[Sammelthread] Automobile

Macan holen und dann einen Daily? Wtf did I just read??
ne macan UND einen normalen

voll kostet der m5 172k+

der macan 124k. für die differenz kriegste nochn mitteklasse wagen

natürlich sind macan und m5 völlig unterschiedliche autos. aber als daily kann ich mir einen 172k m5 auch nicht wirklich vorstellen. derjenige, der so viel geld hat, kauft sich das ding glaube ich nicht als daily und hat sonst nix anderes in der garage.

2,5tonnen sind weder sportwagen noch alltagstauglicher effizienzdaily. das ist ne prollkarre ohne passenden zweck wenn ich mir die daten und so anschaue^^


vermutlich irgendwelche chinesen, die nur 1 carport haben. :fresse:
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Macan holen und dann einen Daily? Wtf did I just read??
ein macan fahrer hat das geld für 2 autos. ^^
 
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Der Hybrid hat auch was mit dem CO2 Ausstoß zu tun, vor allem für die Besteuerung von Firmenwagen in manchen Ländern extrem wichtig.
 
Dann aber schnell, Macan gibt es bald nur noch elektrisch 😅

Und natürlich wird alles elektrifiziert. So lange wir uns selber was in die Tasche lügen mit den Verbräuchen, kann man so super diese PS Monster verkaufen
 
Ich bin ja der einzige Idiot, der so ein Auto bar zahlt. Und wenn ich so in die Foren und Social Media gucke, sind die meisten Fahrer 20-30 Jahre alt.

@Blackpitty
So geht die Rechnung eben nicht auf. Wenn du mit Autos Geld verdienen willst, musst du a) was ultraseltenes limitiertes kaufen b) es nie bewegen c) keine Stellplatzkosten haben d) Reparatur und Instandhaltung selbst machen können.

Ich rechne so nicht. Ich rechne den Kaufpreis und habe das Ziel, bei einem Wiederverkauf möglichst wenig Geld zu verlieren. Die Unterhalts und Betriebskosten rechne ich nicht - das ist für mich der Spass den ich gern bezahle.

Interessanterweise habe ich mit den billigeren Autos nach dieser Rechnung bisher immer mehr Geld verloren, als mit den teuren. Wenn ich den Polo WRC jetzt verkaufen würde, würde ich 30k Verlust machen. Das passiert mir mit den zwei Porsche und auch dem TT nicht. Bei einem neuen Polo GT hatten wir 15k Verlust nach einem Jahr Betrieb.

Da ein Autohobby immer ein teures Hobby ist kann man das auch nicht mit Investitionen vergleichen. Klar könnte ich auch Bus fahren und an der Börse mit dem Geld noch viel mehr verdienen. Aber wozu? Ich möchte jetzt das Leben geniessen, solange es uns gut geht und wir aus den Sportwagen noch rein und rausklettern können. Mein Ziel im Alter sorglos zu leben erreiche ich auch so. Steinreich muss ich dann nicht sein, um
Glücklich zu sein.

meine Aufzählung war auch nicht gerichtet auf Geld verdienen mit einem Auto sondern die Erklärung ob ein R32 von vor 10 Jahren in meinem persönlichen Fall nun der bessere Kauf gewesen wäre als zu den Preisen von heute. Und somit relativiert sich der Kauf schon allein durch die Garagenkosten die ich gehabt hätte.

Da ich alles, wirklich alles an meinen Fahrzeugen selbst mache inklusive Motoren von grund auf neu aufbauen habe ich auch absolut geringe Kosten, das teuerste daran ist so gesehen die Freizeit und die investiere ich gern dahinein da es mein größtes Hobby ist neben diversen anderen.

Ich kaufe wie gesagt keine Autos um diese wieder zu verkaufen, somit interessiert mich der Punkt Verlust oder Gewinn recht wenig. Mein Golf 2 hat vor 13 Jahren 750€ gekostet und hat in aktuellem Zustand und Wertgutachten einen Widerbeschaffungswert von 32k€ und einen Marktwert von 17k€

Interessiert mich aber nicht, weil selbst wenn ich ihn nicht mehr fahren könnte oder dürfte, dann stell ich ihn mir ins Wohnzimmer. Jemand anderes bekommt meinen 2er nicht(auch wenn ich 1x im Monat ne Anfrage bekomme ob der Wagen verkauft werden würde und wenn ja ob ich mich dann melden kann lol)
 
ein macan fahrer hat das geld für 2 autos. ^^
Ein Macan ist nur ein besserer Q5, davon fahren viele rum, vermutlich viele Firmenwagen. Genauso wie der Großteil der M5, da passt Hybrid fuer die 1% Versteuerung.
 
@undervolter19
Das kannst du aber so nicht vergleichen. Für die meisten Leute mit nem RS3 sind Leistung und Prestige wichtig - dafür zahlen sie auch mächtig. Ich gehe jede Wette, dass der typische junge RS3, M2, AMG-Fahrer deutlich mehr % seines Vermögens fürs Auto ausgibt, als der typische MX-5 Fahrer. Ich kenne MX5-Fahrer, die sich fast jeden Porsche leisten können, aber am MX5 mehr Freude haben und ihr restliches Geld für andere Sachen ausgeben.

Bei den jungen Fahrern der Premiummarken sieht es da schon anders aus.
 
Auch bei dem Listenpreis? WTF
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich kenne die Grenze nur von Elektroautos, die jetzt angehoben werden soll
 
Sehr schön, wie zufrieden bist du mit dem Auto ?
Er ist nicht Perfekt und hat auch seine Schatten Seiten, aber bei dem Preis in der Liga und der Ausstattung, bin ich sehr zufrieden. Vieles Dran schon gemacht:
- Aussenteile in Wagenfarbe lackiert
- Fox Abgasanlage
- 21 Zoll ST Felgen aus US importiert als Winter Räder
- 22 Zoll Concaver CVR1 als Sommerräder
- Eibach Pro Tieferlegungsfedern
- Innenraum komplett mit Mikrofaser Folie foliert. ( unterres Amaturenbrett, einstieg, B Säule und hinten alles ,sitzkonsolen. sowie Fächer einlagen.
- Fake Carbon Zierleisten in Forged Carbon foliert
- Fernstart Schlüssel Programmiert.
 

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voll kostet der m5 172k+

aber als daily kann ich mir einen 172k m5 auch nicht wirklich vorstellen. derjenige, der so viel geld hat, kauft sich das ding glaube ich nicht als daily und hat sonst nix anderes in der garage.
Da täuscht du dich. Der M5 ist ein typischer Firmenleasingwagen und Daily. Im Porscheforum PFF gibts einen Zweitwagentread. Die beliebtesten Dailys der Porschefahrer sind, grosse Mercedes, Audi RS3/RS4 und vor allem 3/5er M BMWs bzw noch häufiger alle möglichen Alpina-Modelle.

Meine besten Porsche-Freunde fahren im Alltag Cayenne S hybrid, Macan GTS, Alpina B3, E63 AMG und C63 AMG. Das sind typische Vernunftsautos für Petrolheads. :fresse:
 
Bei den jungen Fahrern der Premiummarken sieht es da schon anders aus.

Die sind dann doch eh geleast. Anders ja gar nicht finanzierbar, es sei denn du wohnst noch bei den Eltern, dann kannst du dir natürlich den AMG nebenher finanzieren :fresse2: Und gemodded darf so ein Leasing Auto ja eh nicht werden, mal davon abgsehen das für hochwertiges Tuning ja eigtl kaum mehr Geld über sein dürfte. Gerade der AMG ist ja auch ein Fahrzeug, das man nur sehr sehr sehr selten hochwertig modifiziert sieht, woran das wohl liegt?

Die Porsche Fahrer, bzw den Porsche Fahrer, den ich kenne, der fährt neben dem 911er Targa btw einen Cayenne als Daylie/Familien Auto und für die Sonntag Ausfahrt steht ein Oldtimer Porsche (frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung) in der Garage. Ein AMG, M-BMW oder RS-Audi sind die letzten Autos, die er fahren würde :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackt nur wieder auf mir rum, bin es eh gewohnt :d
Ein bisschen trauere ich dem MX-5 eh nach, und ich schau immer wieder, ob irgendwo was passendes inseriert ist, aber die sind inzwischen empfindlich teurer geworden. Wenn, dann ist der nächste aber Serie oder zumindest alles eingetragen. Meiner war ja quasi Straight-Pipe mit nicht eingetragenem Fahrwerk, da ist immer ein ungutes Gefühl mitgefahren. Jetzt bin ich mit meinem Tesla sehr zufrieden, aber der MX-5 als Zweitauto wäre schon ganz nett, und inzwischen hätte ich auch den Garagenplatz für ein Zweitauto. Naja, irgendwann einmal :)
 
Hihi, in den 90ern hieß das Teil (zumindest in der Ecke von Süddeutschland/Schweiz, wo ich damals lebte) nur Damenhandtasche, weil den quasi ausschließlich nur Ladies gefahren haben.

Finde ihn aber inzwischen auch ganz nice - mit den 185 PS macht der bestimmt auch Spaß.
 
Die 2500kg für den M5 schockieren mich jetzt nicht so sehr, wenn man bedenkt was die da alles rein gepackt haben, V8, Akku, E-Motor, Allrad und die ganze Ausstattung. Mein alter A6 mit kleinem V6 und Quattro hat bereits knappe 2000kg.

Noch was kurioses am WE gesichtet, Ferrari mit 2.0 TDI Schriftzug am Heck:

PXL_20240622_140953680~2.jpg
 
Mein A6 55 TFSIe Avant wiegt auch 2150 kg, evtl. mit der recht üppigen Ausstattung auch mehr. Und das mit nur 4 Zylinder Motor. Finde den BMW daher für nen V8 Hybrid auch eher "normal schwer".
 
Mein A6 55 TFSIe Avant wiegt auch 2150 kg, evtl. mit der recht üppigen Ausstattung auch mehr. Und das mit nur 4 Zylinder Motor. Finde den BMW daher für nen V8 Hybrid auch eher "normal schwer".
Schon das ist übel. Der neue M5 wiegt aber gleich mal über eine halbe Tonne mehr als sein Vorgänger.
 
Mein schwerstes Auto wiegt 1475kg. Für 2-Tonnenpanzer hab ich keine Verwendung. Neuer M2 wiegt auch über 1800kg. Ein Witz.
 
Mir ist das Gewicht ziemlich egal. Solange der Panzer mich zuverlässig, möglichst komfortabel und schnell ans Ziel bringt, passt das für mich. 👍 Bin allerdings auch alles andere als ein Petrolhead. 🙃
 
ich bin kein profi aber gewicht geht halt dann auch auf die bremsen und reifen. hat halt auch nachteile
 
ich bin kein profi aber gewicht geht halt dann auch auf die bremsen und reifen. hat halt auch nachteile
Das hat nur Nachteile, wenn eine ohnehin schon sackschweres Auto nochmal viel schwerer wird.
 
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