[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subi Performance! Zugegeben, wenn dir Subarus am Poppes vorbeigehen, kennt man die auch nicht. Hat aber auch nicht viele Follower weniger als Motoren Zimmer (414k zu 276k), und das bei ner in Deutschland deutlich unbeliebteren und selteneren Marke. Sind also durchaus "Big Player" auf YouTube.

Nee, alles cool. Ich finde Subarus eigentlich ziemlich nice. Ich bin nur von dem Post davon ausgegangen, dass Subaru Performance irgend 'n Werkstuner á la BMW M oder AMG ist. Dass das ein (umstrittender?!) Youtube Kanal ist, hätte ich bei dem Namen nicht gedacht.

Dacht es geht JP oder dem Oldtimer Typen den alle feiern und es wurde ohne Kontext über irgendwelche MA oder Videos geschrieben :d
 
Einen unverbastelten WRX STI wirst du nicht finden. Halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ersatzteile sind teuer und der Verbrauch 15l+ auf 100km. 2.0 ist ok, 2.5 hat Risiko auf teure Pleuellagerschäden. Community besteht vir allem hier in der Schweiz aus bekloppten Dörflern mitte 20 - also so RS3 Klientel mit weniger Geld.😂

30-40k würde ich nie für irgendeinen STI zahlen. Meiner hat damals als Neuwagen 41k gekostet.

Was den STI besonders macht: der einzigartige Sound und die Fahragilität. Er lenkt ein wie ein echter Sportwagen!

In irgendeinem JP Video hat mal ein Subaru Typ gesagt, man sollte die Dinger nicht für Langstrecken nutzen, z.B Autobahn, weil die sonst kaputt gehen(?). Die brauchen Lastwechsel und konstant gleiche Fahrweise wirkt sich auf die Haltbarkeit aus (oder so?). Was ist da dran? Als Grund wurde, wenn ich mich recht entsinne, der Kühler genannt der seit jeher suboptimal platziert ist.
 
In irgendeinem JP Video hat mal ein Subaru Typ gesagt, man sollte die Dinger nicht für Langstrecken nutzen, z.B Autobahn, weil die sonst kaputt gehen(?). Die brauchen Lastwechsel und konstant gleiche Fahrweise wirkt sich auf die Haltbarkeit aus (oder so?). Was ist da dran? Als Grund wurde, wenn ich mich recht entsinne, der Kühler genannt der seit jeher suboptimal platziert ist.
Das Problem das ist der Ladeluftkühler, der sich auf dem Block befindet. Bei so 180 bis 200 km/h geht die Luft einfach über die Haube drüber und damit nicht mehr in die Hutze. Heißt der Ladeluftkühler wird kaum noch angeströmt, die Ansaugluft wird heiß und das Gerät fängt an mächtig heiß zu werden und zu klopfen. Und dazu (das ist auch für dich relevant, @IJerichoI) haben die Subaru-Boxer ne echt beschissene Ölversorgung. Das Zeug muss kühl gehalten werden und daran gehindert werden zu sehr zu schwappen. Ich hab daher bei mir auch n Ölschwallblech und n Ölkühler drin, der das Öl von auf 65-75°C normaler Fahrt, 90°C Knallgas und 110°C Rennstrecke hält. Die Autobahn generell bzw. konstante Fahrt ist es also nicht. Bei über 200 km/h Knallgas zu fahren, das finden die Turbo-Subarus gar nicht lustig. Es hat sich über die letzten Jahre aber massiv verbessert.
 
Das Problem das ist der Ladeluftkühler, der sich auf dem Block befindet. Bei so 180 bis 200 km/h geht die Luft einfach über die Haube drüber und damit nicht mehr in die Hutze. Heißt der Ladeluftkühler wird kaum noch angeströmt, die Ansaugluft wird heiß und das Gerät fängt an mächtig heiß zu werden und zu klopfen. Und dazu (das ist auch für dich relevant, @IJerichoI) haben die Subaru-Boxer ne echt beschissene Ölversorgung. Das Zeug muss kühl gehalten werden und daran gehindert werden zu sehr zu schwappen. Ich hab daher bei mir auch n Ölschwallblech und n Ölkühler drin, der das Öl von auf 65-75°C normaler Fahrt, 90°C Knallgas und 110°C Rennstrecke hält. Die Autobahn generell bzw. konstante Fahrt ist es also nicht. Bei über 200 km/h Knallgas zu fahren, das finden die Turbo-Subarus gar nicht lustig. Es hat sich über die letzten Jahre aber massiv verbessert.
Genau mein Humor sowas. Lass ein höher motorisiertes Spaßauto bauen, dass auf der Autobahn dann abstinkt :d
 
Genau mein Humor sowas. Lass ein höher motorisiertes Spaßauto bauen, dass auf der Autobahn dann abstinkt :d
Ja nu, in Japan fährt eh kein Auto schneller als 180, zumindest nicht offiziell. USA genauso wenig. Und die 200 Autos im Jahr, die man in Deutschland verkauft, jucken Subaru nicht dass sie das gesamte Turbokonzept abändern. Die Autobahn ist für ausländische Autobauer weit weniger Benchmark als der Deutsche glaubt. Rennstreckentauglich ist eh kaum ein Auto von Werk aus. Selbst beim 911 GT3 kannst zumindest mal die Beläge tauschen. Von daher nehme ich Subaru sowas auch nicht übel solange es behebbar ist, wobei ich gar nicht weiß wie die WRX-Community das Hutzenproblem angeht. Damit muss ich mich beim 86 zum Glück nicht rumschlagen. Ölkühler reicht bei dem Ding. :d
 
...wobei ich gar nicht weiß wie die WRX-Community das Hutzenproblem angeht.
Umbau auf Ladeluftkühler unten hinter der Stoßstange. Habe ich schon oft gesehen. Dazu kann man dann gleich nen größeren einbauen...
(Hatten die WRC Impreza ja übrigens auch... nicht alle, aber einige Jahre schon. Die hatten unter der Hutze keinen Ladeluftkühler sondern unten wo er bei Autos fast immer ist.)
 
Mein Seat Leon 1.4 TSI ACT DSG nervt mich jeden Tag. Anfahren ist Mist und was mich am meisten nervt ist de Zylinderabschaltung. Diese Vibrationen (aber nicht immer) :kotz:
Aber was kaufen? BMW G21? Volvo V60? Mercedes C-Klasse?
 

Hab Montag einen Termin bei Volvo weil Licht/Blinker gesponnen haben am Freitag.

Verkäufer treffe ich dann auch kurz da das Leasing ausläuft im Oktober. So ein V60 T6 würde mich schon reizen. Die Kurzstrecken kann ich alle elektrisch erledigen und Langstrecke/Anhängerbetrieb ist dank "potentem" Benziner ebenso möglich.
 
Fand die Volvos am schönsten letztes Jahr. Nur waren die 60er zu klein und die 90er zu teuer
 
Der 90er ist nicht so viel größer als man denkt, der 60er hat minimal weniger Kofferraum, allerdings besser nutzbar wie ich finde.
 
Das stimmt. Der V90 ist vor allem für die Passagiere luftiger. Toll ist der XC90, in den waren wir schockverliebt. Aber als PHEV sauteuer und ein riesen Karton
 
Heute die hier bestellt.
8*19 ET45

Die Trackbar für den Jeep liegt beim Zoll zur Abholung.
 

Anhänge

  • IMG_6754.jpeg
    IMG_6754.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 124
Hab Montag einen Termin bei Volvo weil Licht/Blinker gesponnen haben am Freitag.

Verkäufer treffe ich dann auch kurz da das Leasing ausläuft im Oktober. So ein V60 T6 würde mich schon reizen. Die Kurzstrecken kann ich alle elektrisch erledigen und Langstrecke/Anhängerbetrieb ist dank "potentem" Benziner ebenso möglich.

Steuergerät Licht ist defekt, muss jetzt noch geklärt werden ob das auf Kulanz getauscht wird.

Hab mir direkt ein Angebot für einen V60 T8 AWD Plus Dark geben lassen, wäre sogar noch vor Leasingende Anfang Oktober lieferbar, mal sehen.
 
Nach fast einer Woche Passat mit den ganzen Assistenten, bin ich schwer begeistert von dem Teil autonomen fahren.
Ich nutze es wo es nur geht.
Einzig die VZE hat so Probleme mit den

Zum nebenbei auf dem Handy daddeln, EMails schreiben oder die Spotify Playlist neu zu sortieren ist es top, wenn man dabei überleben will nur Alibi-mäßig mit einer hand am Lenkrad ist. Aber was genau ist ein richtiger Usecase? Ich habe beide Hände am Lenkrad, welches Ping-Pong zwischen die Fahrbahnmarkierungen spielt oder zumindest unnatürlich versucht der Straße zu folgen. Wenn ich also die ganze Zeit das Eigenleben des Assistenen kontrolliere, kann ich mir das auch gleich sparen. Da ist zumindest der Abstandstempomat eine Größe Bereicherung.
 
welches Ping-Pong zwischen die Fahrbahnmarkierungen spielt oder zumindest unnatürlich versucht der Straße zu folgen.
macht mein Kia von 2018 schon ohne PingPong. Auf der Autobahn hab ich nur eine Hand unten auf dem Lenkrad und brauch halt nicht wirklich lenken. Ich guck nur zu. Den Abstandstempomat finde ich eigentlich auch wertvoller, der Abstand passt mir aber nicht immer, das Bremsen ist teilweise zu hart und zu spät und beim beschleunigen passt mir die gang Wahl teilweise überhaupt nicht. So muss ich sagen nutze ich den Spurhalte öfters wie den Abstandstempomat. Kann die Abneigung dahingehend auch nicht wirklich nachvollziehen, bei Kia find ich das perfekt gelöst, quasi intuitiv. Musste ich in dem Jahr indem ich ihn nutze jetzt noch nie abschalten.
 
Wenn das System funktioniert wird einem Arbeit abgenommen. Wenn es Ping Pong spielt ist es halt untauglich.
Ich finde etwa den Autopilot auf der Autobahn extrem entspannend
 
Ping Pong macht der Spurhalte Assistent tatsächlich wenn er nicht korrekt eingestellt ist. Ist er auf die richtigen Abstände und Fahrhöhe kalibriert, fährt er ohne Ping Pong.

Gerade weil hier nach einer Tieferlegung schon mal auch auf das Kalibrieren der Einstellungen verzichtet werden sollte damit es möglichst günstig wird, muss ich da schon ein wenig schmunzeln.

Nutzen tue ich aber diesen Assist nur wenn ich zB mal was trinken will, sprich ein Getränkt aufschraube oder Ähnliches. Es nervt nämlich ungemein, wenn der Assi alle 10sekunden meint ich hätte die Finger nicht mehr am Lenkrad, was eine minimale Eingabe erfordert. Da fahre auch selbst gerade aus auf der AB entspannter ohne ständig am Lenkrad zupfen zu müssen. Total dämlich wenn ich beim Geradeausfahren eine Eingabe am Lenkrad brauche damit das System erkennt ich bin noch nicht eingepennt oder sowas….
 
Wird nicht in deine Weltanschauung passen, aber bei mir funktioniert das Ding sowohl im S3 als auch im Golf 8 problemlos. Keine Sorge, der nutzt, um seine Höhe zu messen einen Sensor, der mit einer kleinen Stange auf den Querlenker geht. Wüsste man, wenn man mal ein Auto von unten gesehen hätte :d
Könnte ja auch Serie bei einem beladenen Auto oder im Hängerbetrieb sonst nicht funktionieren.

Was mich dagegen ab und an stört, ist der Spurhaltekollege, der in Baustellen die weißen Linien statt der gelben heranzieht und dann meckert. Im Golf ausserdem die Geschwindigkeitswarnung, aber die kriegt man leider beim neuen Auto nicht mehr ohne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh