AVM präsentiert auf der IFA diverse Produktneuheiten (Bilderupdate)

avm.jpg
Der aus Berlin stammende Router-Hersteller AVM präsentiert auf der IFA 2019 in Berlin zahlreiche Produktneuheiten. Im Fokus stehen dabei Themen wie Wi-Fi 6, Breitband, Smart Home oder 5G. AVM zeigt auf dem Messestand der diesjährigen internationalen Funkausstellung diverse neue Produkte. Dazu zählen die FRITZ!Box 5550 und FRITZ!Box 5530 für Glasfaser. Die beiden Modelle eignen sich laut Herstellerangaben europaweit für alle gängigen Glasfaseranschlüsse. Zudem verfügen beide Boxen über Wi-Fi 6 und über einen 2,5-GBit/s-LAN-Anschluss. Ebenfalls ist bei der neuen FRITZ!Box 6660 Cable für DOCSIS-3.1-Kabelanschlüsse Wi-Fi 6 mit an Bord. Ein weiteres Highlight stellt die FRITZ!Box 6850...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow ne fritte mit externen antennen, willkommen im 20. jhd...
jetzt schafft man es mit 5ghz wohl sogar 10m volle Leistung zu haben...

Es gab schon etliche Fritzboxen mit externen Antennen, mal besser, mal schlechter als Modelle mit internen.
Zumal die hier gezeigte Box eine FRITZ!Box 6850 5G ist. Ich denke daher, dass das Empfangsantennen sind.

Es gab schon etliche Fritzboxen mit externen Antennen, mal besser, mal schlechter als Modelle mit internen.
Jup. Und die Frage intern oder extern ist auch kein Qualitätsmerkmal.

Zumal die hier gezeigte Box eine FRITZ!Box 6850 5G ist. Ich denke daher, dass das Empfangsantennen sind.
Es gab noch nie eine Trennung zwischen Empfangs- und Sendeantennen. Das werden wohl eher die 5G-Antennen sein.

Die AVM 6660 ist ja schon vor ein paar Monaten vorgestellt worden, ich frage mich wann sie endlich auf dem Markt erscheint.

intern oder extern ist einfach ein physik merkmal. große externe antennen sorgen nunmal dafür dass das netz besser aufgespannt wird, zumal man die antennen ggf dann noch ausrichten kann. mein ASUS router ist jedenfalls in allen belangen was das WLAN angeth meine fritte deutlich überlegen. und zwar so deutlich, dass die fritte nunmal für 5ghz einfach unbrauchbar ist, solange man nicht quasi sichtkontakt hat und selbst dann kommt es darauf an, wo man sich befindet. 6490 bei mir jedenfalls hab was das angeht mehr als genug getestet, da ich sonst nicht meine vollen 500mbit ausnutzen kann.

von den ganzen anderen baustellen bei avm sei mal abgesehen, soweit ich das aber sehe gibts immer noch kein usb3 und selbst wenn wahrscheinlich keines, dass den namen verdient. aber hey, für 200 piepen kannst halt net viel verlangen bei avm

USB 3.0 gibts schon lange bei AVM.
Aber leider ist der USB-Anschluß bei AVM traditionell langsam.
Die Geräte mit USB 3.0 kommen mal gerade auf volle USB 2.0-Geschwindigkeit.
Aber USB 3.0 ist auch schon uralt.
Zeitgemäß wäre mindestens USB 3.1.
Die lahme Geschwindigkeit liegt aber nicht wirklich am USB-Anschluß, sondern an der Box selbst. Die ist selbst beim internen Speicher nicht viel schneller.

intern oder extern ist einfach ein physik merkmal. große externe antennen sorgen nunmal dafür dass das netz besser aufgespannt wird, zumal man die antennen ggf dann noch ausrichten kann....

Da hättest du dann aber besser aufpassen sollen. Große Antennen sorgen nicht für ein besseres, sondern direktioneleres Netz. Befindest du dich zum Beispiel in der Etage über dem Sender/Empfänger mit omnidirektionalen Antennen deutlich besser Empfang. Die meisten richten die großen Antennen eben für de horizontale aus. Ich möchte jetzt gar nicht avm Antennen retten. Ich weiß nicht was die im Vergleich taugen, mir reichen Sie völlig aus. Aber groß und klein ist nicht besser und schlechter. Genauso wenig wie extern/intern. Was soll die dünne Plastik Schicht schon schirmen.....

Die lahme Geschwindigkeit liegt aber nicht wirklich am USB-Anschluß, sondern an der Box selbst. Die ist selbst beim internen Speicher nicht viel schneller.
Kauf den schnellsten Router, die haben gute 3.0 Geschwindigkeit.

Das ist total falsch den USB 3.1 ist veraltet,
fast alle aktullen FRITZ!Boxen haben einen oder zwei USB 3.2 Gen.1 Anschlüsse !

klein

Und das ändert an der mangelnden Performance bei AVM Fritz!Boxen was genau? Ob da nun 3.0, 3.1 oder was auch immer drauf steht -> Der SoC packt die Geschwindigkeiten meist nicht.

Die wichtigste Produktneuheit ist das FRITZ!Fon C6 :p

klein

Leider mal wieder ohne Bluetooth. Das stört mich schon lange an den Dingern, extrem teuer, Verarbeitung ist nur Mittelmaß und Bluetooth gibts nicht. Da bleib ich lieber bei meinem SL.

Das ist total falsch den USB 3.1 ist veraltet,
fast alle aktullen FRITZ!Boxen haben einen oder zwei USB 3.2 Gen.1 Anschlüsse !

Bei der 7590 steht auf der AVM-Homepage und auch im Handbuch "USB-Version 3.0". ;)

Mir ist die USB-Version und die Geschwindigkeit des Speichers aber völlig egal.
Ich habe die USB-Anschlüsse und den internen Speicher noch nie genutzt und werde es auch nie nutzen.
Von mir aus könnte AVM das auch weglassen, gehört IMHO nicht zu dem, was ein Router können muß.

Noch etwas zum 5 GHz-Band:
Einfach die Kanäle ab Kanal 100 nehmen.
Bei den Kanälen bis Kanal 70 ist die max. Sendeleistung gesetzlich auf 200 mW beschränkt.
Bei Kanal 94 bis 145 darf mit max. 1 Watt gesendet werden.
Und das machen die Fritzboxen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir beim USB darum, dass die 6490 10mb am UBs Stecker macht, das ist ein Witz.
wurden dort wenigstens 50mbs Anliegen, konnte man dort einen 256gb usb Stick reinhauen und so ein rudimentäres Nas fahren. Das dur meine Ansprüche dicke ausreichen würde.

Da ich ein echtes Nas viel zu selten nutzen würde und daher die Anschaffungs und stromkosten in keinem Verhältnis stehen... Aber so ist das leider nicht möglich.

Mein Asus Router ist jedenfalls im 5 GHz Netz, gleicher Standort, gleicher Laptop, deutlich leistungsfähiger. Der Asus hat 3 externe antennen die fritte keine. Für die fritte gibt's externe antennen zum nachrüsten... für n huafen Kohle, der Asus braucht das nicht. Große antennen mehr gain. Den Rest habe ich mir zusammen gereimt. Fakt ist, der Asus ist besser. Aber bei dem was die Router an Strom fressen kann und will ich mir nicht 2 direkt hintereinander stellen, zumal ich nicht auf 500qm wohne, also ganz normale Ansprüche habe...

Mein Asus Router ist jedenfalls im 5 GHz Netz, gleicher Standort, gleicher Laptop, deutlich leistungsfähiger. Der Asus hat 3 externe antennen die fritte keine. Für die fritte gibt's externe antennen zum nachrüsten... für n huafen Kohle, der Asus braucht das nicht. Große antennen mehr gain. Den Rest habe ich mir zusammen gereimt.
Zusammenphatasiert trifft es wohl besser.

Fakt ist, der Asus ist besser.
Wenn ein Satz schon mit "Fakt ist..." anfängt, kommt in 100% aller Fälle danach nur noch Unfug.

tja was soll man da noch sagen. vlt kommst du ja mal vorbei und misst nach?
und nach meinen Messungen ist Asus nun mal besser, das ist Fakt. Das scheint dich wohl zu triggern und dir nicht zu passen.
aber soll ich wegen dir zweifeln an den Stunden die ich in nachmessen und austesten investiert habe? Ich glaube nicht.

tja was soll man da noch sagen. vlt kommst du ja mal vorbei und misst nach?
Ich habe leider kein passendes Meß-Equipment.
und nach meinen Messungen ist Asus nun mal besser, das ist Fakt.
Oh Gott, wieder einer dieser "das ist Fakt"-Verrückten. Solche Aussagen stimmen in 100% der Fälle sowieso nicht. Hättest Du geschrieben, Dein Asus-Ding ist "anders", hätte ich Dir sogar zugestimmt, aber so...
Die Erläuterung meines Vorschreibers mit der Ausbreitung verschiedener Antennentypen scheint ja bis zu Dir nicht vorgedrungen zu sein.

Das scheint dich wohl zu triggern und dir nicht zu passen.
Nein, mich "triggern" Leute mit großer Klappe und kleiner Ahnung.

aber soll ich wegen dir zweifeln
Fachwissen hat noch niemandem geschadet.

Du kannst so viel Wissen wie du willst. Du scheinst mir auch arg trollig zu sein. Beide Router standen direkt nebeneinander und wurden nacheinander angeschaltet, asus volle 5g datenrate fritte nicht.
da kannst du jetzt mal paar Bücher wälzen und dir Fachwissen anlesen wie du magst. Fakt wird sein, bei mir in meinem Haus bei meinem Aufbau war das Asus Router deutlich überlegen.

Mein Asus Ding ist nicht anders sonder liefert einfach bei exakt selben Parametern die bessere Leistung. Soweit ich das sehe, ist mein test valide reliabel und objektiv. Daher sind alle 3 gütekriterien erfüllt und daher ist meine These richtig asus>fritte bzgl wlan Abdeckung.

in der neuen Wohnung schafft es die fritte übrigens nichtmal durch einen dünnen blech Deckel und 3m luftlinie durch eine trockenbauwand die volle datenrate zu liefern. Hier hab ich keine Vergleiche angestellt aber die Leistung ist einfach traurig

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mir auch arg trollig zu sein.
Sprichst Du gerade mit Deinem Spiegelbild?
...das Du mehr als Labern nicht drauf hast.

Mein Asus Ding ist nicht anders sonder liefert einfach bei exakt selben Parametern die bessere Leistung.
Du hast immer noch nicht begriffen, was Antennen-Design bewirkt. Der Asus mag für Deine Anwendungs-Umgebung der beste sein, das ist vollkommen in Ordnung, aber kapier' endlich, dass nicht jeder Antennen mit flacher Abstrahl-Charakteristik gebrauchen kann.

Soweit ich das sehe, ist mein test valide reliabel und objektiv.
:rofl::rofl::popcorn:

Daher sind alle 3 gütekriterien erfüllt und daher ist meine These richtig asus>fritte bzgl wlan Abdeckung.
Eine "These", die auf durch fehlendes Fachwissen vollkommen falscher Interpretation beruht, ist nichts wert.

Dann hilf mir doch bei der Interpretation oder kannst du nur Trollen?

Der Beitrag von @Hilikus ist nicht zu "deuten", sondern eindeutig.

genau ist nämlich die Begründung für das was ich gemessen habe. Zumal man externe antennen eben ausrichten kann wie man sie braucht. Sie spannen also das Netz besser auf.

das führt dazu, dass mein Asus Router der fritte weit überlegen war. Also stimmt meine These und was ich gemessen habe sowieso. Fakt ist also Asus>fritte, in meinen nutzungsszenarien :)

was dein Überheblichkeit dann soll weißt wohl nur du. gibt's avm fanboys ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh