[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsatzdiskussion die zu nichts führt....ich bin eben anderer Meinung.

Klar wäre es Sinnvoller sich Hoch zu arbeiten und ein 20.000€ Auto Bar zu zahlen und die gesparte Rate dann fürs nächste Auto zu nehmen + Restwert. Aber bis auf die gesparten Zinsen kommts ja aufs selbe raus.
Na ja, ich sehe das grundsätzlich eher so: kann ich mir ein Auto generell nicht leisten, dann ist ein Kredit völlig in Ordnung. Gucke ich aber zB nach einem S6, den ich mir scheinbar nicht leisten kann, finde ich (!) eine Finanzierung einfach nur Quark. Dann nehme ich halt etwas wo der Nachbar vielleicht nicht kotzt, aber ich mir eben leisten kann ✌️🙂
 
Ich sag es mal so, nicht jeder hat die Kohle, um mal eben ein Auto Cash zu zahlen. Kredit fürs Auto ist noch ok,
Jo, aber dann muss es kein S6 oder ähnliches sein.
Dann reicht auch ein normaler Kombi, welcher wahrscheinlich 10k weniger kostet.
 
Stimmt, dann reicht auch z.B. A6 oder was entsprechend anderes. Mein aktuelles Auto habe ich zwar bar bezahlt aber beim nächsten werde ich wohl auch einen kleinen Kredit aufnehmen.
 
wie gesagt ich sehe das völlig anders.

Denn alleine mit der Anschaffung ist es ja nicht getan. Gekauft ist so ne Kiste schnell. Da ich mich bestens Informiert habe und für mich beschlossen habe, dass ich die Nebenkosten Monatlich tragen kann sehe ich es so, dass ich ihn mir leisten kann.
Nur ein Auto Bar bezahlen zu können ist für mich kein Garant sich das Ding auch leisten zu können. - Wenn ich von Oma 50.000€ geschenkt bekomme, aber nur Putzfrau bin, kann ich das Auto zwar Bar bezahlen....alles weitere wird aber eher schief gehen.
 
Wenn mit dem S6 das Influencer Einkommen entsprechend steigt, ist doch wieder alles im Lot 🤷
 
In deinem Beispiel, Putzfrau die 50k von Oma bekommt, muss man dann auch abwägen, was man haben will und was man sich leisten kann. Kein Mensch der ein so geringes Einkommen hat, würde sich da einen S6 kaufen sondern eher Richtung Dacia und so weiter gucken, sofern er noch ganz frisch im Oberstübchen ist.
 
In deinem Beispiel, Putzfrau die 50k von Oma bekommt, muss man dann auch abwägen, was man haben will und was man sich leisten kann. Kein Mensch der ein so geringes Einkommen hat, würde sich da einen S6 kaufen sondern eher Richtung Dacia und so weiter gucken, sofern er noch ganz frisch im Oberstübchen ist.
darum gehts ja nicht....es ging ja um die Grundsatzdiskussion ...wenn ich das Auto nicht Bar bezahlen kann, kann ich es mir nicht leisten...was einfach absoluter Käse ist

Es mag vielleicht nicht das Klügste sein, bei 6% ein PKW zu Finanzieren, das würde ich auch sofort Unterschreiben. Das Geld was man da verbrennt ist anders sicher Sinnvoller angelegt...aber mal ehrlich....Autos allgmein Kaufen ist keine sonderlich Kluge entscheidung. (Mal von Wertstabilen Supersportwagen und Sammlerobjekten abgesehen)
 
Es geht in dem Fall um die Anschaffung, die kann er so eben nicht bar tätigen. Ob er den Unterhalt stemmen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wieso es unbedingt ein S6 sein muss, ist seine Sache.
 
Je nach Finanzlage kann man sich einen teil der zinsen zurückholen wenn du vorher blechst.

wenn ich heute das auto abbzahlen wollen würde (komplett also Rate + Restrate) sind es nach Abzug der erstatteten Zinsen ~22000€

Zinserstattung 4.400€ ist da schon runter.

sofern man das vorher so geplant hat. wird bei mir allerdings nicht so passieren, eher ende 24 oder anfang 25 bis ich die summe habe, sind wir bei 2700 zinserstattung. dann wären das bei mir auch ca 4-5% gewesen statt 7%

soweit ich mich erinnere liegt donchulio irgendwo um die 45-50k p.a.? ich liege ja aktuell bei 54k und kann mir im traum keinen s6 leisten. selbst ein s3 wäre schmerzhaft außer ich würde keine miete usw.. zahlen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags wies ist...ich hätte auf den Unfall echt gut verzichten können....mehr stress als alles andere. Klar ist es geil ohne den ganzen Verkaufsprozess wieder ein neueres Auto zu fahren...aber ganz ohne und einfach war das jetzt trotzdem nicht

Von den hohen Zinsen aktuell mal gar nicht zu reden....den BMW hatte ich mit 2,99% Finanziert....aktuell geht nix unter 5,99%. Aber was ich gelernt hab....diese zusatzversicherungen sind fürn Arsch und kosten einfach nur viel Geld.
Ich hab ja keinen Plan was bei dir los ist, aber bei meinem Totalschaden vor 2 Jahren lief es bis auf eine Kleinigkeit (Fahrer vom Käufer hat sich verfahren) absolut glatt ab

Ersatbeschaffung ist übrigens Banane. Habe für mein Auto das ich 10 Jahre und 150tkm gefahren bin durch die Versicherung nur minimal weniger bekommen als ich damals dafür bezahlt hatte.
Das funktioniert aber nur bei Barkauf und nich bei leben auf Pump.
 
Es geht in dem Fall um die Anschaffung, die kann er so eben nicht bar tätigen. Ob er den Unterhalt stemmen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wieso es unbedingt ein S6 sein muss, ist seine Sache.
ist nicht Rational zu erklären und jenseits von Vernunft...aber Wayne. Sobald es die Finanzen zulassen wird hier auch gegen RS6 getauscht, das ist Fakt =)
 
Wie gesagt, es ist seine Sache. S,RS, AMG usw. sind Fahrzeuge die mich nicht interessieren. Mir geht es um die Zuverlässigkeit und da ich bisher mit gebrauchten immer gut gefahren bin, bleibe ich dabei. Und gerade da sind Fahrzeuge dieser Klasse für mich uninteressant, da man nie weiss, wie damit umgegangen wurde.
 
Hallo. Kohln sind da um unters Volk gebracht zu werden.
Aber das einzige wofür ich nen Kredit herangezogen habe ist das Eigenheim. Der Rest wird immer angeschafft und Bar bezahlt.
 
Wie gesagt, es ist seine Sache. S,RS, AMG usw. sind Fahrzeuge die mich nicht interessieren. Mir geht es um die Zuverlässigkeit und da ich bisher mit gebrauchten immer gut gefahren bin, bleibe ich dabei. Und gerade da sind Fahrzeuge dieser Klasse für mich uninteressant, da man nie weiss, wie damit umgegangen wurde.
Das sind Firmenautos, anders als ein Dacia werden die tatsächlich regelmäßig zum Kundendienst gebracht. Wenn man die danach kauft, stimmt die Wartung normalerweise, es sind ordentliche Reifen drauf etc.

Wer ganz sichergehen will, kauft bei Audi oder BMW direkt mit Anschlussgarantie. Wem das immer noch nicht sicher genug ist, der muss halt neu kaufen und bezahlen.

Unzuverlässiger sind solche Autos normal auch nicht, es gilt nur wie immer, die Unterhaltskosten eines TEUR-100-Autos sind auch beim Gebrauchtwagen die eines TEUR-100-Autos. Teile sind einfach teurer und es gibt Sachen, die hat ein Golf halt einfach nicht (aktive Wankstabis, Luftfahrwerk, Keramikbremse etc.) und demnach können sie auch nicht kaputt gehen.
 
Ich meinte damit eher, wie der Motor vom Fahrer behandelt wurde. Es ist schon fast sicher, das einem S6 öfter auf dem Kopf getreten wurde, als einem normalem A6. Ist zwar keine Garantie das es beim normalen A6 nicht so ist aber die Instandhaltung ist dann doch etwas günstiger. ;)
 
Würde ich nicht sagen, der neue S6 ist ja nicht mehr das was ein alter S6 war...mittlerweile nur noch 6 Zylinder DIESEL. Ich gehe nicht von irgendwelchen Problemen aus
 
Ich meinte damit eher, wie der Motor vom Fahrer behandelt wurde. Es ist schon fast sicher, das einem S6 öfter auf dem Kopf getreten wurde, als einem normalem A6. Ist zwar keine Garantie das es beim normalen A6 nicht so ist aber die Instandhaltung ist dann doch etwas günstiger. ;)
Meiner Erfahrung nach fahren die meisten mit nicem Geschäftsauto auch ordentlich, denn wer mehr Wert aufs Auto legt hat normal auch mehr Interesse dafür.

Bei mir ist es nur ein S3 und der kriegt auch Feuer, aber halt erst wenn er warm ist. Würde aber immer ohne zu zögern so einen nehmen, als den von Oma Hildegard, die immer ganz zaghaft mit gefahren ist und den nie frei gemacht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist jetzt nicht so als wäre das was, was man unbedingt möchte....vom Tracktool ggf mal abgesehen
Gibt aber leider genug Autos, die sie haben, ob man will oder nicht. S8 Plus, große Ms mit Competitionpaket etc. Gebraucht sind die schon für den ein oder anderen interessant.
 
Würde ich nicht sagen, der neue S6 ist ja nicht mehr das was ein alter S6 war...mittlerweile nur noch 6 Zylinder DIESEL. Ich gehe nicht von irgendwelchen Problemen aus

Was sind denn die Specs von der Kiste? Haste noch Garantie für die gesamte Laufzeit?

Die aktuellen 6 Zyl Diesel sind ja jetzt auch nicht so wirklich komplett problemfrei und wenn was ist wirds direkt richtig teuer.
 
Bei geleasten Firmenschlorren ist es doch häufig so, das die Fahrer denken, nicht meins, wenn was ist, ist es das Problem vom nächsten. Ich hab einmal einen ehemaligen Firmenwagen gekauft, nie wieder.
 
Was sind denn die Specs von der Kiste? Haste noch Garantie für die gesamte Laufzeit?

Die aktuellen 6 Zyl Diesel sind ja jetzt auch nicht so wirklich komplett problemfrei und wenn was ist wirds direkt richtig teuer.
ja der hat keine 50.000km auf der Uhr und natürlich die Audi Gebrauchtwagengarantie Plus...die geht ja immer 1 Jahr und kann dann Problemlos für 600euro oder so ähnlich jährlich verlängert werden
 
Nö wenn was ist dann ist das das Problem der Leasing :fresse: Würde meinen Octavia den ich beruflich gefahren bin auch nicht privat haben wollen, aber den scheint die 98% Langstreckennutzung dafür gut ausgeglichen zu haben.
 
ja der hat keine 50.000km auf der Uhr und natürlich die Audi Gebrauchtwagengarantie Plus...die geht ja immer 1 Jahr und kann dann Problemlos für 600euro oder so ähnlich jährlich verlängert werden

Also nochmal 3000€ extra in 5 Jahren und abhängig von der Laufleistung muss man wahrscheinlich auch selber noch was zuzahlen? Wär mir nix aber ok.
 
Bei geleasten Firmenschlorren ist es doch häufig so, das die Fahrer denken, nicht meins, wenn was ist, ist es das Problem vom nächsten. Ich hab einmal einen ehemaligen Firmenwagen gekauft, nie wieder.

Aber macht das den Autos denn nachweislich etwas aus? Meine Güte, was soll ich mit 'nem S6 rumschleichen bis der dann endlich mal warm ist. Mein letzter hat es auch überlebt vielleicht 1km warmgefahren zu werden. Null Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh