Autoverkauf auf Raten. Was meint ihr dazu?

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Ich hatte mein vectra A BJ. 89 zum verkauf im net gestellt gehabt und hat auch schon einen neuen Interessenten gefunden.

1300,- wollte ich dafür haben und der Interessent würde mir dieses Geld auch geben, weil sein Auto angeblich von einer Lawine begraben wurde und er dringend ein neues brauche.

Nur könnte er nicht alles auf einmal bezahlen können, weil er das Geld im mom nicht hat und er hätte zwei Kinder. 300€ jeden Monat wäre sein Budget.

Habe außerdem noch eine Anlage drin, der einen Verkaufswert und auch mit ihm darüber gesprochen, einen Wert von 1400,- hat.

Also macht das ganze 2700,-.

Ich bin bei der AXA versichert und habe auch Rechtsschutz.
Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwelche Probleme geben würde.
In dem Kaufvertrag was ich von ADAC runter geladen habe, sind auch Sondervereinbarungen wegen der Bezahlung drin und auch das er innerhalb 3 Tage das Auto ummelden soll.

Mir geht es in erster Linie darum, das ich den Wagen loswerde, weil Papa mir ein neuen versprochen hat. Deswegen müsste aber erster der Wagen verkauft werden.

Was die Anlage betrifft, die wollte ich eigentlich nicht verkaufen. Wollte es im neuen Wagen einbauen, nur bei 1400€ wäre ich bereit es zu verkaufen, nur die Sache mit den Raten machen mich etwas stutzig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] der Interessent würde mir dieses Geld auch geben, weil sein Auto angeblich von einer Lawine begraben wurde und er dringend ein neues brauche.

Nur könnte er nicht alles auf einmal bezahlen können, weil er das Geld im mom nicht hat und er hätte zwei Kinder. 300€ jeden Monat wäre sein Budget. [...]

Na klar...
 
Also ganz allgemein ist es m.E. nicht falsch im Internet "Klingt komisch - ist komisch" anzunehmen, ich würde es lassen. Es werden sicherlich noch mehr Interessenten kommen ...
 
Würde ich NIE im leben machen! Wenn er das Geld grad nicht hat (aber ansonsten Kreditwürdig ist/das bezahlen könnte) soll er zur Bank gehen und sich den Betrag von DENEN holen.

Wieso solltest du denn das Risiko von Zahlungsausfällen/unfähigkeit tragen?! Davon haste doch überhaupt nix! Achja: wenn ich kein Geld habe/es mir nicht leisten kann, kaufe ich mir kein Auto für 2700€ - erst recht nicht wenn 55% des Wagenwerts die Anlage ausmacht!
 
Du wärst ausgesprochen dumm, wenn Du Dich darauf einlassen würdest.
 
Das mit dem vetrag ist schon logisch. Wobei ich ihn auch gefragt habe, ob er einen Festen Job hätte und unbefristeten Vertrag habe und er mit ja beantwortete.

Ach Leute ich weiß nicht weiter :stupid:
Abgesehen davon, das ich die Anlage ausbauen könnte und fürs nächte Auto aufheben würde.

Kann man das ganze nicht vielleicht positiv sehen?
Na ja ok, wenn er Festen Job hat, könnte er einen kredit bei der Bank aufnehmen, das könnte ich ihm vielleicht mal einreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht machen. Wer bezahlt 1400€ für einen 22 Jahre alten Vectra A? Schon die Bereitschaft, diesen mMn völlig utopischen Preis zu zahlen würde mich stutzig machen.
 
Ich würde es nicht machen. Wer bezahlt 1400€ für einen 22 Jahre alten Vectra A? Schon die Bereitschaft, diesen mMn völlig utopischen Preis zu zahlen würde mich stutzig machen.

:fresse: nix gegen mein Wagen.
Naja, der Wagen ist zwar alt, aber ohne Mängel und fährt wie geschmiert.
Also nachdem ich im Internet nur negtives darüber gelesen habe und das fast zu 100%, werde ich es sein lassen.

Soll er doch zur Bank gehen und einen Kredit nehmen. Schließlich sind es ja auch nur "1300€".
 
Ja, aber vor dem Hintergrund wie der angibt kauft man doch nicht einen für 1400€ sondern einen der unzähligen für unter 1000€, die trotzdem nochmal TÜV bekommen haben. Sollte nichts gegen dein Auto sein, ich halte das ganze (vor allem zusammen mit den über 1000€ für eine Anlage) einfach für völlig paradox.
 
Ich habe ihn soeben mal angerufen.
Er arbeitet als Lagerist und hat einen netto Einkommen von 900€
Wegen dem frischen Umzug und deswegen der aufgenommene Vertrag sowie für das Eigentum Haus, sollen angeblich neuer Kredit nicht drin sein.

Er könnte mir aber als Anzahlung einen iphone 3G sowie diesen netbook geben.

Ansonsten habe ich noch gesagt, das wenn er eventuell 500€ - 600€ als Anzahlung hätte, das man das ganze nochmal überlegen könnte.
 
Bei 900 Euro Netto und Hauskauf wirst du in den nächsten 200 Jahren wahrscheinlich kein Geld sehen. Oder der Typ verschweigt was/verarscht dich.

Fazit: Lass es.
 
1300,- wollte ich dafür haben und der Interessent würde mir dieses Geld auch geben, weil sein Auto angeblich von einer Lawine begraben wurde und er dringend ein neues brauche.

Nur könnte er nicht alles auf einmal bezahlen können, weil er das Geld im mom nicht hat und er hätte zwei Kinder. 300€ jeden Monat wäre sein Budget.

Also mit Leuten, die nichtmal 1300€ auf der Seite haben würde ich in keinem Fall Geschäfte machen. Das sind doch potentielle Pleitegeier und Zechpreller.
 
Also mit Leuten, die nichtmal 1300€ auf der Seite haben würde ich in keinem Fall Geschäfte machen. Das sind doch potentielle Pleitegeier und Zechpreller.

So denke ich das auch und deswegen warte ich auf einfach mal auf einen Barkäufer ab.
keine Lust auf Stress oder etc.
 
Lass es sein....dein Geld wirst du sonst niemals sehen und das Auto auch nicht mehr.
Selbst wenn du irgendwann einen Titel gegen den hast ist da nichts zu holen...
 
Ich würd mich auf sowas auch nie einlassen. Ich finds gut, dass du auf einen anderen Barkäufer warten willst!
 
Was sagt ihr zum Preis?
Hier mal mein inserat.
Für 80€ könnte ich den Rost an den Radläufen wegmachen lasst, aber pff.

Der nächste Wagen soll ein Bora werden. So um die 150PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre 1300 für eine 22 Jahre alte Kiste zuviel. Zumal das ATU-Tuning in Verbindung mit den halbfertigen Roststellen keinen gepflegten Eindruck erweckt..
 
In dem Text hebst du ja fast die Nachteile des Wagens mehr hervor, als die Vorteile.

Wie sich das liest erhalte ich als Gegenwert zu meinen 1000€ eine notdürftig hergerichtete, rostige Heizerkarre mit ATU-Tuning, wo der Service regelmäßig von Unsachverständigen vorgenommen wurde (von dir und dem ominösen Fachhändler deines Vertrauens? Gemüsefachhandel?)

Liest sich alles nicht so toll. Ich würd den Kram nochmal überarbeiten und mehr die positiven Aspekte (gibt es hoffentlich?) hervorheben.

Trotzdem viel Glück beim Verkauf!
 
Die Beschreibung ist teilweise sehr unvorteilhaft, auch wenn es sich im ersten Moment gut anhörst, das du die Sitze jeden Sommer reinigst, ist dann meiner Meinung nach, eher ein Nachteil, ich habe hellgraue Stoffsitze und in 2,5 Jahren ist da nicht eine Reinigung nötig gewesen. Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine.
 
Die Beschreibung ist teilweise sehr unvorteilhaft, auch wenn es sich im ersten Moment gut anhörst, das du die Sitze jeden Sommer reinigst, ist dann meiner Meinung nach, eher ein Nachteil, ich habe hellgraue Stoffsitze und in 2,5 Jahren ist da nicht eine Reinigung nötig gewesen. Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine.

Naja negativ würde ich das nicht auffassen. man kann sein Auto ja pflegen und die Sitze reinigen obwohl sie nach außen hin nicht schmutzig wirken.
 
Der nächste Wagen soll ein Bora werden. So um die 150PS.

relativ feienr wagen, da sehr günstig in der versicherung, aber er schluckt gut 9-10 liter und power hat er auch nicht. Lass dich nicht von den 150ps blenden.
Aber er lässt sich gut und sehr bequem fahren.
 
Danke Mastergamer. Vielleicht wird es auch nur die 100PS Version werden. Sollte reichen für Stadtfahrten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh