[Sammelthread] Automobile

Das mit der Lenkung leuchtet ein, damit habe ich auch gerechnet. Wie ist es beim Anfahren bzw ggf beim Pull, da sollte er ja auch leichtfüßiger abziehen?

Ich habe echt gute Lust, zumal es die Tomason TN29 (19x8.5) mit einem SC7 gerade für 1.9k gäbe, bringe es aber einfach nicht übers Herz die ABT Felgen abzuschrauben 😁
 
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Ich hab da nie einen großen Unterschied gemerkt, hatte auf dem Golf bisher 7,5x18 ca. 11,6kg, 7,5x18 ca. 7,6kg und 8x19 ca. 8,6kg gefahren.
 
Den Unterschied merkt man schon ordentlich. Vor allem beim schnellen Richtungswechsel und halt im Stand. Wer den Unterschied zwischen ner wirklich leuchten Felge und einer nahezu doppelt so schweren Serienfelge nicht merkt, merkt vermutlich gar nichts mehr 😁
 
Moin!

Von mir gabs jetzt 10 Monate nichts mehr zu hören.. Bei mir hat sich einiges verändert..

Meine Freundin ist jetzt meine Frau und daher musste ein Familienkombi her. Geworden ist es ein Peugeot 308 GT SW mit absoluter Vollausstattung. War erst skeptisch ob ich einen Franzosen kaufen soll, aber der hat mir einfach extrem gut gefallen. Nach der Probefahrt war dann auch recht schnell klar, dass der Eimer bestellt wird. Achja, und der Oldtimer ist verkauft. :)

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Und mein Audi gibt es natürlich auch noch. Der wurde aber nochmal geringfügig "bearbeitet":

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Glückwunsch sLiX oder mein Beileid :d.

Schicker 308, die sehen aktuell sehr schick aus, denken darüber nach den als E Auto zu kaufen wenn unser 206+ kaputt geht.
 
Wie würdest du das Fahrverhalten durch diese Änderung beschreiben?
Bin zwar wer anderes, aber: Bin von 9,1 kg auf 7,1 kg gewechselt. Reifen wurde von 215 auf 225 minimal breiter, aber Gewicht blieb bei diesem gleich. In den ersten zwei Gängen ist deutlich mehr Anzug vorhanden. Je weniger Leistung man fährt, desto deutlicher ist das. Bei einer Vollbremsung greift das ABS auch schneller, da es weniger Kraft braucht das Rad zu bremsen. Ob der Bremsweg dadurch aber kürzer wurde, glaube ich nicht. Im Kurvenverhalten mag ich eine direktere Lenkung spüren, aber da von einem Eco-Reifen auf den schnellsten UUHP gewechselt wurde, den Michelin in der Größe hatte, kann das genauso dem Reifen geschuldet sein. Da kann ich also nix zu sagen.
 
Kurzes Update: Habe mich jetzt dazu entschieden, einfach 4 neue zu kaufen, um spätere Kopfschmerzen zu vermeiden.
Was sagt ihr zu den Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 XL ? Sind grad für 120€ das Stück zu haben. Da finde ich das P/L deutlich besser als bei Conti/Goodyear etc, die ab ca. 150€ das Stück beginnen.

So, Reifen sind bestellt. Es wurden die Goodyear F1 Asymmetric 6. Nur Gutes darüber gelesen und einen guten Preis gefunden. Bin gespannt.
 
War mal beim TÜV kurz, morgen einen Termin zur Beratung bekommen. Wollte eigrl nur kurz ein „OK, kannste bestellen, tragen wir dir ein“, geht wohl nur mit Termin. Bürokratie in DE…

Gutachten von Fahrwerk, Spurverbreiterung und den Felgen mitbringen, Fahrzeugsschein nicht vergessen. Die TN29 hat exakt die gleichen Maße, wie die ABT, ET45 bei 8.5x19. Der P-Zero stretcht gut auf der ABT, aber so mega-proll-tief bin ich ja nicht, sollte schon drunter passen.

Noch mal geschaut, 8,37KG wiegt eine TN29. Das ist so ziemlich die leichteste Felge auf dem Markt mit 8.5x19. Das wären pro Felge ca 5-6KG Einsparung, geht man von ungf dem gleichen Gewicht der Sport Conatct 7 im Vergleich zu den P-Zero aus, sind das ca 20-24KG ungefederte Masse, die ich einsparen würde.

Optisch find ich die ABT vor allem mit dem Stretcht der P-Zero schon pornös. Die SC7 haben ja auch ein wenig von dem extremen Felgenschutz, der mir so gut gefällt. Optisch sollte das nicht wirklich eine Verschlechterung sein, hoffe ich.
 
Gibt da schon einiges in 8,5x19 in der Gewichtsklasse, LEichtere Räder spürst du vor allem beim Handling. Dazu hast du einen besseren Komfort durch geringere ungefederte Massen. in der Geradeaus Performance wirst du wahrscheinlich weniger merken als du dir evtl erhoffst.
 
Joah ist im Moment nur ein Gedanke (den ich mit der TN29 + SC7 ja schon lange habe).

Optisch haut mich die ABT mit dem P-Zero halt schon weg, da hatte ich extremes Glück dass das ungeplant so „geil“ geworden ist. Gerade diese Optik find ich porno, das hat der SC7 aber so nicht mehr:
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Es geht tatsächlich lediglich um die Performance bzw. das Gewicht, mit eben aber auch der Gefahr, das mit das optisch nicht mehr so Mega gut gefällt wie gerade.

Der SC7 hat deutlich mehr Fleisch, zieht sich nicht so. Optisch finde ich das dann nicht mehr so toll, hätte aber den Vorteil von mehr Komfort. Hmmm, wenn ich das Rad nur mal „testen“ könnte…

Will mir da optisch vom „Stance“ nichts kaputt machen, habe aber durchaus Interesse an extrem leichten Felgen….
 
Hast du dazu mal n Link? Das würde mich echt brennend interessieren wie das Ranking da aussieht. :d
Muss hier leider zurückrudern, da ist nichts wirklich Seriöses dabei, das meiste sind irgendwelche dubiosen Verlinkungen auf Artikel auf Autobild-Niveau bzw. zu kleine Samples. An sich aber immer noch ein interessantes Thema, wenngleich der Nutzen natürlich minimal ist. Dafür habe ich gefühlt hunderte Threads gefunden, wo absolute Vollproleten nach den besten Autos zum Überholen suchen, echter Mehrwert :d

War mal beim TÜV kurz, morgen einen Termin zur Beratung bekommen. Wollte eigrl nur kurz ein „OK, kannste bestellen, tragen wir dir ein“, geht wohl nur mit Termin. Bürokratie in DE…

Gutachten von Fahrwerk, Spurverbreiterung und den Felgen mitbringen, Fahrzeugsschein nicht vergessen. Die TN29 hat exakt die gleichen Maße, wie die ABT, ET45 bei 8.5x19. Der P-Zero stretcht gut auf der ABT, aber so mega-proll-tief bin ich ja nicht, sollte schon drunter passen.
Bei gleichen Maßen macht der so ein Theater? Muss in MUC noch schlimmer als bei uns in NBG sein, gleiche Maße wie schon eingetragen gingen hier bisher immer problemlos, auch ohne das konkrete Auto im Gutachten.
 
Ich kam nicht mal wirklich dazu, dem das zu sagen. Die meinten direkt ich soll Termin zur Beratung machen. Habe dann schon gesagt, Fahrwerk, Spur und gleiche Maße etc., darauf ist der gar nicht mehr eingegangen sondern meinte nur ich soll die Unterlagen mitbringen und den Fahrzeugschein natürlich auch... Gehört haben müsste er, dass da schon sagen wir mal "TÜV Erfahrung" vorliegt. Anyway, fahr ich morgen halt noch mal hin, fahr ja gerne :d
 
Wenn ich sowas lese bin ich froh meinen "Stamm" Tüffi zu haben, dem schreibe ich einfach per WhatsApp :fresse:
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mir wurden schon Sachen eingetragen ohne dass das Auto überhaupt vor Ort war, sprich der TÜVer das Auto gar nicht prüfen konnte :censored:

TÜVSüd MUC nimmt es da genauer, da brauchst sogar für ein Gespräch einen Termin…
 
Einer dieser TÜVer die mittlerweile überall auf der schwarzen Liste stehen? :LOL:

Hatte ich vor 20 Jahren mal bei einem Mopped (525 EXC), Fahrzeugschein per Post eingeschickt + Geld überwiesen und Leistung / dB / Räder wie ich wollte eingetragen bekommen :lol:

Ne mein Tüffi ist schon korrekt und will die Fahrzeuge sehen, der trägt nichts ein was nicht geht. Aber er sieht über gewisse fehlende "Dinge" hinweg *hust*
 
Ich hab endlich einen TÜVer gefunden der Ingenieur ist und auch Einzel Abnahme machen will und kann.
Viele wollen sich damit gar nicht beschäftigen, auch wenn man alles mögliche anschleppt inc. Fahrzeugschein mit Eintragung zum Vergleich.

Für Jeeps ist heute fast unmöglich Sachen eintragen zu lassen, außer es ist ein Wrangler.

Irgendwann mal eine Stahlstoßstange V/H mit Winde.
Hab keine Lust verdeckte Winde zu bauen und Prallfänger zu schneiden und neu schweißen zu lassen.
 
Ich sag mal so, nach der 25.sten 525 EXC, die das 25.ste Mal die gleiche Leistung / dB / Räder bekommt, muss man das Teil ggf nicht mehr direkt vor Ort sehen.
Nene, ICH konnte mir frei aussuchen was im Schein steht, es gab keine Vorgaben oder "wir haben XYZ geprüft und das können wir dir eintragen". Ist nen kleiner aber feiner Unterschied :fresse:

Den TÜVer gibts auch soweit ich weiß schon was länger nicht mehr.
 
Das war mehr als Metapher gemeint und bezog sich auf den Post von mir davor mit der ungesehenen Eintragung ;)
 
Musste beim Mustang auch die Felgen abnehmen lassen, ging nur um hinten, die Reifenbreite 275er und Felgenbreite 9,5 Zoll blieb gleich , aber die ET hat sich geändert
 
Um mal für ein bisschen Verständnis für die TÜVer zu werben… wenn die euch was eintragen unterschreiben die mit ihrem Namen, dass das so technisch einwandfrei funktioniert. Wenn jetzt die Felge bricht, das Auto unkontrolliert in die Kindergartengruppe am Straßenrand knallt, dann steht die Staatsanwaltschaft vor der Tür vom Prüfer. Der kann dann nur hoffen, dass irgendein Gutachten aussagt, dass er alles richtig gemacht hat.
Würdet ihr dann jedem dahergelaufenen „Trust me Bro, hab ich im Internet gelesen“-Typen mal eben irgendwas eintragen?
 
So viel Common Sense ist hier glaube ich durchaus vorhanden, Cpt Obvious. Das Beispiel mit der Kindergarten Gruppe am Straßenrand ist cringe by the way.

Die alten Gefälligkeitseintragungen waren ja eher der Natur, das ggf mal ein Sport Auspuff eingetragen wurde auf einem Mofa/Roller, der ggf zu laut war. Der tut keinem weh.

Wir sprechen hier von State of the Art Autos, mit State of the Art Fahrwerken die eine State of the Art Alufelge mit einer für das Fahrzeug erteilten Betriebserlaubnis als Kombination gefahren werden wollen. Da geht’s mehr oder weniger nur noch drum obs schleift.

Wovor ich was Sicherheit auf Straßen angeht viel mehr Angst habe, sind zB zerrostete alte Tourans die weißen, blauen oder schwarzen Rauch rausdonnern, das man meinen könnte der Motor schafft es keine 5km mehr weit. Solche Autos verwahrlosen und denen ist was zB Bremsen oder Integrität von Riefen/Rädern oder allen anderen sicherheitsrelevanten System angeht, nicht mehr zu trauen.

Aber wenn man als Auto Fan mal eine neue, hochwertig nach aktuellem Stand der Technik gefertigte Alu Felge fahren will, die alle Auflagen erfüllt, kommt man sich stellenweise vor wie ein Krimineller, der versucht etwas verbotenes zu tun.

Wir kennen alle die Doku mit dem türkischen TÜV, teilweise fährt sowas halt auch bei uns mal irgendwo rum. Aber neue moderne Autos, top gepflegt wenn eine andere Felge fahren wollen, geht die Bürokratie des Todes los.

Für morgen habe ich 4! Dokumente + Fahrzeugschein dabei, das sind ungf 100 Seiten Papierkrieg, die aussagen, ich donnere damit nicht in eine Kindergarten Gruppe, weil zB die Traglast überschritten wurde…

Es geht nicht gegen den TÜVer, sondern gegen den irrsinnigen Aufwand der selbst bei Neu-Bauteilen aktueller Technik mit Betriebserlaubnis an den Tag gelegt wird, wohingegen andere mit dem letzten Altmetall Schrott durch die Gegend eiern. Das System TÜV an sich dient der Sicherheit, bin ich absolut dafür und als TÜVer würde ich alles was ich nicht schwarz auf weiß habe genauso ignorieren wie ich es heute erfahren habe.

Auf der anderen Seite muss ich dann aber halt mit 100 Seiten Gutachten da aufschlagen… wo ich quasi die gleiche Felge (gleiche Maße, gleiche ET, gleiche Traglast, mit absolut identischen Auflagen) bereits 2 mal eingetragen habe, 1x Satz Winter, 1x Satz Sommer, weil ich eine Abschätzung habe will, wie einfach wir das als 3. quasi identischen Satz eingetragen bekommen…

Hätte der mir 1 Minute zugehört, hätte er gemerkt ich hab das so schon zwei mal eingetragen und brauche es jetzt ein drittes Mal. Da hätte ein geschultes Auge gesagt, passt, kommst damit montiert und wir prüfen (verschränken) das fix, wenn du eh alle Auflagen erfüllst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, bin mit Felgen, Fahrwerk und Distanzscheiben zum TÜV, wurde ohne Probleme eingetragen und bin wieder vom Hof. Wohlgemerkt mit einer Kombi, bei der du kein Blatt Papier mehr zwischen Radkasten und Reifen bekommst bei einer RKM von 285
Wenn man sich vorher informiert gibt es auch keine Probleme beim TÜV.

Viel schlimmer sind jedoch die Cops, die es besser als der TÜV wissen und dir deine Eintragungen einfach mal anzweifeln..
 
@webmi
Das geht viel tiefer als für dich sichtbar ist.
Ein Teil wurde dir ja erklärt. Ein weiterer ist halt dass der Prüfer ein sehr gutes s line Fahrwerk gegen kp? AP Fahrwerk bei einem rs3 begutachten soll, der am besten noch offen ist und dann mit 300km/h in den Schulbus auf der Autobahn rast weil das Fahrverhalten sich verschlechtert hat.
Und ich wette du wärst auch der erste beim TÜV, der dann neue Reifen bezahlt haben will weil doch irgendwo in irgendeiner Fahrsituation der Reifen schleift. Also zumindest habe ich dich hier bisher so kennengelernt. Vielleicht täusche ich mich auch.

Die Einzelabnahmen wurden ja liberalisiert. Es darf nicht mehr nur noch die technische Prüfstelle eines Bundeslandes diese durchführen (tüv Hessen in Hessen, tüv süd in Bayern und BW zb) sondern jede Prüforganisation.
Anfangs haben sich grad die Ing Büros (gtü küs..) drum geschlagen aber mittlerweile resignieren die. Is doch nicht so einfach verdientes Geld und zusätzlich Verantwortung außerhalb der Kernkompetenzen.

Für dich wäre doch der tüv süd Guru perfekt? Heinrich Manthey oder so? Der is doch räumlich sogar in deiner Nähe?
Oder anders ausgedrückt: mit einem Hirntumor gehst du ja auch nicht zum Zahnarzt nur weil er auch ein Dr ist?
 
Es geht darum Felgen mit exakt den selben Maßen und einem gültigen Gutachten von einer anerkannten Prüforganisation auf einem Auto einzutragen das schon mehrfach begutachtet wurde. Das Fahrwerk ist beim 3. Mal anschauen auch nicht schlechter als vorher.
 
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