[Sammelthread] Automobile

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@Tzk Willst du dir das wirklich antun?
Also hast du Spass an der Schrauberei von dem Problemkind?
Spaß hab ich an sowas definitiv nicht und es frisst massiv Zeit, das sollte klar sein. Aber was ist die Alternative? Auto abstoßen und was anderes kaufen? Kostet mich wenigstens 5000€ für was vergleichbares und das Problemkind mit Motorschaden will doch keiner haben...

Was die Ventile angeht, die Sitze müssen meist nicht nachgeschnitten werden, nur die neuen Ventile eingeschliffen. Dazu braucht man einen Mini-Pümpel, Schleifpaste und zwei gesunde Hände... Ist kein Hexenwerk und habe ich schon öfter gemacht. Ventilführungen kann ich dagegen nicht selbst machen, weil man eine Presse dafür braucht. Aber sonst geht daheim echt einiges wenn man will.

Nächste Fahrzeug wird nen Japaner :d
Hätte dieser schon werden sollen, aber der Zufall hatte mir Anfang letzten Jahres den Golf VI zugetragen. Historie ist komplett bekannt und ich kenne den Schrauber der die letzte Kette eingebaut hat. Von daher war das insgesamt keine allzu schlechte Idee, wäre da nicht der ganze Rotz, der nun nach und nach zu Tage tritt. Manchmal steckste halt nicht drin.

Und ja, der nächste wird definitiv kein VAG mehr. Ich bin bedient.
 
Ventilführungen kann ich dagegen nicht selbst machen, weil man eine Presse dafür braucht. Aber sonst geht daheim echt einiges wenn man will.
Ich hab das beim Motoreninstandsetzer früher wie folgt gelernt: Kopf in den Backofen auf ca. 250°C erhitzen. Ventilführungen kurz in flüssiges Helium halten (ca. -269°C).

Dann Kopf schnell ausm Ofen und mit Hammer und Dorn die Ventilführungen eingesetzt. :d Edit: bevor es einer zu wörtlich nimmt, meinte natürlich nen großen Ofen und keinen kleinen Backofen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... um zu sehen ob die Ventile noch dicht sind... Und was soll ich sagen, Luft in Kerze 1 rein und kommt aus Kerze 2-4 wieder raus... :wall: Ergo ALLE Ventile krumm, verdammter Mist!
Genau das hätte ich als erstes geprüft, weil ich die Kette auch bei 15tkm schon als problematisch ansehe.
Diese Motoren waren schon von Anfang an nicht wirklich gut.

Ich würde da lieber den Nachfolger mit Riemen kaufen und fertig
 
AT Motor von nem Unfaller rein? Hauptsache du kannst die Kiste vorher mal anwerfen damit du nicht ne komplette Uebrraschung kaufst…
Ich stelle mir das irgendwie vor als wuerde man versuchen nen Laptop aus 2010 wieder Flott zu bekommen. Klar, man kann ne SSD einbauen aber das Display bleibt immernoch scheisse.. und der Akku ist warscheinlich auch dahin. Wenn der Motor mal offen war.. wo faengt man an wo hoert man auf? Nachher investierst da endlos viel Zeit und Nerven und das Ding geht wegen was ganz anderem drauf :/ toi toi toi jedenfalls!!
 
Sorry das ich hier immer so reingrätsche, aber ich gestern morgen so:
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Bin froh laufen die Autos alle. Beim Polo WRC hat mein Schrauber neulich das Getriebe zerlegt. Sonst alles fit.
 
So nach 330km und 5 Stunden Stau enttäuscht wieder zurück.

Kratzer die man nicht auf den online Bildern gesehen hat, der Innenraum wirkte abgegriffen und irgendwie war mein erster Eindruck, nö. Letzter Ölwechsel vor 25.000km/ 2 Jahren.
 

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Und für so ein Brot und Butter Auto solch ein Aufwand?
Nicht falsch verstehen, soll nicht abwertend klingen 🤷
 
Das versteh ich auch nicht ganz. Das ist so n häufiges Auto, davon sind doch 100 Bessere direkt in der Nähe. Wieso fährt man dafür so weit?
 
Warum fährt man so eine Strecke?
Wenn du so wie ich, hier oben wohnen würdest, dann würdest du wissen, dass zwei Drittel der Fläche wenn du Umkreis 200 km eingibst, nur Wasser ist.
 
Ziemlich doof. Ich hab bei so weiten Strecken jeweils zusätzliche Bilder ringsum angefordert. Wenn dann nur Mist kommt, lieber Finger weg.

PS: Warum hast du eigentlich Weihnachtsdackel als Profilbild?😅
 
Der hat ja nicht mal Tempomat geschweige denn ACC. :O Wer konfiguriert / bestellt sowas?
 
danach würde ich den Hobel aber auf jeden Fall abstoßen.
Die Frage wäre was man stattdessen beschaffen könnte. Grober Rahmen wäre 10-15 Jahre alt, unter 200tkm, Turbo-Benziner mit 120-150ps, 6-Gang handgerissen. Gerne 4 Türen und kein Kombi. Fiat oder Franzosen hab ich kein Bock drauf. Ansonsten wäre Tempomat und Klimatronic sowie Carplay ganz nett. Viel Klimbim brauche ich nicht, die Karre muss fahren.
 
Na ja meine Kriterien waren bis jetzt:
Max 5- 6 Jahre alt
Klima
120 bis 200 PS
kein 1,0 1,2er oder 3 Zylinder.
Bis 14.000 Flocken
100km um 23898
Etwa 100k gelaufen besser weniger.
Kein Ford, keine Chinesen und keine Franzosen oder Italiener.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Warum hast du eigentlich Weihnachtsdackel als Profilbild?😅

Weil ich mir den Winter zurück wünsche.

Also -15 Grad und trocken, wäre optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiß ich was das für 3 rädrige fiats sind die man ab und zu mal sieht :fresse:

 
Die können irgendwie als Roller oder so zugelassen werden, richtig? 😅
 
Die können irgendwie als Roller oder so zugelassen werden, richtig? 😅
Die müssten mit dem A1 Lappen fahrbare sein, weil die Räder an der Hinterachse nah genug zusammen sind, um als einspuriges Fahrzeug durchzugehen…

Irgendwie sowas war da.

Quasi genau das Gegenteil von den Rollern mit 2 Rädern vorne, die man mit B fahren kann
 
Die Frage wäre was man stattdessen beschaffen könnte. Grober Rahmen wäre 10-15 Jahre alt, unter 200tkm, Turbo-Benziner mit 120-150ps, 6-Gang handgerissen. Gerne 4 Türen und kein Kombi. Fiat oder Franzosen hab ich kein Bock drauf. Ansonsten wäre Tempomat und Klimatronic sowie Carplay ganz nett. Viel Klimbim brauche ich nicht, die Karre muss fahren.
1er F20?

Stand hinter dir ein BMW? Oder woher diese ganze Flüssigkeit die da abläuft? :fresse2:


ja ich weiß ist Regen-/Tauwasser vom Berg. Verklagt mich doch.

Mercedes, Kühlwasserrohr durchgerostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@VL125

hast du mal diese Internet Plattformen (AutoHero z.B.) genutzt die dir die Karre vorbeibringen und du denn immer noch nein sagen kannst ?
 
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