Autoversicherung wechseln

uhahaohha

Neuling
Wie ist das wenn ich mir ein Auto kaufe und es dann mit 80% bei meiner Mutter oder Vater mitversichert wird und ich dann nach z.B. 3 Monaten in eine andere Versicherung wechseln möchte wo es komplet auf meinen Namen läuft?
Ich habe gelesen das ich dann um 10% der letzten %-Zahl hochgestuft werde. Geht das Versicherung wechseln nach 3 Monaten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wechseln zum ende des jahres. wenn das in 3 monaten ist, passt's. bei einem schaden den die versicherung reguliert hat, kannst du auch wechseln. warum willst du nach 3 monaten die versicherung wechseln ? kannst doch die zweitwagenprozente gleich bei einer anderen versicherung antreten.

Ist es Dein erstes Auto ? Also neuer Fühererschein und dann mal für 3 Monate das Auto auf Papi oder Mami versichern und dann wechseln und die Prozente mitnehmen , ist in den seltensten Fällen möglich !

Ich will über einen meiner Eltern versichert sein um günstiger weg zu kommen mit den Versicherungskostn.
Wechseln will ich um eigenständiger seien zu können.
Meinen Führerschein habe ich schon über 2 Jahre, aber kein eigenes Auto.

Nach 2 Jahren lohnt es sich kaum, da bezahlste wahrscheinlich (je nach dem wie lange deine Eltern schon Unfallfrei fahren) das doppelte oder mehr.

Warum sollte man nach 2 Jahren das doppelte bezahlen?
Wenn ich über einen meiner Elternteile mitversichert bin, bin ich bei 80% oder 85%.
Ich will doch nur wissen wie das nach z.B. 3 Monaten ist wenn ich von der Versicherung meiner Eltern weg will, und das Auto auf meinen Namen selbst versichere, wie es sich dann Verhält?l
Mit Wieviel % bin ich dann bei der Versicherung dabei?
Geht das nach 3 Monaten einfach so zu wechseln (ohne das ich einen Unfall hatte)

Du kannst nicht nach 3 Monaten einfach so wecheln , sondern erst zum Ende eines Kalenderjahres oder bei Fahrzeugwechsel !
Desweiteren wirst Du die Versicherungsprozente nicht mitnehmen können . Bei den meisten Versicherungen wird Dir die Zeit zwar angerechnet , aber nicht die 85% sondern der Rabatt den Du selbst in der Zeit erfahren hast wird vom Fahranfängertarif abgezogen ! Und dieser Anfängertarif ist von Versicherung zu Versicherung auch unterschiedlich .
Also z.b. wenn Du 2 Jahre Unfallfrei auf Deine Eltern gefahren bist dann werden Dir 2 Stufen in der Schadenfreiheitklassen angerechnet . Von 140% Anfänger würdest Du gleich mit 85% eingestuft .
Du kannst aber auch versuchen mit der jetzigen VErsicherung zu handeln . Du kannst denen anbieten dort Deinen PKW zu versichern , eventuell noch andere Versicherungen abzuschließen . Meistens bekommt man dadurch bessere Konditionen !

Achso
Wo und wie kann man in erfahrung bringen wieviel Zeit man mit einem Auto versichert war?
Meine Freundin hatte vor Jahren mal ein Auto gehabt das glaube ich für 2 Jahre über Ihre Eltern versichert gewesen war.
Könnte rein theoretisch sie eine Versicherung abschliessen für mein Auto?
Irgendwie alles etwas umständlich ... dabei wollen wir doch nur Geld sparen und es nicht unnötig den Versicherungen in den Rachen werfen :/.

Da muß Deine Freundin sich mal mit der Versicherung in Verbindung setzen !
Aber auch solche Rabatte hängen an diverse Faktoren . Wenn Du eine längere Pause als Versicherungsnehmer hattest bekommst Du auch nicht die alten Prozente wieder . Da rechnen die Versicherungen auch gerne mal was raus um Kosten zu sparen .
Ich würde an Deiner Stelle das Auto die ersten Jahre auf meine Eltern versichern lassen und dann nach 2-3 Jahren die Versicherung auf meinen Namen umschreiben lassen ! Da hast Du trotzdem noch eine Ersparnis drin ! Zumindest fängst Du nicht mit 140% oder mehr an !

Manche Versicherungen machen es auch so, dass die Kinder gleich niedriger eingestuft werden, wenn die Eltern bereits dort ein Fahrzeug versichert haben. Ist aber meist auch an eine Schadensfreiheitsklasse der Eltern gebunden. Meine Mutter hat ihren Honda Civic bei der HUK24 versichert und dort würde ich, da meine Mutter unter der SF1/2 liegt automatisch mit 85% statt 140% einsteigen. Das gibt es m.W.n. auch, wenn du mit deiner Freundin in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft lebst. Du solltest einfach mal mehrere Versicherungsagenturen besuchen. Meist lassen sich ordentliche Rabatte dort aushandeln.

Ging mir genauso. Hab da versichert, wo auch meine Eltern versichert sind. Ergo mit 100% eingestiegen, anstatt 140%. Danach gehts ja schnell

Really SEO is one of the best reliable and reputable service, through which you can achieve a huge traffic and backlinks for your website.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh