autostart doppelt??

lx84

Neuling
hab ein eigenartiges problem mit dem autostart von windowsXP

und zwar hab ich 3 dinge im autostart (im verzeichnis "AllUsers", in meinem benutzerprofil verzeichnis autostart ist nichts drinnen)

-girder
-objectdock
-MSoffice

und das problem ist, dass die programme doppelt starten!
girder öffnet sich zwei mal, object dock eigentlich auch 2x, gibt aber eine fehlermeldung aus, dass es schon einmal geöffnet ist. und das office dings tut gar nichts.

wenn ich nun die einträge aus dem autostart ordner lösche, öffnen sich die jeweiligen programme gar nicht mehr, wenn ich eine neue verknüpfung wieder reinlege -> wieder doppelt!!! :grrr:

jetz hab ich mal in die msconfig geschaut, seht euch dazu den screenshot an.
doppelt.png
die einträge erscheinen doppelt, einmal unter pfad als "common startup", und einmal als "startup". obwohl die daten sich eigtl nur im allusers-autostart ordner befinden. wenn ich nun in der msconfig einen eintrag deaktiviere, zB den common startup und den PC neustarte, wird das jeweilige programm wieder gar nicht mehr geöffnet und in der config taucht das programm auch nur mehr einmal auf (als "startup" und deaktiviert!) wenn ich es nun wieder aktiviere udn neustarte, öffnen sich wieder 2 programme und in der msconfig ist es wieder doppelt drinnen.. :wall: :wall:

ich verzweifle hier noch, bitte helft mir!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werfs doch bei den All Users raus dann sollte das Problem weg sein...oder lösch es aus dem systemstart...

das is ja das problem. wenn ich es aus den all users rauslösche, startet wieder gar nichts.

wie meinst du aus dem systemstart rauslöschen?
deaktivieren bringt nichts, wie oben beschrieben öffnet sich dann ebenfalls gar nichts
ode rmeinst du was anderes? wie kann ich das machen? gibts da spezielle einträge in der regedit??

in deinem systemstart is ja alles doppelt. Lösch doch jeweils einen Eintrag...

wenn du mir sagst, wie ich einen eintrag da lösche!? ich kann einträge nur deaktivieren. rechts mit der maus anklicken funktinoiert nicht, und ein feld "löschen" gibt es nicht. !?!?

HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version
HKEY_Current_User\.....

da sind die auch drinnen, und da kannst du auch löschen. Wenn die bei sowohl als auch drinnen sind lass se in current user und kick die aus local machine

@ dahouse: bitte den 1. thread lesen!!
wenn ich nun in der msconfig einen eintrag deaktiviere (zB den common startup) und dann den PC neustarte, wird das jeweilige programm wieder gar nicht mehr geöffnet
das bringt mir dann auch nichts....

@b166er:
danke für den tipp.. aber ich finde weder im einen noch im anderen einen eintrag für girder bzw objectdock!
unter HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run\ bzw HKEY_Current_user\.... finde ich nur alle einträge die ich auch in der msconfig unter systemstart aufgelistet sehe (siehe screenshot 1.eintrag: Manifestengine, AVGNT, LogiTray,...), aber nicht die 2 genannten ObjectDock und Girder, die sich 2mal starten!!!!
gibts da noch irgendwoanders einträge!?!?!?

was mir noch gerade aufgefallen ist:

die zwei verknüpfungen sind momentan im autostart ordner von "AllUsers", wenn ich sie in den Autostart-ordner mienes benutzerprofils rüberziehe, starten sich die programme nicht!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem mit doppeltem Autostart

Hi lx84!

Hab' gerade das gleiche Problem wie du es hattest. Wollte nachfragen, ob du eine Lösung finden konntest oder dich damit abgefunden hast?!? Wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe, weil mich dieser Doppelstart ziemlich nervt!

Dank' dir im Voraus für deine Mühe!!

Zweifacher Autostart XP - Lösung

hab' gerade die lösung des problems gefunden (zumindest für meinen pc). die folgenden registry-einträge müssen in dieser form eingetragen sein (allerdings in deutsch bei deutschsprachigem xp; registry öffnen unter start->ausführen->regedit->ok; ich empfehle vorher noch ein registry-backup zu machen!):

1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Startup
%USERPROFILE%\Start Menu\Programs\Startup

2)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Startup
C:\Documents and Settings\<Userprofile>\Start Menu\Programs\Startup

3)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Common Startup
%ALLUSERSPROFILE%\Start Menu\Programs\Startup

4)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Common Startup
C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu\Programs\Startup

bei meinem xp war im ersten eintrag %ALLUSERPROFILE% statt %USERPROFILE% und im zweiten eintrag 'Alle Anwender' statt nur dem namen des angemeldeten benutzers.

die anleitung war eigentlich für xp autostart gedacht, das die autostart-programme überhaupt nicht öffnet - für dieses problem sollte es dann wahrscheinlich auch helfen. lg christoph

hi vielen dank chader!!!!!!

genau das war auchbei mri das problem in der regedit... Allusers im User-StartUp eintrag...

so ne kacke, aber ich denke ich weiß was es bei mir verursacht hat!!

denn jedesmal wenn ich Ad-Aware laufen lasse, steht bei 1) und 2) wieder ALLUSERPROFILE bzw All Users

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh