Bin per google hier gelandet, welch Ironie. Kleine Info zu eurem Test:
Aber auch die Zeiten ohne Nutzung, in denen das C4 in den Eco-Modus schalten kann und damit weniger „verbraucht“, haben Einfluss.
Das ist so nicht korrekt.
ECO und full-ECO Mode, letzterer nutzt AVM, muss man erst einmal differenziert betrachten. Siemens nennt die Modi "ECO" und "ECO+" bzw. "ECO Plus".
Der ECO Modus reduziert die Sendeleistung je nach Entfernung zu der Basis, auf beiden Seiten, also Basis und Mobilteil. Das spart Strom.
Der ECO+ Modus, den auch AVM nutzt, geht noch eine Stufe weiter und schaltet die Sender in Basis und Mobilteil komplett aus. Nun muss das Mobilteil allerdings, anders als beim normalen ECO Modus, dauerhaft "lauschen" - und das verbraucht Akkuleistung. Um genau zu sein bis zu 50%
mehr als der normale ECO Modus!
Das Telefon spart im AVM ECO Modus keinen Strom, es verbrät deutlich mehr.
Wem Strahlungsbelastung egal ist, sollte den "DECT Eco" Modus in der Fritzbox deaktivieren.
PS:
Eigentlich war ich auf der Suche nach Infos zur internen Hardware, bevorzugt die verbaute Speichermenge.
Weiß das von euch jemand?
EDIT:
http://vivacities.de/allerlei/wenig...-erhoht-stromverbrauch-bei-schnurlostelefonen
Lediglich bei ECO DECT plus wird eine hundertprozentige Abschaltung erreicht, die unabhängig von der Entfernung des Mobilteils zur Basis erfolgt. Doch dieser Modus birgt einige Tücken: Um bei einem eingehenden Anruf möglichst verzögerungsfrei eine Verbindung herzustellen, sendet die Basis ein Signal, das vom Handset regelmäßig aufgefangen wird. So wird sichergestellt, dass bei einem eingehenden Anruf sofort eine Verbindung zwischen Basis und Mobilteil hergestellt werden kann. Der dauernde Lauschmodus fordert allerdings seinen Tribut von den Akkus des Mobilteils, denn die Standby-Zeit reduziert sich dadurch um etwa die Hälfte. Im Praxistest mit dem Siemens S795 konnte sogar eine Verringerung der Standby-Bereitschaft um mehr als 60 % gemessen werden.