[Sammelthread] Automobile

Ich glaube das ist so ein "EU" Ding oder so
jo das ist pflicht. muss beim starten des autos immer automatisch an sein.

Meines Wissen nach ist das bei Mazda dauerhaft abschaltbar :unsure:
Aber da dürfte das auch son passiver Lane Assist sein, der einen warnt wenn man die Linie verlässt, der aber nicht aktiv eingreift, ob das einen Unterschied macht was die EU Geschichte angeht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt doch auch wieder bei jedem Hersteller anders @undervolter19 und dann ist halt auch die Frage wann die Typengenehmigung vom Modell vor lag, so zum Beispiel ist es beim Corsa F nicht nötig, das er serienmäßig eCall hat.
Bei mir im Corsa F (und ich glaube auch in den anderen niedrigeren Ausstattungen) ist der Spurhalteassistent bei jedem Motorstart aktiv. Den aktiven Spurhalteassistent (der das Auto automatisch in der Mitte hält) muss per Taster zugeschaltet werden und ist auch nur in Verbindung mit dem Abstandstempomat aktiv (und ist auch nicht serienmäßig an Bord). Dieser bleibt beim Motorstart aber weiterhin aktiv, wenn ich wieder den Abstandstempomat einschalte und muss per Taste deaktiviert werden.

Spurhalteassistent:
Wenn ich nun de Spur wechsle oder zu nah an den Rand komme, dann vibriert nach einiger Zeit das Lenkrad leicht, wenn man dann weiterhin am der Linie fährt, wird ganz minimal gegengelenkt. Es wird nicht gepiept, erst wenn man weiterhin auf der Spur fährt oder nach X Sekunden wieder und wieder. Unser Grandland hingegen piept sofort beim "sportlichen" :fresse: Spurwechsel ohne Blinker , beim fahren auf dem Sprich verhält er sich wie der Corsa (es blinkt ein Symbol, irgendwann vibriert das Lenkrad leicht).
 
„Einfach blinken, wie es sich gehört“ 🤔🤪🤓

Das da zwischen aktiv und passiv zu unterscheiden ist, war mir bis dato gar nicht wirklich bewusst. Ist ja noch nerviger wenn der nicht mal die Pro‘s (lenkt slebst) mitbringt sondern dann nur noch schimpft 🤨
 
Im Stellantis-Konzern:
Aktiver Spurhalte-Assistent = Hält den Wagen in der Fahrbahnmitte (auch in Kurven :fresse:)
Spurhalte-Assistent (Seriemäßig) = Hält den Wagen zwischen den Linien ggf. mit Lenkeingriff, kann aber sehr einfach überstimmt werden. Pendelt also ggf. von der linken zur rechten Linie. Erkennt Baustellenmarkierungen problemlos.

Ich bin übrigens die die nachts um 3 Uhr auf einer komplett leeren Straße auch blinkt :fresse:

Die Zulassungszeiten haben sich anscheinend wieder etwas beruhigt. Ende September wird alles fertig gemacht, damit ich den neuen Hobel dann am Freitag den 13. Oktober abholen kann. Was soll schon schief gehen :fresse:
 
Beim clubsport damals ging der spurhalte assi eig nur spurchwechseln ohne Blinker war immer nervig. Da musste denn immer nen Widerstand überwinden
 
Ich selber habe fast ein Kind umgenietet.
50 Zone mit geparkten Fahrzeugen, hab nur sein Wuschelkopf über den Rand des geparkten Auto gesehen und sofort auf Bremse.
Glück gehabt.
Die Mutter kam um die Ecke und brüllte das Kind an. Dann bin ich ausgestiegen und ihr ein „halt die Fresse und brülle nicht das Kind an! Erkläre ihm jetzt was passiert ist.“
Hab Schokolade im Auto gehabt, hab ihm eine gegeben und abgeklatscht 😁.
Die Dame war verwundert.

Da denke ich mir, er mit seinen 4-5 Jahren, kann Situation nicht einschätzen, da musst du als Elternteil mit solchen Situationen rechnen.

Auf jeden Fall, war der Adrenalinschub echt heftig!
 
auweia. man kanns auch echt übertreiben :d

manche hier legen echt jeden buchstaben auf die goldwage.
 

Falls es noch nicht gepostet wurde.
Wahnsinn was die auf die Beine gestellt haben mit dem Auto.
 
Paar Details zu Stage & Co. zum Zeitpunkt der Rückgabe wären interessant. :fresse:

Hör bloß auf.. Wir hatten 2x das gleiche Auto. Beide mit dem gleichen Motor und selber Ausstattung. Mein Auto war inkl. mir mit 4 Männern beladen. Das andere Auto war mit 3 Mädels und einem Mann beladen. Die Kisten hatten beide laut Fahrzeugschein den 1.2 Turbo mit 130PS drin.
Ich musste in den Bergen in den 3. Gang zurückschalten, um irgendwie an den anderen dranzubleiben. Absolut unterirdischer Motor..
Mal abgesehen davon, dass ein Crossland so ziemlich das hässlichste Auto ist, was Opel so im Programm hat :fresse:

photo_2023-09-18_22-46-32.jpg
 
Wie 3.er Gang? Am Lautesten knallt der doch im 2.en Gang, oder?! 🤓
 
Der Kasten war unhörbar. Nicht mal bei Vollgas hat man was vom Motor gehört, wenn das Radio an war. :fresse2:
 
Das ist bei den meisten Autos so. 😅 Für mich auch eine ganz neue Erfahrung die letzten zwei Wochen mit dem Fiat 500-Mietwagen.

Aber 70PS ohne alles erden schon ziemlich. Mit Gepäck und zwei Leuten verhungert man da an jeder grösseren Steigung. Überholen wird zur Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
auweia. man kanns auch echt übertreiben :d

manche hier legen echt jeden buchstaben auf die goldwage.

Beim clubsport damals ging der spurhalte assi eig nur spurchwechseln ohne Blinker war immer nervig. Da musste denn immer nen Widerstand überwinden
Also auch in meinem i30 reagiert der Spurhalteassistent nicht auf Sprüche. Komische Funktion hast du da im Auto :devilish:
 
Verstehe ich nicht 😅
 
8.5s 100-200 Serie!! ist absolut ziemlich gut. Aber hier haben wir es halt mit ausgewiesenen Schraube(r)n Tunern
Laber nicht immer gleich wild vor sich her. SOVIEL Gewicht hab ich echt nicht auf den Schrim gehabt. Mea culpa. DA wo es gleich sofort zu 100% stimmt, wie z.B. mit den Reifen, da sagst du lieber nicht ein einziges Wort zu :sneaky: Was bei dir "ausgewiesen" ist, ist also soweit klar. Mach mal weiter ne coole Story draus, Bro :fresse:

Niemand will dir deinen Hirschplatz streitig machen. Entfalte dich hier ruhig weiter :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist so durch ey.

Bin gerade im Urlaub mit Frau und Kind samt kurzfristig erworbener Dachbox von ATU - eine Bermudas 300. angeblich rund 380 l Volumen. Fährt einer von euch Dachbox? Leiht ihr oder habt ihr auch gleich gekauft? Habe die letzten 2-3 Jahre immer geliehen im Nachbarort, aber der ist leider nun im Urlaub und war extrem unflexibel was ein paar Tage vorher abholen/später zurückbringen betrifft - Zack stand ich bei ATU und hab jetzt selber eine eigene Box.

Hat jemand Tipps fürs Verstauen in der Garage? Seitlich an die Wand oder doch irgendwie versuchen an die Decke zu hängen?
 
wichtig ist vor allem, dass sie waagerecht gelagert wird. Meine hängt an Gurten im Schuppen
 
Der Typ ist so durch ey.

Bin gerade im Urlaub mit Frau und Kind samt kurzfristig erworbener Dachbox von ATU - eine Bermudas 300. angeblich rund 380 l Volumen.
Muss mich wundern. Bei dir hätte ich glatt auf vertraute Namen wie Thule getippt...
 
Wir hatten es uns schon länger überlegt, eine Dachbox anzuschaffen. Mit Kind und Kegel ist das Auto schnell voll.
Leihen ist nicht so meins. Passt man noch so sehr auf...hast den Hut auf, wenn etwas dran ist.

Hatte bei Kleinanzeigen Glück und eine neuwertige zu nem guten Kurs geschossen - sonst wäre mir die original Mercedes Box viel zu teuer gewesen. Persönlich wollte ich auch keinen Sarg aufm Dach...
Meine lagert auf 2 Böcken im Keller. Alles bestens.
 
Das ist bei den meisten Autos so. 😅 Für mich auch eine ganz neue Erfahrung die letzten zwei Wochen mit dem Fiat 500-Mietwagen.

Aber 70PS ohne alles erden schon ziemlich.

Habe es mir am Wochenende erst gedacht, als ich die Frau anstatt mit ihr zum Wiesn-Anstich zu gehen, sie bzw das Auto zu einem Ausflug an Andechser-Kloster-Bräustüberl ausgeführt habe.

Die Leistungssteigerung hat sich schon wieder etwas normalisiert. Man merkt ganz klar, wie viel aggressiver die Kiste jetzt ist, aber an die ca 500PS habe ich mich quasi schon wieder gewöhnt. :fresse2:

Ich würde gerne zur Abwechslung mal wieder was völlig untermotorisiertes fahren um mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen. 🤪
 
Ich würde gerne zur Abwechslung mal wieder was völlig untermotorisiertes fahren um mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen. 🤪

Es ist wirklich erschreckend, wie schnell man sich an derartige Leistungen gewöhnt. Ich habe beim ersten Gasgeben im Crossland noch scherzhaft zu meinem Kumpel gesagt: "Das Auto hat definitiv unter 100PS."
Dass es laut Fahrzeugschein dann doch 130PS waren, hätte ich niemals gedacht.. 130PS ist ja jetzt nicht gerade wenig, aber es fühlt sich einfach an wie ein 60PS Corsa, wenn man normal mit über 600PS durch die Gegend fährt...

Vollgas im 2. Gang fühlte sich deutlich schwächer an als Halbgas im 7. Gang im Audi im Drehzahlkeller unter 1500rpm.
 
Vollgas im 2. Gang fühlte sich deutlich schwächer an als Halbgas im 7. Gang im Audi im Drehzahlkeller unter 1500rpm.
Da sind es auch keine 600PS ;) Sind denn da überhaupt 100?

Hat mal wer Leistungsverläufe von (seinen) allen Gängen gesehen? Während der Fahrt?
 
Das mit der Dachbox ist schon ne feine Sache und macht optisch, je nach Modell auch was her. Allerdings war der Spritverbrauch im letzten Urlaub abartig.

Nächste Auto wird wieder größer
 
"Messungen des ADAC haben ergeben, dass ein Pkw mit Dachbox bei Tempo 130 durchschnittlich rund 18 Prozent bzw. einen Liter Kraftstoff mehr auf 100 Kilometer verbraucht."

Mit ungünstigen geformten/anliegenden Modellen bis 20%. Leider nicht gefunden wieviel mit den gut anliegenden oder welche das überhaupt sein könnten.
 
Da sind es auch keine 600PS ;) Sind denn da überhaupt 100?

Hat mal wer Leistungsverläufe von (seinen) allen Gängen gesehen? Während der Fahrt?

Genau das sagt er ja aus, low RPM im hohen Gang = wenig Leistung, als Vergleich.

Übrigens, es gibt keinen Leistungsverlauf aller Gänge, weil so ein Verlauf bzw die Leistung immer nur in einem Gang erstellt/ermittelt wird. In der Regel im 3. oder 4. Gang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh