Testet doch mal die Reichweite der Geräte und Basisstationen. Im Vergleich zu Gigaset Lösungen kann ich die AVM Lösungen ganz und gar nicht empfehlen.
Habe ein C4, war zuerst an einer 7390, dann 7490. Die "Reichweite" ist ein Witz, da komme ich mit Dosentelefon weiter.
Umstellen der Fritzbox, zig Firmwareversionen, Austausch des C4 und der Box - nichts, aber auch gar nichts half. Bereits nach 5 Metern und einer Wand dazwischen habe ich knacken, krachen bis hin zu Gesprächsabbrüchen wenn man auf dem Balkon um die Ecke geht.
Mit einem Siemens kann ich hinterm Haus noch im Garten telefonieren, ohne auch nur ein "knack" zu hören. ECO DECT an/aus brachte keinerlei Vorteil bei AVM, Ironie ist aber, dass das Siemens mit aktiviertem ECO trotzdem noch hinterm Haus funktioniert.
Gut daran ist das Display, die Laufzeit, die allgemeine Verarbeitung, der Support durch AVM und die ganzen Gimmicks. Aber was hilft mir das, wenn das Gerät nicht einmal bei den Basisfunktionen überzeugen kann?
Was bringt mit ein tolles Telefon, mit dem ich nicht richtig telefonieren kann? Gar nichts...
Für kleinere Wohnungen sicherlich ein empfehlenswertes Gerät in Verbindung mit einer Fritzbox, wer aber auf eine größere Reichweite angewiesen ist, sollte sich das zwei mal überlegen.
PS:
Ich vermute nicht, dass das Handgerät hier schuld ist, eher die Basis. Ein altes S67 an der Fritze ist von der Reichweite her nämlich auch grottig.
EDIT:
Schlusspoente 03/2018 - das C4 (HW Rev 3 btw) ist 2x ausgefallen, davon das zweite Mal mit dauerhaft weißem Display kurz nach der Garantiezeit. Ich vermute, dass das ein (weiterer ...) HW Defekt ist, der in späteren Revisionen behoben wurde. Es gibt ja erst 6 (!) davon. Selbst vom neuen C5 sind bereits 5 Revisionen am Markt.
Das Gerät fiel nie runter und wurde immer pfleglich behandelt. Wenn ich bedenke, was die alten Gigaset früher einstecken mussten, ohne je Problem gemacht zu haben ...
Fazit: CL660HX bestellt. Nie wieder Pfusch!Fon. Die Router sind ok, die Software reift beim Kunden und auch hier gibt es einige HW Revisionen, wobei da bisher nichts gravierendes dabei war. Aber die Telefone?
C4 erste Revision: Unbenutzbar, rauschen, knacken, Echo... HW Fehler!
C4 zweite Revision: Die Probleme wurden behoben, dafür brach nun die vordere Front wegen von Werk aus vorhandener Spannung bei vielen Kunden.
C3 dritte Revision: Beides behoben
vierte, fünfte und sechte Revision weiß ich nicht, was noch behoben wurde. Ich vermute der Displayfehler gehört dazu, immerhin findet sich dazu mit google einiges und selbst AVM hat es in der FAQ stehen. Rückruf/Austausch für die Geräte gab es btw nie.
Beim C5 dann der gleiche Mist. Die ersten 2 Revisionen waren ebenfalls Kernschrott.
Sagt im Endeffekt auch viel über den hiesigen Test aus, da das Gerät ja erst frisch am Markt war, aber die existierenden Fehler alle samt nicht erwähnt oder bemerkt wurden.