[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist das Gewicht ziemlich egal. Solange der Panzer mich zuverlässig, möglichst komfortabel und schnell ans Ziel bringt, passt das für mich. 👍 Bin allerdings auch alles andere als ein Petrolhead. 🙃
 
ich bin kein profi aber gewicht geht halt dann auch auf die bremsen und reifen. hat halt auch nachteile
 
ich bin kein profi aber gewicht geht halt dann auch auf die bremsen und reifen. hat halt auch nachteile
Das hat nur Nachteile, wenn eine ohnehin schon sackschweres Auto nochmal viel schwerer wird.
 
... geht halt dann auch auf die bremsen und reifen.
Stört mich nicht wirklich. Zum einen fahren wir nur <10K Kilometer im Jahr. Zum anderen nutzen wir die Bremsen im Alltag kaum (meist Rekuperation), die muss ich manchmal zwangsbetätigen, wenn die Scheiben im Winter wieder Rost ansetzen. Ich mag den Panzer - mit 384 PS lässt der sich auch flott genug für uns bewegen, durch E-Motor (zu Hause laden) im Alltag sogar auch relativ günstig.
 
500 kg Mehrgewicht beim BMW M5 sind einfach mal zwei ganze Luxusreiseenduros wie die BMW R1300 GS.
Einfach mal so zwei ganze solche Motorräder oben drauf gepackt, das ist doch Wahnsinn.
Dieses Motorrad hat 1,3l Hubraum und 140 PS.

1719436282315.png


@Ickewars:

Ich denke dein Bezugssystem ist komplett unterschiedlich zu dem normalen Autoheini hier im Thread.
Ein 0815 Mittelklassekombi z.B. Skoda Octavia wiegt als 1,5l Benziner ~1300-1450 kg.
Als 2.0 Diesel sind es schon knapp 1450 kg und mit Allrad knacken wir die 1500 kg.
Am obersten Ende kommen dann die Hybriden mit knapp 1700-1750 kg.

Die Grundlagen der Physik muss ich dir nicht erklären.
Ein 2,5t Koloss hat in der 50er Zone die selbe kinetische Energie wie ein Skoda Octavia mit 1,3t in einer 70er Zone.
Auf der Autobahn muss der Octavia bereits 180 km/h fahren um die selbe kinetische Energie wie der M5 mit 130 km/h zu erreichen.
Schwere Fahrzeuge sollte man keineswegs gutgehießen noch 2,5t als "normal" angesehen werden.
Kinetische Energie tötet im Falle eines Unfalls.
Hier läuft irgendein gesellschaftlicher Kompass komplett aus dem Ufer.

Folgender Vergleich ist meiner Meinung nach am krassesten:

Der neue BMW M5 2025 wiegt fast so viel wie zwei aktuelle Skoda Octavia Mittelklassekombis mit kleinster Motorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meckern immer "alle" über die SUV und deren Gewicht :fresse:. Der kleine Tiguan E-hybrid mit 272PS schafft es auf unter 1900KG
 
Darum kauft man Kleinstwagen mit Allrad und < 1300kg :d
Ich weiss, ich nerve :d
 
Ein 2,5t Koloss hat in der 50er Zone die selbe kinetische Energie wie ein Skoda Octavia mit 1,3t in einer 70er Zone.
Das ist ein Punkt, der mir langsam Angst macht. Mein 86 von 2016 wiegt leer 1.200 kg. Mein Ibiza SC von 2009 nur ne Tonne. Das sind beides keine "alten" Autos. Der Ibiza hat schon 15 Jahre drauf, ja, aber der steht ja noch an jeder Ecke.

Jetzt ist es so, dass bei mir in der Nähe einige Kreisverkehre existieren, wo man aus manchen Richtungen kommend einfach "geradeaus" fahren kann, weil der Kreisverkehr nicht perfekt rund ist oder die Abfahren nicht rechtwinklig zum Kreis sind. Heißt da kommt dann einer mit seinem 2,5 Tonnen schweren M5 angerast und klatscht mit 40-50 in den Kreisverkehr und mir in die Seite rein. Wäre das ein anderer Ibiza, ständen meine Chancen gut da verletzt, aber lebendig auszusteigen. Aber der M5 schiebt mich sonst wohin. Für den ist der Ibiza n leerer Pappkarton.
 
Und das ist der Teufelskreis. Darum kaufen dann eben auch die Ibiza-Fahrer die 2-Tonnenschiffe. Dieser Marketing-Gag aus den 90ern (SUVs) hat so breite Bevölkerungsschichten überzeugt. Dabei können diese Fahrzeuge überhaupt gar nichts besser als ein normales Auto. Aber der Zug ist leider längst abgefahren. Praktisch jeder zweite fährt heute so ein Kackfass. Wir sind in der weiteren Nachbarschaft von rund 30 Familien die einzigen, die kein SUV im Haushalt haben.
 
Kinetische Energie tötet im Falle eines Unfalls.
Das ist viel zu einfach gedacht. Bei Unfällen (physikalisch ein unelastischer Stoß) gilt gemäß Impulserhaltungssatz, dass das leichtere Fahrzeug eine stärkere negative Beschleunigung erleidet als das schwerere. Somit sind die Insassen im schwereren Fahrzeug deutlich besser dran.
Durch Sicherheitsmaßnahmen hat das Gewicht von PKWs im Laufe der Zeit deutlich zugenommen - die Zahl der Verkehrstoten ist entsprechend massiv gesunken. Ein hohes Fahrzeuggewicht allgemein zu verteufeln ist sehr einseitig gedacht. Übrigens sind e-Autos offenbar unvermeidlich die Zukunft. Da steigt das Gewicht nochmal massiv an. Mein e-tron wiegt 2,6t - obwohl er deutlich kleiner als der SQ7 ("nur" 2,4t), den ich vorher hatte, ist.
 
naja mehr Elektronik bedeutet mehr Leitungen (Kupfer) also auch mehr Gewicht....die Dinger sind halt auch mit allerhand Sensorik ausgestattet (Autonomes Fahren) und dann die Akkus bei Hybriden Modellen. Dann werden die Schiffe immer größer. Fahrgeräusche? Will auch keiner mehr, kostet auch wieder Gewicht

Thema M5:
Er ist nicht Hässlich, aber sieht langweilig aus. Für ein M-Modell welches über 150.000€ kostet, erwarte ich doch mehr. Allein schon wie tief die Räder im Radkasten stehen, geht mal gar nicht. Sieht aus wie jede andere normale Limo....der M3 Touring hingegen, lecker schmecker.
Ich als ehemaliger Lenkradentwickler muss aber sagen, dass ich das Lenkrad mega Geil finde
 
Das ist viel zu einfach gedacht. Bei Unfällen (physikalisch ein unelastischer Stoß) gilt gemäß Impulserhaltungssatz, dass das leichtere Fahrzeug eine stärkere negative Beschleunigung erleidet als das schwerere. Somit sind die Insassen im schwereren Fahrzeug deutlich besser dran.
hat er nicht genau das geschrieben? Die Sicherheit der Insassen im schweren Fahrzeug geht zu lasten der Sicherheit der Leute im leichtem Fahrzeug. Das leichte Fahrzeug ist quasi die Knautschzone des schweren. Wenn jetzt beide Fahrzeuge gleich schwer sind hebt sich das wieder auf.
 
Geht alles zu Lasten Fahrer leichterer Fahrzeuge. 45kmh E-Fahrzeuge, E-Roller , Fahrräder etc. werden immer mehr werden, da gibt es keine Knautschzone.
 
hat er nicht genau das geschrieben? Die Sicherheit der Insassen im schweren Fahrzeug geht zu lasten der Sicherheit der Leute im leichtem Fahrzeug. Das leichte Fahrzeug ist quasi die Knautschzone des schweren. Wenn jetzt beide Fahrzeuge gleich schwer sind hebt sich das wieder auf.
Jeder hat seine gesellschaftliche Rolle zu tragen.
Der kleine ist da, um den Fall des großen abzufangen.
Der kleine ist verzichtbar , weil der große nicht zu hart fallen darf.
 
hat er nicht genau das geschrieben?
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht alles zu Lasten Fahrer leichterer Fahrzeuge. 45kmh E-Fahrzeuge, E-Roller , Fahrräder etc. werden immer mehr werden, da gibt es keine Knautschzone.
Bei nem Fahrrad ist es (fast völlig) egal, ob Du gegen ein leichtes oder ein schweres Auto fährst - Du hast immer verloren.
 
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei nem Fahrrad ist es (fast völlig) egal, ob Du gegen ein leichtes oder ein schweres Auto fährst - Du hast immer verloren.
Auch hier gilt, einmal was richtig machen im Leben.

Bei genügend hoher Geschwindigkeit hat das Auto verloren, nur hat man dann andere Probleme wie die Reibungshitze!
 
Man sieht aber wie die immer neuen Regelungen und streben nach niedrigem Schadstoffaustoß den Verbrenner eh immer weiter ad absurdum führen...
Nen BMW i5 M60 mit seinem bösen schwerem Akku wiegt 200kg weniger... Ok hat nur 600ps...
 
Übrigens sind e-Autos offenbar unvermeidlich die Zukunft. Da steigt das Gewicht nochmal massiv an.
Wissen wir das heute schon?
Ich hoffe jedenfalls das nicht die Batterie wie wir sie heute kennen die Zukunft ist. Sondern irgendwas sinnvolles, was nicht soviel wiegt. :d
Bis dahin habe ich uebrigens auch nicht vor ein BEV zu kaufen. Wer mehrere hundert Kilo sinnfrei durch die Gegend faehrt macht meiner Meinung nach was falsch.
 
Ich finde den neuen M5 optisch durchaus gelungen. Das Gewicht ist natürlich heftig im Vergleich zu dem Vorgänger. Interessanterweise beschleunigt er auch langsamer als der Vorgänger von 0-100km/h - obwohl das eigentlich die Domäne eines Hybrids sein sollte.

Nachdem auch ein AMG GT 2 Tonnen wiegt, passt das aber ins Verhältnis...
 
Ich finde den neuen M5 optisch durchaus gelungen. Das Gewicht ist natürlich heftig im Vergleich zu dem Vorgänger. Interessanterweise beschleunigt er auch langsamer als der Vorgänger von 0-100km/h - obwohl das eigentlich die Domäne eines Hybrids sein sollte.

Nachdem auch ein AMG GT 2 Tonnen wiegt, passt das aber ins Verhältnis...
Was ist daran interessant? Der hat ein schlechteres Leistungsgewicht als F90 und F10, deswegen ist er langsamer auf 100. Und da zumindest der F90 genauso den 8 Gang Wandler von ZF hat ist das ältere Auto, das mMn. deutlich hübscher ist, auch noch schneller als dieses Ding.
 
Wissen wir das heute schon?
Ich hoffe jedenfalls das nicht die Batterie wie wir sie heute kennen die Zukunft ist. Sondern irgendwas sinnvolles, was nicht soviel wiegt. :d
Bis dahin habe ich uebrigens auch nicht vor ein BEV zu kaufen. Wer mehrere hundert Kilo sinnfrei durch die Gegend faehrt macht meiner Meinung nach was falsch.
kannst ja schon mal Geld für E-Fuels aus Südamerika zur Seite legen. Falls dir Herr Lindner was übrig lässt 😂

Bin aber recht optimistisch, dass wir alle das vollständige Ende des Verbrenners eh nicht mehr erleben werden
 
Was ist daran interessant? Der hat ein schlechteres Leistungsgewicht als F90 und F10, deswegen ist er langsamer auf 100. Und da zumindest der F90 genauso den 8 Gang Wandler von ZF hat ist das ältere Auto, das mMn. deutlich hübscher ist, auch noch schneller als dieses Ding.
Es ist unüblich, dass ein auf Leistung getrimmtes Auto bei seiner Neuauflage langsamer ist als der Vorgänger. Das versuchen die Hersteller normalerweise zu vermeiden. Deshalb fand ich diesen Aspekt "interessant".

Dass das hohe Gewicht der Beschleunigung nicht hilft, ist mir auch klar...
 
Ich feier sowas, hatte ich früher auch mal. (y) :-)
ich auch.......also den 2.0TDI .....nicht den Ferrari :fresse:

Würde meinen Ferrari niemals mit so nem mist verschandeln. Bei sowas immer Original/Original und nochmals ORIGINAL!!!!
 
Thema Sport und Elektro... muss man etwas vor spulen, wenn einen das Gequatsche nicht interessiert ;)
Außerdem mit Marco, also direkt besser lol

 
Diesmal werde ich es nicht anklicken. :d Mir langt bereits das Vorschaubild.
 
Doch genau das habe ich aber damit gemeint: Gewicht tötet.
Ich will jetzt niemand persönlich angreifen hier, aber du passt mit dem 2,6t E-Tron leider genau in die Zielgruppe der Anschuldigung.
Aber ich muss hier auch eingestehen, dass mein Tesla Model 3 auch fast 2t wiegt.
Für alle etwas älteren Kleinwagen bin ich auch schon eine Gefahr.
 
Wir sind einfach zu arm um auf sowas Rücksicht nehmen zu können.

Nehmen wir uns ein Beispiel an @bassmecke, der McLaren mit seinen 1.300Kg? und den 600PS+? ist hier ein Paradebeispiel für Sicherheit. :fresse:

Der mäht mit seiner Carbon? Lippe zwar gegebenfalls Passanten auf Knöchelhöhe ab, aber immerhin ist die Aufprall Energie auf einen Ibiza nicht so hoch 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh