[Sammelthread] Automobile

Tatsächlich empfinde ich die knapp 240 für knapp 200ps als ziemlich wenig.
Die Luftwiderstandskraft nimmt mit der Fahrgeschwindigkeit quadratisch zu und die dafür notwendige Leistung hoch 3

Bei z.B. einer Stirnfläche von 2,09m² mit einem Cw-Wert von 0,34 und unter Berücksichtigung des Rollwiderstandes (Fahrzeuggewicht:1665kg) kommt z.B. sowas raus:
1726173257474.png


Hier wären für 245km/h dann 200PS notwendig, was ja sehr gut zu Deinem Fahrzeugbeispiel passen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vater hatte damals einen Passat 2.8 V6 4motion Kombi Handschalter
Meiner auch! So ein lustiges Ding! :d
Tatsächlich empfinde ich die knapp 240 für knapp 200ps als ziemlich wenig
Das ist sogar noch Recht flott. Mein GT86 ist mit 226 im Fahrzeugschein angegeben, Tacho 245 war bisher drin. Und ich behaupte mal, dass der ne ganze Ecke aerodynamischer ist als der Passat. Der 6. Gang ist halt nur n ziemlicher Overdrive, sonst wären die vermutlich gleichauf.
 
PS: wobei der 2.8er vor über 20 Jahren die einen Normalo wie mich schon sehr geil war
Absolut. Meine Mutter hatte damals einen Audi TT mit dem 1.8T und 225PS, habe mich gefreut wie ein Schnitzel wenn ich den mal fahren durfte. Da waren 200PS+ schon noch etwas besonderes.

Ein guter Freund von mir hatte als erstes Auto einen Kadett E 2.0 8V mit 115PS, gefühlt ging der ab wie Sau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniels87 liegt wohl daran, dass die alten Kaerren einfach relativ leicht waren. Einer meiner Freunde hatte frueher nen Lupo GTI, das Teil muesste 125ps gehabt haben. Lief aber wirklich toll. Da waren die Autos mit > 300 ps noch nicht so inflationaer auf unseren Strassen unterwegs ^^
 
Stimmt, ja. Im Schein standen 990kg oder so.

Eben sogar noch ein Video auf der Festplatte gefunden.
Da war mit 115PS noch richtig was los. Und dazu keine Geräuschdämmung und keine Servolenkung. :d
Die Kilometerstandsanzeige ging auch nur bis 99.999km, danach war der Stand wieder bei 0. :fresse:

 
@Format a
Das Diagramm stammt aus einem Excel-Dokument, welches ich mir mal im Maschinenbau-Studium vor mittlerweilen Jahrzehnten erstellt hab und dann mit den ein oder anderen Fahrzeugdaten gefüttert hab:d
1726208806178.png


Für die Höchstgeschwindigkeit dominiert ja der Luftwiderstand und in dessen Berechnung geht gar nicht mal so viel ein:
1726209094145.png


Die Luftdichte lässt sich ja recht genau bestimmen und bei Cw-Wert und Referenzfläche muss man sich drauf verlassen, das das mal jemand genau genug gemessen hat (was ja im Windkanal gar nicht so einfach ist).

Die Rollwiderstandskraft ist in der Berechnung konstant (aus meiner Erinnerung heraus hat das so Gültigkeit und ist keine Annahme oder Vereinfachung) und es gehen dort die folgenden Dinge ein:
1726209031203.png

Edit Ich bin jetzt gerade noch über den Wert in der grün markierten Zelle (L234) gestolpert. Die wird verwendet um vom Winkel im Grad- ins Bogenmaß umzurechen.
Da kannte ich damals wohl noch nicht die Funktion "BOGENMASS()" in Excel.^^
Ist aber nur relevant, wenn die Widerstandskraft bei Fahrt unter Steigung zu berechnen ist.

Während sich das Fahrzeuggewicht ja auch eher einfach bestimmen lässt, stellt der dort verwendete Beiwert vermutlich den damaligen Stand der Technik (ca. 2005) dar und könnte mit Widerstandsärmeren Reifen
auch anders ausfallen.
Ich hab jetzt mal geschaut, wieviel es jetzt ausmachen würde, wenn dieser Beiwert und damit die Widerstandskraft um -20% geringer ausfallen würde:
1726209637114.png


Mal etwas hineingezommt (einmal die einen Datenpunkte beschriftet und das andere mal die anderen):
1726209860164.png1726209913043.png

Bei 210km/h liegt der Unterschied im Leistungsbedarf bei -4,4PS. Bezogen auf den Reifen mit dem höheren Beiwert wäre das eine Reduktion um -3,3%.
 

Anhänge

  • 1726208877203.png
    1726208877203.png
    4,4 KB · Aufrufe: 21
  • 1726208982889.png
    1726208982889.png
    4,1 KB · Aufrufe: 17
  • 1726209070358.png
    1726209070358.png
    5,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1726209806540.png
    1726209806540.png
    11,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Schnell fahren ist eh doof.
Daher:
Gewicht > all.
:d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ich werf mal noch "Emotion > All" in den Raum

Spaß machen soll/muss es, Rest egal
 
Ass or Tits - Automobilversion :d
 
“He who is without oil shall cast out the first rod...”-Detonations 5:72.
 
Karre ist eingefahren, ich liebe diese kleine Scheißkarre unendlich :d
Saß noch nie in einer Maschine, die so effektiv den Spritt in Spaß umwandeln kann, herrlich :d

Saufen kann er gut, 15L++ genehmigt sich der 3-Zylinder wenn man's etwas laufen laesst. Aber es bereitet eine Freude, unglaublich.
Ich hoff das haelt noch lange so an. :d

Egal ob trocken oder nass. Das ist fast schon unheimlich. Ich freue mich auf n paar Fahrertrainings in safe-environment um das Teil ordentlich kennenzulernen.

Mein persoenliches Highlight nach wie vor: Die Bremse. Keine ahnung warum, aber die hats mir wirklich angetan. Geil zu dosieren und Ankert richtig herrlich.

Mein bisher groeßter und lustigster Blindkauf ever, wuerde ich sofort wieder tun :d
Schoenes Wochenende an alle!
 
Ich war heute beim Quick, schraube im Reifen hatte Luft verloren. Winterreifen kamen jetzt rauf. Die 19zoll sehen so winzig aus in dem Radkasten. Obwohl die OEM nur 18zoll sind wirken die größer 😅
 
ich muss korrigieren.

ich bin schonmal 215 gefahren. allerdings nicht selbst sondern mit einem "Taxi". Hieß Roadrunner und der hatte irgend so ne alte schüssel und den konnte man rufen wenn man kein bock aufs teure taxi hatte.

denn gibts aber nicht mehr. war schon etwas älterer dude^^

Keine Ahnung ob der das legal gemacht hat. :fresse:
 
Bei meinem steht demnächst wieder ein Werkstattbesuch an - Nr. 6 binnen 11 Monate.
Das Getriebe zickt herum.
Ich freue mich täglich mit diesem Auto zu fahren.
Ich zitiere mich mal selbst.
Zum Getriebe gabt es nur ein müdes "Ist Stand der Technik, wir können nichts finden. Bla bla bla ... Wenn es schlimmer wird, kommen Sie nochmal vorbei"

Na ja, gestern Abend meldet sich die Karre wegen zu wenig Kühlmittel

Ich kann das alles nicht mehr ...:fresse2::fresse2:
 
ich muss korrigieren.

ich bin schonmal 215 gefahren. allerdings nicht selbst sondern mit einem "Taxi". Hieß Roadrunner und der hatte irgend so ne alte schüssel und den konnte man rufen wenn man kein bock aufs teure taxi hatte.

denn gibts aber nicht mehr. war schon etwas älterer dude^^

Keine Ahnung ob der das legal gemacht hat. :fresse:
so ungefair xD ?
 
Dual Audi

Gibt noch 1 in meiner Farbe in der Gegend und einen in superhellblau aber als City cross. Also noch höher 😅
20240910_160700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Selbstfahrer: 254 km/h dann regelt mein A4 ab.
Als Beifahrer 281 km/h dann macht der A6 vom Kollegen zu.

Ich selbst fahr das aber nicht oft, meine Reisegeschwindigkeit ist Tempomat 180-200 km/h.
Besagter Kollege fährt das Regelmäßig. Das nächste mal werde ich wohl im Oktober wieder die 272 km/h miterleben, wenn wir auf 7 stunden 900km nach Holland runterschrubben. Freu mich schon drauf.
 
313km/h war das schnellste bei mir mit dem GT3 damals, hab ich aber nur einmal ausprobiert. Autobahn ist eh langweilig, normal dann immer so max. 260, darüber wird es eh stressig und Fullspeed geht ordentlich auf die Mechanik..

Der Mustang ist eh bei 269 abgeriegelt, reicht locker. Mit meinem 520i hab ich glaub mal so 210 GPS gepackt, aber da braucht man schon ein wenig Anlauf. :)
 
Als Selbstfahrer: 254 km/h dann regelt mein A4 ab.
Als Beifahrer 281 km/h dann macht der A6 vom Kollegen zu.

Ich selbst fahr das aber nicht oft, meine Reisegeschwindigkeit ist Tempomat 180-200 km/h.
Besagter Kollege fährt das Regelmäßig. Das nächste mal werde ich wohl im Oktober wieder die 272 km/h miterleben, wenn wir auf 7 stunden 900km nach Holland runterschrubben. Freu mich schon drauf.
Das würde mich stressen, so lange schnell zu fahren. Besonders als Beifahrer. Ich finde 140-180 km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit wenn es der Verkehr zulässt. Werde wohl alt. 🙈
 
Das hängt wohl stark von einem selbst ab.

Als Beifahrer, ist mir ziemlich alles wurscht. Bei der letzten Fahrt mit ihm, hab ich einen Großteil davon geschlafen. Bin nur ab und zu wach geworden, wenn er in die eisen musste, weil manche Leute ohne Blicken einfach rausziehen.

Als Fahrer, in einem aktuellen Streckenläufer (A4/3er aufwärts und jünger 10 Jahre) finde ich 180-220 km/h sehr entspannt.
In meinem 1994er Golf war ab 140 km/h schon Party, ab 160 km/h hatte man das Gefühl, dass gleich das Bodenblech wegfliegt.
Aber der kleine Scheißer mit 1,6 Tonnen bei 66 PS und 1,4L (ich glaub es waren 1,6L. es könnten auch 1,6er gewesen sein - ist echt schon ne Zeit her) 4 Zylinder Benziner, ging Bergab 190 km/h DAS war anstrengend

Das beste war wenn man bei normaler Fahrt, die Klima Manuel angemacht hat, da gab es einen richtigen ruck durchs ganze Auto :fresse:
 
2. Satz Felgen sind an Board :d
Dieser Winter wird ein Fest 😂🥳🥳🥳


IMG_1446.jpeg

Michelin Pilot Alpin 5 sind geplant, hat wer n bisschen Erfahrung mit ‚guten‘ Winterreifen und evtl. anderen Vorschlag?

Gruesse
 
@p4n0

Die Bridgestone LM005 sind immer noch ein no brainer, haben meistens mit die besten Ergebnisse bei Nass und Trocken, Schnee dann Mittelfeld. Aber den sehen wir ja eh nicht mehr allzu oft.. :)


Die großen Marken geben sich da alle letztendlich nicht viel. Hab mir selbst halt mal den Bridgestone gegönnt.

Edit: Der Verschleiß ist natürlich ziemlich übel, daher landet er auf dem vorletzten Platz. Mal schaun wie viele Winter er bei mir hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Goodyear UltraGrip Performance 3 drauf

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh