[Sammelthread] Automobile

Noch mal, APR will für den Map Switch (App) extra Money (soweit ich das recherchiert habe), das geht nicht via Default. Mal davon abgesehen, dass diese Funktion glaube ich nicht TÜVbar/legal ist. Zumindest auf goapr UK habe ich die Option gefunden, auf der deutschen Seite bieten sie das gar nicht an. Die APR Software selbst geht aber wohl auch aufs Serien Bosch Steuergerät, ergo geht’s ggf auf dem Stock mit mehreren Software Ständen (nur wahrscheinlich nicht legal).
Erst wars noch ein neues Steuergerät, dann eine Speichererweiterung und jetzt ist es ein "Map Switch (App)".
Wenn du gleich richtig im Internet gesucht hättest dann hätte man sich das geschreibsel sparen können.
Unterm Strich: Nehmen halt mehr Geld, um mehrere Motorsteuerungsapplikationen auf ein Steuergerät zu spielen, das vorher schon mehrere mehere Motorsteuerungsapplikationen, auswählbar per Drive select, hatte. Ok.
Nutze ich selbst, im Alltag Eco mit 300NM max, wenn ich Gas geben will Switch auf die APR-Applikation. Geht bei mir per Fahrprofilauswahl oder einfach DSG auf manuell, egal ob Schaltwippe oder Hebel.
 
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warum sind hier eigtl alle immmer so schnell pissed?

es ist nun mal ein steuergerät auf der apr abgebildet, deshalb habe ich angenommen, weil mal in einem video gehört, das eben mehr speicher für merhere maps nötig, ein anderes steuergerät reinkommt. der map switch, die app dazu, ist zumindest hier in DE weder auswählbar noch wird sie erwähnt.

also ruhig durch die hose atmen.
 
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Wenns pissig rüberkam war es echt nicht meine Absicht.
Es ist für mich nicht einfach, jemanden ungefragt zu korrigieren, ohne dass er es in den falschen Hals bekommt, sowie es auch nicht einfach ist, einfach mal etwas anzunehmen, wenn man mal daneben lag.

Unterm Strich sind wir hier doch alle im Team Fahrzeugtechnik und habe eine kleineren oder größeren Schatten. Bei mir kommt bald Fahrzeug Nummer vier auf den Hof, noch siehts so aus:
PXL_20240721_102818072.jpg
Bei mir hats halt nur zum 5-Zylinder-Sauger gereicht, aber dafür in der richtigen Einbaurichtung. Und der dreckige A4 ist gerade nicht fahrbereit.:d
 
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ich wollte übrigens nicht gegen APR schießen, falls das so rüberkam, habe nur gesagt warum ich BTM genommen habe

cih wusste auch nicht wirklich wie ich deine beträge einschätzen soll, Motorsteuerungsapplikationen, auswählbar per Drive select verwirrt mich immernoch

alles easy 🕊️
 
Nein dafür ist sicher kein Corsa entwickelt wurden. Das es dem einem oder anderem spaß macht streite ich hingegen nicht ab.
Sag das mal Volker Stryczek:


Die Corsa OPC wurden alle auf der NOS entwickelt und abgestimmt und gerade für solche kurvenreichen Strecken.
 
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das Fahrwerk wird eher drauf abgestimmt aber da ist trotzdem noch ein Corsa drauf ;)

Mein T-Roc wurde auch auf der NOS abgestimmt und trotzdem ist das kein Auto gebaut um Kurven zu jagen ;)
 
Bei mir ist im Normal- und Rutschigmodus die Original Software und im Sport- sowie Rennstreckenmodus greift dann die Wolf Software. Schade dass Wolf inzwischen dicht ist.
 
Mal ne Frage in die Runde:
Wie ist das mit dem Panorama-Dach bei aktuellen VAG-Modellen? Immer noch so problematisch wie vor einige Jahren? Und vor allem, merkt man den nach oben verlagerten Schwerpunkt, wenn man doch mal auf ner Rennstrecke sein sollte?
 
Letzteres definitiv, und ersteres traue ich VW leider eh nicht zu, dass richtig zu lösen.

Für mich ist ein Panoramadach im Auto so überflüssig wie ein 5. RAD :&
 
Auf meinen paar Runden NOS hab ich das Panodach nicht als Nachteil fühlen können, war anderweitig beschäftigt. An der Technik wird sich nicht viel geändert haben fürchte ich, regelmäßig Abläufe reinigen und dann wird das schon, nachdem Seat bei mir nachgebessert hatte gab es auch keine Probleme mehr. Hab aber auch aktuell kein Auto mit so einem Dach. Geräusche wirst du aber sicher immernoch haben, mich nervten die irgendwann.

Wenn dein Fokus aber wirklich auf dem Track liegt würde ich eher ohne Glasdach bevorzugen.
 
Motorsteuerungsapplikationen, auswählbar per Drive select verwirrt mich immernoch
Man kann auch einfach Map sagen, ich hatte den Begriff nicht verwendet, weil er mit Software gleichgesetzt wurde. Die Software kommt fertig von Bosch, die Map ist die Einstellung, die die Boschsoftware anwenden soll. Es gibt mehrere unterschiedliche Maps, die können beispielsweise über Drive select ausgeählt werden. Drive select ist dabei nur der Trigger, welche Map angewendet werden soll, das könnte aber auch ein einfacher Taster sein. Taster sind aber eher gebräuchlich für eine nachträglich einprogrammierte Launch-Controll. :d
Oder eine Tastenkombination Blinker rechts, Heckwischer an, Licht an, Rückwärtsgang. Dank Bussystemen kann die Motorsteuerung auf die Daten alle zugreifen.

Es gibt natürlich auch Tuner, die die eigentliche Boschsoftware umprogrammieren, die Meisten spielen aber fertige Maps in die vorgesehenen Speicherplätze.
 
So nackt macht die nicht so viel her wie die Hyper

IMG_1873.jpeg

Mal sehen wie sie sich auf dem Auto macht, mehr dazu later this day 👍
 
Mir ist letzte Woche jemand rückwärts ins Auto gefahren. Er wollte auf eine Hauptstraße, hat aber einen ankommenden übersehen und schnell zurück, dabei in mich reingekracht. Ich stand die ganze Zeit nur hinter ihm hab noch gehupt, aber er zu langsam reagiert.
Ist das erste Mal, dass ich sowas erlebe.
Hatten Polizei geholt, welche das ganze aufgenommen hatte. Er war komplett geständig und hat alle Schuld auf sich genommen.
Nun möchte die Versicherung Bilder des Schadens. Über ihn von meinem Schaden.

Es sieht nun auf den ersten Blick nicht allzu schlimm aus, mein Kennzeichen ist verbogen, Halter gebrochen und die Schürze hat ein paar Lackabplatzer. Aber wird hier kein Gutachten erstellt? Die Rennleitung sagte mir, ich kriege Post von der Versicherung. Nun soll ich aber über den Versicherungsnehmer (Unfallverursacher) Bilder per Whatsapp schicken, welcher diese an seine Versicherung weiterschickt? :unsure:
Sind die dann nur für eine erste Begutachtung? Ich will schließlich, dass sich das noch jemand genauer anschaut. Wer weiß was dahinter im Eimer ist. Hat schon ordentlich gerummst.
 
Kennst du die Versicherung? Wenn nicht, über sein Kennzeichen ausfindig machen. Dann zum Gutachter mit der Versicherung und im besten Fall der Polizeilichen Vorgangsnummer. Mehr musst du nicht machen. So'n Whatsapp Gutachten kannst dir sparen.
 
Anwalt holen und regeln lassen. Auch ein Gutachten was die gegnerische Versicherung zahlt machen lassen (wenn die Schuld klar ist) - unter der Stoßstange wird einiges mehr zu finden sein
 
Egal was die Versicherung "will", hol dir nen Anwalt bzw Gutachter der sich um alles kümmert.
 
Danke erst mal.
Und den Gutachter zahle ich dann vorab erst mal und kann dann meinem Geld hinterherlaufen, oder wie ist das?
Den typischen Alman, direkt Anwalt, wollte ich jetzt eigentlich nicht machen.
 
Ich werde ja wohl nichts falsch machen, wenn ich nun Bilder schicke? Also den Rest kann ich dann ja immernoch machen. Mich wundert die Vorgehensweise nur, aber grad schicken wäre auch kein Problem.
 
Du zahlst da nichts in Vorraus und Versicherungen sind halt Versicherungen, die wollen so wenig wie möglich zahlen. Fotos bringen da nichts wenn ggf noch weitere Beschädigungen unter der Stoßstange sind.

Aber wenn du nicht den "Alman" machen möchtest mach es halt so.
 
Ich will nur nicht gleich zum Anwalt rennen, wozu wenn es ohne geht. Kostet mich auch nur meine Zeit.

Kriegt man normalerweise dann Post der Gegenversicherung, oder hatte die Rennleitung nur keine Lust da genauer drauf einzugehen?
 
Hast Du eine vertrauenswürdige Werkstatt?
Normalerweise kann die alles regeln incl. Gutachter, Ersatzfahrzeug und Erstattung des Wertverlustes.
 
oder hatte die Rennleitung nur keine Lust da genauer drauf einzugehen?
Das Thema hatten wir doch vor 1-2 Seiten -> Die Rennleitung interessiert dein Versicherungsfall nicht. Für die ists mit der Aufnahme erledigt, wie du den Schaden regulierst ist für die egal :d
 
Kriegt man normalerweise dann Post der Gegenversicherung, oder hatte die Rennleitung nur keine Lust da genauer drauf einzugehen?
Ja, bei mir lief das auch ähnlich so ab, bei mir hat sich die Gegner Versicherung gemeldet, ich soll ein paar Bilder auf deren Portal hochladen + Angaben zum Aktenzeichen etc.. Dann habe ich das okay für einen (beliebigen) Gutachter bekommen und den Rest hat die Firma für mich erledigt, welche den Schaden dann auch repariert hat, ich habe mir den Schaden aber auszahlen lassen und dann reparieren lassen (+ weitere Modifikationen). Die Unfall-Gegner Versicherung hat dann das Gutachten nochmal um paar Euro gedrückt und fertig, Anwalt war nicht notwendig, halte ich aber wegen ~50€ auch für übertrieben.

Schadensumme grob etwas über 4500€

Edit: Gekürzt wurde bei der Probefahrt Pauschale und 4,13€ bei den Verbrauchmaterialien, Unfallgegner Versicherung war in diesem Fall die VHV.
 
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Ich will nur nicht gleich zum Anwalt rennen, wozu wenn es ohne geht. Kostet mich auch nur meine Zeit.

Kriegt man normalerweise dann Post der Gegenversicherung, oder hatte die Rennleitung nur keine Lust da genauer drauf einzugehen?

Versicherungen wollen den Schaden so gering wie möglich vergüten. Wenn dir das recht ist, schick 'ne Whatsapp und lass alles über den Verursacher regeln.

Ich hatte bis jetzt zwei kleine Rempler. Der eine war mit knapp 5000€ und der andere mit knapp 7000€ bewertet. Beides minimalste Blechschäden. Die Versicherung wollte diese Preise massivst drücken. Der Knaller war im Fall 1 sollte ich das Auto in eine 40km entfernte Hinterhofwerkstatt bringen. Im Endeffekt ging's zum teuren Mercedes Autohaus nebenan.

Edit:

Alternativ zum Anwalt kannst auch zu so Buden wie DSR24 gehen. Die machen alles für dich.

Edit2:

Jetzt wo es wieder im Gedanken hervorgerufen wurde: Bei meinem ersten Rempler ist mir der Klimakondensator gerissen oder verzogen, dass er stetig Kühlmittel verloren hat. Hat man natürlich erst nach einem halben Jahr gemerkt. Aber das sind so Sachen, die siehst halt nicht als Laie auf den ersten Blick.
 
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Hatte das auch schon einmal, auf den ersten Blick war kaum was zu sehen, aber beim Gutachter kam dann ein Betrag von 3300€ raus.
Das Auto ist ja so gebaut, dass es die Aufprallenergie erst einmal aufnimmt... da verbiegt sich schon einiges.
 
Jetzt wo es wieder im Gedanken hervorgerufen wurde: Bei meinem ersten Rempler ist mir der Klimakondensator gerissen oder verzogen, dass er stetig Kühlmittel verloren hat. Hat man natürlich erst nach einem halben Jahr gemerkt. Aber das sind so Sachen, die siehst halt nicht als Laie auf den ersten Blick.
Das gleiche nach meinem Biberunfall vor einigen Monaten. Die Stoßstange sah etwas verkratzt aus, Darunter aber der Querträger verbogen wo der LLK hing, Kondensator kaputt (Klima ging nach dem Aufprall nicht mehr), ... :d
Top Tipp: Prüft ob eure (Kasko-)Versicherung ALLE TIERE drin hat - Achte genau wegen so etwas darauf, da ein Biber nicht zu Haarwild zählt...
 
bräuchte es für solche fälle dann nicht eine Verkehrsrechtschutzversicherung?
 
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