[Sammelthread] Automobile

Der 523i E60 ist wieder ohne Probleme durch den TÜV und hat diesen Monat jetzt 15 Jahre und 141.000km auf dem Buckel. Größere Reparatur steht allerdings auch in den nächsten Monaten mal an, denn die Ölwannendichtung muss neu gemacht werden. Werde ich voraussichtlich selbst mit einem Kumpel machen, beim 2er war ja letztes Jahr auch die Vorderachse mal runter :geek:
 
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Wie die Zeit vergeht. Die 00er Autos inzwischen angefangen Youngtimer zu werden :d Weiß noch als wäre es gestern, als die E60 Neuwagen waren :d
 
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ohne Probleme durch den TÜV
Meiner jetzt auch, die selbstgemachten Reparaturen (Federn Hinten; Bremse, Domlager und Stoßdämpfer Vorne) wurden für gut befunden und so hat es das Pickerl gegeben.

Sicherheitshalber hab ich auch noch eine Spurvermessung bzw. Einstellung machen lassen, da ich ja vorne alles zerlegt hatte. Laut Lenkradstellung hat es zwar halbwegs gepasst, aber sicher ist sicher, kostet ja nicht die Welt. Jetzt passt wieder alles und in nächster Zeit sollte nichts anfallen :)
 
Bei meinem Fabia war mal die Erregerleitung der Lichtmaschine durch. War da grade auf der AB unterwegs, als zuerst die Scheinwerfer kurz geflackert haben, dann der Scheibenwischer einen Aussetzer hatte und dann plötzlich sämtliche Kontrollleuchten im Tacho gleichzeitig angingen. Bei solch plötzlich auftretenden Elektronikproblemen würde ich immer zuerst RIchtung Lima schauen.
Normal sind die Lichtmaschinen sich selbst erregend ;)
Bei dir war sicher nicht nur die Leitung defekt sondern auch der Regler.
 
Normal sind die Lichtmaschinen sich selbst erregend ;)
Bei dir war sicher nicht nur die Leitung defekt sondern auch der Regler.
Aber erst ab einer gewissen Drehzahl, oder? Ich meine irgendwas von 3000 RPM im Kopf zu haben. Da war ich an dem Morgen, als das passiert ist, sehr wahrscheinlich die ganze Zeit drunter.
Auf jeden Fall habe ich damals nur die Leitung ausgetauscht und hatte danach keine Probleme mehr in die Richtung. Den Regler habe ich nie gewechselt.
 
Moin Männers !

Hab mal 'ne etwas speziellere Frage zum VAG 2.0 TDI EA189 (Skandaldiesel), für die ich etwas ausholen muss.

Hintergrund : Bin vor Jahren sehr lange den besagten Motor im Seat Exeo gefahren, 200.000km völlig problemlos. Nicht 1 Defekt, nur Wartung. Das war allerdings vor dem Zwangsupdate. Ich interessiere mich für einen Audi A6 C6 (4F) als Gebrauchten in absehbarer Zeit. Dort gibt es den Motor auch, mit 170PS schön als Reisegleiter. Fahre nur Tempomat 140 - 150, das würde mir genau in den Kram passen. Für den 3.0 TDI benötigen wir das Auto viel zu selten, den würden wir kaputt fahren. Die Benzinmotoren sind durch die Bank alle Holz, eventuell geht der 2.0 TFSI (EA 113) noch klar mit einigen Detailverbesserungen um ihn vorm frühzeitigen Ableben zu schützen.

Zurück zum EA189 : Hat jemand wirkliche Langzeit-Erfahrungen mit dem Motor nach dem Software-Update durch VAG (egal welches Auto/Marke) ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor nach dem Software-Update und einem Stage I Remap ? Die geupdateten Motoren sollen die AGRs / AGR-Kühler zum Frühstück fressen und der Austausch von insbesondere letzterem ist schweineteuer.

Bekommt man die negativen Auswirkungen des Updates durch 'ne Stage I wieder "gerade programmiert" ? Hab schon paar Mails an die üblichen Verdächtigen (Abstimmer) geschrieben, aber vielleicht gibts hier ja Erfahrungen aus erster Hand.

Grüße
 
Hatte den als 140 PS im Golf. Bei etwa 100000 km das Softwareupdate und bei 155000 AGR Defekt. Obs damit direkt zusammen gehangen hatte, keine Ahnung. Bin zwischenzeitlich viel Kurzstrecke gefahren.Der Verbrauch blieb eigentlich gleich, aber er hat öfter regeneriert.
 
Hatte den als 140 PS im Golf. Bei etwa 100000 km das Softwareupdate und bei 155000 AGR Defekt. Obs damit direkt zusammen gehangen hatte, keine Ahnung. Bin zwischenzeitlich viel Kurzstrecke gefahren.Der Verbrauch blieb eigentlich gleich, aber er hat öfter regeneriert.
Ging das Software-Update nicht auch mit Leistungseinbußen einher?
 
Beim Passat vom Arbeitskollegen nicht. Aber der hat auch erst 41.XXX runter
 
Bei etwa 100000 km das Softwareupdate und bei 155000 AGR Defekt. Obs damit direkt zusammen gehangen hatte, keine Ahnung.
Hängt davon ab wen man fragt. VW sagt "nein", aber der AGR Defekt ist bei sehr vielen Fahrzeugen aufgetreten, so dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Update dafür verantwortlich machen kann.
Bekommt man die negativen Auswirkungen des Updates durch 'ne Stage I wieder "gerade programmiert" ?
Naja, so ein Stage 1 Upgrade kann durchaus "versehentlich" das AGR komplett deaktivieren. Problem gelöst :d

Ging das Software-Update nicht auch mit Leistungseinbußen einher?
Afaik nein, aber der Verbraucht ging je nach Fahrweise teilweise um 0,5L/100km hoch...
 
Hängt davon ab wen man fragt. VW sagt "nein", aber der AGR Defekt ist bei sehr vielen Fahrzeugen aufgetreten, so dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Update dafür verantwortlich machen kann.

Naja, so ein Stage 1 Upgrade kann durchaus "versehentlich" das AGR komplett deaktivieren. Problem gelöst :d


Afaik nein, aber der Verbraucht ging je nach Fahrweise teilweise um 0,5L/100km hoch...

Yes, dass AGR-Off ohne Probleme möglich ist, weiß ich =) Wird dann allerdings beim Warmfahren problematisch - dauert deutlich länger. (aus eigener Erfahrung)
Werd mal die Antworten von den Tunern abwarten. Theoretisch sollte es für die ja ein leichtes sein, Softwarestand A mit Softwarestand B zu vergleichen und die Veränderungen rückgängig zu machen. Die Motoren sind ja mit "Schummelsoftware" auch gut gelaufen, viel mehr wünsch ich mir ja gar nicht :d
 
Kleine Freitagabendrunde:
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Frage in die Runde. Ich will noch ein paar purple Details machen. Paar kleine Decals und das quattro vorn. Mein Folierer bekommt aktuell keine bezahlbare Folie in der Farbe. Wer kann sowas noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon net verkehrt die Kombi! :)

Welche Details willste denn in Purple machen? Mir fällt jetzt spontan nix ein was das Ganze wertiger machen würde. Für mich ein No go --> Spiegel, Audi-Emblem an der Front, Heckspoiler, Diffusor und Spoilerlippe an der Front. Somit würde meiner Meinung nach nur irgendwas im Bereich hinterer Kotflügel bzw. oberhalb der Seitenschweller gut kommen, dann aber eher sowas wie ein Schriftzug.

Edit: Den Quattro-Schriftzug unterhalb des Grills könnte ich mir noch als Detail vorstellen.
 
Super schönes Gerät :love: Auch in der Farb-Kombi.
 
Eventuell einfach nur den quattro Schriftzug in deiner Farbe zb
 
Find ich auch sehr passend (y)

Zur Frage, schwierig. Vielleicht ein bisschen violettes Lametta in den Kühlergrill hängen und um den Heckspoiler wickeln? :unsure:
 
Fortnite Pumpgun ins Heckfenster, Lila Launebär auf den Beifahrersitz, violette Unterbodenbeleuchtung... :)
 
Es hat echt keiner meine Frage gelesen?🤪 Es geht mir nicht darum was machen. Das weiss ich schon sehr genau. Ich überlege nur, wer das noch machen kann ausser einem Fahrzeugfolierer. Wegen Corona gibts aktuell Mangel an Folie.
 
Ich bin übrigens auf der Suche nach gebrauchten Alus für meinen Polo. Die 185er 14" Sommerstahl sind einfach hässlich.

Bin jetzt in der Nähe auf einen Satz Skoda Monte Carlo Comet in Grau gestossen


Ich denke, die würden auch auf den Polo ganz passabel passen. Sind 16", das würde mir reichen.

Sind mit 300€ inseriert, ohne Schäden. Ich denke, das sind sie neu auch wert oder?

Ich würde mal 200€ ansetzen, kauft um den Preis eh keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst in einer anderen Liga, ich brauch die Meinung eines "normalen" Autonutzers :)
 
Kleine Freitagabendrunde:
Anhang anzeigen 727392

Frage in die Runde. Ich will noch ein paar purple Details machen. Paar kleine Decals und das quattro vorn. Mein Folierer bekommt aktuell keine bezahlbare Folie in der Farbe. Wer kann sowas noch machen?

Willste den Handwerkern vom Dorf mit ihren Bauernporsche Konkurrenz machen? :fresse: An der Kiste ist doch nun schon mehr als genug Farbe dran.
 
Hatte den als 140 PS im Golf. Bei etwa 100000 km das Softwareupdate und bei 155000 AGR Defekt. Obs damit direkt zusammen gehangen hatte, keine Ahnung. Bin zwischenzeitlich viel Kurzstrecke gefahren.Der Verbrauch blieb eigentlich gleich, aber er hat öfter regeneriert.
Da gleiche bei mir nur mit nem Skoda Superb. Auch 2,0 TDI. Nie was gehabt und nach Update AGR kaputt. Wurde aber bei 180.000 auf Kulanz repariert. Das Problem war bei Skoda bekannt und wurde auch auf das Update zurück geführt.
 
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