[Sammelthread] Automobile

haben alle dsg diese gedenksekunde?

der firmenwagen von uns (mercedes irgendwas) hat das auch. nervt wie die sau

inputlag am pc reicht.

Verstehe nicht was ihr mit Gedenksekunde meint? Muss aber auch sagen, ich habe nicht so viel Automatikerfahrung. Als Vergleich weiß ich, wie ein E39 540i Automatik und ein A1 1.8tfsi schaltet. Das DSG im A1 empfand ich als sehr zügig, vor allem im direkten Vergleich zu dem E39. Dem hätte ich schon eher eine Gedensekunde attestiert :fresse:

Das DQ500 ist eigentlich relativ problemfrei. Probleme macht glaub ich nur das DQ250.



Die brauch ich in meinem Auto auch :fresse:
Also wenn ich je wieder ein KFZ aus dem VW Konzern kaufen sollte, dann mit DQ500, um auf der sicheren Seite zu sein?
 
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wenn die Beschleunigung erstmal einsetzt ist es ja okay mit dem Durchschalten, aber zwischen "Gasfuß runterdrücken" und Anfahren besteht wohl immer noch ein Zeitfenster.
Wir hatten das "alte" DQ200, was zwar gehalten hat, aber doch ruckelig wurde. Fazit für mich: kein DSG nochmal.
Zumal rückwärts fahren mit Anhänger (machen wir manchmal) auch nicht die Paradisziplin des DSG ist.
 
wenn ich bei dem benz aufs gas geh dauert es gefühlt ne halbe sekunde bis was kommt. das ist halt beim schalter nicht.

kann ich davon ausgehen, dass dieses verhalten bei allen aktuellen wagen so ist? probefahrten stehen natürlich noch aus sonst wüsste ich es natürlich schon :d
 
Automatik heißt für mich auch Wandler ;)
Das ist einfach ein ganz anderes Thema in Sachen Komfort. Sonst brauch ich kein Komfortgetriebe ;)

In nem Rennwagen mag n DSG noch sinn ergeben, aber ich fahr doch auf ner Straße nicht letzte Rille :-D
 
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wenn die Beschleunigung erstmal einsetzt ist es ja okay mit dem Durchschalten, aber zwischen "Gasfuß runterdrücken" und Anfahren besteht wohl immer noch ein Zeitfenster.
Wir hatten das "alte" DQ200, was zwar gehalten hat, aber doch ruckelig wurde. Fazit für mich: kein DSG nochmal.
Zumal rückwärts fahren mit Anhänger (machen wir manchmal) auch nicht die Paradisziplin des DSG ist.

Das stimmt. Wenn ich im Stand den Schlappen im Bodenblech platziere, dauert es gefühlt ne halbe Ewigkeit, bis die Fuhre losrollt. Dafür wurde ja die Launch Control erfunden. Würde ich aber nicht nutzen, das ist purer Materialmord. ;)
Beim Rückwärtsfahren das gleiche. Musst n ganz feinen Gasfuß haben. Besonders mies, wenn man rückwärts eine Steigung hochfahren will. :fresse:

kann ich davon ausgehen, dass dieses verhalten bei allen aktuellen wagen so ist? probefahrten stehen natürlich noch aus sonst wüsste ich es natürlich schon :d

Bei jedem DSG Auto, ja. Im Alltag fällt das aber kaum auf, finde ich. An der Ampel merk ich das zum Beispiel gar nicht.
Kann natürlich auch sein, dass ich das einfach vom LKW gewohnt bin. Wenn ich da im Stand vollgas gebe, dauert es so ca. 3-4 Sekunden bis der Befehl im Brennraum angekommen ist :fresse2:
 
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wenn die Beschleunigung erstmal einsetzt ist es ja okay mit dem Durchschalten, aber zwischen "Gasfuß runterdrücken" und Anfahren besteht wohl immer noch ein Zeitfenster.
Wir hatten das "alte" DQ200, was zwar gehalten hat, aber doch ruckelig wurde. Fazit für mich: kein DSG nochmal.
Zumal rückwärts fahren mit Anhänger (machen wir manchmal) auch nicht die Paradisziplin des DSG ist.
DQ200 ist auch wirklich n richtig reudiges DSG, DQ250, 500, 381 sind alle Top da hat man solche Probleme eigentlich nicht.
 
DQ200 ist auch wirklich n richtig reudiges DSG, DQ250, 500, 381 sind alle Top da hat man solche Probleme eigentlich nicht.
Wobei ich sagen muss, dass das aktuelle DQ200 schon OK ist zum fahren, auch was die Probleme an geht, ist es nicht mehr wie am Anfang mit den ganzen Ausfällen. DQ250 und größer ist eigentlich relativ unproblematisch.
 
haben alle dsg diese gedenksekunde?

der firmenwagen von uns (mercedes irgendwas) hat das auch. nervt wie die sau

inputlag am pc reicht.
Fahr mal nen F360 oder F430 mit F1 Getriebe. Dann weisst du was ne Gedenksekunde ist 🤣 Aber ich verstehe dich. Die DSG haben alle so eine doofe Verzögerung. Auch das DQ500. Die Gangabstimmung ist auch fragwürdig. Für ein ordentliches Getriebe muss man zu PDK greifen. Das funktioniert.

Eine Präferenz habe ich heute generell nicht mehr. Für den Alltag ist jegliche Form von Automatik aufgrund der Verkehrsdichte deutlich entspannter. Im Spassauto darf es HS sein.
 
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klar ich denke dass man das eben halt akzeptieren muss. dafür ist der rest halt entspannt und ich will es entspannt haben. wenns nur beim anfahren ist, wayne.
ich werde mich defintiv schwer bei der wahl des autos tun. das steht fest.
 
Also ich kann mich weder über das DSG im GTI, noch über das im letzten Octavia (keine Ahnung was/ob da was anderes drin ist) beschweren. Probleme damit hatte ich eigentlich noch nie :d Nur beim ausparken find ich ne Kupplung manchmal auch n bisschen präziser. Hab mir aber vor kurzem auch was da mit codieren lassen, seitdem ist das auch besser.
 
klar ich denke dass man das eben halt akzeptieren muss. dafür ist der rest halt entspannt und ich will es entspannt haben. wenns nur beim anfahren ist, wayne.
ich werde mich defintiv schwer bei der wahl des autos tun. das steht fest.
Da E-Autos da snicht brauchen, wird das wohl einfacher :-D
 
kann ich daheim nicht laden. nur auf arbeit. aber wenn die belegt ist.... dann muss ich die kiste bei mir ums eck abstellen. hab ich ehrlich gesagt wenig lust. da sind mülltonnen für glas. da treibt sich dann das gesocks rum.
 
Also ich kann mich weder über das DSG im GTI, noch über das im letzten Octavia (keine Ahnung was/ob da was anderes drin ist) beschweren. Probleme damit hatte ich eigentlich noch nie :d Nur beim ausparken find ich ne Kupplung manchmal auch n bisschen präziser. Hab mir aber vor kurzem auch was da mit codieren lassen, seitdem ist das auch besser.

Das würde ich so unterschreiben. Die "Anfahrschwelle" beim DSG muss man im Hinterkopf haben, vor allem wenn man oft in enge Parklücken in der Stadt ein- / ausparken muss. Und es gibt Fahrzeuge im VW Konzern, die eindeutig mit einer Wandlerautomatik besser ausgerüstet werden. VW Bus mit AHK zum Beispiel.
Sonst fand ich DSG auch immer echt okay.
 
DSG ist nur für die Furzgeräusche gut :d :d :d
Geht nichts über ein ein 8HP von BMW.
 
kann ich daheim nicht laden. nur auf arbeit. aber wenn die belegt ist.... dann muss ich die kiste bei mir ums eck abstellen. hab ich ehrlich gesagt wenig lust. da sind mülltonnen für glas. da treibt sich dann das gesocks rum.
Hast du nicht einen privaten Stellplatz? Sprich doch mit deinem Vermieter, ob was möglich ist.
 
Shortshifter kommt noch. Eventuell ... :)

Was ich aber gar nicht abkann sind diese ultralangen Schalthebel. Kurz muss er sein. :d
Das würde ich mir gut überlegen. Schaltwegsverkürzung in Verbindung mit sehr kurzem Knauf kann in der Praxis dazu führen, dass
der Schaltvorgang außerordentlich sauber erfolgen muss, anderenfalls landet man schnell in der falschen Gasse. Das würde mich im Alltag mehr stören als nutzen.
 
Hast du nicht einen privaten Stellplatz? Sprich doch mit deinem Vermieter, ob was möglich ist.
und das stromnetz muss das mitmachen

kollege von mir wohnt auch hier 4 straßen weiter und der meinte dass einer der nachbaren auch eine wallbox installieren wollte und weil der nachbar neben ihm bereits eine hat, kriegt er keine. stormnetz würde das nicht mitmachen :fresse:
 
@Fatal Justice Ich denke der MX5 hat eine sehr gute Schaltung. Es gibt viele, die einen Short Shifter i. v. m. einem kurzen Schalthebel haben. Und damit gut zurecht kommen.
 
DSG ist nur für die Furzgeräusche gut :d :d :d

Geht nichts über ein ein 8HP von BMW.

Das machen auch nur die 2.0TSI. Die größeren Motoren in Verbindung mit DSG knallen, die furzen nicht. ;)
 
@Fatal Justice Ich denke der MX5 hat eine sehr gute Schaltung. Es gibt viele, die einen Short Shifter i. v. m. einem kurzen Schalthebel haben. Und damit gut zurecht kommen.
Das ist natürlich eine sehr individuelle Sache, die man am besten "erfahren" muss. Die Hand und der Arm haben zusammen ja eine gewisse Beweglichkeit. Zuviel Bewegung für einen Schaltvorgang wird niemand mögen . Sehr wenig Bewegung, die man ja blind ausführt, kann aber zu wenig Rückmeldung beim Schalten für den ein oder anderen sein, womit es dann unpräzise werden kann. Das war so der Gedanke dahinter.
 
9G Tronic > ZF 8Gang
 
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