Ich habe mir noch 'ne zweite 250GB Notebookplatte gekauft um ein bischen mit dem Backup und Restore des eRecovery zu spielen. Soweit bin ich bisher gekommen:
Restore von den beiden selbsterstellten Backup-DVDs auf eine neue Festplatte:
- Restore auf eine unpartitionierte Platte geht nicht! (kommt eine Fehlermeldung von eRecovery)
- Restore auf eine Platte mit einer NTFS Partition geht. Aber natürlich keine versteckten Partitionen mehr.
- Restore auf eine Platte mit exakter Partitionsaufteilung, wie beim original incl. Partitionsbezeichnungen, Flags, speziellen Dateisystemeinträgen (Stichwort "Compaq Setup") geht. Er erkennt auch, daß das Restore auf die zweite, aktive Partition muß, aber alle anderen Partitionen bleiben leer. Also auch kein wiederherstellen der versteckten Partitionen.
Ich habe es also bisher nicht geschafft nur mit den Recovery-DVDs die komplette Platte mit allen Partitionen wieder herzustellen. Es wird immer nur die Windows-Partition wiederhergestellt, was auch irgendwann im eRecovery kurz vor dem zurückspielen angezeigt wird. "Achtung alle Daten auf Laufwerk C: werden gelöscht..." oder so.
Die einfachste Lösung ist, aus meiner Sicht, sich ein gescheites Datensicherungsprogramm zu besorgen und direkt nach dem ersten Start ein vollständiges Backup auf eine andere Platte zu machen (dürften ca. 35GB sein, bleibt also im Rahmen), z.B. mit TrueImage oder DiskWizard von Seagate. Letzterer ist kostenlos und eine auf Seagate und Maxtor-Platten limitierte Version von Acronis TrueImage 10. Man kann es aber auch mit anderen Platten nutzen, es muß nur mindestens eine Maxtor oder Seagate-Platte am System hängen (z.B auch über USB).
Was den integrierten Key in den selbsterstellten eRecovery-DVDs angeht:
Das von Acer ab Werk installierte Vista verwendet sowieso einen anderen Key als der, der bei dir hinten auf dem Notebook steht. Den aktuell verwendeten Key kannst du dir z.B. mit Everest auslesen. Bei dem Key handelt es sich um einen voraktivierten OEM-Key der sich mittels Zertifikat aktivieren lässt. In c't 3/08 S.98 ist beschrieben, wie man sich Key und Zertifikat sichert und bei einem mittels AnytimeDVD installierten Vista wieder anwendet. (hatte ich auch mal getestet und funktioniert) Es könnte also gut sein, daß es sich bei dem voraktivierten Key immer um denselben handelt, was für Acer bei der Einrichtung der Notebooks eine enorme Erleichterung sein dürfte, und hieße, daß die eRecovery DVDs auch alle gleich sind.
Wir könnten die Keys ja mal vergleichen! Die letzten fünf stellen reichen ja, wenn die identisch sind, dürfte der restliche Key auch gleich sein.
@ all, die noch die original Vista-Installation haben:
Lest mal mit Everest den OEM-Key aus (nicht den auf der Rückseite des Notebooks, den tatsächlich verwendeten). Ich poste mal die letzten fünf stellen meines Keys.
meine sind: 6CJ97
----
Zefiris