[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja absolut kein Fan von SUVs, aber der hier ist wirklich extra nice

 
Ich bin ja absolut kein Fan von SUVs, aber der hier ist wirklich extra nice
Letzter Schrotthaufen. Bin froh, wenn ich meinen in zwei Jahren abgebe. Ich zähle schon die Tage.
 
Screenshot 2024-06-09 155528.jpg


Gerade zufällig gefunden...

der Punkt "Geräusche am Motor (klackern)" - das hatte meiner tatsächlich. Hatte mich schon gewundert, als Frau immer ohne mich weg gefahren ist, warum der eigentlich so komisch klingt =/

Mit entsprechendem Fachwissen/Vorwissen hätte ich der Panne entgehen können...hätte mMn der Fachwerkstatt beim Service aber auch auffallen müssen?! Das ist ja sicher nicht erst seit ich den hatte
 
Fachwerkstatt beim Service aber auch auffallen müssen?!

Wie bereits angedeutet überschätzt ihr glaub ich, was die meisten „Fachwerkstätten“ eigtl machen.
Da gehört sicherlich nicht dazu den Ölfilter zu zersägen und nach Spänen zu suchen, geschweige denn Pleuellagerschäden am Geräusch zu erkennen 😅

Das macht vielleicht ein Jean Pierre Zimmer, aber nicht Audi Niederlassung XY.

Und selbst wenn: Was wäre die Folge gewesen? Die hätten dir sicherlich nicht auf Garantie den Motor revidiert oder nur wegen Geräuschen getauscht.

Die hätten dir wahrscheinlich gesagt, dass das Stand der Technik ist oder so 😂
 
Die spähen erkennt man schon, wenn man sich den Filter ansieht, den muss man dafür nicht zerlegen. Wir hatten damals, in meinem Ausbildungsbetrieb, die Vorgabe uns die Filter anzusehen. Ok für den Preis der Motoren, bekommt man schon einen guten Neuwagen und es mussten Dauerläufer sein.
 
Gerade zufällig gefunden...

der Punkt "Geräusche am Motor (klackern)" - das hatte meiner tatsächlich. Hatte mich schon gewundert, als Frau immer ohne mich weg gefahren ist, warum der eigentlich so komisch klingt =/

Mit entsprechendem Fachwissen/Vorwissen hätte ich der Panne entgehen können...hätte mMn der Fachwerkstatt beim Service aber auch auffallen müssen?! Das ist ja sicher nicht erst seit ich den hatte
Don, den Motorschaden hättest du nicht unbedingt vermeiden können, selbst wenn du das Auto als du das klackern gehört hast sofort abgestellt hättest (um es via Hänger in die Werkstatt zu bringen).

Pleuellagerschaden:
Wenn du Glück hast hörst du den Lagerschaden durch ein klackern. Es kann aber auch sein dass du nie etwas hörst und dir das Pleuel plötzlich durch den Block schlägt, ohne Vorankündigung.

Nun nochmal zum Klackergeräusch: Wenn du Glück hast hört man das klackern und es reicht nur die Lager zu tauschen. Häufiger ist es aber so dass bereits der Hubzapfen der Kurbelwelle was abbekommen hat sowie das Pleuel selbst. D.h. der Motor muss dann eh zerlegt werden. Dazu kommen eben eventuelle Späne im Öl.

Will sagen: wenn man das klackern hört kann es ohnehin schon zu spät sein; nur mit Glück kommt man noch mit einem blauen Auge davon.
 
ne da bin ich voll bei dir...der Motor wäre so oder so im Eimer gewesen. Aber ich hätte direkt mit dem Geräusch da hin fahren können und sagen können "leute der klackert komisch, klingt nach Pleuellager - ist ja ein bekanntes Problem, schaut euch das bitte mal an"
 
Sogesehen ja. Am besten sofort ausmachen und abschleppen lassen wenn dir das nochmal passieren sollte... Keinen Meter mehr fahren. Nicht mal mehr fahren um den auf den Abschlepper rauszubekommen, draufziehen irgendwie...

Aber imo nicht dein Fehler, man kann von jemanden der sich jetzt nicht so mit Motoren auskennt nicht erwarten dass er an dem Geräusch erkennt wie ernst die Lage ist... könnte ja auch irgendwas eher nebensächliches sein.
 
Es kann aber auch sein dass du nie etwas hörst und dir das Pleuel plötzlich durch den Block schlägt, ohne Vorankündigung.
So ging es mir Anfang 90er mit nem Passat Variant. War ein Firmenwagen mit dem ich als Student Nachtfahrten für TNT zwischen Zürich/FFM gemacht hatte. Mitten auf der Autobahn auf dem Rückweg dann das KO des Motors. War ein heftiger Schlag, vorher aber auch nix zu hören davon.
 
.hätte mMn der Fachwerkstatt beim Service aber auch auffallen müssen?!
Fähige Leute kosten i.d.R. mehr Geld -> weniger Gewinn.
Korrekte vorzeitige Diagnose hätte dafür gesorgt, dass man nun keinen neuen Motor verbauen kann -> weniger Gewinn.

Aufgabe der Werkstatt ist es die Kasse klingen zu lassen, das tun sie doch außerordentlich gut, daher gibts hier nichts zu kritisieren.
 
Fürn Mechanic/Ingenieur seid ihr alle überqualifiziert. Lustig, wie ein paar Hauptschüler in einem Forum es immer besser wissen, als die vielen Mechaniker und sogar Ingenieure selbst.

Öl Filter die nicht gesichtet werden, 0W30 Öl Vorgaben sind lächerlich etc.

Alles Raketenwissenschaftler hier, schon lustig :d
 
Öl Filter die nicht gesichtet werden, 0W30 Öl Vorgaben sind lächerlich etc.
Zündkerzen werden auch nicht gesichtet, mal davon ab, dass da oft viel zu viel Zündkerzenfett verwendet wird.
Bei mir wurde nicht einmal darauf hingewiesen, dass ein Stecker kaputt war. Haltenase an Zündspule defekt, Stecker könnte also abrutschen. Und die wurden angefasst, da Zündkerzen gemacht wurden. Das mir mal eine Motorabdeckung kaputt gemacht wurde (Ein Halter abgebrochen, wodurch klapperte) oder so Themen wie A-Säule bei Scheibentausch verdreckt+Mittelkonsole zerkratzt abgesehen...

Ich gebe nur die neueren Mercedes zum Vertragshändler, weil dort ein Freund (inzwischen sogar) Werkstattleiter ist. Kriege ich zumindest Bilder per Whatsapp vom Zündkerzenzustand, arbeiten, ... und muss nicht streiten alte Teile anzusehen bei Abholung. Endete auch mal damit, dass Termin abgesagt hab als Freund krank war :d Ich vertraue da Null drauf. Das obige Beispiel war btw unterschiedliche Händler...
Fahrwerksteile usw. werden auch seltenst mit Drehmoment angezogen :d
 
Fürn Mechanic/Ingenieur seid ihr alle überqualifiziert. Lustig, wie ein paar Hauptschüler in einem Forum es immer besser wissen, als die vielen Mechaniker und sogar Ingenieure selbst.

Öl Filter die nicht gesichtet werden, 0W30 Öl Vorgaben sind lächerlich etc.

Alles Raketenwissenschaftler hier, schon lustig :d

Die Hauptschüler sind doch eher die Jungs die in der Werkstatt arbeiten und sich für den Ölwechsel ne Anleitung aus dem Werkstattsystem ziehen müssen.

Du hast einfach noch nicht verstanden das alles was die Autohersteller sich ausdenken nur auf ein Ziel hinläuft -> Kasse machen.

Was lange hält bringt kein Geld.
 
Fürn Mechanic/Ingenieur seid ihr alle überqualifiziert. Lustig, wie ein paar Hauptschüler in einem Forum es immer besser wissen, als die vielen Mechaniker und sogar Ingenieure selbst.
Was bringt der beste Ingenieur wenn er sich an Vorgaben halten muss, hier paar Cent sparen und da möglichst wenig Reibung wegen Abgasnormen / WLTP etc....

Die Ing. könnten wahrscheinlich wesentlich bessere / haltbarere Motoren konstruieren aber "dürfen" nicht.

Allein wenn ich an diesen LL Rotz denke stellen sich mir die Nackenhaare auf :fresse:
 
Fähige Leute kosten i.d.R. mehr Geld -> weniger Gewinn.
Korrekte vorzeitige Diagnose hätte dafür gesorgt, dass man nun keinen neuen Motor verbauen kann -> weniger Gewinn.
.
Undervolter, ich wäre mir da nicht so sicher dass eine frühere Diagnose etwas gebracht hätte. Stellen wir uns mal folgende Situation vor: der Lagerschaden wird sehr früh erkannt. Die Kurbelwelle hat noch nichts abbekommen und auch das Pleuel ist ok. Nur das Pleuellager selbst ist hin und der Motor ist auch noch nicht von Spänen geflutet.

Nen privater Schrauber könnte jetzt den Motor ausbauen und nur das Lager ersetzen, oder eventuell sogar das Lager von unten ersetzen wenn der Wagen auf ner Hebebühne ist, aber ich weiß auch nicht wie gut das bei DEM Auto möglich ist.

Aber würde Audi das tun? Niemals. Weil deren Regularien (wie welcher Schaden behoben werden muss etc.) das gar nicht erlauben würden. Wäre also so oder so finanziell nen Totalschaden gewesen, egal wie früh man das Problem erkannt hätte.
 
Was ich damit ausdrücken wollte ist, das System (Geld machen) funktioniert auch bestens ohne nachdenken zu müssen, egal was passiert -> Kunde oder Audi wird zahlen. Daher kann man alles auf minimalsten Ressourceneinsatz hin optimieren,
 
Ich bin ja absolut kein Fan von SUVs, aber der hier ist wirklich extra nice

Wenn BMW mit so einer AGA kommt, dann kotzen wieder alle.

Edit: Bei dem Lenkrad musste ich nun aber echt mal lachen. :d
 
Was ich damit ausdrücken wollte ist, das System (Geld machen) funktioniert auch bestens ohne nachdenken zu müssen, egal was passiert -> Kunde oder Audi wird zahlen. Daher kann man alles auf minimalsten Ressourceneinsatz hin optimieren,
Ein Bekannter von meinem Vater war früher leitendender Entwickler in der Motorenabteilung von BMW (ist lange her...). Er arbeitet heute nicht mehr bei BMW sondern ist Prof an ner Uni.
Ich hatte daher mal die Möglichkeit mit ihm zu quatschen; es ging um die alten BMW Sauger die sehr häufig am Pleuellagerschaden gestorben sind. Kurz und knapp: die Entwickler könnten viele Dinge verbessern (durften sie teilweise auch, deshalb kamen updates in den facelift Versionen der Autos usw). Aber eben nicht alles da BMW finanziell zu teuer.... Man hätte laut ihm also noch mehr optimieren können, aber dann schieben die BWLer nen Riegel davor.
 
Wenn die Entwickler der Motoren wollten, dann könnten sie unzerstörbare Biester bauen, die die Million Kilometer locker knacken. Aber dann kosten die Motoren 10€ mehr das Stück und verbrauchen 0,4 Liter mehr. Das ja doof. Also wird's nicht gemacht.
 
Na zum Glück hast du uns das mit schlüssigen Argumenten erklärt 😅
 
Otto besuchen 😅
 
Wenn man im Vorjahr nicht durch den TÜV gekommen ist (Ersatzteil nicht beschaffbar), muss man dann nach 6 Monaten wieder zum alten TÜVler und vorführen? Oder kann man komplett neu machen woanders?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh