So viel Common Sense ist hier glaube ich durchaus vorhanden, Cpt Obvious. Das Beispiel mit der Kindergarten Gruppe am Straßenrand ist cringe by the way.
Die alten Gefälligkeitseintragungen waren ja eher der Natur, das ggf mal ein Sport Auspuff eingetragen wurde auf einem Mofa/Roller, der ggf zu laut war. Der tut keinem weh.
Wir sprechen hier von State of the Art Autos, mit State of the Art Fahrwerken die eine State of the Art Alufelge mit einer für das Fahrzeug erteilten Betriebserlaubnis als Kombination gefahren werden wollen. Da geht’s mehr oder weniger nur noch drum obs schleift.
Wovor ich was Sicherheit auf Straßen angeht viel mehr Angst habe, sind zB zerrostete alte Tourans die weißen, blauen oder schwarzen Rauch rausdonnern, das man meinen könnte der Motor schafft es keine 5km mehr weit. Solche Autos verwahrlosen und denen ist was zB Bremsen oder Integrität von Riefen/Rädern oder allen anderen sicherheitsrelevanten System angeht, nicht mehr zu trauen.
Aber wenn man als Auto Fan mal eine neue, hochwertig nach aktuellem Stand der Technik gefertigte Alu Felge fahren will, die alle Auflagen erfüllt, kommt man sich stellenweise vor wie ein Krimineller, der versucht etwas verbotenes zu tun.
Wir kennen alle die Doku mit dem türkischen TÜV, teilweise fährt sowas halt auch bei uns mal irgendwo rum. Aber neue moderne Autos, top gepflegt wenn eine andere Felge fahren wollen, geht die Bürokratie des Todes los.
Für morgen habe ich 4! Dokumente + Fahrzeugschein dabei, das sind ungf 100 Seiten Papierkrieg, die aussagen, ich donnere damit nicht in eine Kindergarten Gruppe, weil zB die Traglast überschritten wurde…
Es geht nicht gegen den TÜVer, sondern gegen den irrsinnigen Aufwand der selbst bei Neu-Bauteilen aktueller Technik mit Betriebserlaubnis an den Tag gelegt wird, wohingegen andere mit dem letzten Altmetall Schrott durch die Gegend eiern. Das System TÜV an sich dient der Sicherheit, bin ich absolut dafür und als TÜVer würde ich alles was ich nicht schwarz auf weiß habe genauso ignorieren wie ich es heute erfahren habe.
Auf der anderen Seite muss ich dann aber halt mit 100 Seiten Gutachten da aufschlagen… wo ich quasi die gleiche Felge (gleiche Maße, gleiche ET, gleiche Traglast, mit absolut identischen Auflagen) bereits 2 mal eingetragen habe, 1x Satz Winter, 1x Satz Sommer, weil ich eine Abschätzung habe will, wie einfach wir das als 3. quasi identischen Satz eingetragen bekommen…
Hätte der mir 1 Minute zugehört, hätte er gemerkt ich hab das so schon zwei mal eingetragen und brauche es jetzt ein drittes Mal. Da hätte ein geschultes Auge gesagt, passt, kommst damit montiert und wir prüfen (verschränken) das fix, wenn du eh alle Auflagen erfüllst.