[Sammelthread] Automobile

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:shot:
 
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Das schlimmste was einem passieren kann ist echt ein durchgenudelter Wandler.. Das ZF HP5 24 damals bei meinem E39 540i war komplett am Ende.. Denke da wurde ca. 300tkm nix daran gemacht.

Absolute Katastrophe!

Wollte eigentlich noch zu ZF für eine Revision, aber hab den Hobel zum Glück vorher verkauft.

@Olaf16

Blick ich nicht, also zumindest wenn die 92 und die 11 was zu sagen haben? :)
 
Ich glaub für ein manuelles Getriebe bin ich einfach zu jung. Das einzige gute manuelle Getriebe, an welches ich mich erinnere, war im E91 330d. Mit M-Paket hatte das Auto den kurzen Schaltkauf und die Kupplung hatte einen definierten Schleifpunkt.
Ahja, achso.
 
Hä, mit ~ 31 Jahren zu jung für ein Schaltgetriebe? :d

Solltest mal tatsächlich ein halbwegs aktuelles Schaltgetriebe testen, die sind schon top! Normal flutschen da die Gänge wie nix.

Man hatte ja damals Anfang der 2000er BMW wegen ihrer tollen Schaltgetriebe gelobt, aber das ist kein Vergleich zu heute! Musste selbst bei meinem E39 eine Schaltwegsverkürzung einbauen,
sonst war das echt schon zu schwammig. So geht es jetzt aktuell eigentlich ganz gut, aber wenn ich dann in den Mustang gehe mit dem manuellen 6-Gang, das ist einfach nur genial! Will garnich wissen wie
sich das Porsche 7-Gang so schalten lässt, sicher ein absoluter Traum! :)

Muss mir nur mal kurz nen 911R besorgen, dann kann ich berichten... :fresse:

Haha ja, tatsächlich. :fresse:

Halbwegs moderne (normale) Fahrzeuge haben entweder ein schlechtes manuelles Getriebe oder irgendein Automatikgetriebe.
Mercedes baut keine Fahrzeuge mit manuellem Getriebe mehr, BMW sind größtenteils auch mit Automaten unterwegs und über VAG muss man da wohl nicht reden.
 
Ja gut, Porsche ist da sicher keine Referenz, die würden auch kein Auto mit einem "schlechten" Schaltgetriebe auf den Markt los lassen.

Aber glaube die sportliche Reihe der aktuellen Fords - also kein Mustang - haben auch sehr gute Schaltgetriebe. Sowas wie Focus ST und RS, oder auch ein Kia i30N.
 
Mazda MX-5! Mazda MX-5!
:haha:

Beim "bewussten" Fahren bin ich auch ein großer Fan des manuellen Getriebes in unserem kleinen Mazda. Aber spätestens wenn er einfach im Alltag von A nach B bewegt wird und man mal auf dem Weg ins oder vom Büro im Stau steht vermisse ich das schaltlose Fahren des Teslas.
Daher würde für mich auch nie wieder ein Schaltwagen in Frage kommen.

Allerdings sind die schlechten oder halbgaren Automatiklösungen natürlich auch ne Katastrophe...
Man denke an die automatisierten Schaltgetriebe aus nem Smart oder so einigen Citroen die es gab... Oder auch das DSG in den Passat B7 und B8 die wir im Fahrzeugpool hatten war ne Vollkatastrophe. Beim Anfahren gefühlte 3 Sekunden bis es kapiert hat dass es was tun soll, dann weitere 3 Sekunden die meiste Leistung per Kupplung Schleifen in heiße Luft verwandeln um dann mit nem Ruck richtig in Gang zu kommen...
 
. So geht es jetzt aktuell eigentlich ganz gut, aber wenn ich dann in den Mustang gehe mit dem manuellen 6-Gang, das ist einfach nur genial!

Hast du was an deinem Schaltgetriebe gemacht? Ich habe mich lange nach einem Mustang umgeschaut, auch weil es mehr oder weniger alternativlos ist, wenn es um großen Motor, Heckantrieb und Schaltgetriebe zu einem bezahlbaren Preis geht. Nichts desto trotz ist mir dabei aufgefallen, dass der Mustang das schnelle Schalten nicht wirklich mag. Im Internet habe ich hier und da was gelesen, dass sich das mittels tausch/upgrade beheben lässt.. nu weiß ich nicht ob da was dran ist, ich in den kurzen Fahrten einfach keinen richtigen Eindruck hatte oder.. keine Ahnung. Was sagst du dazu?
 
Hast du was an deinem Schaltgetriebe gemacht? Ich habe mich lange nach einem Mustang umgeschaut, auch weil es mehr oder weniger alternativlos ist, wenn es um großen Motor, Heckantrieb und Schaltgetriebe zu einem bezahlbaren Preis geht. Nichts desto trotz ist mir dabei aufgefallen, dass der Mustang das schnelle Schalten nicht wirklich mag. Im Internet habe ich hier und da was gelesen, dass sich das mittels tausch/upgrade beheben lässt.. nu weiß ich nicht ob da was dran ist, ich in den kurzen Fahrten einfach keinen richtigen Eindruck hatte oder.. keine Ahnung. Was sagst du dazu?

Also, es gibt relativ viele Aussagen im Internet, dass z.B. das Getrag-Getriebe scheisse ist, weil es immer wieder im 2ten Gang rausspringt. Das hatte ich natürlich auch die ganze Zeit auf dem Schirm, aber konnte es auch nie wirklich nachvollziehen und das meine ich, ohne den Mustang in Schutz zu nehmen!

Vermutlich passiert das wenn man das Auto ständig bis in das bodenlose prügelt, aber das habe ich auch nicht gemacht.. Hatte so paar Tage am Anfang, da wollte ich wissen was der Hobel so kann. Hab dann immerhin 7.26s von 100-200 mit Schaltgetriebe geschafft. also sooo schlecht kann das alles nicht sein!

Zudem hat das Auto nun knapp über 30tkm und bis auf meinen eigenen Fehler, dass ich kein Kühlmittel im Kompressor hatte, war absolut noch null Komma nix!

Also unaufgeladen würde ich sagen, dass die Mustangs quasi unzerstörbar sind, natürlich nur wenn man immer das übliche beachtet, also Öltemp. Wassertemp, Getriebetemp und erst dann Gas gibt wenn die Kiste auch wirklich soweit ist!

Selbst der Kompressor hat da bei mir keinen Unterschied gemacht.

Einfach ein unkompliziertes Auto.
 
Also unaufgeladen würde ich sagen, dass die Mustangs quasi unzerstörbar sind, natürlich nur wenn man immer das übliche beachtet, also Öltemp. Wassertemp, Getriebetemp und erst dann Gas gibt wenn die Kiste auch wirklich soweit ist!

Ist das denn wirklich so? Oder nur wieder so 'ne Philosophie Sache wie das Einfahren? Das ist auch so ein Ding, was ich absolut gar nicht leiden und leben kann. Ich fahre vielleicht 700m-1km warm und das gleiche wieder kalt. Mit meinem alten 3.2L NA V6 bin ich damit 15 Jahre gut gefahren, der aktuelle Diesel mag es wohl nicht so. Dafür habe ich einfach keine Geduld und Strecke auf meinem täglichen Weg.
 
Hab
Ist das denn wirklich so? Oder nur wieder so 'ne Philosophie Sache wie das Einfahren? Das ist auch so ein Ding, was ich absolut gar nicht leiden und leben kann. Ich fahre vielleicht 700m-1km warm und das gleiche wieder kalt. Mit meinem alten 3.2L NA V6 bin ich damit 15 Jahre gut gefahren, der aktuelle Diesel mag es wohl nicht so. Dafür habe ich einfach keine Geduld und Strecke auf meinem täglichen Weg.

Das bleibt dein Ding, bei mir wird nix getreten wenn ich nicht zumindest 90°C Wasser sehe... In der Phase kann mich quasi alles überholen, ist mir auch komplett egal dann.

Das Auto wird auf Teufel komm raus warm gefahren, genau das gleiche bei meinem E39!
 
Nee, das ist eher mein eigener Antrieb, die Freude am Fahren. Zu den Zeiten, wo ich losfahre, bin ich eh alleine auf der Straße. Als Alternative habe ich mich das Wochenende mal wieder in einen Porsche verguckt. Ich hatte 'nen 991.2 hier und der macht einfach nur spaß. Da würde ich sogar einen mit PDK in Kauf nehmen.

@bassmecke kannst du einen 991.2 mit einem 987 von den Fahreigenschaften vergleichen? 80k wollte ich jetzt nicht unbedingt für ein Auto hinlegen... :(
 
Nee, das ist eher mein eigener Antrieb, die Freude am Fahren. Zu den Zeiten, wo ich losfahre, bin ich eh alleine auf der Straße. Als Alternative habe ich mich das Wochenende mal wieder in einen Porsche verguckt. Ich hatte 'nen 991.2 hier und der macht einfach nur spaß. Da würde ich sogar einen mit PDK in Kauf nehmen.

@bassmecke kannst du einen 991.2 mit einem 987 von den Fahreigenschaften vergleichen? 80k wollte ich jetzt nicht unbedingt für ein Auto hinlegen... :(

Was willst denn überhaupt für ein Auto?

Edit: Wenn du Porsche gefahren bist, gibt es eh keine Alternative mehr..
 
Ist das denn wirklich so? Oder nur wieder so 'ne Philosophie Sache wie das Einfahren? Das ist auch so ein Ding, was ich absolut gar nicht leiden und leben kann. Ich fahre vielleicht 700m-1km warm und das gleiche wieder kalt. Mit meinem alten 3.2L NA V6 bin ich damit 15 Jahre gut gefahren, der aktuelle Diesel mag es wohl nicht so. Dafür habe ich einfach keine Geduld und Strecke auf meinem täglichen Weg.
Einfahren ist keine Philosophiesache.

Statt sich 100 Seiten Gelaber in Onlineforen dazu durchzulesen (ich weiß, wir sind hier auch in einem) würde ich bei ernsthaftem Interesse mal in ein Fachbuch für Motorentechnik und -revision schauen. Da wird erklärt was z.B. passiert wenn man einen Motor der z.B. neu gebohrt und gehont wurde direkt voll auf die Fresse gibt....

Einfahren kann man aber auch nicht pauschalisieren da es auf den Motor ankommt. Aber es ist Unsinn zu behaupten dass das reine Philosophie sei. Natürlich, wenn du jetzt googelst und in Foren liest sagt jeder was anderes – Foren sind eben nicht immer eine gute Quelle für korrekte Information (hust).
 
 
Ist das denn wirklich so? Oder nur wieder so 'ne Philosophie Sache wie das Einfahren? Das ist auch so ein Ding, was ich absolut gar nicht leiden und leben kann. Ich fahre vielleicht 700m-1km warm und das gleiche wieder kalt. Mit meinem alten 3.2L NA V6 bin ich damit 15 Jahre gut gefahren, der aktuelle Diesel mag es wohl nicht so. Dafür habe ich einfach keine Geduld und Strecke auf meinem täglichen Weg.

Öl verändert seine Viskosität mit Temperatur. Erst wenn es die Soll Temperatur erreicht hat, hat es zur jeweilig angepeilten Temperatur die gewünschte Viskosität. Erst dann ist es in der Lage optimal zu schmieren, sprich von Ölpumpe durch alles kleinen Ölführungs Bohrungen alle Lager, Kolben etc perfekt zu benetzen.

Sprich, ist das Öl nicht auf Temperatur, keine perfekte Schmierung, was bei hoher Drehzahl zu Defekten führen kann. Kolbenfresser, Lagerschalen sterben etc

Je nach Öl hat man andere Eigenschaften bei anderen Temperaturen. 0W20, 5W30, 10W40 etc.

Die Zahl vor dem W bestimmt die Viskosität im kalten Zustand, die danach im warmen Zustand.

So steuert man abhängig von Temperatur eben auch die Schmierfähigkeit des Öls. Dünnes 0W20 musst du nicht besonders warm machen, damit es flüssig wird bzw. schmiert halt auch „kalt“ schon. Erreicht aber ab einer gewissen Temperatur seine Belastbarkeit.

So dünnes Zeug schützt also kalte Motoren, wohingegen dickeres Öl, zb 10W40 eher warm gefahren werden muss, dann aber auch mehr Motor Temperatur ab kann bzw. sogar erst dann optimal läuft.

Side Note, Öl wie es im Motorsport eingesetzt wird, zB 20W60, ist eine ganz andere Nummer, das ist im kalten Zustand eher fest als flüssig, dafür kann (bzw muss) damit der Motor eben auch richtig heiß werden, kann also unter extremer Last arbeiten.

Das zum Warm Fahren. Kalt fahren: Öl kann schmoren, extrem heißes Öl verbrennt wenn es nicht weiter im Kühlkreislauf zirkuliert und gekühlt wird. Sprich, stellst du den Kübel heiß ab, kühlt nicht nur das Öl den Motor nicht mehr, sondern der heiße Motor erhitzt das Öl weiterhin bis es gegebenfalls zu Schäden kommt. Es reicht by the way nicht den Motor einfach laufen zu lassen, das System braucht Fahrtwind um abzukühlen!

Mit dem MotorÖl wird nicht nur der Motor gekühlt, sondern zb auch Bauteile wie ein Turbo. Auch der wird durch die Abgase natürlich extrem heiß, killst du die Kühlung durch Abstellen des Autos, kann es auch hier zu Hitzeschäden im Material kommen.

Gleiches Prinzip gilt natürlich fürs Getriebe etc.

Warm und Kalt Fahren ist alles andere als Philosophisch!

Das alles mag bei einem Ottonormal Auto egal sein, das bekommt flüssiges Öl und wird nicht besonders belastet, der Motor läuft mit niedriger Drehzahl. Aber Sportwagen, ggf sogar aufgeladen, fährst du besser warm und kalt wenn du die bei 7.000rpm unter extremer Hitze bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top ausgeführt, aber denke der Kollege weiß das ganz genau... :)

@Geforce3M3

In den meisten Fällen kann man tatsächlich direkt Vollgas geben... Wenn überhaupt irgendwas daran hindert, dann sind es Kolbenringe, sonst nix!
 
Mit 700-1000m ist zumindest bei mir halt gar nichts getan. Meine Öl Anzeige geht erst bei 45c los bzw zeigt er erst dann die Öl Temperatur an. Bis dahin fahre ich quasi zum nächsten Rewe, ohne auch nur annähernd Temperatur im System zu haben. Von dort aus dann bis ich bei 75c Öl bin, oder gar bei 85c, fahre ich 5-10 Minuten!!! Erst dann fange ich überhaupt erst an über Sportmodi nachzudenken. Meiner hat sogar von Haus aus Schutzfunktionen, die es mir gar nicht erlauben würden über 5.000 zu drehen, bis zu einer gewissen Temperatur.

Ich lasse zB immer den Kaltstart durchlaufen, bevor ich überhaupt einen Gang einlege. Der Kaltstart ist extrem laut und dient eigtl dazu den Kat auf Temperatur zu bringen, damit er funktioniert. Ich habe mir angewöhnt aber dem Auto diese Minute zu geben, bevor ich einen Gang einlege, damit minimal auch der Motor bzw das Öl auf Temperatur kommt, bevor ich das Auto auch nur einen Meter bewege! Das Erste was ich mache wenn ich in ein kaltes Auto einsteige, Motor starten, erst dann leg ich Handy in die Mittelkonsole, starte meine Musik, ggf das Navi, schnalle mich an etc.

700m… das funktioniert so halt null ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, Das haben se mir damals in der Ausbildung nicht gesagt, Ein Auto muss im Kaltstart LAUT sein, nur so wird der Kat warm. Und ich wundere mich warum das bei mir immer so lange dauert.
 
Nee, das ist eher mein eigener Antrieb, die Freude am Fahren. Zu den Zeiten, wo ich losfahre, bin ich eh alleine auf der Straße. Als Alternative habe ich mich das Wochenende mal wieder in einen Porsche verguckt. Ich hatte 'nen 991.2 hier und der macht einfach nur spaß. Da würde ich sogar einen mit PDK in Kauf nehmen.

@bassmecke kannst du einen 991.2 mit einem 987 von den Fahreigenschaften vergleichen? 80k wollte ich jetzt nicht unbedingt für ein Auto hinlegen... :(

Welchen 987 willst du mit welchem 991.2 vergleichen? Wenn es um einen Basis Carrera geht, würde ich immer einen 981 oder 987 mit Ausstattung bevorzugen. Das PDK im 987/997 ist noch nicht so toll. Der 991 ist im vergleich zu Boxster/Cayman deutlich grösser und weniger fahraktiv. Ein 991.2 Carrera ist für mich einer der am wenigsten spannenden Porsche. Mit elekrtischer Lenkung, der Grösse und dem 3.0 Turbo ist das eher ein Cruiser. Wenn du Porsche Feeling willst, dann 991.1 - der letzte 911 Sauger! Oder 997/987/981 S/GTS.
991.2 ist für emotionales Fahren nur der GT3 (RS) interessant.
 
Huch, dann war es doch der 991.1 in der Basisversion (Carrera). Ich hätte da den 987 S im Auge um Leistungstechnisch und am liebsten auch Soundtechnisch (Serien Klappenanlage) in der Nähe zu sein. Den 991.1 hatte ich mit PDK hier und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen - obwohl ich (vor allem in Spaßautos) kein Freund von Automatik bin. Einzig die wabbeligen Schaltwippen waren eher so meh.
 
Also da kann man wieder nur froh sein, solche Typen nicht als Nachbarn zu haben.
Wenn man denkt das war alles, setzt er immer wieder einen drauf 😂
Er ist schon so richtig dumm!!
Ich vermeide grundsätzlich den Jeep hinter dem Haus auf dem eigenen PP zu stellen, um die Nachbarn nicht zu nerven beim Start!

Die finden alle den Sound toll, aber ich werde mich hüten, die Leute ständig damit zu beglücken.
Der Nachbar neben mir hat einen M2 V6 mit geilem Sound, aber auch er fährt zügig weg um die anderen nicht zu nerven.
 
Was willst denn überhaupt für ein Auto?

Wenn ich das wüsste... Im Prinzip wie weiter oben schon beschrieben einen Benziner, min V6, Heckantrieb und Handschalter mit ~300PS. Eigentlich sollte es ja ein Benz werden weil mich da der Service/Reparatur nichts kostet aber da wirds mit den Rahmenbedingungen eng.

700m… das funktioniert so halt null ✌️

Okay, war ein wenig überspitzt. Die 700m einfahren sind halt meist nur mit dem Elektro-Auto drin - Wobei ich letzt im E-Auto Thread gelesen habe, man solle die Batterie ja auch warm fahren :ROFLMAO: Wenn ich die Strecke mit dem Verbrenner fahre, sind es meist die 1-2km.
 
Er ist schon so richtig dumm!!
…..
Der Nachbar neben mir hat einen M2 V6 mit geilem Sound, aber auch er fährt zügig weg um die anderen nicht zu nerven.

Ich glaube nicht das du weißt was ein Kaltstrt ist. Der lässt sich weder vermeiden noch wird er leiser wenn du dabei auch noch Gas gibst und „wegfährst“.

Dumm finde ich deshalb eher deine Wegfahr Aussage.
 
Naja, ein lautes Auto das erstmal ne Minute vor sich hin vegetiert bevor der Besitzer sich entscheidet mal los zu fahren oder ein Auto das nach paar Sek nicht mehr zu hören ist weil der Besitzer schon direkt damit losgefahren ist. Also ist nicht so ganz falsch die Aussage....

Ich starte den Motor, schiebe den Wahlhebel in D und mach mich aufm Weg. Ich lasse da nichts "warmlaufen", muss auch morgens um 5:30 nicht sein.
 
Sag mal bist du wirklich so hohl?
Nach 30 Sekunden wegfahren, ist für die Nachbarn weniger Lärmbelästigung, als es noch 1 Minute extra im Stand laufen zu lassen.

Stell halt deinem Kind das Auto vors Fenster und frag, ob 3 mal so lange genauso angenehm ist.

Außerdem verlängert sich die Warmlaufphase, wenn du das Auto kalt im Standgas laufen lässt, was wiederum den Verschleiß fördert.
 
Im Stand den Motor warmlaufen lassen ist aber eher schädlicher, als wenn man mit wenig Last losfährt. Der Motor wird einfach schneller warm, sobald ein bissel Last anliegt und der Öldruck ist durch die höhere Drehzahl im Fahrbetrieb auch höher. Zudem kondensiert bei kaltem Motor das verbrannte Gemisch an der Zylinderwand, im Leerlauf ist der Gemischwechsel durch die niedrigere Drehzahl langsamer. Insofern zweifele ich, dass 1-2 Minuten warmlaufen lassen besser für die Lebensdauer ist, als wenn man in der Zeit den Parkplatz verlässt und losfährt.
 
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