[Sammelthread] Automobile

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Wichtig ist beim einfahren einzig und alleine das warm fahren und die Varianz. Drehzahl variieren, das schlimmste was du machen kannst ist bei 2000rpm 200km über die Autobahn kröchtern.

Drehzahl darf auch weit höher als 3500rpm liegen, wichtig ist verschiedene Temperaturzustände zu erreichen. Hin und her.
 
@MrMorgan

Den local dealer unterstütze ich damit das er mir die Pneu aufzieht. Bei meinen Sonderwünschen beim Motorrad und jetzt beim beim N1G-Gefährt kann er mir keine guten Preise bieten weil er i.d.R. sowas nur einmal alle 2-4 Jahre bestellt. :d

»Mitas? Was ist das?«

Ich bringe daher selber den Krempel mit und er montiert ihn saugend schmatzend auf die Felge. Manchmal schmatzt und saugt auch die Felge mit dem Pneu und nicht nur der Monteur. ;)
 
Nächstes Jahr wird wieder ein neues Auto fällig - ich überlege, ob ich vom SUV auf einen BMW 340 gehe, den haben mir die Kollegen schmackhaft gemacht.
Allerdings würde mir der X4 auch sehr gefallen, da stehen wohl demnächst Probefahrten an :)

Ich hab es nicht so mit Autos, gehe nur nach Optik und Fahrgefühl, aber ich denke bei BMW passt soweit alles?

So hat jeder sein eigenes F(l)achwissen :)
sides Lehrjahre sind geschätzt 30 Jahre her, ich würde meinen, dass er nicht mehr up to date ist. :d
 
Ich sehe dich auch im X4 😁
 
mMn hat BMW bei den modernen Autos am wenigsten Qualität abgebaut im Vergleich zum Rest. Vor allem VAG, teilweise auch Mercedes ist einfach nicht mehr das, was es mal war.

Design bei BMW ist halt aktuell arg progressiv, beim 3er aber weniger polarisierend.

Wenn es dir mehr ums Design geht, warum dann ein M340i? Würde wahrscheinlich auch ein 320i reichen.
 
Wenn es dir mehr ums Design geht, warum dann ein M340i? Würde wahrscheinlich auch ein 320i reichen.

Leistung sollte er schon haben, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, wenn man erst mal 300PS + gewohnt ist, fällt es sehr schwer mit weniger zu fahren - das merke ich immer, wenn ich mal das Auto meiner Frau fahre.

Mercedes sagt mir auch sehr zu, das GLC Coupé gefällt mir, ich mag es generell, „höher“ einzusteigen.

mMn hat BMW bei den modernen Autos am wenigsten Qualität abgebaut im Vergleich zum Rest. Vor allem VAG, teilweise auch Mercedes ist einfach nicht mehr das, was es mal war.

Ganz vergessen, dass würde ja dann meine Entscheidung zu BMW stützen.
:)
 
BMW sieht halt einfach nur noch schrecklich aus heute.

Gute Motoren wie den B48 und B58 haben sie bei gebrauchten auf ihrer Seite, was die "Muss man haben"-Liste angeht.

VAG ist doch wirklich nur noch bodenlos unterwegs 😂
 
Ganz vergessen, dass würde ja dann meine Entscheidung zu BMW stützen.

Mit nem schönen 3er macht man nichts falsch.
X3 oder X4, wenn es groß sein muss, geht auch.

Was ich mir nicht kaufen würde wäre 1er oder 2er Gran Coupe. Die Basis ist einfach eine Qualistufe drunter.
Neuen 5er würde ich auch nicht kaufen oder X1 oder X2.
 
BMW sieht halt einfach nur noch schrecklich aus heute.

Optik ist generell schwierig heutzutage, aber was soll man machen.
Kenne eine Menge Leute, die nach „Spaß Autos“ haben, sieht man ja hier auch sehr schön, aber da ich außer Reifenwechsel bei einem Auto nichts kann - und auch nie wirklich Interesse daran hatte - wäre das ein sehr sinnloser Spaß.

Selbst als wir in den 90ern noch richtig fette Musik im Auto verbaut haben, war mein Intresse nur auf den Klang fixiert, das „machen“ hab ich anderen überlassen.
 
Wenn man es genau nimmt, dürfte man gar kein ex-Leasingfahrzeug mehr kaufen und damit würde der Großteil aller Gebrauchten gleich rausfallen. So Leasingkisten werden doch nicht mal eingefahren, geschweige denn warm gefahren.
Wie viele Autos werden überhaupt jemals jenseits von Einfahren oder warmfahren bewegt? Glaube ihr seid da ne ganz schöne Blase. Ich hab noch nie ein Auto in den Bregenzer gefahren. :o Und so wird's auch den meisten Leasing-Autos gehen .. die zuckeln 2-3 Jahre durch den Alltag und fertig.
 
Es ist halt auch die Frage, was einfahren wirklich heißt.
Dazu gibt es Literatur. Aber selbst auf der Homepage von BMW steht eine Empfehlung wie hoch man aktuelle Benziner und Diesel jeweils maximal die ersten 2000 Km drehen soll.

Am dem Heiseartikel war noch folgendes lustig: ich meine das ist ja schon ein Artikel für die Masse der inhaltlich so auf ein Niveau heruntergebrochen ist dass die Masse den Inhalt auch verstehen soll. Nirgendwo in dem Artikel wurde direkt gesagt dass man einen Motor quasi sofort treten soll. Im Gegenteil, der interviewte Ing. sagte selbst dass es eine bestimmte Prozedur ist die nur auf dem Prüfstand realisierbar ist. Trotzdem haben gefühlt 70% der Leute herausgelesen dass man den Motor also direkt selbst richtig treten soll damit sich diese "dritte Schicht" oder "dritter Körper" aufbaut.

Forenbeiträge die über 20 Zeilen hinausgehen liest heute keiner mehr. Selbst einfache Artikel werden von vielen Leuten inhaltlich nicht mehr richtig erfasst – viele Leute sind davon schon überfordert. Am besten postet man nur noch Memes oder Zweizeiler, der vielleicht tik-tok Videos. Die Leute werden gefühlt immer blöder, alles andere verarbeiten die nicht mehr richtig.
 
Einfahren sollte man bei Benziner, nicht über 3500u/min. So habe ich es mal gelernt. Viele treten die Autos sofort auf dem Kopf, egal ob einfahren oder Kaltstart, das mögen Motoren überhaupt nicht.
Ich denke, das ist mittlerweile etwas niedrig. https://www.bmw.com/de/automotive-life/auto-einfahren.html

In der BMW Welt wurde uns beim Abholen vor ein paar Wochen gesagt, man soll nicht über 5000 gehen.

Wichtig ist beim einfahren einzig und alleine das warm fahren und die Varianz. Drehzahl variieren, das schlimmste was du machen kannst ist bei 2000rpm 200km über die Autobahn kröchtern.

Drehzahl darf auch weit höher als 3500rpm liegen, wichtig ist verschiedene Temperaturzustände zu erreichen. Hin und her.
Das mit den verschiedenen Zuständen habe ich auch schon häufig gehört
 
@JerryMaSon hier bitte
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Der 1,0 Ecoboost meiner Frau hatte letztes Jahr nen Motorschaden
Dieses scheiß Zahnriemen-im-Öl-"Motor of the year" Kackteil.
Hat nicht mal 100k gehalten.

Wohl oder übel doch für nen brandneuen Motor entschieden, da vorher schon einiges an Wartung reingeflossen ist.

Hier der Auszug aus den Garantiebedingungen.

Motor-Garantie-Bedingungen:
Ölservice erfolgt nach 1.000 km, 5.000 km sowie
10.000 km (Dient dem Schutz Ihres Motors vor
einem erneuten Schaden), danach erfolgt der normale
Ölwechselintervall nach Ford Herstellervorgaben.
Während der Garantiezeit sind Ölwechsel- und
Service Intervalle nach Ford Werksvorschrift
einzuhalten.
Motor in den ersten 5.000 km einfahren
(Einfahrphase), d.h. Drehzahlen über 2.500 U/min
sowie Kick Down sind zu vermeiden.
Während der gesamten Einfahrphase nicht im
Volllastbereich betreiben, sondern 1/2 bis 3/4
des Volllastbereiches.
Den Motor nach dem Anlassen immer erst warm
fahren, bevor Sie Leistung fordern können.
Mit dem Einfahren soll erreicht werden,
dass sich die Gleitflächen innerhalb des Motors
aneinander anpassen, auch wenn bei der
Bearbeitung mit modernsten Maschinen und Material, schon ein
möglichst großer Traganteil erreicht wird.
Flüssigkeitsstände Öl- und Kühlmittelstände sind
regelmäßig, wir empfehlen täglich, auch zwischen
den Wartungen zu prüfen ggf. nachzufüllen.
Während der Einlaufphase hat der Motor einen
erhöhten Ölverbrauch!!
...
 
Die Einfahrvorgabe ist ja quasi schon der halbe Lebenszyklus des Motors :lol:
 
Gut, das sind wshl. allg. Bedingungen für die 2 Jahre Garantie.
Häufiger Ölwechsel die ersten 5000km finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich.
Und ich guck nicht täglich nach :d

Ging eigtl. eher um die Drehzahl.
Spätere mündliche Aussage war dann, den kannst ganz normal fahren. :hmm:
 
wurde denn das Auto exakt nach Herstellervorgabe gewartet inkl. dem richtigen Öl bei jedem Wechsel? Falsches Öl mag der Motor überhaupt nicht. Ich habe schon von Ford Vertragswerkstätten gehört die das falsche Öl nutzten.
 
Gut, das sind wshl. allg. Bedingungen für die 2 Jahre Garantie.
Häufiger Ölwechsel die ersten 5000km finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Da sieht man wie viel Vertrauen Ford in ihren Motor hat. Sobald dann die Garantiezeit vorbei ist, wieder lange Ölintervalle, weil sie dann nicht mehr zahlen müssen beim Schaden 🤣
 
Alleine dass der Zahnriemenwechsel 2000€+ kostet bei diesem Schundmotor ist schon eine Frechheit. Großen Bogen um die Dinger machen. Warum man den Zahnriemen überhaupt in Öl laufen lassen muss ist mir schleierhaft.
 
Ist ja auch bei einigen Toyoa Motoren. Ein Arbeitskollege hatte da grad seine Freude mit. 40k runter der ZR muss neu 😅
 
wurde denn das Auto exakt nach Herstellervorgabe gewartet inkl. dem richtigen Öl bei jedem Wechsel? Falsches Öl mag der Motor überhaupt nicht. Ich habe schon von Ford Vertragswerkstätten gehört die das falsche Öl nutzten.

Haha, das war auch das erste, was Ford uns vorgeworfen hat.
Die Problematik um den Motor (v.a. der auflösende ZR) war mir unlängst bekannt. Gibt ja genug Diskussionen darüber bzw. Dokus (Autodoktoren bspw.)
Und ja, 0W20 alle 12 Monate.
Waren nun nicht immer bei Ford. Aber da muss man den Freien (keine wilde Buden) schon vertrauen, dass die das richtige nehmen.
Stand auch immer so auf der Rechnung.

Naja, unser Problem war einfach, dass der letzte Wechsel einfach 3 Monate drüber war :-/
Im Display kam zeitweise beim Kaltstart für ca. 2 Sekunden (!) eine Meldung "Öldruck niedrig".
Niemals eine Öllampe im Kombi oder so. Auto fuhr einwandfrei.

Damit wollten wir den anstehenden ZR-Wechsel vorziehen (KVA 2300€) und die dann bei Ford
vorab eine Prüfung machen wollten. Mit dem Ergebnis, dass der Motor hin sei.
Wir wissen nicht, was die dort mit dem Auto angestelllt haben.
Hätten ihn dort aber in Zahlung nehmen können, wenn wir was neues bräuchten. So ein arrogantes A...

Haben uns dann einen anständigen Motorinstandsetzer gesucht.
Neuer Motor war wohl die bessere Option.
 
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