[Sammelthread] Automobile

naja. ob ich jetzt die 5k auf die leasingrate stecke und damit die monatsraten einfach klein halte oder ohne anzahlung mehr zahle ist doch am ende das gleiche was rauskommt oder?

oder ich finanzier das ding.

ich hab aktuell nach abzug der fixkosten ca 1250-1300€ cash im monat über. Theoretisch wäre natürlich auch was größeres drin. aber ich krieg bauchschmerzen dabei 200-300 euro monatlich für ein leasing auszugeben (Benzin kommt ja noch oben drauf...)... es ist halt ne emotionsgeschichte. auf der einen seite würde es finanziell gehen und ich hätte schon bock aber auf der anderen seite sagt mir das gewissen, eigentlich ist das gar nicht nötig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch schauen, ob du einen gepflegten Auris findest, da sollten sich brauchbare Modelle unter 10k finden lassen. Wie gesagt, das Toyota-Hybridsystem ist sehr langlebig und macht kaum Probleme. Und auch wenn sie im Innenraum nicht immer so gut ausschauen, die haben fast immer Extras wie Rückfahrkamera usw.

Sonst ist der Yaris sicher auch ein sehr gutes Auto, mit dem man nichts falsch macht. Aber ein Gebrauchter ist natürlich immer günstiger als ein Neuwagen.
 
ich hab nen toyota händler hier ums eck. ich fahr da nachher mal hin (ÖPNV :fresse:) und setzt mich mal in den yaris rein.

seat ist vermutlich vom P/L wieder eher schlechter nehm ich an? ist ja am ende auch vw...
 
Der Ibiza hat noch die alte Plattform, also noch nicht die, die der neue Polo und Fabia haben. Dadurch ist er ein bisschen günstiger, aber auch qualitativ eine Stufe darunter. Meine Wahl wäre es nicht.
Mazda 2 fällt mir sonst auch noch ein, wobei da die Optik einem auch gefallen muss. Aber ich meine den normalen, denn der Mazda 2 Hybrid ist ein Yaris mit Mazda-Logo, da würde ich dann lieber gleich den Yaris nehmen.
Sonst schau, ob du einen guten gebrauchten 7er Golf bekommst, die Preise für Gebrauchtwagen fallen inzwischen ja auch wieder, da sollte ein brauchbarer um 10-15k zu bekommen sein. Vielleicht auch noch einen Handschalter, dann musst du dir um die DSG-Probleme keine Gedanken machen. Oder sonst irgendwas zuverlässiges, es gibt ja so viele verschiedene Autos, da wird ja wohl was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mazda gefällt mir leider aktuell gar nichts. deren neues design spricht mich irgendwie gar nicht an. ganz ganz komische formen haben die aktuell

den alten polo hatte ich am samstag gesehen und auch mal reingehockt. merkt man defintiv dass der neue etwas besser ist.

verkäufer wollte mir nen t-roc rline verkaufen für 37k. leider 6 gang :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. ob ich jetzt die 5k auf die leasingrate stecke und damit die monatsraten einfach klein halte oder ohne anzahlung mehr zahle ist doch am ende das gleiche was rauskommt oder?

oder ich finanzier das ding.

ich hab aktuell nach abzug der fixkosten ca 1250-1300€ cash im monat über. Theoretisch wäre natürlich auch was größeres drin. aber ich krieg bauchschmerzen dabei 200-300 euro monatlich für ein leasing auszugeben (Benzin kommt ja noch oben drauf...)... es ist halt ne emotionsgeschichte. auf der einen seite würde es finanziell gehen und ich hätte schon bock aber auf der anderen seite sagt mir das gewissen, eigentlich ist das gar nicht nötig....
Es ging eher darum, es günstiger zu lösen, als die 7-8k ;)
 
Und dann erstmal schön ABC Pumpe und 4 Dämpfer neu... :d

Sonst babo Auto, aber sowas hat man vor 3 Jahren für 4000€ bekommen. Wenn ABC Pumpe schon als Mangel genannt wird will ich gar nicht wissen was an der Kiste noch alles im Arsch ist und verschwiegen wird :fresse:
Querlenker hinten, als Idee, die könnten auch schon durch sein.
 
Naja, mit jungen gebrauchten udn verkauf nach 2-3 Jahrne fährt man teilweise günstiger.
 
Da war der ganz frisch, daher nicht perfekt geschaltet... Hatte sich aber schnell gelegt

Was meinst du mit nicht perfekt geschaltet? Ich weiß nicht, ob ich das damals schon gefragt hatte, als du das Video mal gepostet hattest.. aber Da vergehen ja Ewigkeiten bis der Gang wieder drin ist. Ich ziehe den Gang raus, kuppel ein und eh das Kupplungspedal durchgetreten ist, ist der Gang schon drin. Geht auf jeden Fall bei weitem schneller als in dem Video mit "Short Shifter".
 
Genau das meinte ich mit "nicht perfekt geschaltet". In dem Video hab ich beim Zwischengas auch "ge'doppel'kuppelt". Das hab ich auch irgendwann abgelegt. Zwischengas klar, immer, aber das doppelkuppeln war einfach unnötig. (Siehe hier, wie viel Beinarbeit das fürs normale Schalten war... damals noch ohne den Shortshifter:
)

Hab leider kein vernünftiges Onboard-Video mehr zum Ende hin, aber da war es definitiv schneller. In dem Video von dir zitiert war es halt auch nur normaler Stadtverkehr, ohne darauf angelegt zu sein schnell zu schalten.
 
so ich hab mich vorhin mal in den yaris gehockt und auch in den CHR

verarbeitung ist natürlich etwas anders als bei vw und co. muss man einfach sagen.

er hatte nen basic, team deutschland und einen GR Sport da. der sport ist schick von außen. weiß + schwarzes dach mit den roten akzenten etc.

die Leasing/finanzierungs modelle raffe ich ehrlich gesagt 0 und macht das ganze irgendwie unnattraktiv

er hatte mir für alle 4 modelle den restwert genannt aber wenn ich ausrechne wie viel ich monatlich für die kisten zahlen müsste INKL. meiner Anzahlung von 5000 oder 8000€, dann müsste ich eigentlich DEUTLICH unter dem von ihm genannten restwert landen. ergo die monatliche rate ist irgendwie viel zu hoch.....

wo ist der haken?
 
Mitsubishi Space Star, knapp über 10k. Paar "Pakete"/"Zusatzsachen" dann bisschen mehr. Die "Select"-Variante sollte es aber sein, da ansonsten nicht mal Klimaanlage ;)

Aber den Hersteller hat irgendwie niemand mehr auf dem Schirm, war aber auch meine Empfehlung bei einem Bekannten der günstig ein Auto gesucht hat. Letzlich doch einen gebrauchten Citroen gekauft, aber preislich besser geht nur noch wenn man auf Dacia rübergeht.
 
Ich hab hier den Goodyear rumfliegen, für 2x im Jahr Reifen wechseln ist der mehr als in Ordnung. Also nicht das der sonst irgendwie billig wäre oder so, bin sehr zufrieden damit.
 
Könnt ihr mir bitte einen guten Drehmomentschlüssel empfehlen? Kenne mich da nicht aus mit den Herstellern. Mir ist nun der zweite billige kaputt gegangen. Will diesmal was stabileres.
Dazu wäre gut zu wissen, was du damit überhaupt vor hast bzw. welchen Drehmomentbereich du brauchst. Beim Reifenwechsel ist es nicht so tragisch, wenn es 5nm mehr oder weniger sind, die Teile im Motor sehen das aber oft nicht so locker.
Wir haben daheim alles mögliche in mehr oder weniger allen Preisklassen, von Proxxon über Hazet bis hin zum digitalen Stahlwille-Zeugs, und für Hobbyschrauber reichen die Teile von Proxxon eigentlich mehr als aus, vom Billig-Werkzeug, das auseinanderbricht, wenn man es schief anschaut, ist man damit schon weit weg. Der Rest ist eigentlich nur wegen Werkzeug-Fetischismus hier.
 
Dann je nach Geschmack und Budget irgendwas von Proxxon, Gedore, Wera, Ks Tools, Hazet oder sonst einem etablieren Hersteller. Ist nicht so tragisch, sind alle brauchbar und halten, wenn man ein bisschen aufpasst, ein Leben lang.
 
Ok danke, das Manoskop habe ich im Blick jetzt. Ich tue mir schwer da einen vertrauenswürdigen Shop zu finden wo ich keine Fakes erwische.
 
Für den Reifenwechsel nen Stahlwille... meine Armut kotzt mich an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh