[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch (y)
Kinder können ganz schön teuer sein - und das Auto wird wahrscheinlich auch wachsen müssen :bigok:
 
Herzlichen und alles Gute. Empfehl nen Amazon Spar Abo für Pampers und Feuchttücher...das läppert sich zusammen über den Monat 😆

Das Autos zu klein werden, hatten wir auch gemerkt, trotz Dachkoffer
 
Zwecks Gewichtsoptimierung bleiben Frau und Kind eh zu Hause oder nicht?

🤨


Herzlichen Glückwunsch an euch, alles gute und viel Kraft die kommende Zeit!
 
Bei nem guten Timing bekommt das die Frau nicht mit 😆
Wird schon nicht ins Parkhaus schauen
 
Danke @alle

Stressig heut alles. Komm grad heim. Brief von der Versicherung. Haft-Pflicht-Schaden am 19.05. Ich soll schildern was passiert ist.

ES GAB KEINEN UNFALL. Glaubt mir, wenn mein Auto in einen Unfall verwickelt wäre und auch nur ein Fiegenschiss auf dem Lack wäre, wüsste ich das!

Was soll das? Fehler bei der Versicherung oder will da wer was melden was nie passiert ist?

Versicherung ist natürlich nicht mehr erreichbar. Fehlt mir grad noch so ne Shice jetzt…
 
Kind kommt auf die Welt und Papa hantiert mit Felgen rum 🤣. Meine Frau hätte mich nen Kopf kürzer gemacht.
Ich habe nach der Geburt meines Sohnes noch schnell die Küche fertig aufgebaut, bevor er heim kam… Fliesen wurden an seinem Geburtstag verlegt (nicht von mir). Bisschen Ablenkung ist doch ganz nett 😂😂😂
 
Also ich hatte damals die Zeit genutzt meinen neuen Samsung g9 aufzubauen und erstmal ne Runde zu zocken ✌️😶‍🌫️
 
Toll. Erst fährt @webmi 10x an Eisdiele vorbei und stört mit Lärm ausm Auspuff.
Jetzt hockt er sich danach auch noch daneben und @webmi Jr. macht weiter mit der Dauerbeschallung aus der Fresslucke :fresse:

Glückwunsch :d
 
Ich heute mit dem Mac unterwegs. Komme heim und da steht vor unserer Motorworld das:

IMG_6704.jpeg

IMG_6689.jpeg
 
Der P-Zero AO sitzt sehr eng auf der Felge. Auf den Innenseite am Reifen, wo er auf der Felge sitzt, ist der Gummi eingerissen bis runter auf den Draht im Reifen. Bei einem ist der Riss tief, bis zum Drahtgeflecht, etwa 3-4cm lang, bei dem anderen ist diese Gummikante auch etwas beschädigt.

Bevor jetzt wieder dumme Kommentare von Leuten kommen, die vor 20 Jahren eine KFZ Ausbildung gemacht haben. Das ist bereits ABT damals mit einem der Pirellis passiert und heute in der Werkstatt wieder, bei zweien. Stand daneben, war nicht der Azubi! Scheint also eher ein Problem mit dem extrem stretchy und engen P-Zero in Kombination mit der ABT Felge zu liegen.

Als ich gestern bei der freien Werkstatt im Industriegebiet hier ums Eck den Termin vereinbart habe, habe ich schon genau das angesprochen und gefragt wie unfallfrei wir die Gummis da runter bekommen. Reifen sind 2021/2022, also nicht alt und porös, sondern eigrl immer gut gepflegt. Trotzdem ist genau das passiert, wovor ich Angst hatte.

Mechaniker meint mit 6mm Restprofil würde er zwei neuen P-Zero bestellen. Habe gesagt bitte 4x Conti SC7. Wurden bestellt und werden Anfang nächster Woche erwartet.

Den komplett defekten P-Zero haben wir nicht mehr montiert, da habe ich gerade einen anderen Reifen drauf. Hinten rechts, Fotos daher nur von links. Den anderen nur bissl beschädigten haben wir noch mal drauf derweil. Musste ja direkt weiter ins KH irgendwie…

Am KH angekommen noch mal ums Auto und einfach nicht happy mit der Farbkombo. Kurz Tomason angerufen. Email mit Angebot/Auftrag für die TN29 in schwarz kommt, zum Spezial Preis. Freitag um 17 Uhr wollte der Kollege wohl ins Wochenende, Angebot habe ich nicht bekommen bisher, obwohl ich etwas gedrängt habe, denn Termine mit Werkstatt und TÜV standen zu dem Zeitpunkt für Montag Montage und Mittwoch TÜV.

Noch fix zum TÜV gefahren, mit dem Kollegen dort den Termin auf 19.08 verschoben.

Werkstatt weiß bisher auch nichts von meinem Vorhanden (war zu spät heute, hatten bereits Feierabend) mit dem schwarzen TN29. Habe natürlich Rabatt für Montage heute sowie die noch malige Montage der Contis und für die Contis selbst bekommen, weil eben 2 Reifen gestorben sind, obwohl ich extra noch gefragt habe wie unfallfrei das klappt und man mir gesagt hat das haut hin. Sind jetzt halt paar Hunderter mehr weil ja neue Reifen die nicht geplant waren.

Werde Montag Mittag angerufen ob die Contis tatsächlich schon geliefert wurden und werde dann dort den Wechsel auf die schwarzen ansprechen. Für die Werkstatt ja kein Handgriff mehr, die Pirellis müssen runter von der Hyper und anstatt da die neuen Contis wieder drauf zu werfen, möchte ich den Montage Termin auf ende der Woche verschieben, um sie auf die dann (hoffentlich) gelieferten schwarzen TN29 schmeißen zu lassen.

Habe dann natürlich die Hypersilver TN29 über, die ich mit Verlust wieder verkaufen kann…

Aber…!

… die TN29 sind sehr fein und detailliert verarbeitet, optisch eine tolle Felge!

Das Gewicht, das merkt man wirklich sehr. Nicht nur beim Lenken (da hätte ich tatsächlich mehr erwartet, evtl die Servo zu stark) sondern vor allem beim Anfahren an zB der Ampel merkt man, wie viel leichter er von der Stelle kommt. In D (Getriebe auf Drive, normaler Fahrmodus) hat man schon immer gemerkt, wie er etwas zäh vom Fleck kommt bzw sich etwas schwer tut bzw etwas mehr Drehmoment beim Anfahren braucht. Da rollt er jetzt schon spürbar besser bzw leichter an. Etwa so, wie er es bisher im Sport Modus tat, da kam er bisher immer zügiger weg bzw hat von Haus aus mehr „Dampf“, sodass sich das bisher im Sport Modus nicht so Träge bzw schwerfällig angefühlt hat. Jetzt fliegt er in S regelrecht vorwärts an der Ampel.

Die TN29 fahren sich wirklich toll, obwohl ich ja sogar noch einen vierten anderen Reifen drauf habe. Aber gerade deswegen habe ich natürlich noch nicht weiter getestet, bin bisher weder einen Pull gefahren noch sonst wie etwas sportlicher. Aber die Kombination leichter lenken mit leichter anfahren fühlt sich schon jetzt spritziger an.

Continental Sport Contact 7. Der hat im Vergleich zum Pirelli P-Zero ganz andere Eigenschaften. Er zieht sich nicht so, hat etwas mehr Auflagefläche. Zusätzlich zieht er sich nicht so, hat etwas mehr Flanke. Er performt also besser und ist gleichzeitig komfortabler.

Die Kombination bessere Performnace des Gummis, besserer Komfort des Gummis mit den Auswirkungen durch die Gewichtsreduktion der Felge selbst, wird dem Auto einen guten Sprung an Komfort, Performance, Handling und dank der detailreicheren Felge auch in der Optik geben.

Das Ergebnis wird richtig toll, der Weg dahin wird jetzt mit dem Wechsel der Felge, dem Verlust durch Verkauf der Hypersilver und dem Akt mit den Terminen und den defekten P-Zero war aber dann auch nicht ohne…
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Ist mir tatsächlich zu viel Text für meine Frage, vielleicht lese ich es die Tage mal.. :fresse:

Hab mir den Roman jetzt doch mal gegeben, die Vorstellung in deinem Kopf scheint echt teilweise sehr weit von der Realität entfernt zu sein..

Mit jeder kleinen Änderung hast du glaube ich das Gefühl, dass dein Auto 100% besser wird..?

Ich möchte dir die Freude echt nicht absprechen, aber da gaukelt dir dein Kopf ordentlich was vor!

Mein Mustang hat auch diverse Optimierungen bekommen und ich hab aktuell sogar Sport Contact 7 drauf, aber das hat das Auto nicht plötzlich zu einem GT3 gemacht..

Vielleicht kommst ja irgendwann mal zu dem Vergnügen einen halbwegs aktuellen Porsche - gleich, oder größer einem GTS - zu fahren, danach kommt dir deine Mühle wie ein Franzose vor vom Fahrverhalten!
 
Hab mir den Roman jetzt doch mal gegeben, die Vorstellung in deinem Kopf scheint echt teilweise sehr weit von der Realität entfernt zu sein..

Mit jeder kleinen Änderung hast du glaube ich das Gefühl, dass dein Auto 100% besser wird..?

Ich möchte dir die Freude echt nicht absprechen, aber da gaukelt dir dein Kopf ordentlich was vor!

Mein Mustang hat auch diverse Optimierungen bekommen und ich hab aktuell sogar Sport Contact 7 drauf, aber das hat das Auto nicht plötzlich zu einem GT3 gemacht..

Vielleicht kommst ja irgendwann mal zu dem Vergnügen einen halbwegs aktuellen Porsche gleich, oder größer einem GTS zu fahren, danach kommt dir deine Mühle wie ein Franzose vor vom Fahrverhalten!

Fakt ist, die leichtere Felge merke ich im handling/abzug

Fakt ist, der SC7 ist besser, auch weil komfortabler da weniger Stretch, als der pirelli

Ich bin komplett im Rabbit Hole drin und merke wie auch jemand der zB sich viel mit High End Kopfhörern beschäftigt eben ggf mehr, was sich da verändert als jemand der nicht so tief im Rabbit Hole drin steckt.

Ich rechtfertige und freue mich bei dem vielen Geld aber eben auch so kleine Veränderungen wie ich es gerade bei den Felgen tue.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich einen Porsche aus meinem kleinen Auto gemacht, aber Fakt ist, die besseren Reifen auf den besseren Felgen sind ein Unterachid

Das ist etwa Worst Case zu Best Case auf dem Auto. Schwerste Felgen mit dem beschissensten Reifen du den „besten“ / „leichtesten“ mit dem „besten“ Gummi.

Wieso sollte sich das nur in meinem Kopf abspielen?

Ist deshalb kein Porsche, habe ich nicht behauptet, aber für die AutoJünger unter uns dachte ich wäre das geschriebene nachvollziehbar bzw evtl sogar interessant was das Gewicht der Felgen und den daraus resultierten Verhalten des Autos angeht. Klar fährt der jetzt keine 2.9 deshalb, aber ich merke wie er sich weniger schwer tut an der Ampel los zu fahren, Fakt, Punkt!
 
Wieso sollte sich das nur in meinem Kopf abspielen?

Weil du keine verwertbaren Settings, ausser deinem reinen Bauchgefühl hast?

Würdest du jetzt öfters mal Trackdays, oder sowas fahren und das mit Zeiten belegen könntest, dann wäre das eine ganz andere Geschichte.

Nur ein Beispiel, das willst du auf deinen normalen Runden merken?
 
Ah, also Weil ich keine Trackdays mit einem super Car Porsche fahre darf ich nicht schildern was ich merke wenn ich von einer übertrieben gesagt 14kG Felge auf eine 8kg Felge gehe bzw ist das dann nur Hirngespinst?

Wir kamen doch gut klar, warum zählt meine Meinung bzw. Erfahrung von heute nichts?
 
Ah, also Weil ich keine Trackdays mit einem super Car Porsche fahre darf ich nicht schildern was ich merke wenn ich von einer übertrieben gesagt 14kG Felge auf eine 8kg Felge gehe bzw ist das dann nur Hirngespinst?

Wir kamen doch gut klar, warum zählt meine Meinung bzw. Erfahrung von heute nichts?

Weil ich es einfach übertrieben finde.

Hab deswegen immer noch nix persönlich gegen dich, hab nur das Gefühl, dass dein Hirn sich von der reinen Freude von was Neuem extrem beeinflussen lässt.

Egal, verweise nur noch mal auf das Video von oben, wie minimal die Unterschiede sind bei jemand der wirklich fahren kann und nein, ich zähle mich nicht dazu. :)
 
Nur ein Beispiel, das willst du auf deinen normalen Runden merken?

Fakt ist, der Pirelli ist nicht so Mega gut, viel Stretch, kaum Flanke, wenig auflagefläche.

Meine Eier sind viel zu klein, alsdass ich das bei meinen Runden am Wochenende auf der öffentlichen Straße merke, was den reinen Performnace bzw. Grip Unterschied angeht. Absolut! Dazu hab ich nicht genug in der Hose! Aber schon in der Theorie performt er besser.

Was ich in jedem Fall merke, der Komfort. Mit dem Stretch gerade fahre ich mit extrem wenig Gummi unterm Rad, das werde ich in jedem Fall merken.

Und die Kombination aus mehr Komfort dank mehr Wurst mit leichterer Felge ist doch schon beachtlich, da das Auto nicht nur besser handled, es ist auch komfortabler.

Die Performance ist sicher eher von theoretischer Natur, und niedrige zweier Fahre ich jetzt sicher plötzlich keine, aber komplett absprechen wirst du den Unterschied ja nicht wollen, oder?

Ich hab viel Geld für Leistung und Klang in den Haufen gesteckt und erst jetzt tue ich was viel früher angebracht war, nämlich das Ding zu der Lesiting auch auf ordentliche Beine zu stellen.
 
Nennt sich ganz einfach Autosuggestion, gehört zum Hobby dazu
 
Die Performance ist sicher eher von theoretischer Natur, und niedrige zweier Fahre ich jetzt sicher plötzlich keine, aber komplett absprechen wirst du den Unterschied ja nicht wollen, oder?

Hab mir nicht umsonst die SC7 gekauft, aber nur weil die halt laut diversen Tests auch wirklich überragend sind. Hab ich den Unterschied zu den SC6 davor gemerkt? Nö.. :)

Wenn du wirklich mal einen Unterschied erleben willst, dann zieh dir Cup2, oder Cup2R auf, dann brauchste bei Regen aber erst garnich los fahren...:fresse:
 
Autosuggestion ist wieder was, was sich mit High End audio vergleichen lässt, haben wir sicher in beiden Fällen. Aber ich war extra vorsichtig in meiner Wortwahl und schreibe nicht er zieht schon geil ab an der Ampel, sondern verfasse das so vorsichtig wie es mir möglich ist, wenn ich sage er tut sich leichter an der Ampel. Gerade da ich als jemand der viel in der Innenstadt fährt alle 100m an einer Ampel halten muss merke ich doch, was die Felge da ausmacht. Wenig, sicher! Autosuggestion, sicher! Aber ausschlichlich einbilden kann ich mir das nicht.

Wenn du hingegen mal einen beschissenen Reifen fahren willst, hol dir den PZero mit AO Kennung (AO hat diesen extremen Felgenschutz, mit dem extremen Stretch. Habe gerade ja den einen anderen Reifen drauf, mach dir Fotos wenn du willst, ist ein PZero ohne AO, kaum Felgenschutz und deutlich weniger Stretch)

So naiv wie ich bin habe ich tatsächlich geschaut was der Cup2 kostet, teuer dachte ich aber der muss ja geil sein. Bis es mir kam, Regen! Familien Auto, lässt du besser :fresse2:

Ganz ehrlich, bisher habe ich mir den PZero schön geredet, weil der halt einfach geil aussieht, aber auch in der RS3 WA sagen viele, weg mit dem und PS4 oder SC7. Jetzt gehe ich den Schritt und denke das kann kein schlechter sein. War mir bisher aufgrund der Optik einfach egal, habe und feiere den PZero AO nach wie vor für seine Optik. Aber sind wir mal ehrlich, so viel Geld und Fahrwerk und Leistung, da macht der richtige Reifen auf der richtigen Felge erst recht Sinn und einen Unterschied, den man ggf sogar ganz ohne TrackDays merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh