[Sammelthread] Automobile

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Und ja, der nächste wird definitiv kein VAG mehr. Ich bin bedient.
Ich wollts grad sagen bzw. dazu raten. Einfach die Finger vom allseits bekannten 1.2TSI, 1.4TSI usw. VAG Schrott lassen. Und das sage ich als ehem. VW Fahrer...
 
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Und das sage ich als früherer VW Hardliner ...
Meine Historie ist ähnlich. Golf 2, Passat 35i, 2x G4/Bora und nun das Kackfass G6. Alle bis auf den G6 echt dankbare Autos, keiner von denen hatte weniger als 230tkm weg, teilweise bis 300tkm+.

Mal schauen wo die Reise hin geht, wenn der 1.4TSI wieder läuft.

N guter 2011er FD wäre meine Empfehlung,
Den gibt es leider nur als Sauger oder Diesel, oder? Saugbenziner hab ich persönlich keine Lust mehr drauf.
 
Meine Historie ist ähnlich. Golf 2, Passat 35i, 2x G4/Bora und nun das Kackfass G6. Alle bis auf den G6 echt dankbare Autos, keiner von denen hatte weniger als 230tkm weg, teilweise bis 300tkm+.

Mal schauen wo die Reise hin geht, wenn der 1.4TSI wieder läuft.
Ich bin vor zig Jahren was den Alltag angeht zu BMW gewechselt (übrigens nach einem 5er Golf) und habs bis dato keine Sekunde bereut. Vierzylinder fahre ich von Haus aus nicht mehr. Bewege meinen Dicken im Alltag trotz Bereifung, Software, Getriebesoftware (oder auch mitunter wegen) und ich meine knapp 1.9t Leergewicht mit 7.8l. Reine Langstrecke noch ne Ecke weniger.

Neulich, als ich wegen Fehlersuche Luftfahrwerk HA und Wartezeit auf Teile, paar Tage 6er Golf Variant Diesel, mit allem damaligen Schnickschnack und DSG gefahren bin ... Jesus, nie wieder.
 
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Den gibt es leider nur als Sauger oder Diesel, oder? Saugbenziner hab ich persönlich keine Lust mehr drauf.
Ist dir das in diesem Segment wirklich so elementar wichtig?
Nen Mazda 3 gäbs seit 2013 mit 120 PS und 210 Nm als Sauger... ggf. wäre das doch nen Blick wert? Dank DI auch sehr sparsam.
 
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Meine Historie ist ähnlich. Golf 2, Passat 35i, 2x G4/Bora und nun das Kackfass G6. Alle bis auf den G6 echt dankbare Autos, keiner von denen hatte weniger als 230tkm weg, teilweise bis 300tkm+.

Mal schauen wo die Reise hin geht, wenn der 1.4TSI wieder läuft.


Den gibt es leider nur als Sauger oder Diesel, oder? Saugbenziner hab ich persönlich keine Lust mehr drauf.
War halt mit dem Motor der Totale Griff ins Klo. Entweder 2.0 TSI oder der TDI, vom Rest lässt man auf der MQB preEVO einfach die Finger.
 
Bin gestern das erste Mal Porsche gefahren, dachte bei meinen knapp 2m wird das total unbequem aber war erstaunlicherweise ganz gut (987(?) Cayman). Mal gebrauchte angeguckt, sind ja gar nicht so unerschwinglich. Weiss allerdings nichts über das Modell - kann das jemand einordnen? Also vermutlich "besser" als ein Boxter, "schlechter" als ein Carrera? So als Zweitwagen könnte ich mir den irgendwie schon vorstellen

Edit: ok scheinbar ist der Cayman der Coupe Boxter ^^
 
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Die müssten mit dem A1 Lappen fahrbare sein, weil die Räder an der Hinterachse nah genug zusammen sind, um als einspuriges Fahrzeug durchzugehen…

Irgendwie sowas war da.

Quasi genau das Gegenteil von den Rollern mit 2 Rädern vorne, die man mit B fahren kann

Meine Nichte fährt so ein Teil.


Das muss man sich mal in Deutschland vorstellen, wo alles ja sooooo extrem genau reglemtiert ist. Hier ist eben ein Schlupfloch, was ich absolut furchtbar und verantwortungslos finde. Sie hat gerade mal A1 gemacht, hat nicht mal die Bedienung eines Autos gelernt und darf auf völlig legale Art und Weise "Auto" fahren. Mit logischem Menschenverstand ist das klares Fahren ohne Fahrerlaubnis. Nach Deutschem Verkehrsrecht eben nicht.

Das Ding ist n leistungsgedrosselter Fiat 500, handgerissen, 20 PS soweit ich weiß, läuft in etwa 110 km/h Tacho. Ändert nichts daran, dass hier ein Auto und eben kein Moped bedient wird.
 
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Plus diese "dreirädrigen" Teile sind instabiler als ein normales Auto.

Wäre doch was ab 16 ganz normales Auto mit 4 Rädern, aber nur Kleinwagen und gedrosselt+vmax limitiert. Nein, man macht so etwas :d
 
Also wenn man Motorrad fahren kann, kann man erst recht Auto fahren. Umgekehrt ist es nicht so. Sehe da weniger ein Problem.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Nochmal genauer: In einem Land, in dem nachgemessen wird ob ich Radmitte zu Kotflügelkante 320 oder 318mm habe, ob mein Fahrzeug 90 oder 93db laut ist, dürfen 16 Jährige ohne entsprechende Fahrerlaubnis für eine bestimmte Fahrzeugklasse diese einfach so fahren? Ich möchte nochmal betonen, das ist vom Fahren her ein stinknormaler Fiat 500. An der Bedienung zu einem gewöhnlichen Kfz ändert sich rein gar nix.

Wenn ich nach deiner Denke gehe, frage ich mich, weshalb ich nach meinem A1 den A und B machen musste vor 20 Jahren. Und wofür hab ich über C1, C, C1E und CE gemacht? Ist doch alles das gleiche, ich konnte ja schon Motorradfahren. Und professionell Kart gefahren bin ich obendrein. Sorry, aber nope.

Denk mal an den durchschnittlichen 16 Jährigen heute ... :d

Ich halte das für lächerlich. Dürfen wir zukünftig nach erhalt der Fahrerlaubnis Kl. B auch einfach C und CE fahren? Nein, und das ist auch vollkommen richtig so.
 
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Die Frage wäre was man stattdessen beschaffen könnte. Grober Rahmen wäre 10-15 Jahre alt, unter 200tkm, Turbo-Benziner mit 120-150ps, 6-Gang handgerissen. Gerne 4 Türen und kein Kombi. Fiat oder Franzosen hab ich kein Bock drauf. Ansonsten wäre Tempomat und Klimatronic sowie Carplay ganz nett. Viel Klimbim brauche ich nicht, die Karre muss fahren.
C-Klasse W204 als 180er?
Gibt's aber leider kein Carplay dafür aber mit 6 Gang Handschalter.

Gibt's als 1,8L mit Kompressor und als 1,6L Turbo.
Einer der beiden Motoren hatte Probleme mit der Kette, weiß aktuell aber nicht welcher. Der andere ist eigentlich sehr robust.

Einzige wirklich gravierende Schwachstelle ist die Hinterachse der ersten Baujahre, die rostet gerne durch. Wird aber von Mercedes auf Kulanz komplett getauscht.
Ergo die 4000€ Kosten dafür, werden übernommen.

Unabhängig vom Motor, sind die Kisten robust gebaut. Nicht schick oft mir wenig Ausstattung, dafür laufen sie aber.

Verbrauch ist bei den Benzinern halt recht hoch.
Da können schonmal 8L oder mehr auf der Uhr stehen.

Fahre selbst einen Diesel (aus dem letzten Baujahr) als Kombi dort ist der Verbrauch mit um die 4,8 bis 5,5L Recht human für solch ein schweres Fahrzeug.
 
Denk mal an den durchschnittlichen 16 Jährigen heute ... :d
Ich versteh, was du meinst, aber das Problem ist einfach die Masse der Menschen.
Solang solche Fahrzeuge eher die Randerscheinung bleiben, wird da auch weniger reguliert.
Btw. darf ein 16 jähriger Flugzeuge fliegen, aber noch nicht Autofahren, obwohl Auto fahren 10 mal einfacher wie Segelflug ist. Betrifft halt wenige und passiert wenig dabei, also wirds nicht überreguliert.
 
@toscdesign die 204er Benziner hatten eig. alle was mit der Kette, definitiv der 1,8 Komp... (m271?)

Hinterachse auf Kulanz nur bei Scheckheft und bis zu einem gewissen Alter (die ersten dürfte schon über die oft genannten 15 Jahre gehen?)
Jedenfalls betrifft die HA meines Wissens nach alle, genauso wie bei der W212 E-Klasse bis Ende... Glanzleistung von MB :d

Ansonsten aber wenn HA net betroffen und frische Kette sehr gutes und solides Auto. CarPlay kann man oft einfach per Android Radio umsetzen (Bildschirm tauschen beim Mopf)
 
die 204er Benziner hatten eig. alle was mit der Kette, definitiv der 1,8 Komp... (m271?)
Uff, OK das wusste ich nicht. Fahr nen OM651, dem seine Kette aber noch in Ordnung ist.
Start Stop schalte ich immer ab und jedes Jahr gibt's neues Öl bei der Inspektion in der freien Werkstatt.

Hinterachse auf Kulanz nur bei Scheckheft und bis zu einem gewissen Alter (die ersten dürfte schon über die oft genannten 15 Jahre gehen?)
Jedenfalls betrifft die HA meines Wissens nach alle, genauso wie bei der W212 E-Klasse bis Ende... Glanzleistung von MB :d
Ja das Ding ist ne Fehlkonstruktion. Meines Wissens wird die immer noch kostenlos getauscht, da man einem Rückruf entgehen will.

Ansonsten aber wenn HA net betroffen und frische Kette sehr gutes und solides Auto. CarPlay kann man oft einfach per Android Radio umsetzen (Bildschirm tauschen beim Mopf)
Hab ich auch gemacht, ist Mist kann ich nur jedem von abraten
 
Ja das Ding ist ne Fehlkonstruktion. Meines Wissens wird die immer noch kostenlos getauscht, da man einem Rückruf entgehen will.
Bremsleitungen bei der HA am W212/C218 sind auch dadurch so eine Krankheit - Gleiches Problem wie die HA: Nebern Konstruktion einfach auch nicht gescheit versiegelt.

Es wird empfohlen nach Kulanz-Tausch direkt mit Hohlraumversiegelung usw. vollstopfen was das Zeug hält :d
 
Zählt da auch der S212 zu?

Falls doch, scheinen die Bremsleitungen nicht so schlecht zu sein, denn man sieht sie immer noch massenhaft als Taxen fahren.
 
S212 auch, ja. Ist ja nur die Kombiversion von der E-Klasse.

Primär HA, aber auch die Bremsleitungen über/bei der HA rosten sehr gerne. Bei meinem CLS (C218, gleicher Unterbau) hat z. B. null Rost, aber direkt nach kauf Hohlräume, Unterboden, ... mit Hohlraumwachs und Versiegelung zugestopft. Trotz Sommerfahrzeug.
 
Zählt da auch der S212 zu?

Falls doch, scheinen die Bremsleitungen nicht so schlecht zu sein, denn man sieht sie immer noch massenhaft als Taxen fahren.
Die Bremsleitungen könnten ja auch schon einmal erneuert sein (nach einem Durchfall beim TÜV deswegen). Wirft ja niemand ein Auto weg nur weil die Bremsleitungen durch sind. :d
 
Kleiner Ausflug ins BMDV, für politisch Interessierte...
Einzig positives Takeaway, kein Tempolimit. Zum Rest braucht man wohl nichts sagen...
 
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