AVM will neue FRITZ!Box-Modelle auf der CeBIT präsentieren

Das Modem ist nachweislich! schlechter dimensioniert. Auch mit den in den letzten FW Releases eingepflegten Treibern konnte sie nie aufschließen.
Das glaube ich durchaus. Nur in meinem Umfeld gab es halt keinerlei Unterschied (RAM AnnexB und nachher J). Mit Annex J wäre der UL mit der 7490 minimal höher gewesen iVgl zur 7390, aber "dank" 1&1 UL-Drossel kam sowieso nicht mehr an. VDSL bekomme ich erst später, dann wird die 7390 (mit der ich nach wie vor top zufrieden bin) schon durch eine subventionierte 7490 ersetzt sein. Halt weil sie neuer ist etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze eine 7270 v2 (als Modem), die ich erst kürzlich mit frischen Elkos ausgestattet habe um sie noch bis zur VDSL-Umstellung nutzen zu können.

Zwischen der 7330 und der 7270 lagen 1,5 MBit im Grundzustand. Bei ADSL sind das schon Welten.

Die neue FritzBox 4080 wird auch Glasfaseranschluss erlauben. Bin auf den Preis und Performance gespannt.

Einzige mir bekannte Alternative ist MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN für CHF 200.-. Die kann allerdings nur ~600 Mbit/s im WAN und 802.11b/g/n im WLAN.

Bei mir wird im Mai FTTH verfügbar, 1 GB/s bidirektional, 1 ms ping, für CHF 65.- pro Monat :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh