AVMA+ mit 4ms VS TN mit 1ms

Und der neu verpackte, den man dann kriegt hat Pixelfehler und Backlight-Bleed. :fresse:

- - - Updated - - -

OKAY

Der Iiyama ist fertig verpackt für den Widerruf ... ich werde ihn morgen zur Post bringen und zurück schicken ...

Das Bild ist grausam ... auch die RGB Einstellungen machen es nicht besser, weil es dann wie oben beschrieben manchmal zu schwarz ist ...

Jetzt werde ich den Iiyama AMVA+ (ProLite X2483HSU-B1) testen und auf seine Spieletauglichkeit prüfen ...

Geht einem krass auf den Sack ... das war jetzt schon der vierte Monitor der zurück geht ... tz tz tz

Naja ... vielleicht taugt ja der ProLite X2483HSU-B1 etwas ...

Gottseidank gibt es das Fernabsatzgesetz xD ...

Hab einen traurigen Rekord von 5 bisher und noch nicht den richtigen gefunden. :( Einer davon ging aber gleich wieder zurück da zu spät stoniert.

Von den 5 war der beste noch der Iiyama X2783HSU, hätte er nicht diese Streifen der nicht perfekten Ausleuchtung gehabt wäre ich wunschlos glücklich gewesen. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin einfach mal gespannt ob ich in diesem Leben noch einen Monitor finde ...

Wenn der Streifen hatte die die ganze Zeit sichtbar waren kann das aber nicht normal gewesen sein,
kauf dir doch einfach denselben nochmal und hoffe dass es dann nicht so ist xP

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach mal gespannt ob ich in diesem Leben noch einen Monitor finde ...

Wenn der Streifen hatte die die ganze Zeit sichtbar waren kann das aber nicht normal gewesen sein,
kauf dir doch einfach denselben nochmal und hoffe dass es dann nicht so ist xP

Nem Normalo wäre das gar nicht aufgefallen mit den Streifen aber ich bin da sehr penibel. ;)

Penibel hin oder her sowas kann schlichtweg nicht normal sein höchstens bei Edge LED ...
Dort sieht man am Rand die Streifen auch ... aber liegt halt an der Technik ...

Penibel hin oder her sowas kann schlichtweg nicht normal sein höchstens bei Edge LED ...
Dort sieht man am Rand die Streifen auch ... aber liegt halt an der Technik ...

Sind doch alle mit Edge LED. :confused: Diese Streifen liegen wirklich an der LED Technik, sah bei allen Monitoren, die ich hatte, mehr oder weniger gleich aus. Am besten war es bisher beim BenQ XL2420Z.

Hm, man kann dabei aber auch Glück oder Pech haben ... ich hatte z.B mal mehrere Samsung HDTVs bei mir des selben Models ... einen hab ich zurück geschickt weil er eben diese Streifen so ausgeprägt hatte dass es gestört hat ... andere wiederum hatten diese Streifen so subtil dass es egal war, allerdings ist mir dann aufgefallen dass der Input Lag zu schlecht war xD

Was für streifen dennoO
Glitzern ok aber streifen...noch nie gehört oder gesehen und ich bin auch sehr pingelig^^
Die neuen VA Panels haben ne fast perfekte Ausleuchtung also meiner war tipp top.
Und mal ehrlich bei jedem Monitor gäbe es was zu meckern ob TN,VA oder IPS vielleicht sollte man seine erwartungen mal bissel drosseln.
Oder mal sein PC kontrollieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hoffe ernsthaft dass diese Streifen nicht normal waren oder aber mich nicht stören werden ...
dieser Monitor ist meine letzte Hoffnung !

Und? Ich hab mir ebenfalls einen xb2483hsu bestellt, sollte morgen kommen.

Wie war der neue jetzt bei dir?

So, heute kamen zwei X2783HSU an. Bild nahe an der Perfektion, beide ohne Pixelfehler. Mein erster X2783HSU hatte einen relativ unauffälligen roten Subpixel oben links. Beide haben allerdings wieder so eine Art Wolkenbildung, die aber nur bei sehr kontrastarmen Bildern und am besten bei Bewegung zu sehen sind. Ich vermute es ist das Anti Glare Coating, möglicherweise Rückstände von irgendwas. Dachte erst es wäre der Diffusor oder irgendwas im Panel aber man kann das auch bei ausgeschaltetem Monitor sehen. Vielleicht kann man das einfach entfernen durch reinigen, das habe ich noch nicht probiert. Bei dem ersten hatte ich mal mit einem feuchten Tuch drüber gewischt, hatte aber nichts gebracht. Ich behalte jetzt den mit weniger 'Unreinheiten', bin auf diesen kleinen Makel aber vollstens zufrieden.

Testen kann man es gut mit einem komplett weißen Bild und Helligkeit auf 100% und Kontrast auf 0%. Habe ein Video von beiden gemacht, der Effekt ist aber sehr schwer einzufangen. Video werde ich später noch verlinken.

Video wird wohl noch überprüft, weiß nicht ob man es schon sehen kann. Und leider komprimiert das Youtube noch so stark, dass man es noch schwerer erkennt aber beim rechten sieht man es schon gut im oberen Bereich.

https://www.youtube.com/watch?v=xNNFiTpSAPU&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Test bitte mal in Spielen wie Du mit dem klar kommst - in einem anderen Forum meinte einer zu den AMVAs das die doch viel härter Schlieren (lahm sind) als IPS und eben TN.

Sind sie definitiv nicht. Ich hab 3 AMVA+ Panels hier zum Spielen gehabt und einen behalten ;) Ich spiele auch Shooter wie BF4, CS etc. und ich komme von einem 1ms TN (60HZ) und sehe KEINEN Unterschied (außer natürlich das viel bessere Bild ;) ).

Bei solchen Ergebnissen frage ich mich echt warum der Markt immernoch so sehr mit IPS und TN überschwemmt wird.

TN ist erstmal eins: Günstig! Guck dir mal die Preise an...du bekommst n 27Zoll TN Klopper für fast 150€ - das ist extrem günstig. Dazu kommt das bisher nur bei TN 144Hz gibt
IPS hat eine astreine Farbdarstellung (VA leicht dahinter, TN abgeschlagen), leider nicht den hervorragenden Kontrast eines VA (3000:1) und diesen gigantisch niedrigen Schwarzwert, ist aber für Grafiker die Hohe Farbtreue brauchen deshalb sehr interessant. Alle techniken haben ihre Zielgruppe, wobei ich mir nie wieder einen TN in Haus holen werden.

Stimmt alles. Finde es trotzdem schade, dass es so wenig VA gibt. Filmgucker und anspruchsvolle (also am Bild, nicht an der Schaltzeit) Zocker gibts doch auch nicht sooo wenige?

Bei AMVA+ mit Overdrive aus seh ich schon einen Unterschied zu einem TN mit 5ms. Bei Bewegung sieht es schon sehr weich aus.

Kommt drauf an wie diese Technik implementiert ist. Beim iiyama XB2783HSU-B1 braucht man Overdrive nicht mehr einschalten, vermutlich ist das ab Werk schon dezent eingestellt. Eben genug das man schnell spielen kann ohne Überschwinger/Ghosting

Also ich hatte den Iiyama jetzt auch hier ... (VGA) ... und muss sagen Schlieren gibt es 0 ... auch kein Blurring oder sonst was ... in der Hinsicht perfekt zum Spielen geeignet ...

Aber kann es sein dass der Input Lag von dem VGA Iiyama etwas höher ist als von TN Panels ? Oder habe ich mir das eingebildet ?

Wenn der Input Lag der selbe ist wie bei einem TN Panel, dann ist der VGA Iiyama tatsächlich die beste Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste das VGA?!
Also ich hatte auch den Iiyama und der Lag ging gegen null zum vergleich hatte ich mein 2MS TN Panel.
Beide über DVI angeschlossen.
Nen 144Hz Monitor war da natürlich wieder nen stückchen besser da hat man es doch schon gemerkt das das VA und TN 60Hz träger waren.
Aber du kannst ja mal schildern wie du darauf kommst das er langsamer sei?
Normal mekste das halt wenn das Bild trotz 60FPS sehr schwammig/verzögert wird oder die Maus bei schnellen bewegungen springt.
Beides hatte ich beim iiyama net.
Das einzigste was war das Bild war schon leicht unschärfer bei bewegungen als TN oder IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichtmal wahrgenommen dass das Bild unschärfer ist ... und ich hatte heute nochmal den Asus TN hier wo ich dachte dass das Bild auch gut war ... doch da ist mir schon aufgefallen dass die Unterschiede zum VGA zwar klein aber doch fein sind ... also ich hab mir den Iiyama jetzt nochmal bestellt ... denn das war der beste und einer muss es ja irgendwann mal werden xD ...

Eben naja jeder nimmt es halt anders war aber der Lag war defenitiev net zu merken und ich reagiere was sowas angeht sehr drauf also mir fällt sowas sofort auf.
Auch mit der leichten unschärfe aber wie gesagt ist alles subjektive.

So ich hab jetzt wieder den Iiyama VGA ... also HSU - B 1 ...

Das einzige was mir auffällt und was auch bei meinem ersten Exemplar war, nur extremer ... ist, dass das Bild im Rahmen leicht schräg montiert ist...

Also wenn man mal die schwarzen Ränder um den Monitor herum verfolgt, dann merkt man dass das Bild minimal schief eingebaut ist ...

Rechts ist der strich oben 0,5 mm dicker als unten .... am linken Rand ist er oben dünner als unten ... usw ... das Bild ist minimal schräg im Rahmen ...

Das hatten jetzt beide Monitore ... der erste so extrem dass icih ihn umgetauscht habe, ... dieser nur minimal ...

Kann mal jemand testen ob dass bei ihm auch so ist ? ... Weil wenn ja, dann würde ich diesen hier behalten ... ansonsten tausche ich ihn auch um

Edit : Musste den Monitor deswegen zurücksenden ... es hat mich einfach penetrant genervt ... war der 8te Monitor im Bunde ... traurig

Zuletzt bearbeitet:
Edit : Musste den Monitor deswegen zurücksenden ... es hat mich einfach penetrant genervt ... war der 8te Monitor im Bunde ... traurig

Für mich wirkt das wie: Hauptsache irgendetwas finden um sich nicht festzulegen. Mein Bildschirm hat super Bild, keine toten Pixel, die gleichmäßigste Ausleuchtung die ich mir vorstellen kann. Was will man denn mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein zunehmendes Problem das man beim kunden spart, hab auch so einen monitor!

Ja aber wenn das Bild schief ist ... dann nervt es mich ... und es ist einfach nicht normal ... es war bei den anderen Monitoren ja auch nicht so ... da war das Bild im Rahmen grade, nur bei Asus immer wieder der Rahmen schief auf dem Standfuß

Einfach krass dass es immer irgendeinen gravierenden Mangel gibt ... früher war das nicht so ... da hat man was gekauft und es war gut ...

Grade bei Asus ist es am krassesten ... von 4 Monitoren standen alle schief, gut zwei nur minimal im 1mm Bereich, sodass man einfach drüber hinwegsehen konnte, aber trotzdem schief ... zwei davon jedoch so krass, dass man es direkt sah ... links gut 5 cm höher als rechts ... wie kann sowas sein ? ... Bei so einer schlechten Qualität lohnt sich die Produktion doch garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch übertreiben. Ich seh da nix bei meinem, dass das Panel schief ist. Und wie sieht man überhaupt 1mm Höhenunterschied? Einfach ein bisschen bewegen, dann ist das weg.

Ja das liegt daran dass deiner in Ordnung ist ... so wie es sein sollte ...

Bei meinem war es nicht so ... traurig und mittlerweile geht's mir krass auf den Sack ...

Also meiner war auch i.O.
Ka hatte noch kein Monitor wo das Panel shief war vielleicht guckt ihr ja schief:d
Ne beim 8ten Monitor ist das halt großes Pech oder einbildung^^
Vielleicht mal bei nem anderen Händler bestellen?
Ich hatte mein von Amazon.
Für 180€ bekommt man halt net den top Monitor jeder hat irgentwelche macken und das wird sich auch nie ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle jeden immer bei einem anderen Händler ... xD ... aber der letzte war auch von Amazon ...

Bei deinem Iiyama war noch keiner Schief ? ... ich meine wirklich nur ganz leicht ... also im Rahmen halt ... dann ist es wohl wirklich Pech

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh