[Sammelthread] Automobile

Das sowas Serie ist? Bei meinem Audi war/ist das ein teures Extra.
Da Scout schon eine Austattungsvariante mit relativ viel Kram ist, doch. Ist hier "Serie".

Aber was stellt ihr denn eigentlich die ganze Zeit an der Klimaanlage ein?
Ich habe die A/C fast immer aus. Das Gebläse stelle ich dann entsprechend stärker und weniger stark ein.

kommt nichtmal ein Warnton?!
Doch... der Warnton ist der Gleiche wie beim Aufprallwarnding... und er zerrt leicht am Lenkrad, verbunden mit der optischen Warnung "Bitte in der Fahrspurmitte fahren." ...

Aber ansonsten ist das Auto ganz nett. Ich finde den Stoffbezug der Armaturen cool. Ist so eine Art Jersey-Stoff wie bei meinen geliebten Polos. Und das in einem Kakaobraun. Gefällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist genauso wie ein Laurin&Clement hat eine Ausstattungslinie, die einen gewissen Serienumfang mit bringt, der in der absoluten Basis nicht unbedingt bei sein muss.
Hast du doch bei jedem Hersteller.

VW macht da smit Trendline, Highline, ... Mercedes Classic, Avantgard, Sportsline, ...

Mir wären da aber ein paar Dinge schon jetzt so nervig, dass ich dieses Auto nicht haben wollen würde ;)

Gerade kam noch eins dazu... Bin um einen Bus gekurvt, der an der Bushaltestelle stand. Beim wieder einlenken auf die rechte Fahrspur fuhr ich natürlich für ein paar Bruchteile einer Sekunde auf die parkenden Autos zu, ehe ich wieder nach links einschlug, um ganz auf die Fahrbahn zu kommen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Auf jeden hat der Notbremsassisstent das nicht gerafft und ging voll in die Eisen. Die Autofahrer hinter mir waren not amused...

Ich glaube das ist so ein "EU" Ding oder so, ich hab zwar eine Taste dafür, aber die ist jedes mal neu aktiviert. Wobei der normale Lane Assist der neueren Generation echt entspannt bei Opel ist. Kein Vergleich zu VAG.
jo das ist pflicht. muss beim starten des autos immer automatisch an sein.

bei meinem a1 lass ich den aber fast immer an. der ist imho deutlich entspannter als der von VW selbst

wirklich merken tu ich den erst wenn ich wirklich die spur wechseln will ohne zu blinken. beim rumkurven ist der fast nicht wahrzunehmen

Zuletzt bearbeitet:
Entspannt bei Opel? Ich hatte die letzten 2 Wochen in meinem Kroatienurlaub einen Opel Crossland als Mietauto.
Deswegen schrieb ich neuere Generationen, der Crossland wird nur aus Altteilen zusammengebastelt und deshalb nicht vergleichbar. Allgemein ist das Auto echt grenzwertig, verstehe nicht wie man sich so eine Kiste holen kann. Bin den auch schon gefahren, der Motor war ok, die Automatik ebenso, aber sonst. Verarbeitung, Qualitätsanmutung, Fahrverhalten - harte Kost.
Sprhalteassistent im Grandland (vor Facelift), Corsa, Mokka und Astra - super entspannt. Lenkt einen auf jeden Fall nicht in den Graben wie VW.
exakt, geile Sache. Mäßig funktionierende Schildererkennung mit veralteten Kartendaten im System werden uns da viel Freude bringen

😵‍💫
Dem gegenüber stehe ich auch zwiegespalten, gab einen Grund warum ich im neuen Auto den Abstandstempomat ohne automatische Anpassung gewählt habe. Ich traue dem TomTom Kram nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam noch eins dazu...

Hat meiner mal beim Zurücksetzen gemacht. Der hat neben der Rückfahrkamera auch eine auf Radar? basierte Passanten-/Fahrradfahrer Erkennung bzw Kollisionserkennung. Auf ein Mal geht die Karre beim leichten Rückwertsfahren voll in die Eisen. Wir waren beide etwas geschockt 😋 Er hat zwar gepiepst und meinte da sei was, aber da war nichts, also habe ich die Warnung ignoriert und trotz dem Gepiepse weiter zurückgesetzt. Zack, haut er rein, komplett.

Da war er wohl ein mal etwas verwirrt und hat was „gesehen“, was nicht da war. Sonst funktioniert das System sehr gut. Zum Beispiel wenn man rückwärts die Parklücke verlässt und es kommt ein Auto/Fahrrad/Fußgänger von der Seite, zeigt er das in der Rückfahrkamera an und piepst (zur Not bremst er da wohl selbst).

Geht einem aber gut die Pumpe, wenn die Karre selbstständig eine Vollbremsung hinlegt 🤪

Das ACC + Lane Assistent ist auch so eine Bitch. Ist cool und praktisch, er bremst, lenkt und beschleunigt bzw. schließt wieder auf, fährt selbst wieder an im Stau etc., cool Sache.

Ich habe probiert was passiert wenn man seine Warnungen ignoriert und ihn einfach weiter „autonom“ fahren lässt. Erst kommt eine Warnung im Display, dann piepst er kurz, nach weiterer Zeit wird das Gepiepse penetrant und wenn man auch das ignoriert, bremst er ruckartig kurz ab. Falls man eingeschlafen sein sollte, wacht man davon definitiv auf, das war wirklich alles andere als sanft wie der bei 120km/h in die Eisen ist 😂

Was mich beim Lane Assistent nervt, will man die Spur wechseln ohne zu blinken, vibriert das Lenkrad und lenkt dagegen. Ich nutze ACC + LA beim Cruisen auf der Bahn sehr gerne, Wechsel aber auch schon mal die Spur ohne zu blinken, das taugt dem Assistenten gar nicht, dass ich nicht blinke, da kämpft er mit mir 🤣😂

Zuletzt bearbeitet:
im poolfahrzeug ist mir das mal passiert. aufm rewer parkplatz ruckwärts ausgeparkt. schießt ein kind mit fahrrad direkt an der stoßstange vorbei. auto mach komplett zu und ich hab gedacht ich hab jemandem umgefahren. beim zurückgucken hab ich das kackkind dann gesehen.

und der benz hat schon ein riesen display.

Im Grunde sind die Assistenten ja alle ganz cool und praktisch. Meiner ist zum Glück jung genug all diese Assistenten zu haben, aber noch alt genug, als dass sie zumindest was ACC + LA betrifft von mir erst aktiviert werden müssen.

Wäre der LA standardmäßig immer erst mal aktiv und die Kiste würde ständig mir mir kämpfen weil ich nicht blinke etc., bis ich den Kram erst wieder manuell deaktiviere, würde ich verrückt werden.

im poolfahrzeug ist mir das mal passiert. aufm rewer parkplatz ruckwärts ausgeparkt. schießt ein kind mit fahrrad direkt an der stoßstange vorbei. auto mach komplett zu und ich hab gedacht ich hab jemandem umgefahren. beim zurückgucken hab ich das kackkind dann gesehen.

und der benz hat schon ein riesen display.
Egal wie Du das Kind bezeichnet, damit muss man immer rechnen.

Im Grunde sind die Assistenten ja alle ganz cool und praktisch. Meiner ist zum Glück jung genug all diese Assistenten zu haben, aber noch alt genug, als dass sie zumindest was ACC + LA betrifft von mir erst aktiviert werden müssen.

Wäre der LA standardmäßig immer erst mal aktiv und die Kiste würde ständig mir mir kämpfen weil ich nicht blinke etc., bis ich den Kram erst wieder manuell deaktiviere, würde ich verrückt werden.
Oder einfach beim Spurwechsel blinken, so wie sichs gehört.

wenn der mit vollgas an den geparkten autos vorbeischießt, hast du keine chance. man sieht ja quasi niemanden der direkt an den geparken autos entlang läuft.

der ist von der seite gekommen und am kofferram vorbeigeschossen. der war quasi schon weg als ich ausgestiegen bin.

Umso besser das es der Assistent gerissen hat, den Hosenscheisser wenn du erwischt hättest, das wäre alles andere als angenehm geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder einfach beim Spurwechsel blinken, so wie sichs gehört.
Ich wusste das ein Schlaumeier mir damit kommt noch während ich den Betrag oben verfasst habe. Mir war sogar schon klar das es einer von den 4-5 Schlaumeiern sein wird, die es immer sind. Einer aus der „Rückwärts einparken ist asozial“ Fraktion. Passt gut, dass gerade du es bist. 😂🤣😂

Man stelle sich mal vor, man fährt auf der Bahn, keiner da bzw längst abgehängt und wechselt dann die Spur ohne zu blinken… mir ist völlig klar, das Leute wie du am Liebsten sofort die Polizei alarmieren wollen würden, aber sowas kommt vor. 🤣😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
wie die Kinder teilweise mit dem fahrrad unterwegs sind kennt man ja. die fahren kreuz und quer egal wo. Vekehrsregeln kennen die noch nicht.
Ka obs sowas wie den Fahrradführerschein noch gibt? ich hab den damals in der schule machen müssen auf dem fahrschulübungsgelände :fresse:

aber sowas kommt vor. 🤣😂🤣
irgendwann dann nicht mehr wenn man die Assistenten nicht mehr abschalten kann ;)

wie die Kinder Erwachsenen teilweise mit dem fahrrad Auto unterwegs sind kennt man ja. die fahren kreuz und quer egal wo. Vekehrsregeln kennen die noch nicht.
Kann man Kinder nicht einfach verbieten. Würde einiges einfacher machen, echt

/s

Wenn es soweit ist, dass man diese Assistenz nicht mehr deaktivieren kann, muss ich zum Tuner und mir das komplett deaktivieren lassen. 🤣😂

Ernsthaft. Wir werden zwar schon bevormundet wo es geht, angehalten zwischendrin auch mal nur mit dem Waschlappen zu duschen, aber bis es soweit kommt, dass wir den Kram gar nicht mal mehr deaktivieren können werden dürfen, fahren die Kisten hoffentlich eh autonom genug als dass es dann gar nicht mehr relevant ist.

irgendwann dann nicht mehr wenn man die Assistenten nicht mehr abschalten kann ;)

Kann man Kinder nicht einfach verbieten. Würde einiges einfacher machen, echt

/s
hättest du vermutlich auch nicht gesehen. wenn der mit 40kmh über den parkplatz brettert ganz dicht an den autos. will ich dich mal sehen wie du das machst. da kannst du mit auch mit 5kmh nichts machen. egal wie langsam du aus der lücke fährst. wenn links und rechts autos sind die die sicht versperren, fährt man natürlich super vorsichtig raus.

wenn da aber jemand auf dem fahrrad nicht logisch denken kann und meint mit nem affenzahn an den geparkten autos vorbeizuschießen, kannst du nix machen.

Gerade den 5er abgeholt. Vom Kabelbaum war ein Kabel komplett durch und die anderen waren alle kurz davor. Heckklappe funzt wieder und an der Hinterachse wurde auch noch etwas Mini-Rost beseitigt.

Den XM habe ich dann doch nicht gekauft.

hättest du vermutlich auch nicht gesehen. wenn der mit 40kmh über den parkplatz brettert ganz dicht an den autos. will ich dich mal sehen wie du das machst. da kannst du mit auch mit 5kmh nichts machen. egal wie langsam du aus der lücke fährst.
oh, erst einmal ist das alles dein subjektiver Eindruck aus einem Auto raus, aus dem du ja offensichtlich nichts sehen konntest. Von daher muss man das erstmal als die Meinung einer Seite sehen. Und zweitens ist es wenn dann überhaupt ein Kind, das rücksichtslos über den Parkplatz geradelt ist (sicher nicht mit 40km/h), aber sicher kein, ich zitiere, "Kackkind".

Sorry, ich bin da vorgeschädigt, als Vater zweier Kinder die immer Rad fahren. Die wurden von mir so gut es geht "ausgebildet" und fahren ordentlich, und werden trotzdem ununterbrochen von Autofahrern/innen angekackt sich nicht zu benehmen wissen, weil sie ihnen wertvollen Platz wegnehmen. Motto: die Straße gehört mir, verpiss dich. Ich will damit nicht sagen, dass du dazu gehörst, aber das Gefüge auf unseren Straßen ist einfach unerträglich. Und wenn ich solche Kommentare wie oben lese weiß ich auch warum.

hättest du vermutlich auch nicht gesehen.
Darum gehts doch gar nicht. Einem Vater wie @scrollt geht es um den Ausdruck, den du verwendet hast. Mit einem sarkastisch lustig gemeinten editierten Betrag der aber nicht lustig ist, wollte es das noch mal zum Ausdruck bringen.

Jeder schimpft mal im Affekt, dieses moralische Belehren hier immer, als wären wir alle nur Kinder.. jeder benutzt, vor allem in einer Situation wie der, dass einem ein Kond vors Auto läuft, mal unangebrachte Ausdrücke, weils knapp war wo es das nicht sein hätte müssen. Hier sind halt nur brutal moralisch aufrichtige Kirchengänger unterwegs. Wehe du wechselst mal die Spur ohne zu blinken, du pöser Pöser du!

Zugegeben, der Audruck war grenzwertig und gerade als Vater sieht man das sicher anders, aber Holy Molly, eskaliert doch nicht immer gleich. @scrollt, dass gleich jeder Autofahrer „verpiss dich Kind, meine Straße“ im Kopf hat, ist total überreagiert…

Zugegeben, der Audruck war grenzwertig und gerade als Vater sieht man das sicher anders, aber Holy Molly, eskaliert doch nicht immer gleich. @scrollt, dass gleich jeder Autofahrer „verpiss dich Kind, meine Straße“ im Kopf hat, ist total überreagiert…
oh da hab ich Neuigkeiten für dich. Glaub mir, dass ich leider nur aus persönlichen Erfahrungen berichte, nicht weil ich hier den Oberlehrer spielen will.

Man sollte einfach mal drüber nachdenken wie man sich benimmt und über die schwächsten Teilnehmer des Straßenverkehrs redet. Und zwar nicht im Affekt, sondern mit Abstand am PC ;)

Nachtrag: mir ist das piepegal ob du blinkst oder nicht, wenn du mir nicht in die Seite donnerst ;)

Ja, man sollte mal etwas reflektieren und gegebenenfalls nicht immer so schnell in die Tasten hauen. Was er schrieb, war doch nicht so gemeint, wie es verstanden wurde…sondern sollte die Situation beschrieben! @Scrush kennt man doch auch schon länger und soweit ich ihn einordne, ist er ein guter. Das mehr Nachdenken gilt halt für beide Seiten.

Wenn ich schreibe, ich blinke mal nicht, bin ich deswegen kein Raudi der auf der Straße tut was er will. Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage oder steigert euch da rein. Ist ja bald nicht mehr lustig wie stocksteif manche sich hier geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sollte mal etwas reflektieren und gegebenenfalls nicht immer so schnell in die Tasten hauen. Was er schrieb, war doch nicht so gemeint, wie es verstanden wurde…sondern sollte die Situation beschrieben! @Scrush kennt man doch auch schon länger und soweit ich ihn einordne, ist er ein guter. Das mehr Nachdenken gilt halt für beide Seiten.

Wenn ich schreibe, ich blinke mal nicht, bin ich deswegen kein Raudi der auf der Straße tut was er will. Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage oder steigert euch da rein. Ist ja bald nicht mehr lustig wie stocksteif manche sich hier geben.
Vielleicht solltest du einfach Mal endlich aus der "Opferrolle" raus kommen und aufhören Sachen rein zu interpretieren die da nicht stehen ;)

Er sagte einfach nur, dass da blinken hilft - nicht mehr und nicht weniger. Warum du immer gleich alles so dermaßen persönlich und extrem auf dich bezogen sehen musst, ist mir ein Rätsel.

✌️

Topic: gestern wieder festgestellt wie sehr man sich an diverse Assistenten gewöhnt hat. Und wie sie einem fehlen, wenn man dann mal ein Auto ohne fährt 😅

Die Diskussion ist sinnlos. Packt ihn einfach auf die Ignore-Liste.

Wenn ich sage, mich nervt der Assi wenn ich Spur wechsele ohne zu blinken, trollt der mich entweder wenn er sagt, dann blink halt oder ist auf den Kopf gefallen.

Selbst wenn man sich als Eltern wirklich viel Mühe mit der Verkehrserziehung gibt … manchmal schaltet sich bei den Kids das Hirn kurz aus und es kann zu gefährlichen Situationen kommen.

Auf der andere Seite gibts halt auch überall Autofahrende Schwachköpfe die sich an keine Regeln halten wollen. Der Nachbar hier bekommt jede Woche Besuch von nem Kumpel der im verkehrsberuhigten Bereich die Kurven schneidend mit 40 Sache reinbrettert. 3 mal drauf freundlich hingewiesen das hier Kinder spielen und er langsam fahren soll. 3 mal nen freches Maul angehängt bekommen von dem rotzlöffel. Letzens hab ich den laut knallenden s3 dann wider gehört wie er angeschossen kam und genau in dem Moment hat mein kleiner dann Ausversehen sein BobbyCar die einfahrt im Hof runterrollen lassen … Volltreffer

Wenn’s das braucht, um zu lernen… vor allem frech werden geht da halt gar nicht 🤷‍♂️

Ich bin bei Kids immer super mega vorsichtig, weil man eben damit rechnen muss, die können’s noch nicht selbst einschätzen und bremse entweder extrem runter wenn Kind auf dem Gehweg neben der Straße oder ziehe einen Bogen auf die Nebenspur, so möglich.

Mit einem Elektro Gerät in einem Park fast mal ein Kind erwischt und gerade noch so, so abgesprungen das niemandem etwas passiert ist. Klischee hoch 10: Das Kind ist nur einem Ball hinterher gelaufen und ich hab’s fast zu spät gesehen. Mich schüttelt es noch heute, wenn ich nur daran denke. Seither übersensibel bei Zwergen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh