Dann mal.....
Die Zeit für den Ping zur FB ist nicht besonders flott, dürfte aber dem dazwischen geschalteten Powerlan geschuldet sein.
Würde der PC direkt (=mittels Patchkabel) an der FB hängen, müssten die Ping Zeiten bei 1ms oder <1ms liegen - kannst es ja mal nachprüfen, wenn die Möglichkeit besteht, den PC soweit an die FB zu bringen, dass man ein Patchkabel verwenden kann.
"green" ist definitiv die falsche Einstellung für den Port, an dem der Powerlan Adapter hängt !
"green" ist ebenfalls die falsche Einstellung für alle Ports, an denen Netzwerkgeräte hängen, die mit mehr als 100MBit etwas anfangen können.
Grund: Die Einstellung "green" beschränkt den jeweiligen Port auf 100MBit statt 1000Mbit wie technisch möglich.
- Habe nun alles auf Power gestellt
Powerlan: Devolo 500AV habe ich selbst in Verwendung = vom Wohnzimmer im EG bis ins Dachgeschoss, wo mein PC steht.
Die von dir genannte Bandbreite scheint mir aber recht niedrig zu sein.
Ich komme bei mir auf rund 235-280MBit je nach eingeschalteten Stromverbrauchern.
Jetzt aber daran herum zu meckern ist ohne Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort so ziemlich sinnlos....
- Du hast hoffentlich keine Mehrfachsteckdose zwischen Powerlan Adapter und Steckdose ?
- Nein
- Hast Du schon einmal andere Steckdosen versucht ?
- Mehrere
- Baujahr (etwa) der Elektroinstallation im Haus ?
- Geschätzt 20 Jahre. Habe Teilweise mit einem befreundeten Elektromeister einige stränge getauscht, da noch flachkabel verbaut sind/waren, und die für die Breite der Steckdosen die wir Neu verbaut haben nicht ausreichend waren
- irgendwelche "seltsamen" Geräte in Betrieb
- nichts auffälliges (bei mir z.B. der alte Industriesauger im Keller - ist dieser in Betrieb, habe ich entweder eine lahme Powerlan Verbindung = max.80MBit oder Aussetzer - Netzfilter zwischen Staubsauger und Steckdose geschaltet, hilft etwas = es dürfte wohl die Bauart des Staubsaugermotors sein der die Übertragung stört..... ist mir aber ziemlich egal, da ich entweder am PC sitze oder den Industriesauger im Keller benutze - beides gleichzeitig eigentlich nie) Fazit: Du müsstest mal auf die Suche gehen und ausprobieren = wenn x an, dann Bandbreite ***, wenn x aus, dann Bandbreite ***
Als Störfaktoren kommen in 1.Linie alle Geräte in Betracht, die einen Motor oder einen Trafo haben und die auf der gleichen Phase liegen.
Vom Thema "gleiche Phase" lässt Du aber bitte die Finger - das ist etwas für einen gelernten Elektriker und nichts für Heimwerker.
a) weil es gefährlich ist, daran herumzufummeln bzw. zu basteln und b) weil Heimwerker i.d.R. nicht über die passenden Messgeräte verfügen - also Finger weg !
Wenn Du einen
richtigen Elektriker (kein Azubi im 1. Lehrjahr) im Bekanntenkreis haben solltest, kannst du ihn ja mal fragen, ob er mal messen kann......
iperf gibt es hier:
JPerf - eine grafische Oberfläche für iperf :: network lab
sogar mit der grafischen Oberfläche, die aber JAVA benötigt.
Sieht auf den 1.Blick kompliziert aus, ist aber gar nicht so schlimm = eine Seite (PC) macht den Server, die andere Seite (auch PC oder Laptop) macht den Client.
Server starten die IP des Servers merken, an den anderen PC/Laptop gehen, Client starten und die IP des Servers eintragen.... messen
Dies macht aber nur dann Sinn, wenn Du zuvor den "green" Modus an den benutzen LAN Ports abgeschaltet hast, da diese sonst auf jeden Fall bremsen.
DNS: Gehe mal auf die Einstellungen der FB
Internet - Zugangsart - DNS Server
Was steht da ? Ich vermute: vom ISP zugewiesene IPV4 DNS Server....
- Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
Wenn ja, kannst Du ja mal Versuche unternehmen und die Einstellungen ändern.
DNS Server gibt es viele - ich würde es mal mit denen von Google versuchen, weil diese recht flott sind: 8.8.8.8 und 8.8.8.4
Alternativ einfach einen Telekom DNS aus deiner Nähe nehmen - geht auch. Liste z.B.:
+++ DNS Server Liste +++ ?ffentlicher DNS Server der Telekom, Arcor, 1&1...
DNS Einstellungen am PC:
Windows ??? Ich nehme es an.....
Netzwerk und Freigabecenter, links in Adaptereinstellungen ändern
LAN-Verbindung (die benutzte) auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Internetprotokoll IPV4
Steht da etwas im unteren Fenster unter DNS ?
Wenn da automatisch beziehen angehakt ist, erst einmal ok = die DNS Server kommen von der FB und dort (siehe oben) wird eingetragen bzw. geändert.
Gegenprobe: Start - ausführen - cmd und in das schwarze Fenster: ipconfig /all
Dort steht die IP Adresse des PC, Gateway muss die IP Adresse der FB sein und der oberste DNS Eintrag sollte die IP Adresse deiner FB sein.
Firmware der FB passt so ungefähr.
6.63 wäre die ganz neue vom 28.Oktober - deine 6.62 ist aber noch ok.
Hier gibt es die neue, falls Du möchtest und es für sinnvoll ansiehst:
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+6490+Cable
Änderungen zwischen 6.62 und 6.63 stehen hier:
https://avm.de/service/downloads/download/show/19533/
Fazit: Ich würde mal mit dem "green" Modus anfangen und dann erst mal schauen.
- Hat sich nichts daran verändert. Nach wie vor, wenn ich am PC etwas Runterlade wird das gesamte Netzwerk verlangsamt. Ich gehe davon aus, das dies i.d.r auch normal ist, jedoch muss sich das Einstellen lassen, das ich etwas Runterladen kann, und das Netzwerk nicht darunter Leidet wie ich es eben mit meinem Alten WLAN Router hatte
Danach würde ich mal die Sache mit dem Powerlan "verbessern" - sofern es technisch machbar ist.
- bedingt machbar, ich dem ich auf 2 andere freie Single Steckdosen ausweiche. Auf der Dose, in der es derzeitig hängt sind jedoch bereits neue Kabel gezogen die bis in den Verteiler Laufen. Ansonsten kann ich bei mir nur Sagen, das egal was läuft, meine leitung nie unter 34 Mbits/s gehen, wenn ich nichts runterlade, oder irgendwelche Geräte bei mir am Laufen habe. Da kann ich Powerlan komplett ausschließen
Gruß Ralf