[Sammelthread] Automobile

Ja ich war auch unsicher wegen dem langen Zyklus bei Audi. Man hat mir aber versichert, das sei kein Problem, 30.000 würde die Gülle gut durchstehen.

Ich bin jetzt ca 12.500 mit dem Öl gefahren und habe Anfang August den großen Service. Lass es 15.000 sein dann. Das denke ich passt. Mit 30.000 hätte ich aber Bauchschmerzen.

Anyway, bis 2025 habe ich Garantie und so lange fahre ich den Audi Zyklus, danach schaue ich mich nach einer Leistungssteigerung um und damit wird eh umgestellt.

Was mich leicht verwundert hat, dass kein 5W40 drin ist, sondern ein 0W30.
 
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Natürlich sagen sie das. Was das am Ende bei 150tkm wirklich ausgemacht hat wird wohl niemand rausfinden können. Gutes Gefühl hätte ich jedenfalls nicht damit.

Ich würd gerade bei ner Karre mit 400PS die, wie du immer wieder betonst, auch gut "gedrückt" wird auf gar keinen Fall 30tkm das Öl drin lassen, schon gar nicht 0W30. Mein lahmer Bus bekommt alle 15tkm frisches Öl bei VW und ich werd jedes Mal dumm angeschaut vom Serviceberater warum ich denn nicht das Intervall ausfahre.
 
Ja, wie gesagt kümmere ich mich viel um den Haufen und das mir viel dran liegt hat man sicher auch mitbekommen hier. Hatte bisher auch immer ein komisches Gefühl deswegen, aber 15.000 sind ok denke ich, zumal er ja jetzt sogar wieder bissl was frisches drin hat.
 
meiner bekommt jeden Frühjahr nen Ölwechsel mit 5W50 - ich fahr 6-8.000km im Jahr ;)
 
was haltet ihr von nem, gebrauchten Ibiza? bzw. leasingrückläufer?

die liegen bei um die 15000€

klar ist polo basis, weiß ich^^
 
ich halte aktuell von VAG gar nix groß, aber das ist halt Geschmackssache. Die Firmenpolitik gefällt mir einfach nicht.

WÜrde ich jetzt was kaufen würde ich wahrscheinlich im Hyundai/Kia Lager schauen (evtl noch Ford)
 
muss halt was auf lager sein. ohne probefahrt wo ich die bremsen zerficke kauf ich nix mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest du nicht erst vor kurzem deinen VW wieder verkauft ? :hmm:
ja rückabwicklung mit abzug.

deswegen ja die frage. hyndai/kia schau ich auch mal. i20 dann. kia kenn ich die modelle noch nicht ^^ schau ich mir auch mal an, die sehen auch ganz ok aus.

der ceed/xceed sieht ganz gut aus.

kia hab ich bei mir um die ecke bei der arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon warum ich nen älteren Wagen fahre wo ich das alles selber machen kann. Wenn man mal in Relation sieht, dass ich für deine genannte Preisspanne demnächst Klimakompressor + Kondensator erneuert bekomme (also inkl. Einbau) ist das schon lächerlich was die da Aufrufen.
Ist leider so, aber da noch EuroPlus-Garantie eher weniger Handhabe. Öl bringe ich noch selbst mit (sofern sie es mitmachen), mit den freien Werkstätten in der Umgebung habe ich schlechte Erfahrung gemacht (das Highlight war Schraubenzieher am Motor vergessen und nachdem dieser sich gelöst hatte ging der Turbo kaputt…).
 
Letzten Samstag den Schrubber ein letztes Mal auf Vordermann gebracht und alles rausgeholt was man aus so nem 29 Jahre alten Eimer mit überschaubaren Mitteln so rausholen kann:


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Nach 8 Jahren tüfteln und schrauben wird der Wagen morgen Abend dem neuen Besitzer übergeben. :wink:
 
Gibts schon ein nächstes Projekt?
 
Freu mich schon 👌 du steckst da schon viel Zeit rein, immer interessant den Fortschritt zu sehen
 
Multipla mit Maserati V8 :love: :d
 
Ich glaub nach so viel Arbeit könnte ich den nicht so einfach wieder abgeben :d Aber ich bin jetzt schon gespannt auf das neue Projekt 👀
 
Ich glaub nach so viel Arbeit könnte ich den nicht so einfach wieder abgeben :d Aber ich bin jetzt schon gespannt auf das neue Projekt 👀
Die Luft ist einfach raus, das einzige was ich noch gern gemacht hätte wäre ein aktueller 5 Zylinder in dem Auto einzubauen aber das Technikpaket ist einfach so dermaßen teuer das ich mich nicht dazu durchringen konnte, deswegen kann der Wagen weg um Platz für was neues zu machen :)
was japanisches oder deutsches ?
Japan, 80er/90er Jahre.
 
Hast du eigentlich noch den Nissan Pulsar GTR oder wie das Teil hieß?
 
Sunny GTI war das glaube ich :) (hab mir das nur halbwegs gemerkt, weil nachdem fhantastic das hier gepostet hat, mir aufgefallen ist, dass in der Werkstatt bei der ich morgens vorbeifahre dann auch einer länger davorstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, M235i wird heute Abend abgeholt, Käufer hat 10% angezahlt. Bin mal gespannt wie es mit der Bezahlung klappt, Bargeld oder Sofortüberweisung. PayPal-Scheiße habe ich abgelehnt. Falls nur normale Überweisung geht, bleibt der Fahrzeugbrief halt bei mir. Ich bleibe erst einmal skeptisch optimistisch.

Richtig günstig war der Kennzeichenwechsel für den 5er, der hat das Kennzeichen vom M235i bekommen. Diese "Umkennzeichnung" kostet mal schlappe 59€. Für einen Telefonanruf von 10s und 1 Blatt Papier. Schöner Stundenlohn..
 
Ich habe es im geschrieben - Auto gegen Geld. Wie die das lösen ist mir egal. Ohne Brief kann er den Koffer dann sowieso nicht anmelden.
 
Schwer das zu beurteilen von hier, aber grundsätzlich sehe ich das wie Mecke
 
Ich habe es im geschrieben - Auto gegen Geld. Wie die das lösen ist mir egal. Ohne Brief kann er den Koffer dann sowieso nicht anmelden.
Vorsicht, einfach ne zweite kleine Straftat dazu und eine falsche eidesstattliche Versicherung abgeben, und schwupps ist das ein Problem weniger.

Klar, das kommt raus, aber den Ärger hast du ja dann trotzdem...
 
Was nützt dir der Brief wenn er es nicht fertig bezahlt oder schrottet und dann kein Geld hat um zu bezahlen. Schlüssel erst bei voller Bezahlung aus der Hand geben! Alles andere gibt potentiell Stress. Ein Typ der bei so ner Summe nur 10% anzahlt, bewegt sich wahrscheinlich eh schon oberhalb seines finanziellen Rahmens. Aber ist für mich natürlich auf Distanz nicht zu beurteilen.
 
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