[Sammelthread] Automobile

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@mighty c sieht fett aus!

Ich muss sagen, ich find den Akebono 6k-Sattel (RS3/4/5 der aktuellen Generation wie auch Formentor VZ5) deutlich mehr sexy als den "alten" Bremo 8k-Sattel. Ich bin noch hin und her gerissen, was ich bei meinem GTI mache. Geht aktuell von brembo 4k (Cupra Performance) 370/32 über die Brembo 8k (alter TT RS-Sattel) 370/34 zur Akebono 6k (RS3 8Y) 375/36 - schwierig da alles ein riesen Sprung von der kleinen GTI-Bremse (312/25) ist.
 
Jetzt mal ne Frage: warum rüstet ihr alle fleissig für teures Geld Bremsanlagen auf? Der einzige Grund dafür wäre fleissiges tracken des Autos. Und da reichen Klötze und Scheiben. Ich verstehs nicht so ganz.
 
Jetzt mal ne Frage: warum rüstet ihr alle fleissig für teures Geld Bremsanlagen auf? Der einzige Grund dafür wäre fleissiges tracken des Autos. Und da reichen Klötze und Scheiben. Ich verstehs nicht so ganz.

Ich glaube @mighty c geht sogar auf den Track, also von daher..

Ansonsten Spaß an der Freude. Warum schnallt man sich schöne Felgen und/oder gute Reifen auf das Auto?
 
Wenn meine Bremsen fällig werden, werden die auch umgerüstet, Vorne 370 und hinten nur so kleine Discs, sieht halt auch nicht gut aus :fresse2:
 
Der einzige Grund dafür wäre fleissiges tracken des Autos. Und da reichen Klötze und Scheiben. Ich verstehs nicht so ganz.

Nö, andere Klötze und Scheiben reichen nicht - wenn man (ordentlich) Track fährt. Besonders nicht auf GP-Strecken. Da machen die kleinen Serien-/Bremboanlagen schnell schlapp oder wie ich beispielsweise oft am M3/M4 gesehen habe: die M Bremse wird gerne und schnell grün. Und die bleibt dann auch so :LOL:
 
Bisschen komisch mit dem Schriftzug, aber ansonsten sieht es top aus! :)
Der Bremsenanbieter wollte einfach alle Kits testen, die er für den N hat anfertigen lassen. Ich war quasi sein Versuchskaninchen. Wir haben verschiedene Felgen- und Scheibengrößen und Sättel getestet. Der gelbe RS-Sattel war eine Bestellung von einem anderen Kunden der abgesprungen ist. Ich habe das schwarze Kit behalten.
Hast du jetzt zwei verschiedene Bremsanlagen und zwei verschiedene Felgen auf dem Auto? Warum die RS-Bremse nicht passend lackiert?
Siehe oben
Wieviel Gewicht soll in die Felge?
Antwort: Ja
Die Felge musste ich mir noch schnell am Vorabend beim Kumpel ausleihen 😅.
Jetzt mal ne Frage: warum rüstet ihr alle fleissig für teures Geld Bremsanlagen auf? Der einzige Grund dafür wäre fleissiges tracken des Autos. Und da reichen Klötze und Scheiben. Ich verstehs nicht so ganz.
Für den Track reichen Scheiben und Beläge nicht aus. Ich habe auch zuerst gedacht, dass das schon gehen wird. Long story short: nope, tut es nicht.
Nö, andere Klötze und Scheiben reichen nicht - wenn man (ordentlich) Track fährt. Besonders nicht auf GP-Strecken. Da machen die kleinen Serien-/Bremboanlagen schnell schlapp oder wie ich beispielsweise oft am M3/M4 gesehen habe: die M Bremse wird gerne und schnell grün. Und die bleibt dann auch so :LOL:
Bremsen aufzuwerten sind die beste Investition für den Track 👌🏻.
 
Benz1.jpg
Schöne Räder, top gepflegter Lack und dann dieser ATU-Auspuff. Warum nur? :shake:
 
Scheiben und Beläge bringen für den Track gar nichts. Da geht's um Temperatur. Also größer machen + Belüftung sowie andere Bremsflüssigkeit. Bremsen tun die Bremsen ab Werk gut. Das reicht auch meist für den Track. Dann aber nur eine Runde und danach ist Essig mit Druckpunkt 😂

Wer für die Karre - ohne Track zu fahren - Geld für ne Bremse ausgibt... Naja... 😂
 
Ist auch bei mir primär für Tracknutzung, für reine Optik zu teuer. Wobei die Serienbremse schonim sportlichen Alltag ans Limit kommen kann, weiß nicht, was sich VW dabei gedacht hat, die kleine bei GTI zu verbauen xD
 
Heute mal die gesammelten Werke an Eintragungen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen bei der Zulassungsstelle. Sagt die Sachbearbeiterin, Glück gehabt, Sie sind gerade vor 18 Monaten, das waren nur noch ein paar Tage, dann hätten Sie das nicht mehr eingetragen und ich hätte nochmal zum TÜV gemusst.

Weiss da einer was, weil auf dem TÜV Zettel steht was von Berichtigung bei nächster Gelegenheit oder so ähnlich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mir der Wisch vom TÜV reicht und der Nachbesitzer das dann halt in seine Papiere bekommt beim Anmelden.
 
Ich bin so froh, dass ich mich mit diesem TÜV-Eintragungs-Dummfick-Rotz nicht mehr rumschlagen muss..
 
Schöne Räder, top gepflegter Lack und dann dieser ATU-Auspuff. Warum nur? :shake:
Das ist ein original AMG Auspuff. Hätte ich nicht drauf gemacht, stammt noch vom Vorbesitzer. Vielleicht kommt er ab zum H-Kennzeicuen, wenn er teilrestauriert wird. Ein normaler Originalendtopf liegt da.

Ich glaub das Ding ist nicht einmal so billig, wenn man jetzt so einen für seinen Youngtimer will. Hab sogar den originalen AMG ABE Schein :d
 
Ich bin so froh, dass ich mich mit diesem TÜV-Eintragungs-Dummfick-Rotz nicht mehr rumschlagen muss..
Na ja, zumindest Fahrwerk und Felgen müssen eigentlich bei jedem Auto und dann kommt man nicht drum rum außer man mag originale Felgen.
 
Nö, Fahrwerk beim 5er ist Serie bzw. Bilstein-Serienersatz und die AEZ-Felgen hatte ich vor 5 Jahren eintragen lassen (nachdem Dekra meinte der Wagen ist tief..) beim TÜV. Da wird nichts mehr gemacht 8-) Aber FW und Felgen sind auch Sachen, die sich vergleichsweise sehr einfach eintragen lassen.
 
Keine Sorge, mehrmals pro Auto brauche ich das auch nicht, Onkel TÜV nimmt ja mittlerweile auch fast 200 Mäuse für so ne Pillepalle-Eintragung.
 
Ok, ich kann bei Eurem Bremsenthema nicht wirklich mitreden. Beim MX-5 haben Scheiben und Klötze gereicht und bei Porsche muss man an der Bremse nichts machen. Rest hab ich nicht getrackt. Gut, beim Polo wusste ich, dass die Serienbremse bei 400PS nicht reicht. Hat sie dann auch nicht.:fresse:

Fürn Track würd ich nur noch Porsche kaufen. Alles andere ist einfach nix.
 
Was ich praktisch finde, mit dem ganzen Tuning ständig bekomme ich quasi alle 2 Monate einen nagelneuen Fahrzeugschein. :fresse2:

Habe den aktuellen letztens krumm gefaltet, deshalb ganz gut, dass ich in 4 Wochen wieder einen neuen bekomme 🤭

Ist mein vierter Schein, vier mal mit der Kiste getüved dann. Wird nicht das letzte Mal sein. :giggle:

So eine 21er Einzelabnahme kostet dann immer auch noch mal eine Markt mehr, als eine einfache 19…o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja im September McLaren auf dem Track gefahren. Schon sehr geil - wie ein gedoptes Gokart. Einmal werde ich meinen sicher auch tracken. Mal schauen. Nächste Woche gehts erstmal in den Schwarzwald.

Der Punkt mit den Bremsen: die meisten Autos sind wohl heute zu schwer. Gab ja vor Jahren schonmal einen Bremsentest in der Sportauto mit RS6, M5 und E63 - alle mit unterdimensionierten Bremsen wenns mal hart her geht.

Beim Polo hab ich mit dem Tuning aufgehört, als es an die Bremse ging. Da hätte ich nochmal 3000.- zahlen müssen nur damit es geht. Da hab ich dann das Geld lieber in nen Florida-Roadtrip mit nem Mustang V8 gesteckt.
 
3K€ für eine Bremse am Polo?! Wolltest dir da ne Keramik in den Haufen setzen?
 
Dabei sind doch gerade Keramik Bremsen dafür bekannt, dass sie eben nicht nach dem ersten Lap aufgeben.
 
Jetzt mal ne Frage: warum rüstet ihr alle fleissig für teures Geld Bremsanlagen auf? Der einzige Grund dafür wäre fleissiges tracken des Autos. Und da reichen Klötze und Scheiben. Ich verstehs nicht so ganz.
Man kann die Räder auch bei einer (aus heutiger Sicht) uralten Minibremse beispielsweise bei alten Autos (ich erinnere mich da an meine E30) in den meisten Fällen sofort zum blockieren bekommen. Es liegt also nicht immer an der fehlenden Bremskraft per se.

Aber eine größere Bremsscheibe und ein besserer Sattel inklusive größerem Belag erlauben es direkt vor der Blockiergrenze die Bremskraft dosierter vorzugeben, sodass die Bremswirkung am Ende eben doch besser wird, obwohl auch die kack Serienbremse sofort blockieren könnte und "zu hart" bremst. Der Bereich direkt vor der Blockiergrenze ist viel besser "abtastbar" und nutzbar mit größerer Bremsanlage als mit manchem Serienmüll.
 
es geht auf dem Track aber auch viel um performancer dauer... sprich auch bei der dritten Runde noch Bremsdruck zu haben (Material, Belüftung etc.)
 
Das ist sowieso klar. Aber der Aspekt den ich hervorheben wollte wird oft übersehen. Merkt man am besten wenn man es mal selbst ausprobiert, am besten bei nem alten Auto ohne ABS, statt nur drüber zu reden.
 
Klar, aber dafür 1000nde Euros ausgeben? Gut vielleicht ist Bremse umbauen in DE ja so billig, das es kein Thema ist. In CH lohnt es nur für dezidierte Tracktools. Im Alltag reicht normalerweise vorausschauendes Fahren. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ne Vollbremsung hab machen müssen.


@MrMorgan
Mit nem Auto, was schon nach drei Runden deutlich Bremsdruck abbaut sollte man eher nicht auf dem Track fahren - aber gut weiss man ja vorher nicht. Ein Grund warum um ich das Projekt m Polo WRC-Tracktool damals beendet habe.

Die Erkenntnis, das selbst ein serienmässiger Basis-Cayman auf dem Track viel mehr Spass macht, als jeder aufgepumpte Hot Hatch.
 
naja, nicht jeder kann Porsche fahren. Ich habs im Bekanntenkreis schon erlebt mit Fiesta ST und ähnlichem, die sind Serienmäßig schon völlig ungeeignet fürn Track (mal ne Runde oder 2 ja aber selbst da merkst das schon).
 
Klar. Aber wenn man ernsthaft Track fahren will - was per se ein sehr teurer Sport ist, sollte man nicht massiv Geld in Hot Hatches pumpen um die trackfähig zu machen. Besser kauft man nen alten Cayman 987 für 20-25k und fährt den einfach erstmal. Oder man kauft direkt ein gemachtes Tracktool - E36/E46 oder sowas. Selbst in sein Standard-Auto Geld pumpen ist Verschwendung.

War bei mir auch ein Lernprozess. Der Mx-5 war ein perfektes Tracktool - leicht, spassig und kostengünstig. Nur wollte ich irgendwann mehr Leistung, da ich auf den grösseren Strecken damit immer verhungert bin. Das ging in CH nicht strassenzugelassen und deshalb musste er weg.
 
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