AV-Receiver (HDMI) wird nicht erkannt HILFE

doodly

Enthusiast
Ich habe einen AV-Receiver per HDMI an einer MSI 2080ti angeschlossen.
In der Nvidia Systemsteuerung unter "digitales Audio einrichten" wird der HDMI Anschluss schwarz hinterlegt angezeigt. Hinter dem schwarzen Balken steht "Keine audiofähige Anzeige verfügbar" (warum???).
An meinem Zweitrechner funktioniert alles (der Sound) perfekt. Ich habe auf beiden Rechnern die gleichen Nvidia Treiber installiert.
Der einzige Unterschied ist das ich die Grafikkarte am Hauptrechner, eine AMD Radeon RX 580 gegen eine Nvidia RTX 2060 getauscht habe.
Den AMD Grafiktreiber habe ich deinstalliert und dann den neuesten Nvidia Treiber drauf gemacht.
An der Grafikkarte liegt es nicht, bei beiden (der 2080ti und auch der 2060) funktioniert der Sound, am Hauptrechner nicht. Also kann es daran nicht liegen.

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei HDMI musst du wrsl. am PC erst ein Multi-Monitor-Setup einstellen (= den AVR am PC als Monitor einrichten), damit er den HDMI-Ausgang zum AVR auch erkennt und du darüber Audio nutzen kannst.

Abhilfe: verbinde den AVR mit optischem Kabel (oder koaxial).

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDMI musst du wrsl. am PC erst ein Multi-Monitor-Setup einstellen (= den AVR am PC als Monitor einrichten), damit er den HDMI-Ausgang zum AVR auch erkennt und du darüber Audio nutzen kannst.

Abhilfe: verbinde den AVR mit optischem Kabel (oder koaxial).

Tja und wenn der TE nen 7.1 System hat ist Sense, über optisch bzw. Koax SPDIF lassen sich maximal nur 6 diskrete Kanäle übertragen, also 5.1.... Mal so nebenbei.
Um welchen Verstärker handelt es sich genau ?, was soll übertragen werden ?.

Nach langem hin und her hat es geklappt.

Der AV treibt ein 5.1 System an.

@tar wie ist das mit dem optischen Kabel gemeint? Meine Graka besitzt nur HDMI.

Es ist ein Denon x1300w. Der aber hoffentlich bald durch einen höherwertigen, dab fähigen ersetzt wird.

Eine Graka sollte nicht primär der Audioausgabe dienen. Dass HDMI das kann (insofern parallel auch das zugehörige Bild übertragen wird, das ist ja die Crux), heißt nicht, dass das die optimale Lösung für jeden Anwendungsfall wäre. Es ist in jedem Fall vorab zu überlegen, ob es sinnvoll ist, Bild+Ton zum AVR zu geben oder nur den Ton. Für den Ton reicht meist eine koaxiale (Toslink, Cinch) oder optische Verbindung (Toslink, SPDIF) von der Soundkarte aus.

71j1S3uRY4L._SL1400_.jpg

In dem Outputbereich siehst du von links nach rechts:
- optisch (SPDIF, Toslink)
- koaxial (Toslink)
- koaxial (Cinch) L/R

Wie SystemX anmerkt, gibt es aber auch hier Ausnahmen. Alles über 6 Kanäle bedarf wohl HDMI - dafür wird es am PC schwierig, insofern man bereits ein 3-Monitor-Setup nutzt und zusätzlich HDMI für den Ton zum AVR nutzen möchte. Ggf. müsste man dann den AVR zum Durchschleifen des HDMI-Bildsignals bis zum Monitor missbrauchen.

@tar
Quatsch nicht! Ton ist ein fester Bestandteil von HDMI und sollte, wenn man einen AVR nutzt auch auf jeden Fall genutzt werden! Nur so bekommt man die ganzen HD-Formate an den AVR und vor allem auch Surroundsound von Spielen auf die 5.1 Anlage.
Mit toslink (z.b.) geht das nur, wenn man dann dazu noch eine separate Soundkarte mit DTS-Live/DTS-Connect hat.

Bitte solch Unwissen also nicht mehr weiter verbreiten!

Mit toslink (z.b.) geht das nur, wenn man dann dazu noch eine separate Soundkarte mit DTS-Live/DTS-Connect hat.
Oder wenn das Mainboard einen optischen Ausgang hat aber nutzen würden ich diesen auch nur wenn ein Display Port Kabel für G-Sync genutzt werden muss.

Das bringt dir dann aber immer noch nichts, weil es insgesamt vielleicht 10 Mainboards mit Dolby Live / DTS Connect gibt.
Und ansonsten macht man es so: DP Kabel von der GPU direkt zum Monitor und zusätzlich HDMI von GPU zu AVR. Das Bild kann dann geklont werden auf den AVR und man kann alle HD Tonformate und auch mehr als 5.1 nutzen.

@tar
Quatsch nicht! Ton ist ein fester Bestandteil von HDMI und sollte, wenn man einen AVR nutzt auch auf jeden Fall genutzt werden! Nur so bekommt man die ganzen HD-Formate an den AVR und vor allem auch Surroundsound von Spielen auf die 5.1 Anlage.

Bitte solch Unwissen also nicht mehr weiter verbreiten!

Bitte arbeite an deiner Lesekompetenz:

... heißt nicht, dass das die optimale Lösung für jeden Anwendungsfall wäre. Es ist in jedem Fall vorab zu überlegen, ob es sinnvoll ist, Bild+Ton zum AVR zu geben oder nur den Ton. Für den Ton reicht meist eine koaxiale (Toslink, Cinch) oder optische Verbindung (Toslink, SPDIF) von der Soundkarte aus.

Was will man bspw. bei Stereo-Wiedergabe mit HD-Surroundformaten und wie willst du Ton per HDMI an den AVR weitergeben, wenn du an deiner Graka bereits 3 Monitore per DP verbunden hast?

Genau, weil der TE Stereo will hat er einen AVR. Also bitte. Er hat sogar geschrieben dass er ein 5.1 System hat.
Der Rest deines Postings in #5 ist auch einfach nur Müll. Du hast halt keine Ahnung wie mir scheint. Sobald man nämlich 5.1 in Spielen haben will, ist Toslink nicht mehr zu gebrauchen, wenn man keine separate Soundkarte hat die Dolby-live oder DTS-Connect kann. Also hör auf dich hier rauszureden nur weil du keinen Plan von der Materie hast.

Interessante Frage. Ich hab noch nie versucht via HDMI eine nur-Audio-Verbindung aufzubauen.

Stellt sich jetzt die Frage, ob der TE nur Audio zum AVR bringen will, oder z.B. wie bei mir via AVR dann eben auch den TV als Display dran haben will.

Also wenn es funktioniert via HDMI auch nur-Audio zu übertragen und man eben kein entsprechendes Multi-Monitor-Setup einstellen muss, würde ich auch HDMI nehmen und nicht mit irgendwelchen TOS-Links rumhantieren, falls man überhaupt entsprechende Anschlüsse hat.

Ich habs aber sogar umgekehrt gemacht. HDMI von der Graka geht bei mir zum TV direkt und vom TV via TOS-Link zum AVR. Der Grund dafür ist, wenn der AVR an ist, der TV aber noch aus, hab ich ein "totes" Display am PC auf das sich dann auch gerne mal Fenster verschieben. Wenn ich den TV direkt via HDMI verbinde, kriegt die Graka mit, wenn der TV ein- oder ausgeschaltet wird und deaktiviert dann auch das Display.
Nachteil ist natürlich, das ich über den AVR so nur Audio kriege, wenn auch der TV an ist, was mich aber nicht stört, weil ich Audio vom PC eh nur am AVR haben muss, wenn ich z.B. am TV was angucke. Zum zocken oder so nutze ich nicht Audio via AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du kannst nicht nur Audio zum AVR bringen. Du musst das Bild trotzdem auf den AVR Klonen obwohl dort kein weiteres Bildausgabegerät angeschlossen wird.

Der Rest deines Postings in #5 ist auch einfach nur Müll. Du hast halt keine Ahnung wie mir scheint. Sobald man nämlich 5.1 in Spielen haben will, ist Toslink nicht mehr zu gebrauchen, wenn man keine separate Soundkarte hat die Dolby-live oder DTS-Connect kann. Also hör auf dich hier rauszureden nur weil du keinen Plan von der Materie hast.
Jesus, lern lesen. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh