Aver 5920G Recovery CD/DVD

m0nKeY

Enthusiast
Hi,
hat zufällig jemand eine Recovery CD/DVD für das Acer 5920G?

Nachdem ich den Laptop erhalten habe, hab ich erstmal ein Backup der Festplatte gemacht, also auch inkl. Recovery etc, anschließend die Platte komplett neu formatiert, leider ist mir ein paar Wochen später die Festplatte mit den Sicherungsdaten kaputt gegangen... :(

Jetzt fehlt mir natürlich das Backup. Ist es eigentlich egal welche Ausfürhung ich vom 5920G habe? Meins ist das 5920G-602G25Hn. Ich hab auch schon bei Acer angefragt, nur wollen die sch**** A****l***** 50 Euro "Aufwandentschädigung" haben...

mfg
m0nKeY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*

Hat niemand die Recovery CD? Oder hat jemand eine erstellt? Wäre och cool wenn die einer hochladen würde, ich werd wohl nicht der einzige sein der die braucht oder nützlichfindetet???

Gruß m0nKeY

Wenn du keinen Wert auf die vorinstallierte Software legst, kannst du mittels einer normalen Vista DVD und deines Keys Vista ganz normal installieren (Aktivierung per Telefon nötig).

Ich lege zwar nicht soviel Wert auf die vorinstallierte Software, allerdings würde ich gerne mal das Mediacenter von Acer testen, außerdem fühl ich mich wohler wenn ich den Orginalzustand wieder herstellen kann...

Das ich Windows auch so nach installieren kann mit dem Key weiß ich, bei mir läuft im Moment auch Ultimate x64 drauf.

@LapUser: Hast du dafür die 50 Euro bezahlt? Also wenn du mir die kopieren und zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Aber ist da nicht dann auch dein Key für Vista mit drauf?

Gibt es vll eine Möglichkeit den innerhalb des Backups zuändern?

Ich denke, wenn man diese Recovery zu ummodeln kann das sie allgemein ohne Gefahr nutzbar ist dann wäre das doch ne praktische Sache für alle 5920G Besitzer, oder?

Ich lege zwar nicht soviel Wert auf die vorinstallierte Software, allerdings würde ich gerne mal das Mediacenter von Acer testen, außerdem fühl ich mich wohler wenn ich den Orginalzustand wieder herstellen kann...

Das ich Windows auch so nach installieren kann mit dem Key weiß ich, bei mir läuft im Moment auch Ultimate x64 drauf.

@LapUser: Hast du dafür die 50 Euro bezahlt? Also wenn du mir die kopieren und zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Aber ist da nicht dann auch dein Key für Vista mit drauf?

Gibt es vll eine Möglichkeit den innerhalb des Backups zuändern?

Ich denke, wenn man diese Recovery zu ummodeln kann das sie allgemein ohne Gefahr nutzbar ist dann wäre das doch ne praktische Sache für alle 5920G Besitzer, oder?
Tja, das mit dem Key ist eben so ne Sache, da es meiner ist. Wird wohl dann nicht beliebig auf anderen 5920er NBs funzen, oder es gibt wirklich nen Weg, den Key im Nachhinein zu ändern. :confused: Müßte eben echt vorher geklärt sein, bevor ich sowas rausgebe...
Was mir noch einfällt, ohne die versteckten Partitionen kann man das Backup gar nicht wiederherstellen, bzw. nur mittels der kostenpflichtigen Acer -RecoveryDVDs.
Ich hab übrigends lt. Anweisung beim ersten Start das komplette Backup auf 2DVDs gemacht und mir zusätzlich die Treiber und Anwendungen-DVDs erstellt. Die ist nun wieder Key-Frei, wobei man die Anwendungen auch wieder nur mit korrekter Acer-Installation starten kann.
Und die versteckten Partitionen hab ich nach wie vor drauf, obwohl ich ne Dualboot-Umgebung mit XP und Vista hab.

Also hast du nicht die kostenplichtige Recovery für 50 Euro sonden die selbst erstellte? Mich hat er jedenfals nicht gefragt ob ich die erstellen möchte als ich mein 5920G das erste mal angemacht habe.

So wie ich das verstehe hast du also kein Backup der versteckte Partitionen oder? Weil darum gehts mir ja gerade, das OEM Vista is mir total egal, es geht mir um die Software die auf den versteckten Partitionen war.

Naja, funktionieren würde das schon auf meinem, aber ich hätte dann auch deinen Key und den will ich ja nich, hab ja nen Eigenen. Also da das ein OEM Vista ist, könnte man auch mittels eines Tools den Key ändern, ich weiß aber nich wie das is mit dem erstellten Backup ist.

gruß m0nKeY

Also hast du nicht die kostenplichtige Recovery für 50 Euro sonden die selbst erstellte? Mich hat er jedenfals nicht gefragt ob ich die erstellen möchte als ich mein 5920G das erste mal angemacht habe.

So wie ich das verstehe hast du also kein Backup der versteckte Partitionen oder? Weil darum gehts mir ja gerade, das OEM Vista is mir total egal, es geht mir um die Software die auf den versteckten Partitionen war.

Naja, funktionieren würde das schon auf meinem, aber ich hätte dann auch deinen Key und den will ich ja nich, hab ja nen Eigenen. Also da das ein OEM Vista ist, könnte man auch mittels eines Tools den Key ändern, ich weiß aber nich wie das is mit dem erstellten Backup ist.

gruß m0nKeY
Is richtig, ich hab die selbsterstellten RecoveryDVDs. Is auch richtig, das man beim ersten Start nicht vom System aufgefordert wurde zum Backup, allerdings sofort schriftlich beim Öffnen des Kartons und in den beigelegten Bedienungsunterlagen.
Doch, ich habe ein Backup der versteckten Partition. Das ist die schon erwähnte DVD mit Treibern und Anwendungen. Die ist ja auch Key-Frei, setzt allerdings ein sauber installiertes Acer-VISTA voraus. Sonst blockiert sofort die Installation. Ich kann und will davon auch nicht alles installen, da ich über die beigelegte AnytimeUpgradeDVD ein Acer-Freies Vista installiert hab.
Allerdings funzen zu meiner Freude einige der Vista-Anwendungen auch unter XP, da ich ja ein DualBootsystem hab. Sind ja zumeist Vollversionen...

Ich habe mir noch 'ne zweite 250GB Notebookplatte gekauft um ein bischen mit dem Backup und Restore des eRecovery zu spielen. Soweit bin ich bisher gekommen:

Restore von den beiden selbsterstellten Backup-DVDs auf eine neue Festplatte:

- Restore auf eine unpartitionierte Platte geht nicht! (kommt eine Fehlermeldung von eRecovery)
- Restore auf eine Platte mit einer NTFS Partition geht. Aber natürlich keine versteckten Partitionen mehr.
- Restore auf eine Platte mit exakter Partitionsaufteilung, wie beim original incl. Partitionsbezeichnungen, Flags, speziellen Dateisystemeinträgen (Stichwort "Compaq Setup") geht. Er erkennt auch, daß das Restore auf die zweite, aktive Partition muß, aber alle anderen Partitionen bleiben leer. Also auch kein wiederherstellen der versteckten Partitionen.

Ich habe es also bisher nicht geschafft nur mit den Recovery-DVDs die komplette Platte mit allen Partitionen wieder herzustellen. Es wird immer nur die Windows-Partition wiederhergestellt, was auch irgendwann im eRecovery kurz vor dem zurückspielen angezeigt wird. "Achtung alle Daten auf Laufwerk C: werden gelöscht..." oder so.

Die einfachste Lösung ist, aus meiner Sicht, sich ein gescheites Datensicherungsprogramm zu besorgen und direkt nach dem ersten Start ein vollständiges Backup auf eine andere Platte zu machen (dürften ca. 35GB sein, bleibt also im Rahmen), z.B. mit TrueImage oder DiskWizard von Seagate. Letzterer ist kostenlos und eine auf Seagate und Maxtor-Platten limitierte Version von Acronis TrueImage 10. Man kann es aber auch mit anderen Platten nutzen, es muß nur mindestens eine Maxtor oder Seagate-Platte am System hängen (z.B auch über USB).

Was den integrierten Key in den selbsterstellten eRecovery-DVDs angeht:
Das von Acer ab Werk installierte Vista verwendet sowieso einen anderen Key als der, der bei dir hinten auf dem Notebook steht. Den aktuell verwendeten Key kannst du dir z.B. mit Everest auslesen. Bei dem Key handelt es sich um einen voraktivierten OEM-Key der sich mittels Zertifikat aktivieren lässt. In c't 3/08 S.98 ist beschrieben, wie man sich Key und Zertifikat sichert und bei einem mittels AnytimeDVD installierten Vista wieder anwendet. (hatte ich auch mal getestet und funktioniert) Es könnte also gut sein, daß es sich bei dem voraktivierten Key immer um denselben handelt, was für Acer bei der Einrichtung der Notebooks eine enorme Erleichterung sein dürfte, und hieße, daß die eRecovery DVDs auch alle gleich sind.
Wir könnten die Keys ja mal vergleichen! Die letzten fünf stellen reichen ja, wenn die identisch sind, dürfte der restliche Key auch gleich sein.

@ all, die noch die original Vista-Installation haben:
Lest mal mit Everest den OEM-Key aus (nicht den auf der Rückseite des Notebooks, den tatsächlich verwendeten). Ich poste mal die letzten fünf stellen meines Keys.

meine sind: 6CJ97

----
Zefiris

Mein Key endet auch so. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die gesamte Festplatte mit TrueImage oder so sichert?
Wenn man dann das Backup wieder aufspielt, muss man dann nichts aktivieren, funktioniert alles wie zuvor?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Key endet auch so.

Dann handelt es sich tatsächlich um einen Universalkey, der zumindestens bei allen Aspire 5920 mit Home Premium bei der Werksinstallation verwendet wurde. Also dürfte das weitergeben der Recovery-DVDs kein Thema sein.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die gesamte Festplatte mit TrueImage oder so sichert?
Wenn man dann das Backup wieder aufspielt, muss man dann nichts aktivieren, funktioniert alles wie zuvor?

Yup! Du kannst einzelne Partitionen und den MBR zum sichern an oder abwählen. Das heißt, wen du die ganze Festplatte sicherst ist sie hinter her auch genau wieder so.
Wenn du den Auslieferungszustand sicherst ist das Backup-File übrigens nur ca 16GB groß.

---
Zefiris

Yup! Du kannst einzelne Partitionen und den MBR zum sichern an oder abwählen. Das heißt, wen du die ganze Festplatte sicherst ist sie hinter her auch genau wieder so.
Wenn du den Auslieferungszustand sicherst ist das Backup-File übrigens nur ca 16GB groß.

Hmmm... Hab leider den Lappi schon n paar Monate und dementsprechend auch Daten drauf. Aber beim nächsten Recovern könnt ich ja mal ein komplett-Backup machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Hab leider den Lappi schon n paar Monate und dementsprechend auch Daten drauf. Aber beim nächsten Recovern könnt ich ja mal ein komplett-Backup machen. Welches Programm könntest du mir empfehlen fürs Backup?

Ich habe den DiscWizard von Seagate genommen, der einer auf Maxtor und Seagate-Platten limitierten Version von TrueImage 10 entspricht. Ich habe allerdings auch noch 'ne alte Seagate Platte hier rumliegen die ich als "Dongle" mal eben über USB angeschlossen habe. (Backup und Restore geht dann auch von/auf nicht Maxtor/Seagate Platten)

TrueImage 11 kann laut Produktbeschreibung übrigens auch ein Backup in eine versteckte Partition machen, die man dann mit drücken auf - F11 glaube ich - beim booten wieder herstellen kann. Also praktisch genau wie das Acer macht, nur halt richtig. Diese Funktion konnte ich allerdings nicht testen, da der DiscWizard das noch nicht hat. Die Vollversion von TrueImage 11 kostet halt auch zwischen 35,- und 49,- Euro, je nach Shop.

---
Zefiris

Mit dem DiskWizard könnte ich also Vista nicht in den Auslieferungszustand zurückversetzen?!

Mit dem DiskWizard könnte ich also Vista nicht in den Auslieferungszustand zurückversetzen?!

Du versetzt den PC in den Zustand zurück, wie du ihn als Backup gesichert hast. Wenn du dann Auslieferungszustand sicherts, kannst du den natürlich auch wieder herstellen. Man kann sich ja auch mehrer Backups machen...

Sowohl DiscWizard (TrueImage 10) als auch TrueImage 11 speichern das Backup in einer einzelnen oder mehrere gesplitterter sogenannter Image-Dateien, wobei man da auch die größe der einzelnen Teile angeben kann. Die sichert man dann von mir aus auf einer Daten-Partition, einer USB Festplatte, oder auf DVDs weg.

TrueImage 11 bietet nur zusätzlich noch die Möglichkeit das Backup in eine versteckte Partition zu sichern, wie bei dem eRecovery auch, man muß die Funktion aber nicht benutzen.

Es gibt aber glaube ich einige Tutorials zu TrueImage im Netz, muss du mal danach googeln...

---
Zefiris

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. habe aber einen 5920G mit Vista Ultimate...
Und spielt die Größe der FEstplatte eine Rolle? Ich hab 260GB drin.

Das nächste was mir Sorgen macht ist, ich hab z.B. ne Version mit DVB-T Karte würde die auch mit einem Backup funktinieren das von einem Notebook gemacht wurde das keine DVB-T Karte hat? Also meint ihr das alle Treiber in der OEM Version enthalten sind oder ist die spezielle auf das Notebook zugeschnitten?

Gruß m0nKeY

Ich z.B. habe aber einen 5920G mit Vista Ultimate...
Und spielt die Größe der FEstplatte eine Rolle? Ich hab 260GB drin.

Wenn du ein Modell hast, daß mit Ultimate vorinstalliert kam, brauchst du auf jeden Fall die Recovery DVDs von jemandem, der auch Ultimate vorinstalliert hat, da die OEM-Keys von Home Premium und Ultimate mit Sicherheit nicht identisch sind, ganz zu schweigen davon daß du sonst auf deinen Recovery DVDs ja nur Home Premium drauf hast.

Das nächste was mir Sorgen macht ist, ich hab z.B. ne Version mit DVB-T Karte würde die auch mit einem Backup funktinieren das von einem Notebook gemacht wurde das keine DVB-T Karte hat? Also meint ihr das alle Treiber in der OEM Version enthalten sind oder ist die spezielle auf das Notebook zugeschnitten?

Gruß m0nKeY

Da es glaube ich nur zwei Modelle vom 5920G mit vorinstalliertem Ultimate gab/gibt, und beide meines Wissens nach die selbe Ausstattung hatten, bis auf den Proz dürfte das dann kein Problem sein.
Acer Aspire 5920G-602G25HN und Acer Aspire 5920G-702G25HN. Haben übrigens beide eine 250GB Festplatte, laut Heise Preisvergleich.

---
Zefiris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh