AVM 6490 Internetprobleme

keelval

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
293
Hallo.

Hab kleiner Probleme mit meiner FB. Die Downloadrate liegt bei ca 19 mb/s was eindeutig zu wenig ist. Dies ist aber nicht das eigentliche Problem.
Wenn ich am PC etwas runterlade, ist die komplette Internetleitung enorm Langsam das man kaum noch etwas machen kann.

In meinem Alten WLAN Router konnte ich einiges Einstellen das dies nicht mehr so ist.
Wie kann ich das bei der FB Einstellen?
 
Moin, hast Du bereits die 'Erweiterte Ansicht' aktiviert? Die findest Du am rechten oberen Rand der Benutzeroberfläche, einfach auf die drei Punkte klicken.

Ansonsten bitte mehr Infos,
wie schnell sollte die Leitung denn sein?
Meinst Du 19 MByte oder Mbit?

Was zeigt die FritzBox im Bereich Internet -> DSL-Informationen, im Reiter 'DSL' bei Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate an?
***-> Ist Quatsch, da es sich ja um nen Kabelanschluß handelt***
 
Zuletzt bearbeitet:
@wbr Er redet von MB da Kabelleitung. @ keeval Priorisieren ist das Zauberwort in der Fritzbox.
 
Da habe ich auch schon rumgesehen, allerdings nicht den geringsten durchblick, was ich da einstellen muss
 
Bei hohem Download, also wenn der Rechner runterlädt, wird auch der Upload gut ausgelastet, und der ist bei Kabelinternet recht dürftig.
 
Na, RPU, wenn du das sagst, denn du hast das ja zu entscheiden.
Bei den alten 50MBit-Verträgen hast du gerade mal 2MBit Upload und bei 100MBit sinds gerade mal 6Mbit Upload, und das ist dürftig. Und es geht nicht um die Bestätigung, sondern die Anforderungen der Pakete.

P.S.: Ich HABE Kabelinternet, also kannst du dir deinen Post über die "Werbeaussage" gerne schenken
 
Ich denke man kann das Thema nicht einfach so pauschalisieren.
Der Faktor Up-/Download hängt von verschiedenen Faktoren ab, zuerst einmal aber von der Window-Size in TCP.
Bei guter Verbindungsqualität ist diese höher, bei schlechte niedriger. Die Window-Size gibt an, wie groß das Segment sein darf, bevor von der Gegenseite eine Empfangsbestätigung (Ack) erwartet wird bevor es weitergeht mit dem nächsten Segment.

Hier hat mal jemand eine grobe Schätzung ausgerechnet, nach der bei einer Window-Size von 64 kByte pro 1Mbit/s Download ca. 640 bit/s Upload nur allein für die Empfangsbestätigung (Ack) nötig sind.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass 1 Mbit Download ca 1 kbit Upload benötigt, würden 2 Mbit Up immer noch für 2 Gbit Down ausreichen.

Bei schlechter Leitungsqualität geht dann die Window-Size runter, aber wie man sieht ist da noch viel Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um meine Leitung (derzeit 32er leitung), sondern um die Geschwindigkeit wenn ich am PC etwas runterlade, und die Gesamte Leitung sehr langsam wird, auch im WLAN.
Hatte vorher an das olle Modem von KD einen Netgear R7500 WLAN Router gehongen, und da konnte ich QoU oder wie das heißt auf Aktivieren setzen, und auf einmal war trotz Downloaden am PC das gesamte Netz so schnell, als würde ich nichts runterladen.

Derzeit warte ich z.b. bei Facebook geschlagene 30-50sek, bis sich die Seite Aktuallisiert hat, oder ich am Notebook ein Video auf YT ansehen kann, vergehen meist sogar Minuten bis es Startet.

DIESES Problem möchte ich bei der FB einstellen, das ich dieses Problem nicht mehr habe
 
30-50 Sekunden warten bis sich eine Seite öffnet und mehrere Minuten warten das ein Video auf Youtube startet ist schon sehr Schlecht.

Hast du die FritzBox von deinem Anbieter oder selbst besorgt/gekauft?

Nach dem der Routerzwang aufgehoben wurde, haben so einige Leute Probleme mit ihren eigenen Geräten und bekommen von ihrem Internet-Provider auch keinen Support.
 
Bitte mal einen Screen von der Fritzbox Webinterface, wie ist der Computer verbunden ? und welcher Virenschutz wird eingesetzt ?.

Bei nem Kollegen liegt auch UnbityMedia samt Fritzbox 6490 50.000er Leitung und diese kommt komplett an und auch dern Download am Notebook stimmt.
Ledeglich über Wlan (Draft N) gibt es einbußen.
 
Die FB ist selbst bezogen. Ja, auch ich habe die Situation, das ich von KD keinerlei Support erhalte, was ich schon für eine Frechheit finde, den von einem Promoter erfuhr ich, das auch ein ganz Normaler Support stattfinden kann, wenn man sie selbst bezogen hat.

@SystemX
In wie weit vom Webinterface?. Welchen Screen möchtest du den gerne genau sehen?
Der PC ist direkt an der FB via PowerLine verbunden. PowerLine wird auch von der FB erkannt bzw auch so Angezeigt.
Avira Pro
 
Du könntest natürlich auch Versuchen den Support von AVM zu kontaktieren.
Wenn man mal danach googelt erfährt man das so einige ihre Probleme mit ihren eigenen Geräten haben. Besonders die bei UnityMedia, bei einigen lief es wohl wider Reibungslos nachdem eine Freigabe für einen Port entfernt worden war.

Ich habe das Dumpfe Gefühl das die Anbieter selbst gekaufte Geräte mit Absicht ausbremsen.
 
DNS-Server ist ein gutes Stichwort. Der von KD zur Verfügung gestellte DNS-Server war nicht gerade schnell, ich habe daher die von Google Public DNS eingetragen, und jetzt funktioniert der Seitenaufruf deutlich schneller. QoS (Quality of Service) lässt sich auch bei den Kabelfritzboxen nutzen, auch wenns sich anders nennt, unter Internet - Filter - Priorisierung lassen sich Anwendungen und/oder Netzwerkgeräte priorisieren, so dass deren Anfragen etc. bevorzugt behandelt werden
 
Kann dir da jetzt nicht alle Fragen Beantworten, da ich nicht alles weiß.

- Ping Zeiten PC zur FB ? 17,09
- stehen die LAN Ports der FB auf "green" oder auf "power" ? Insbesondere der Port, an dem das Powerlan angeschlossen ist...... green
- welches Powerlan = welche Geräte bzw. Adapter ? Angezeigte Verbindungsbandbreite ? Devolo 500er - bis 118
- hast Du schon mal die Übertragungsrate im internen LAN gemessen = z.B. mit iperf vom PC auf einen anderen PC/Laptop ? Nein
- DNS Einstellungen der FB ? Vom Provider bezogen oder selbst eingetragen ? Wenn selbst: Welche ? Keine Ahnung. Bekam beim Kauf vom Anbieter irgendwelche Daten die ich eintragen musste, damit alles geht
- Gibt es auf dem PC selbst Einstellungen hinsichtlich DNS Server ? Unbekannt
- FW Version der FB ? 06.62
 
Uh! Der Ping zur Fritze selber ist ja schon unterirdisch. Ich nutze zwar WLAN mit zwei Wänden zwischen mir und der Fritzbox, aber mein Ping ist 2ms.
green bedeutet 100MBit, Power 1GBit.
PowerLAN würde schon mal den schlechten Ping zur Fritzbox erklären.
Unter Internet - Online Monitor findest du eine Übersicht der genutzten DNS-Server. Das ändern der DNS-Server müsste bei Unity und Anderen Anbietern mit folgendem Link gehen:
http://fritz.box/?lp=dnsServ
Bei KabelDeutschland / Vodafone gibt es die Möglichkeit des DNS-Serverwechsels aktuell nicht mehr.
 
Dann mal.....
Die Zeit für den Ping zur FB ist nicht besonders flott, dürfte aber dem dazwischen geschalteten Powerlan geschuldet sein.
Würde der PC direkt (=mittels Patchkabel) an der FB hängen, müssten die Ping Zeiten bei 1ms oder <1ms liegen - kannst es ja mal nachprüfen, wenn die Möglichkeit besteht, den PC soweit an die FB zu bringen, dass man ein Patchkabel verwenden kann.

"green" ist definitiv die falsche Einstellung für den Port, an dem der Powerlan Adapter hängt !
"green" ist ebenfalls die falsche Einstellung für alle Ports, an denen Netzwerkgeräte hängen, die mit mehr als 100MBit etwas anfangen können.
Grund: Die Einstellung "green" beschränkt den jeweiligen Port auf 100MBit statt 1000Mbit wie technisch möglich.
- Habe nun alles auf Power gestellt

Powerlan: Devolo 500AV habe ich selbst in Verwendung = vom Wohnzimmer im EG bis ins Dachgeschoss, wo mein PC steht.
Die von dir genannte Bandbreite scheint mir aber recht niedrig zu sein.
Ich komme bei mir auf rund 235-280MBit je nach eingeschalteten Stromverbrauchern.
Jetzt aber daran herum zu meckern ist ohne Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort so ziemlich sinnlos....
- Du hast hoffentlich keine Mehrfachsteckdose zwischen Powerlan Adapter und Steckdose ? - Nein
- Hast Du schon einmal andere Steckdosen versucht ? - Mehrere
- Baujahr (etwa) der Elektroinstallation im Haus ? - Geschätzt 20 Jahre. Habe Teilweise mit einem befreundeten Elektromeister einige stränge getauscht, da noch flachkabel verbaut sind/waren, und die für die Breite der Steckdosen die wir Neu verbaut haben nicht ausreichend waren
- irgendwelche "seltsamen" Geräte in Betrieb - nichts auffälliges (bei mir z.B. der alte Industriesauger im Keller - ist dieser in Betrieb, habe ich entweder eine lahme Powerlan Verbindung = max.80MBit oder Aussetzer - Netzfilter zwischen Staubsauger und Steckdose geschaltet, hilft etwas = es dürfte wohl die Bauart des Staubsaugermotors sein der die Übertragung stört..... ist mir aber ziemlich egal, da ich entweder am PC sitze oder den Industriesauger im Keller benutze - beides gleichzeitig eigentlich nie) Fazit: Du müsstest mal auf die Suche gehen und ausprobieren = wenn x an, dann Bandbreite ***, wenn x aus, dann Bandbreite ***
Als Störfaktoren kommen in 1.Linie alle Geräte in Betracht, die einen Motor oder einen Trafo haben und die auf der gleichen Phase liegen.
Vom Thema "gleiche Phase" lässt Du aber bitte die Finger - das ist etwas für einen gelernten Elektriker und nichts für Heimwerker.
a) weil es gefährlich ist, daran herumzufummeln bzw. zu basteln und b) weil Heimwerker i.d.R. nicht über die passenden Messgeräte verfügen - also Finger weg !
Wenn Du einen richtigen Elektriker (kein Azubi im 1. Lehrjahr) im Bekanntenkreis haben solltest, kannst du ihn ja mal fragen, ob er mal messen kann......

iperf gibt es hier: JPerf - eine grafische Oberfläche für iperf :: network lab
sogar mit der grafischen Oberfläche, die aber JAVA benötigt.
Sieht auf den 1.Blick kompliziert aus, ist aber gar nicht so schlimm = eine Seite (PC) macht den Server, die andere Seite (auch PC oder Laptop) macht den Client.
Server starten die IP des Servers merken, an den anderen PC/Laptop gehen, Client starten und die IP des Servers eintragen.... messen
Dies macht aber nur dann Sinn, wenn Du zuvor den "green" Modus an den benutzen LAN Ports abgeschaltet hast, da diese sonst auf jeden Fall bremsen.

DNS: Gehe mal auf die Einstellungen der FB
Internet - Zugangsart - DNS Server
Was steht da ? Ich vermute: vom ISP zugewiesene IPV4 DNS Server.... - Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
Wenn ja, kannst Du ja mal Versuche unternehmen und die Einstellungen ändern.
DNS Server gibt es viele - ich würde es mal mit denen von Google versuchen, weil diese recht flott sind: 8.8.8.8 und 8.8.8.4
Alternativ einfach einen Telekom DNS aus deiner Nähe nehmen - geht auch. Liste z.B.: +++ DNS Server Liste +++ ?ffentlicher DNS Server der Telekom, Arcor, 1&1...

DNS Einstellungen am PC:
Windows ??? Ich nehme es an.....
Netzwerk und Freigabecenter, links in Adaptereinstellungen ändern
LAN-Verbindung (die benutzte) auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Internetprotokoll IPV4
Steht da etwas im unteren Fenster unter DNS ?
Wenn da automatisch beziehen angehakt ist, erst einmal ok = die DNS Server kommen von der FB und dort (siehe oben) wird eingetragen bzw. geändert.
Gegenprobe: Start - ausführen - cmd und in das schwarze Fenster: ipconfig /all
Dort steht die IP Adresse des PC, Gateway muss die IP Adresse der FB sein und der oberste DNS Eintrag sollte die IP Adresse deiner FB sein.

Firmware der FB passt so ungefähr.
6.63 wäre die ganz neue vom 28.Oktober - deine 6.62 ist aber noch ok.
Hier gibt es die neue, falls Du möchtest und es für sinnvoll ansiehst: https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+6490+Cable
Änderungen zwischen 6.62 und 6.63 stehen hier: https://avm.de/service/downloads/download/show/19533/


Fazit: Ich würde mal mit dem "green" Modus anfangen und dann erst mal schauen. - Hat sich nichts daran verändert. Nach wie vor, wenn ich am PC etwas Runterlade wird das gesamte Netzwerk verlangsamt. Ich gehe davon aus, das dies i.d.r auch normal ist, jedoch muss sich das Einstellen lassen, das ich etwas Runterladen kann, und das Netzwerk nicht darunter Leidet wie ich es eben mit meinem Alten WLAN Router hatte
Danach würde ich mal die Sache mit dem Powerlan "verbessern" - sofern es technisch machbar ist.
- bedingt machbar, ich dem ich auf 2 andere freie Single Steckdosen ausweiche. Auf der Dose, in der es derzeitig hängt sind jedoch bereits neue Kabel gezogen die bis in den Verteiler Laufen. Ansonsten kann ich bei mir nur Sagen, das egal was läuft, meine leitung nie unter 34 Mbits/s gehen, wenn ich nichts runterlade, oder irgendwelche Geräte bei mir am Laufen habe. Da kann ich Powerlan komplett ausschließen

Gruß Ralf
.
 
Hi,

das, was Du vermutlich meinst, ist die Priorisierung.
Du findest diese Einstellung im Menü unter Internet - Filter - Priorisierung Da habe ich schon rumgeschaut, weiß leider nicht wie ich da was Einstellen muss.
Wenn Du auch über die FB telefonierst, sollte ganz oben Internettelefonie als Echtzeit Anwendung eingetragen sein - sonst riskierst Du eine schlechte Sprachqualität und/oder Aussetzer beim Telefonieren. Telefon ist nur Angeschlossen, das eines dran hängt. Nutzen tun wir das nie.
Der Rest ist bei mir "leer", allerdings habe ich auch eine schnellere Anbindung.

Du hattest geschrieben: Wenn ich mit meinem PC etwas herunterlade, wird meine Internetverbindung langsam.......
Frage dazu: Wie lädst Du "etwas" herunter ?
Über den Browser bzw. einen Link = http oder https Protokoll ?
FTP ?
Torrent ?
sonst ein anderes Protokoll oder eine bestimmte Anwendung ?

Meist über Jdownloader oder direkt über den Browser

Und gehe bitte noch einmal zurück auf meinen 1.Post.
...Menü der FB unter: Internet...... Kabel-Informationen..... Übersicht..... Verbindungen
...In der Mitte des Bildes findest Du mit Pfeil nach links die Download-Bandbreite und mit Pfeil nach rechts die Upload Bandbreite.
Welche Bandbreiten stehen dort ?
Nach Links 34Mbit/s, nach Rechts 2,1 Mbit/s. Entspricht auch meiner derzeit noch gebuchten Leitung

Gruß Ralf
.
 
Moin zusammen,

Du sagst, deine Leitung geht nie unter 34 Mbits/s wenn Du nichts runter lädst.
Ich nehme an, dass diese Info von deiner FritzBox stammt und die Bandbreite der Internetverbindung darstellt?

Was passiert nun genau wenn Du einen Download laufen lässt? Zeigt die FritzBox dann immer noch die 34 Mbit an aber der Download läuft langsamer? Oder geht tatsächlich die von der Box angezeigte Internetbandbreite in den Keller?

Im ersten Fall könnte es tatsächlich an deiner PowerLan-Strecke liegen, was auch den hohen Ping zur FB erklären würde.
Zudem sind solche PowerLan-Lösungen zwar besser als Wlan, oft aber nicht das gelbe vom Ei.
Kannst Du die PowerLan Strecke mal durch ein langes Netzwerkkabel ersetzt oder dich direkt am Router anstöpseln?
Zumindest zu Testzwecken kann man das ja ruhig mal quer durch den Flur legen um festzustellen ob nicht doch dein PowerLan der Flaschenhals ist.
 
Bleibt auch bei einem Download auf 34 Mbit/s. Ändert sich nichts daran.
Durch direkten LAN Anschluss habe ich zwar weniger Reaktionszeit, allerdings ändert der Direkte Anschluss nichts daran, das bei einem Download die Leitung komplett gebremst wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh