[Sammelthread] Automobile

Sequentielles Getriebe im Strassenwagen? Ist es denn schon Freitagabend bei dir? :d

Ich gebe die Frage mal zurück:
Käfig im Strassenwagen? Ist es denn schon Freitagabend bei dir? :d

Ich bin ehrlich gesagt eher von einer Nutzung auf Trackdays ausgegangen und nicht von einem Alltagswagen...
Und da wäre sowohl Dogbox als auch vollsequenziell durchaus angebracht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe die Frage mal zurück:
Käfig im Strassenwagen? Ist es denn schon Freitagabend bei dir? :d

Ich bin ehrlich gesagt eher von einer Nutzung auf Trackdays ausgegangen und nicht von einem Alltagswagen...
Und da wäre sowohl Dogbox als auch vollsequenziell durchaus angebracht. ;)

Sorry ich kann nicht ernst nehmen was du da schreibst. Zum Käfig: Denke mal selber nach. xD
Und wenn du meinst dich auszukennen, dann weißt du ja was so ein Getriebe im Strassenverkehr bedeutet.
Die Nummernschilder hast du gesehen?
 
@ PC:

Lässt du da gleich noch was am Motor machen?
Das ist doch der mit 160PS (ursprüngliche 136PS X20XEV; wobei hier die Nockenwelle und der Krümmer sowie die Software neu waren?)

Grüße Clemens
 
Und wenn du meinst dich auszukennen, dann weißt du ja was so ein Getriebe im Strassenverkehr bedeutet.
Die Nummernschilder hast du gesehen?

Warum sollte ein Wagen der für Trackdays genutzt wird keine Schilder haben?
Gibt doch genügend Leute die auf eigener Achse anreisen... :)

Wie gesagt: Wenn der Wagen zum (ver-)heizen genutzt wird, dann verstehe ich das SMG nicht, aber der Käfig ist sinnvoll.
Wenn es ein Alltagswagen ist, dann verstehe ich das SMG, aber den Käfig nicht. Mit einem richtigen Alltagswagen kommt man (eigentlich) nie in die Situation das man den Käfig braucht. ;)

Mir sind die Einschränkungen durch ein Dogbox oder ein gradeverzahntes seq. Getriebe bewusst, keine Sorge.

Inklusive Recaros?

:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käfig scheint auch nicht nach dem (aktuellen) DMSB Reglement aufgebaut worden zu sein, was bringts also? Sicherlich besser als gar nichts, nen E46, denke ich, kann aber mehr ab als nen E30 zum Beispiel bei nem seitlichen Aufprall oder Überschlag. Der Käfig hat keine Verlängerung zur A Säule etc und scheint nicht auf die Dome zu gehen, hat keinen Flankenschutz und Knotenbleche erst recht nicht, also hat er auch keine nennenswerte Aufgabe die zur Stabilisierung der Karosse beiträgt und der Aspekt der Sicherheit ist mMn. auch mehr als Fragwürdig. Unterm Strich also Ballast, der "toll" aussieht und bei Mecces riiiiiiiichtig Streetcred einfährt aber im Fall der Fälle absolut nichts bringt.

Wenns nen Wiechers (lol) Alu Käfig ist, habe ich natürlich gaaaaaaaaaaaaaaaar nichts gesagt...

Typisch BMW halt.
 
Der Käfig scheint auch nicht nach dem (aktuellen) DMSB Reglement aufgebaut worden zu sein, was bringts also? Sicherlich besser als gar nichts, nen E46, denke ich, kann aber mehr ab als nen E30 zum Beispiel bei nem seitlichen Aufprall oder Überschlag. Der Käfig hat keine Verlängerung zur A Säule etc und scheint nicht auf die Dome zu gehen, hat keinen Flankenschutz und Knotenbleche erst recht nicht, also hat er auch keine nennenswerte Aufgabe die zur Stabilisierung der Karosse beiträgt und der Aspekt der Sicherheit ist mMn. auch mehr als Fragwürdig. Unterm Strich also Ballast, der "toll" aussieht und bei Mecces riiiiiiiichtig Streetcred einfährt aber im Fall der Fälle absolut nichts bringt.

Wenns nen Wiechers (lol) Alu Käfig ist, habe ich natürlich gaaaaaaaaaaaaaaaar nichts gesagt...

Typisch BMW halt.

:hail::d

Da kann man nur zustimmen.
 
Warum sollte ein Wagen der für Trackdays genutzt wird keine Schilder haben?
Gibt doch genügend Leute die auf eigener Achse anreisen... :)

Wie gesagt: Wenn der Wagen zum (ver-)heizen genutzt wird, dann verstehe ich das SMG nicht, aber der Käfig ist sinnvoll.
Wenn es ein Alltagswagen ist, dann verstehe ich das SMG, aber den Käfig nicht. Mit einem richtigen Alltagswagen kommt man (eigentlich) nie in die Situation das man den Käfig braucht. ;)

Mir sind die Einschränkungen durch ein Dogbox oder ein gradeverzahntes seq. Getriebe bewusst, keine Sorge.



:love:

Mein Gott bist du ein Klugscheisser. Was das Getriebe für das Abgasverhalten bedeutet weißt du auch? Das mit dem Käfig scheinst du auch nicht verstanden zu haben, ist aber auch egal. Ihr wisst ja sowieso alles. Die Zähne sind bei dem entsprechenden Getriebe nicht gerade verzahnt das in Frage käme, sie sind nur gerade(r).

@Chrissi, viel Spass beim weiter trollen.
Im übrigen glaube ich nicht das du die geringste Ahnung vom Käfigbau hast. Du suchst dir da ein paar Begriffe und Haltepunkte aus dem Internet zusammen. Tu doch nicht so als ob du selber wüsstest wie man richtig rangehen müsste um das bei dem entsprechenden Auto gut umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Teile sind da :

bwapleueluas2w.jpg


Der Rest wird wohl in die Hände vom Motoreninstandsetzer gelegt der den Wagen Montag abholen will.
Der Rumpf wird komplett neu gelagert, Ölpumpe/Spritzdüsen modifiziert soll 1 bar mehr fördern, die Kurbelwelle wird feingewuchtet,
neue Kolbenringe und nochmal geschaut ob weiter Arbeiten nötig sind an den Kolben/Zylinderlaufbahn.

beim Kolben bleibt es beim Mahle Serien Kolben der soll zumindest die Leistung die ich am ende anpeile locker fahren können (330PS).
 
@M3,

was ist das überhaupt für ein Ton?! Ich glaube kaum, dass ich mit dir so geredet habe bzw. du in der Position bist, so mit mir umzugehen.
Ich trolle nicht, aber offenbar ist es ja zu viel, wenn man MANHART kritisiert, denn die können ja eh alles.

Aber du hast Recht, ich google dann mal weiter...


Katalüsator... Brämsschaibe... Plöel.
 
Oh man Chrissi, jetzt noch so eine Nummer? Schade! Ich werfe das übrigens zurück. Ich glaube in echt würde manch einer von euch eher zurückhalten. Aber im Internet macht dann jeder auf Klugscheisser und dicke Hose.
Außerdem dürft ihr die Firma soviel kritisieren wie ihr wollt. Ich bin auch nicht von allen Arbeiten überzeugt.
Bezüglich die können ja eh alles: Was würdest DU oder Tzk denn können, wenn genug Geld vorhanden wäre, es nur auf das Wissen ankäme.
Meinst du denn du wärst überhaupt in der Lage den V10 mit richtiger Motorsteuerung am laufen zu bekommen im E46? Daran würde es doch schon scheitern.
Stattdessen wird sich über deinen doofen Show Käfig aufgeregt. Oder weil das SMG3 nicht passt. Einfach lächerlich die Nummer die ihr hier abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du denn du wärst überhaupt in der Lage den V10 mit richtiger Motorsteuerung am laufen zu bekommen im E46? Daran würde es doch schon scheitern.

Was hat das bitte damit zu tun? Du kannst schlecht eine, eh, Tuningfirma, die Hauptsächlich BMW Umbauten macht mit einer normalen Person vergleichen, oder? Ob chrissi oder Tzk da jetzt einen anderen Motor einbauen können spielt in dem Fall doch keine Rolle. Darf man nur noch etwas kritisieren, wenn man es selbst, alleine!, besser machen könnte?

Und wieso lächerliche Nummer? Darf man denn nichts mehr kritisieren, wo BMW oder Manhart draufsteht?
 
Unabhängig vom Inhalt, fand ich schon dass du dich bei Tzk etwas im Ton vergriffen hast. Meiner Meinung nach hat er objektiv argumentiert ohne provokativ oder persönlich zu werden ;)
 
Kein Turbo, kein Gewinn.
 
Und wieso lächerliche Nummer? Darf man denn nichts mehr kritisieren, wo BMW oder Manhart draufsteht?

Ich bin raus, das wird mir zu doof... Ich habe auch schon selber dort Umbauten kritisiert, im echten Gespräch, nicht über Internet.
Sind eben alles nur Menschen. Nicht immer ist alles perfekt. Also sowas brauchst du mir gar nicht vorwerfen.

Unabhängig vom Inhalt, fand ich schon dass du dich bei Tzk etwas im Ton vergriffen hast. Meiner Meinung nach hat er objektiv argumentiert ohne provokativ oder persönlich zu werden ;)

Man muss auch mal klartext reden und nicht immer alles durch die Pusteblume darstellen. Es ist wohl klar ersichtlich das mit dem Auto auch auf der Strasse gefahren wird.
Dann kommt einer mit einem sequ. Getriebe, der will doch nur noch einen oben draufsetzen. Vielleicht verstehst du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so nen Astra G OPC I ... wieso nicht?! Inklusive Recaros?

Inklusive den Recaros ! :d Die sind echt Klasse, ein Satz ist schon in dem anderen Astra G Coupe (gemachter X18XE1) verbaut

@S1eKeJ, ja ist der 160PS Motor und ja es wird gleich noch was gemacht. Zylinderkopf wird bearbeitet, andere Kolben/Pleuel, Krümmer, Software.Hoffe das man so bei 185PS rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht soo weit weg :)

 
Man muss auch mal klartext reden und nicht immer alles durch die Pusteblume darstellen. Es ist wohl klar ersichtlich das mit dem Auto auch auf der Strasse gefahren wird.
Dann kommt einer mit einem sequ. Getriebe, der will doch nur noch einen oben draufsetzen. Vielleicht verstehst du was ich meine?

Ich verstehe was du meinst, glaube aber einfach dass du seinen Post etwas zu persönlich genommen hast. :) Klartext und direkt grade aus ohne Pusteblume kann man auch anders.
Aber genug davon, bringt ja nichts darüber zu diskutieren, ist halt meine Meinung.
 
Unabhängig vom Inhalt, fand ich schon dass du dich bei Tzk etwas im Ton vergriffen hast. Meiner Meinung nach hat er objektiv argumentiert ohne provokativ oder persönlich zu werden ;)

Sehe ich ähnlich. Ich habe weder irgendwen persönlich angegriffen, noch wollte ich Klugscheissen und unfreundlich war ich ebenfalls nicht.
Und nein, ich bin weder verärgert noch sonstwas, ich verstehe nur nicht warum der Ton von dir (M3) direkt so aggressiv wird!?

Bezüglich die können ja eh alles: Was würdest DU oder Tzk denn können, wenn genug Geld vorhanden wäre, es nur auf das Wissen ankäme.

Sorry, aber woher willst DU wissen was ich kann (und weiß) und was nicht? ;)
Ich weiß es bei dir ebenfalls nicht und genau deshalb würde ich dir niemals unterstellen das du a) keine Ahnung hast oder b) etwas nicht kannst.

Um mal sachlich und beim Thema zu bleiben:
Mein Gott bist du ein Klugscheisser. Was das Getriebe für das Abgasverhalten bedeutet weißt du auch? Das mit dem Käfig scheinst du auch nicht verstanden zu haben, ist aber auch egal. Ihr wisst ja sowieso alles. Die Zähne sind bei dem entsprechenden Getriebe nicht gerade verzahnt das in Frage käme, sie sind nur gerade(r).

Solange sich die Übersetzung nur gering oder garnicht ändert, ist das Abgasverhalten kein Problem. Warum auch?

Wegen grade verzahnt: das Heulen eines grade verzahnten Getriebes würde ich mir im Alltag nicht antun wollen.
Dagegen hat das schräg verzahnte Getriebe den Nachteil der auftretenden Seitenkräfte, ist aber still(er).
Welche seq. Getriebe es für den CSL gibt weiß ich nicht, ich beschäftige mich eher mit quer eingebauten Motoren.

Und Käfig: Anscheinend hab ich nicht ganz begriffen warum man in einem Alltagswagen (!) einen Käfig braucht. Soweit korrekt.
Du hast aber auch keinen Versuch unternommen das zu Ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch keinen Versuch unternommen das zu ändern.

Das habe ich nicht und werde ich auch nicht mehr, da es die "Diskussion" nicht weiter führen wird, sondern nur noch lächerlicher machen würde.
Ich halte deinen Einstieg in das Thema nicht für objektiv bzw. deine Argumente für nachvollziehbar wie TheFrozen, oder vielleicht manch anderer.
Es fing mit dem sequentiellen Getriebe an direkt in einer Lächerleichkeit einzusteigen. Ich denke es ist für die meisten Menschen klar ersichtlich, dass es sich nicht um ein reines "Tracktool" handelt. Dann wäre der Innenraum leer, ein richtiger Käfig eingebaut, vielleicht auch kein V10 Umbau und so weiter und sofort.
Du brauchst auch gar nicht "sachlich beim Thema" bleiben. Du erzählst mir da nachfolgend nichts neues. Aber dennoch sind deine Aussagen doch allgemein und nicht auf den Einzelfall hier bezogen. Für mich sieht das nun nur nach eine Demonstration von deiner Seite aus "wer hier mehr Ahnung hat". Dir ist das SMG3 nicht hardcore genug bzw. nicht konsequent genug durchgezogen. Für andere ist es eine Bastelbude, ist okay, habe ich verstanden.
Es gab auch Leute die haben den deutschen bekannten E30 V10 Umbau (ernsthaft!) als Bastelbude tituliert. Ich sage nicht dass du es in diesem Fall getan hast, aber wir verstehen uns schon. Ich brauche die SHow hier nicht, danke. Lass uns aufhören. Weiter möchte ich mich entschuldigen wenn ich dir oder Chrissi zu nahe getreten bin, aber reflektiere doch bitte auch deine "Kritik" mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh