Ein Bekannter mit einem 7R und 400 PS hat an jedem zweiten Kurvenausgang Probleme Haftung zu finden
Das würde mir ernsthaft Sorgen machen und fällt mir gleichzeitig auch schwer zu glauben.
Mein Bekannter zum Beispiel mit zwar 650PS im RS3, hat genauso viel Grip wie ich bzw. hat keiner von uns Traktionsprobleme. Er hat zwar ca 100PS mehr, fährt aber mit dem ungemachten bzw. nicht verstärkten DQ500 auch „nur“ 700nM, genau wie ich, hat also auch nicht mehr Drehmoment.
Generell ist mir auch aus der RS3 Community nichts bekannt, was Traktionsprobleme angeht.
Im Grenzbereich neigen die Autos zum Untersteuern, ja, aber das fällt im Kontext von Schlupf bei Leistung für mich nicht in die Kategorie Traktionsprobleme.
Auf dem RS3 wird zu 90% ein PS4S, ein Conti7 oder ein P-Zero gefahren, 235/35 19“ rundum.
Selbst wenn man die Autos Launched, was ich aber mit viel Leistung dem Antriebsstrang irgendwann nicht mehr antun würde, ziehen die Autos in der Regel mit warmen Reifen und trockenem Asphalt einfach nur nach vorne und können die Leistung sehr gut auf die Straße bringen, ohne Schlupf. Dafür sind die Kisten ja sogar bekannt, extrem gute 0-100 Zeiten.
Es braucht schon entweder nasse Straßen oder zumindest kalten Gummi auf kaltem Asphalt um den Allrad zum Durchdrehen zu bekommen. Was das angeht hat man mit der Quattro Haldex das falsche Auto.
Es ist nicht unmöglich mal etwas Schlupf zu erzeugen, das ist aber a) viel schwerer als den Grip zu behalten und wird b) vom Allrad auch sehr schnell wieder eingefangen.
Richtig Qualm wirst du auch auf YT bei einem RS3 nicht sehen und schon gar nicht hast du bei jedem zweiten Kurvenausgang Probleme.