mal der Realität ins Auge zu sehen.
 
Wenn man das schon lesen muss "die bessere Technik wird sich durchsetzen". Das war schon vor zig Jahren so das sich der Verbrenner durchgesetzt hat. Aber dieses Mal ist es nicht so. Das E-Auto wird nämlich künstlich als besser dargeboten. Siehe Zuschüsse, Werbung, falsches Hören-Sagen usw.
Wenn das E-Auto tatsächlich besser wäre hätte es sich schon vor zig Jahren durchgesetzt. Denn Elektrofahrzeuge sind NICHT neu, wie viele Behaupten.
Wenn man schon E-LkW mit Diesel LKW vergleicht, wo es wirklich auf Kosten-Nutzen ankommt. Bsp. ein Diesel LKW kommt mit einem Tank 2000km weit und noch weiter, wie sieht es da mit dem E-LKW aus, der ist im Fernverkehr nicht zu gebrauchen. Da Reichweite zu niedrig und Gewicht durch Akkus zu hoch.
Aber da kann man sagen was man will unsere komische Regierung hat ja eh beschlossen das sich die E-Technik durchsetzen wird egal wie.
Man sieht ja auch das Atomkraftwerke abgeschaltet worden sind und Kohlekraftwerke hochgefahren werden.
Zu den E-Fahrzeug-Fanatikern kann man eh sagen was man will.
 
Das ist natürlich ein idiotisches Argument.
Mal abgesehen von Strompreisen unterwegs, Ladezeiten, Reichweite mit vollem Akku im Vergleich zu Benzin, Akkupflege etc, kann man das Argument leicht entkräften:
Füll dir nen Benzinkanister ab, dann hast du deine Zapfsäule auch daheim :d

Mittlerweile sind wir an nem Punkt, wo das Laden pro km bald das gleiche kostet wie tanken pro km. Ohne Eigenheim mit Wallbox und Photovoltaik, ist der große Vorteil von E-Autos einfach dahin.
Wie gesagt, ich sehe es auch nicht als die Lösung. Für mich kommts aktuell null in Frage, da alle erhältlichen Fahrzeuge einfach widerlich aussehen (oder wenn nicht, nicht dem entsprechen, was ich bereit bin dafür zu zahlen).
Dennoch sollte man eben nicht vergessen, dass die Entwicklung weiter geht. Ja, die Preise sind zB ordentlich nach oben gegangen, keine Frage. Dennoch ist zB Reichweite für die meisten kein Thema. Klar, jeder ist verwöhnt von 500-1000km im Benziner/Diesel, aber ich würde mich Mal so weit aus dem Fenster lehnen wollen, dass die meisten hier mit ihrem Privat-PKW zu 99% mit 300km Reichweite mind. über die Woche kommen werden. Ebenso sind die Ladezeiten ordentlich nach unten gegangen. Man kann ja zB beim Einkaufen laden, da steht das Auto eh nur Rum (und nun bitte nicht das Argument "aber dann laden bereits die anderen"). Es ist nicht perfekt (das E-Auto) und hat noch einige Nachteile, aber so schlecht wie viele es immer reden wollen, ist's nicht. Zumindest für den 0815 Fahrer. Ist halt nur immer ein wenig dieses "was neues? Ich bin dagegen" ;)

P.s. okay, das Kanister-Argument zieht allerdings :d
 
und was ist mit den deutlich höheren zahlen von brennenden verbrennnern?
das kann man ignorieren?
Dann warte mal, bis es noch mehr E-Autos gibt und diese auch noch Alt sind (ausgehärtete Isolierungen etc.)
Natürlich brennen viel mehr Verbrenner ab, wenns diese zahlenmäßig mehr gibt plus eben auch sehr viele Alte, evtl. schlecht gewartete.

Was mir beim E-Auto immer sorgen macht:
- Wenns brennt schwierig zu löschen (Hilft nur Wasserbad und kühlen)
- Das Ding kann auch durch einfach rumstehen abfackeln, primär beim Ladevorgang - z. B. in eigener (Tief-)Garage

Ein Verbrenner braucht einen Funken / Hitze, also meist im Fahrbetrieb oder kurz danach. Außer man wohnt in der Innenstadt und es sind Proteste - Gleiche Wirkung, andere Ursache.

Immer tolle Diskussion :d
 
@doodly
Die Argumentation verstehe ich nicht. Bis etwa 2005 sind Elektroautos mit schweren Bleibatterien gefahren und waren oft umgebaute Verbrenner. Das hieß in der Praxis 100 bis maximal 150 km Reichweite und Fahrleistungen einer Wanderdüne.

Nun zeitlicher Sprung ins Jahr 2023 mit moderner Halbleitertechnik sind hohe Ströme kein Problem und ausgeklügelte Regelungstechnik beherrscht den Elektromotor besser als das gewöhnliche Steuergerät den Verbrennermotor.

Also haben wir aktuell Reichweiten von 300 km im erschwinglichen Marktsegment und dazu häufig Motorleistung von 150 PS aufwärts - soll heißen die Dinger lassen sich hervorragend bewegen.

Was für Fortschritte hat der Verbrennen in den letzten 20 Jahren gemacht? Verbraucht immer noch >5l Diesel und 7l Benzin im Schnitt.
 
Manche (nicht alle) BEV-Fahrer.

 
Manche (nicht alle) Verbrenner-Fahrer.

 
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