Mehrere Gründe:
1.) Die Berechnung ist unfair. Wenn ich ne 300km Strecke fahre und dort einmal ne starke Bremsung habe (was halt auf der Autobahn passiert wenn irgend ein Vollhonk sich reindrückt) dann zieht es den Score gleich runter wie wenn ich die selbe Situation in ner 5km Stadtfahrt habe. Es geht also nur darum ob man irgend ein "negativ" Event auf einer Fahrt hatte, das Verhältnis wie lange die Fahrt war interessiert den Algo scheinbar gar nicht.
2.) Datensammelei. Mir war nicht klar, dass das Ding komplett die Geo Daten trackt und speichert (verstehe auch nicht, warum das notwendig sein sollte). Vermute mal, dass die damit auch irgend nen Schindluder treiben und sich damit den Rabatt finanzieren und der Blödsinn mit dem Risiko Algorithmus nur Fassade ist.
3.) Für mich der allergrößte Witz: Wenn das Auto 4 Wochen steht und nicht bewegt wird, bekomme ich ne Mail von HUK24, dass es ein technisches Problem mit dem Sensor gibt und sie daher keinen Folgebonus berechnen weil ich ja ohne Sensor rumfahren würde. Sowas absolut Dummes, die Versicherung müsste sich doch freuen wenn ich ne Haftpflicht bezahle und das Auto dann nicht bewege. Dadurch wurde mir dieses Jahr schon 2x der Bonus gelöscht.
Für die 30-40€ Ersparnis die ich dadurch hatte können sie sich diesen Mist sonst wohin stecken, wollte es nur aus Interesse mal ausprobieren aber es ist für mich echt ein sehr fragwürdiges System.